Beiträge von Conni

    Nachdem die neueste Info ist, dass bei den Kids statt den klassischen Erwachsenenleitsymptomen oft nur Bauch-und Kopfschmerzen vorkommen, ist das nicht gerade beruhigend, denn das haben hier im Moment alle. Da wird sich dann ne Wärmflasche geholt, und wieder in den Unterricht gesetzt.

    Was soll man da tun - offiziell macht das Virus ja (noch) keine Bauchschmerzen.^^

    Das wurde schon vor 6 Wochen berichtet, z.B. hier. https://www.quarks.de/gesundheit/was…kindern-wissen/

    Und MarPhy: Wenn es dir nicht passt, was ich frage, dann überlies die Frage doch einfach und beantworte die Fragen, die dich interessieren. Dann nervst du hier auch nicht unnötig rum.

    <Mod-Modus> Ich möchte doch um einen vernünftigen Umgangston bitten. Wenn dich die Antworten nerven, könntest du sie genausogut überlesen.

    Ach könnte ich nur lesen, dann hätte ich das nicht ebenfalls noch notieren müssen. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab Kai-Uwe diese Woche gelöscht. Der hat immer nur Quatsch gemacht mit Gleis 9 3/4 und der total unharmonischen Organon-Pyraide oder wie das Ding heißt. Ich habe mich also geschlagen gegeben.. :heul:

    Och nööööö. Hattest du den Streit um die beste Nuss-Nougat-Creme zwischen K-U und Konsorten geklärt?

    Lustigerweise hat noch nie jemand gefragt, was denn passiert, wenn der Name da steht. Allein die Tatsache und das Kopfkino, was passieren könnte reicht aus, dass besagte Leute plötzlich erschrecken und ruhig werden. Und wenn dann Ruhe herrscht, wische ich die Namen wieder weg. Das Anschreiben der Namen triggert anscheinend irgendwelche unguten Erwartungen, weil Namen aufschreiben nie was gutes bedeuten kann und erst recht nicht, wenn der Name am Ende der Stunde noch an der Tafel steht.

    Du bist den Grundschullehrerinnen, die diese Erwartung aufgebaut haben, auf ewig dankbar, das ist selbstreden klar, oder?

    Bei uns fragen sie tatsächlich noch.

    Bei uns ist die derzeitige Erkältungswelle schon ungewöhnlich so bald nach Schulstart und so ausgeprägt (sowohl bezogen auf die Anzahl der Erkrankten als auch bezogen auf die Intensität - nahezu alle betroffenen Kinder und Erwachsenen haben Fieber).

    Das kann aber natürlich schlicht Zufall sein. Oder an meiner Theorie oben ist doch was dran. Wer weiß.

    Ich kenne es, dass in jedem einzelnen Schuljahr die erste Erkältungswelle ein bis 4 Wochen nach Schuljahresbeginn durch die Klasse laufen. Ansonsten ist aber auch das mangelnde Training des Immunsystems nicht zu vernachlässigen. Ich vermute zudem, dass es unterschiedliche Erkältungsvirenstämme je nach Region und Schule gibt: An meiner neuen Schule war ich erstmal oft krank, ich hoffe, das wird noch besser. Als ich auf Reha war, war ich in einer Klinik der Rentenversicherung NRW. Da haben Leute Viren aus NRW mitgebracht und ich als Berlinerin hatte 2 Wochen den Mörderhusten und habe die umliegenden Zimmer nachts wachgehalten.

    Jetzt sind wird ja - trotz Hygieneauflagen - wieder im engen Kontakt, ohne Abstand...

    Ich fürchte, dass deshalb Viren aller Art (Erkältung, Influenza, Magen-Darm etc.) keine nennenswerten Schwierigkeiten haben werden, sich wie gewohnt zu verbreiten.

    Die meisten dieser Viren verbreiten sich über Tröpfchen und Aerosole. Dagegen helfen nur Abstand, penible, von allen eingehaltene Nies- und Hustenetikette, ständiges Lüften und z. T. MNS.

    Das, wogegen uns 85% unseres Hygieneplans schützen, sind Infekte, die vorwiegend kontaktübertragen sind.

    Bei mir stecken sich ein paar Kinder weniger mit Schnupfen an. Statt 10 bis 15 nur 6 bis 10 pro Runde. Magen-Darm (vorwiegend kontaktübertragen) hatten wir noch nicht.

    Ich denke dann,

    das kann's doch jetzt nicht sein? Und morgen immer noch?!... Aber es ist eben genau das, was sie gerade brauchen. Muss vielleicht die Stundenvorbereitung wieder machen wie im Ref und die Atempausen, Bleistiftpunkte und Teewitze einplanen.

    Doch. Ich mache das ja nicht immer. Es hilft mir, runter zu kommen, mein Tempo runterzuschrauben und näher an das Tempo der Schüler heranzukommen. Bei Grundschülern kann man nach einer gewissen Zeit alles wieder mit größeren Schritten machen. Bei meiner derzeitigen 4. habe ich jetzt zweimal in der letzten Woche auf dieses Kleinschrittige zurückgeschraubt, weil es mir zu unruhig, unkonzentriert wurde und einige nicht mehr wussten, wo wir waren.

    Ich bin zur Zeit sehr genervt ...

    Jepp. Geht mir gerade genauso. Ich bin die Meckertante. Die Folge davon: Heute haben alle Kinder der Klasse schräg gegenüber auf dem Flur einen MNS aufgehabt. (Am Freitag in der 1. Pause die Hälfte, in der zweiten 2/3.) Die Musikklasse mit dem besonderen Potenzial war heute wieder ganz normal. Also nachdem ich zweimal gemeckert habe.

    Ich finde ja, das hat auch Vorteile.

    Aber ja, ich fühle mich gestresst und das ist doof.

    Meine Kolleginnen in den 3. Klassen haben das Smileyrennen. Ich mag sowas nicht bzw. verliere den Überblick.

    Tja, ansonsten: Atmen. Viel atmen. Für die Grundschule, weiß nicht, ob das auf der FS realistisch ist: Sich auf die Kinder fokussieren, die etwas gut und richtig machen und die über alle Maße loben.

    Kinder, die es fast nie richtig machen, so setzen, dass man nicht mehr ins Heft guckt. Dann steht das Datum halt in der Mitte, irgendwann ist es einfach mal genug oft angesagt worden.

    Was ich sonst noch mache: Das Tempo reduzieren und kleinschrittiger arbeiten: Alle Kinder öffnen das Heft. Alle Kinder suchen "rechts" und zeigen mit dem Finger darauf. Herumgehen, korrigieren, bestätigen. Zähle nun 6 Kästchen von "rechts" aus und setze einen Punkt mit dem Bleistift. Alle Kinder nehmen den Füller in die Hand. Schreibe nun das Datum, beginne dabei am Punkt. Ja, ich habe 2 Schüler, bei denen es dann immer noch in der Mitte steht. Bei denen schaue ich nicht mehr ins Heft.

    In der Pause was Lustiges lesen. Loriot-Zitate oder sowas. Kaffee trinken. Oder Tee oder was auch immer.

Werbung