Erkältet in die Schule als Lehrer in der Corona-Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist die derzeitige Erkältungswelle schon ungewöhnlich so bald nach Schulstart und so ausgeprägt (sowohl bezogen auf die Anzahl der Erkrankten als auch bezogen auf die Intensität - nahezu alle betroffenen Kinder und Erwachsenen haben Fieber).

    Das kann aber natürlich schlicht Zufall sein. Oder an meiner Theorie oben ist doch was dran. Wer weiß.

    Ich kenne es, dass in jedem einzelnen Schuljahr die erste Erkältungswelle ein bis 4 Wochen nach Schuljahresbeginn durch die Klasse laufen. Ansonsten ist aber auch das mangelnde Training des Immunsystems nicht zu vernachlässigen. Ich vermute zudem, dass es unterschiedliche Erkältungsvirenstämme je nach Region und Schule gibt: An meiner neuen Schule war ich erstmal oft krank, ich hoffe, das wird noch besser. Als ich auf Reha war, war ich in einer Klinik der Rentenversicherung NRW. Da haben Leute Viren aus NRW mitgebracht und ich als Berlinerin hatte 2 Wochen den Mörderhusten und habe die umliegenden Zimmer nachts wachgehalten.

  • Da haben Leute Viren aus NRW mitgebracht und ich als Berlinerin hatte 2 Wochen den Mörderhusten

    Das finde ich jetzt aber rassistisch oder sagt man „Bundesland-diskriminierend“?😉

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Noch ein Nachtag zum Thema Erkältungswelle und Ansteckung:


    Im gestrigen NDR Podcast hat Prof. Sandra Ciecek dazu was interessantes erwähnt, was ebenfalls erklären könnte, weshalb sich Erkältungen scheinbar trotz Hygienemaßnahmen ungehindert ausbreiten.

    Etliche Erkältungsviren (beispielsweise Rhinoviren) haben - ebenso wie z.B. Noroviren - im Gegensatz zu Coronaviren keine Lipidhülle. Das macht sie deutlich stabiler. Die Lipidhülle reagiert nämlich empfindlich auf Hitze, Seife und gebräuchliche Desinfektionsmittel. Viren ohne Hülle hingegen sterben nur bei sehr großer Hitze und speziellen Desinfektionsmitteln ab.

    Sprich: die ausführliche Handhygiene und Flächendesinfektion interessiert Viren ohne Hülle nur wenig, die bleiben trotzdem zumindest teilweise auf Oberflächen und Händen und können entsprechend weitergegeben werden.

    Das könnte erklären, weshalb solche Erkältungsviren sich nahezu ungehindert ausbreiten. Gleichzeitig macht es ein bisschen Hoffnung, dass die umhüllten Coronaviren es aufgrund der Hygienemaßnahmen doch etwas schwerer haben als ihre hüllenlosen Kumpanen.

  • Interessant. Mir war gar nicht bewusst, dass Desinfektionsmittel nicht gegen alle Rhinoviren wirkt...


    Gegen Corona und andere gehüllte Viren wird ja Desinfektionsmittel, das "begrenzt viruzid" wirkt, empfohlen, gegen Rhinoviren bräuchte man dann Desinfektionsmittel, das "viruzid" ist.

  • Interessant. Mir war gar nicht bewusst, dass Desinfektionsmittel nicht gegen alle Rhinoviren wirkt...


    Gegen Corona und andere gehüllte Viren wird ja Desinfektionsmittel, das "begrenzt viruzid" wirkt, empfohlen, gegen Rhinoviren bräuchte man dann Desinfektionsmittel, das "viruzid" ist.

    Genau so ist es. Gegen „nackige“ Viren hilft nur viruzides Desinfektionsmittel, das normalerweise nur in Kliniken und Laboren eingesetzt wird.


    https://www.deutsche-apotheker…t-vor-erkaeltung-schuetzt

  • Wenn die Covid-19s erst mal begriffen haben, dass sie sich nur nackicht machen müssen, um zu obsiegen, werden sie wohl Darwin ein Denkmal setzen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung