Oder: Warum zahlen die meisten Lehrer nicht solidarisch in die gesetzliche RV mit ein?
Da diese Rentenbemerkung an die SuS von mir ist: ich bin angestellte Lehrerin und sowohl in der GKV also bei der gesetzlichen Rente dabei.
Und selbstverständlich ist meine Aussage gegenüber den SuS mit einem erheblich zwinkernden Auge zu verstehen. Meine SuS können das einordnen.
Ich fordere sie z. B. auch auf, jede Menge Kinder zu kriegen (aber natürlich noch nicht in der Schule), weil es gut für ihre Rente ist, wenn gut gebildete Menschen eine ausreichend große, gut gebildete nächste Generation heranziehen.
Dazu lasse ich mich dann gerne auch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Rolle und Verantwortung beider Elternteile aus. Für sowas interessieren sich meine SuS ab Klasse 10/11 sehr. Natürlich nicht alle.
Im Zusammenhang mit Rente und Bevölkerungsentwicklung gibt es dann auch jede Menge Schönes zu rechnen aus den Gebieten Prozentrechnung, Exponentialfunktionen usw.