Beiträge von MarieJ

    Wolfgang Autenrieth Bitte erkläre mir, was du mit „VerdopplungsRATE“ genau meinst. Ich kann deinen Beiträgen nicht entnehmen Verdopplung pro WAS es ist. „Rate“ bedeutet für mich in Mathe immer, dass es sich um einen Quotient handelt. Kenne ich bei exponentiellem Wachstum so nicht. Da gibt es eigentlich nur die Verdopplungs- oder bei Zerfall die Halbwertszeit. Oder meinst du sozusagen die Ableitung, also die Zunahmegeschwindigkeit? Die ist ja bei exponentiellem Wachstum proportional zum Bestand oder bei logistischem Wachstum, was es ja hier insgesamt eigentlich ist, auch noch proportional zur Differenz von Bestand und oberer Schranke bzw. Sättigungsgrenze.

    Mein Vorschlag: Man muss eine bestimmte Menge qualifizierter Beiträge geleistet haben. Und ob das erfüllt ist, entscheiden die Mods, die aber natürlich unglaublich voreingenommen und diktatorisch agieren müssen, damit wir wieder so lustige Diskussionen bekommen...:flieh:

    Gegrilltes im Garten und heute Nachmittag Eis. Am Sonntagmorgen gibt‘s auf der Terrasse ein distanziertes Frühstück mit den Töchtern.


    Siehst du zur Zeit ab und an Leute aus deiner Kernfamilie, die nicht mehr mit dir zusammen wohnen?

    Man könnte zynisch zurückfragen: Muss jede kleinste Bude überleben? Brauchen wir die drölfste Nageldesignerin? Das Startup, das bisher nur von Krediten gelebt hat? Oder kann das weg?

    Ich bin aber nicht zynisch und wünsche allen Läden ein Überleben.

    Wenn du nicht zynisch bist, warum formulierst du dann überhaupt diese zynischen Fragen? Und christlich ist es auch nicht, auf eine solche perfide Art das, was man sagen will, obwohl es nicht sagbar ist, dann doch noch unterzubringen.

    Bolzbold In dem Teil des neuen Gesetzes, den ich in dem Thread „Fakten usw.“ von Cdl zitiert habe, steht nur, dass das Parlament das Ministerium für Schule und Bildung ermächtigt, die Prüfungsordnungen in diesem Schuljahr zu verändern. Davon, dass das Parlament es direkt selbst entscheidet, habe ich nichts gelesen oder gehört. Und jau, die Afd hat dem Gesetz nicht zugestimmt, deshalb: 3. Lesung :autsch:

    Immer einmal mehr wie du, Loretta: Ich dagegen habe Atemschutzmasken im Keller, noch so ca 30, nicht gehamstert, sondern vom Renovieren übrig geblieben, müffeln aber nach Keller. Ca 150 haben wir schon an eine Arztpraxis abgegeben, denen war der Kellergeruch Wurscht.

    Das Staubsaugerbeutelvlies ist angeblich n einer Studie getestet worden, sagte gestern Herr Lauterbach bei Lanz. Das Problem ist aber, dass in manchen dieser Vliese Materialien sind, die man nicht einatmen soll. Man treibt u. U. den Teufel mit Beelzebub aus.

    Bei mir im Garten ist es sehr viel leiser, kaum noch Flugzeuge, weniger Autos. Besonders abends ist es wunderbar.
    Außerdem freue ich mich über manche Rückmeldungen von meinen Abileuten, die teilweise kräftig an Aufgaben arbeiten. Ein Schüler schrieb, dass er den Unterricht jetzt viel mehr zu schätzen weiß und vermisst: „Und wenn wir nach den Osterferien nochmal Unterricht haben, werde ich nie mehr mit dem ... quatschen.“

    Zur Info aus dem neuen Epidemiegesetz für NRW, das heute in der 2. Lesung war. 3. Lesung am 14.4. siehe unten.

    In Artikel 10 wird das Schulministerium ermächtigt, von den Prüfungsordnungen der verschiedenen Schularten/-Stufen abzuweichen. Der von mir unten zitierte Teil ist aus der Begründung. Dennoch könnte es sein, dass man bei den zentralen schriftlichen Prüfungen bleibt. Wir haben heute eine Rundverfügung erhalten, bei der auf die Hygienevorschriften Bezug genommen wird. Die Schule soll sich vorsichtshalber entsprechend vorbereiten.

    „4.

    Aufgrund der Corona-Pandemie findet in der Schule derzeit kein üblicher Schulbetrieb statt. Das infektionsschutzrechtlich veranlasste Ruhen des ordentlichen Schulbetriebs führt mög- licherweise dazu, dass schulische Prüfungen nicht wie vorgesehen durchgeführt werden kön- nen. Für andere schulische Entscheidungen (wie Versetzungen, Verfahren am Ende der Er- probungsstufe, Vergabe von Schulabschlüssen in Bildungsgängen der Berufskollegs) könnte es an hinreichenden Leistungsnachweisen oder Nachweis von erforderlichen Praktika der Schülerinnen und Schüler fehlen. Dieses Gesetz trifft Vorsorge für den Fall, dass der Schul- betrieb ab dem 20. April 2020 (Ende der Osterferien) nicht oder nicht in vollem Umfang wie- deraufgenommen werden kann.

    Das Ruhen des Präsenzunterrichts hat auch Folgen für die Lehrerausbildung: Studierende können nicht in gleicher Weise oder gleichem Umfang Praxiselemente an Schulen absolvie- ren. Unterrichtspraktische Prüfungen am Ende des Vorbereitungsdienstes können nicht un- mittelbar im schulischen Unterricht stattfinden. Darüber hinaus können sich durch Einschrän- kungen des universitären Lehr- und Prüfungsbetriebs Studienabschlüsse für den Zugang zum Vorbereitungsdienst verzögern.

    Das Schulministerium wird mit diesem Gesetz ermächtigt, bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen von den im einzelnen genannten Vorschriften des Schulgesetzes sowie von den ebenfalls genannten Ausbildungs- und Prü- fungsordnungen (Rechtsverordnungen im Sinne von § 52 des Schulgesetzes) abzuweichen. Die Schülerinnen und Schüler können somit ihren Bildungsweg wie geplant fortsetzen.“

    Man könnte meinen Deutschland bereitet sich auf Welle "zwei" vor. Insofern glaube ich, dass hier bald alles (inkl. normaler Schule) wieder hochgefahren wird.

    Glücklicherweise glaube ich das nicht und noch glücklichererweise ist es unerheblich, was wir glauben. Denn es gibt tatsächlich Leute, die sich ernsthaft Gedanken darüber machen, was aktuell vernünftig ist, und sich darüber beraten und dann entscheiden. Dass sich eventuell hinterher herausstellt, dass die ein oder andere Entscheidung falsch war, ist dieser Tage wohl nicht zu verhindern.

    Da könnte man glatt ein Ratespiel draus machen. (hmm.. Nein, nach genauerer Überlegung möchte ich es lieber doch nicht).

    Ich habe es doch genau gehört. Da hat jemand dazwischen gemurmelt:

    "Warum musste es den ausgerechnet die Bratpfanne sein? Noch frauenfeindlicher ging es wohl nicht?"

    Wer war das?

    :wink2:Ich wäre das z. B. Und ich bin auch nicht beleidigt, ich halte Bratpfannen fürs Männerhauen für ein sehr ungeeignetes Werkzeug. Da fallen mir bessere ein:hammer:

Werbung