Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich vermute, dass in den Pharmalaboren dieser Welt wie doof an Tests gearbeitet wird. Die werden schneller fertig sein als ein Impfstoff und wenn man halbwegs zuverlässig und schnell bestimmen kann wer immun oder zumindest infiziert ist, kann man auch das öffentliche Leben wieder anschalten. Da hilft eh nur abwarten.


    Gegen persönliche Bedrohungsgefühle hilft vielleicht, mal keine Nachrichten zu gucken oder erst abends? Mir hilft auch, mal mit Leuten zu reden, die dem ganzen keine gesteigerte Bedeutung beimessen. Es sind nämlich gar nicht wenige, die die Beschränkungen einhalten und trotzdem ihr eigenes Risiko realistisch einschätzen.

  • Moebius, ich danke dir für deine hilfreichen und aufklärenden Beiträge!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber selbst die Experten sind sich nicht einige, wie sich die Pandemie entwickelt und schreiben fast immer dabei, dass es sich um Vermutungen handelt

    Nichts anderes schreibe ich seit 4 Wochen jedem zurück der mal wieder den unvermeidbaren Zusammenbruch des deutschen Gesundheitssystems heraufzubeschwören versucht.

  • Miragaculix Ich denke von "über den Berg" kann man erst dann sprechen, wenn man auf Immunität testen kann. Erst dann kann man die Leute kontrolliert wieder rauslassen denn ohne Impfstoff kann sich ohne Ansteckungen auch keine Herdenimmunität aufbauen.

  • ch hatte ja geschrieben, dass ich eher damit rechnen würde, dass wir ein paar Tage bei um die 4000 Neuinfektionen pro Tag bleiben und sie dann irgendwann langsam sinken. D


    Das mit den 4000 am Tag war aber halt unrealistisch. Es gab zu dem Zeitpunkt keinen Grund davon auszugehen, dass der Zuwachs nicht weiter ansteigt. Für einen Erfolg der Maßnahmen war es zu früh.

    Ich finde es im Augenblick auch sehr schwierig, mit den Zahlen etwas anzufangen.

    Kann man auch nicht wirklich, befürchte ich.

    Dafür spielen da einfach zu viele unbekannte Faktoren eine Rolle.

  • Heute warnt Wieler, dass es in Deutschland durchaus zu solchen Zuständen wie in Italien kommen könnte. Das ist der Chef vom RKI. Wollsocken, lass es doch einfach. Es ist noch nicht raus, ob es hier glimpflich abgeht, ich hoffe es.


    Edit: Vielleicht ist das deine Art des Copings in einer schwierigen Situation. Auf mich wirkt es wie Rechthaberei und persönliche Attacken. Ich finde das sehr verletzend und in der Lage, in derer wir alle sind, "blöd", um mal deine Worte zu nutzen.

  • Heute warnt Wieler, dass es in Deutschland durchaus zu solchen Zuständen wie in Italien kommen könnte.

    Und was ist der Mehrwert einer solchen Warnung? Die epidemiologische Fakten sprechen für den Moment ganz klar dagegen. Ich verweise noch mal auf das Tool von Neher & Co., das extrapoliert einfach nur die momentan vorhandenen Daten und wenn man davon ausgeht, dass die Massnahmen zu einem weiteren Abflachen der Kurve mit den Neuinfektionen führt, dann wird diese Extrapolation immer optimistischer. Die Realität sieht jetzt gerade so aus: Deutschland ist ganz, ganz weit entfernt von einem Kollaps. Es lässt sich sicher nicht alles super genau berechnen, aber es gibt die Zahlen aus Südkorea, so ganz unbekannt ist der weitere Verlauf nicht mehr.

  • Moebius und Wollsocken sind hiermit die Coronabeauftragten (zumindest von meiner Seite)!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Toll.

    Ist das ein Ehrenamt oder kann ich mit einer Zulage rechnen? Eine Entlastungsstunde würde mir alternativ auch reichen.

    Ich bring dir mal´nen Kaffee (oder Tee?) vorbei als Anfang, ok?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ich wollte mich eine Zeitlang von diesem Thread mich fern halten (und bin doch wieder hier).


    Südkorea hat soviel ich weiß eine strenge Appüberwachung (wollen wir dies?) Heute Morgen meinte ein Anrufer im Presseclub (Phönix), dann würde er lieber sterben (es hilft ja nichts, wenn nur die sich überwachen lassen, die es kaum betrifft (und man es abschaltet, sobald man 'etwas verheimlichen ' will).


    In Deutschland sinken die Zahlen, weil wir ziemlich viele Einschränkungen haben (Verdopplungszeit aktuell immer noch 6 Tage, Schweiz übrigens 7 - haben ja auch früher begonnen, USA und Großbritannien 4 Tage). Wie lange halten wir das durch? Verdoppelung in 6 Tagen von unseren Zahlen? ich hoffe, es sinkt gewaltig (4000 pro Tag wäre spitze, 10 000 wären lt. eines Experten dauerhaft stemmbar).


    Auf Chinas Zahlen gebe ich inzwischen gar nichts mehr. Ausländische Journalisten werden ausgewiesen. Fotos und Blogs gewaltig unterdrückt.


    Ich persönlich hoffe auf Schnelltests für Zuhause, um Infektion sofort zu erkennen. Schnelltests für Immunität sind natürlich auch wichtig, aber ich denke, aktuell ist die Gruppe noch sehr klein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auf mich wirkt es wie Rechthaberei und persönliche Attacken.

    Nope, weder das eine noch das andere. Was Du schreibst und geschrieben hast entspricht in Teilen einfach nicht der Realität, das ist die Definition von "nicht Recht haben". Nur deswegen widerspreche ich Dir so vehement weil ich es nicht gut finde, dass sowas öffentlich stehenbleibt.

  • Heute warnt Wieler, dass es in Deutschland durchaus zu solchen Zuständen wie in Italien kommen könnte. Das ist der Chef vom RKI.

    Heute Morgen konnte ich das Interview noch lesen, jetzt ist es aber hinter einer Bezahlschranke. Mir ist aber aufgefallen, dass er davon spricht, dass man Zustände wie in Italien "nicht ausschließen" könne. Für mich ist das klarer NaWi-Sprech, dass man halt nie 100%ige Aussagen machen kann. So wie halt Evolution auch eine "Theorie" ist, aber halt im naturwissenschaftlichen Sinne oder wie der menschengemachte Klimawandel auch nicht zu 100% nachweislich ist - im naturwissenschaftlichen Sinen. Natürlich gibt es Evolution und Klimawandel. Es wäre aber einfach nicht wissenschaftlich, absolute Aussagen zu machen oder eben, wie in diesem Fall, Zustände wie Italien zu 100% auszuschließen. Aber das ist ein großer Unterschied zur reißerischen Überschrift, man müsse sich auf Zustände wie in Italien "einstellen".

  • Wollsocken, ich hoffe wie gesagt sehr, dass du recht hast, aber dieses naive Vertrauen in ein Onlinetool versus die Aussagen der deutschen Seuchenbekämpfungsbehörde Nummer eins - das ist mir unbegreiflich. Psychologisch kann ich es verstehen, aber sonst nicht. Aber wie gesagt, ich hoffe, du hast recht. Mir geht es hier nicht ums Rechthaben.


    Edit: okay, ich bin wieder ml raus. Wollsocken, sprich mir nicht ab, wie etwas auf mich wirkt. Das ist mein Eindruck, nicht deiner. Ich wünsch dir, dass dich keiner so behandelt. Was auch immer dir dieses Verhalten bringt, mich verletzt es. Und ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass du recht hast.

Werbung