Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ursache soll übrigens eine Party von Jugendlichen sein.

    Weiss man das denn oder ist es nur wieder eines von diesen üblen Gerüchten wie um die arme US-Amerikanerin, die in Garmisch zur Superspreaderin stigmatisiert wurde und ups... dann war es doch nicht so?

  • Weiss man das denn oder ist es nur wieder eines von diesen üblen Gerüchten wie um die arme US-Amerikanerin, die in Garmisch zur Superspreaderin stigmatisiert wurde und ups... dann war es doch nicht so?

    Das weiß man.
    Die Polizei hat in Wilhelmshaven eine Studentenparty aufgelöst.
    Wilhelmshaven steht aber im Moment ja noch ganz gut da, was die Zahlen angeht.

    Bei uns sieht es da ganz anders aus, die Zahlen steigen jeden Tag weiter.
    Klassen/Kohorten Quarantäne haben wir hier jede Woche.

    Im Moment sind auch etliche Lehrer in Quarantäne. Ich werde mich wenn es so weiter geht auch wieder ins Homeoffice begeben.

  • Weiss man das denn oder ist es nur wieder eines von diesen üblen Gerüchten wie um die arme US-Amerikanerin, die in Garmisch zur Superspreaderin stigmatisiert wurde und ups... dann war es doch nicht so?

    Wie kommst du darauf, dass es nicht stimmt?


    Das hier ist doch relativ eindeutig:

    https://www.br.de/nachrichten/…ona-zahlen-sinken,SBK8urT

  • Studentenparty

    Ah, immerhin weiss man es. Und was haben jetzt Schulen mit Studenten zu tun? Ich glaube kaum, dass der Kanton Waadt den Schulbetrieb eingeschränkt hat nachdem 2500 Studenten (!) der Hotelfachschule Lausanne in Quarantäne gesetzt wurden.

  • ... Nachdem die neueste Info ist, dass bei den Kids statt den klassischen Erwachsenenleitsymptomen oft nur Bauch-und Kopfschmerzen vorkommen, ist das nicht gerade beruhigend, denn das haben hier im Moment alle.

    Wenn sich das Virus permanent verändert und nun nur noch Bauchweh hervorruft, können wir dann nicht alle aufatmen?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die neueste Info ist, dass bei den Kids statt den klassischen Erwachsenenleitsymptomen oft nur Bauch-und Kopfschmerzen vorkommen, ist das nicht gerade beruhigend, denn das haben hier im Moment alle. Da wird sich dann ne Wärmflasche geholt, und wieder in den Unterricht gesetzt.

    Was soll man da tun - offiziell macht das Virus ja (noch) keine Bauchschmerzen.^^

    Das wurde schon vor 6 Wochen berichtet, z.B. hier. https://www.quarks.de/gesundhe…agung-bei-kindern-wissen/

  • Das weiß man.
    Die Polizei hat in Wilhelmshaven eine Studentenparty aufgelöst.
    Wilhelmshaven steht aber im Moment ja noch ganz gut da, was die Zahlen angeht.

    Bei uns sieht es da ganz anders aus, die Zahlen steigen jeden Tag weiter.
    Klassen/Kohorten Quarantäne haben wir hier jede Woche.

    Im Moment sind auch etliche Lehrer in Quarantäne. Ich werde mich wenn es so weiter geht auch wieder ins Homeoffice begeben.

    Aber WHV ist ja nicht Friesland. Und Studenten keine Schüler.


    Wenn das in Fri wirklich von Schülern ausgeht, werden auch die Zahlen in WHV steigen. Meine Schüler haben, glaube ich, alles Kontakte nach WHV.

  • Weiss man das denn oder ist es nur wieder eines von diesen üblen Gerüchten wie um die arme US-Amerikanerin, die in Garmisch zur Superspreaderin stigmatisiert wurde und ups... dann war es doch nicht so?

    Weiß ich nicht. Der Landkreis schreibt „Die 12 Fälle gehen auf eine private Feier zurück und es handelt sich hier um Jugendliche. Weitere Infektionen können derzeit nicht ausgeschlossen werden.

    Allerdings lässt sich hier- anders als bei der Sache in Garmisch- nicht auf eine Person schließen. Der Landkreis Friesland gibt nichtmal an, welche Gemeinden betroffen sind.

  • Unsere Schüler haben keine Kontakte nach Wilhelmshaven, da müssten sie einige Kilometer fahren.^^

    Nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung, dass die Gefahr auch von Schülern ausgeht. Finde es gut, das Friesland die Klassen wieder teilt!

  • Wenn sich das Virus permanent verändert und nun nur noch Bauchweh hervorruft, können wir dann nicht alle aufatmen?

    Wieso verändert?


    Bei Kindern traten (bei diesem Virus) schon immer kaum die Symptome der Erwachsenen auf, deshalb glauben viele, dass Kinder nicht erkranken.


    Die Engländer haben vor einigen Wochen davon gesprochen, dass sie im Frühjahr bei Kindern mit Bauchweh oft Sars-CoV2-Virus nachweisen konnten. Aber irgendwie ging das unter. Bei uns gibt es einen Fall, dass zwei Geschwister wegen Bauchschmerzen 2 Tage zu Hause blieben, dann in die Schule gingen und eine Lehrerin ansteckten (wie das nachgewiesen wurde, keine Ahnung).


    Laut Virologen hat sich der Sars-Cov-2-coronavirus bisher nicht entscheidend verändert (kleine Veränderungen gibt es ständig). Also Kinder erkranken oft mit Bauchschmerzen, haben eher Durchfall (davon sprachen bereits die Chinesen), Erwachsene (anscheinend) nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es ist schon drollig wie sich an anderer Stelle darüber empört wird, dass es sich ja um rein politische Entscheidungen handeln könnte was ja hier ganz offensichtlich der Fall ist. Aus infektiologischer Sicht macht es natürlich überhaupt keinen Sinn den Schulbetrieb einzuschränken wenn Studenten sich beim Saufen infizieren. A hat mit B einfach genau gar nichts zu tun. Medienwirksam ist es allemal ;)


    Aber keine Sorge, die NZZ hat es auch schon geschafft einen jungen Mann als Superspreader in einem Club zu verunglimpfen der dann ups... keiner war. Gehört halt dazu, ne?

  • Aus infektiologischer Sicht macht es natürlich überhaupt keinen Sinn den Schulbetrieb einzuschränken wenn Studenten sich beim Saufen infizieren. A hat mit B einfach genau gar nichts zu tun. Medienwirksam ist es allemal ;)

    Die Einschränkung des Schulbetriebes ist ja auch nur die indirekte Folge. Eingeschränkt wird wegen steigender Infektionszahlen.

  • Eingeschränkt wird wegen steigender Infektionszahlen

    Nur müsste man meinen dass wir jetzt (im Gegensatz zu März) in einer Phase sind, in der zielgerichtete Massnahmen ergriffen werden, sprich dort reguliert wird, wo's Problem entsteht. Dass auch das aus politischen und wirtschaftlichen Gründen nicht immer möglich ist (siehe Ausnahme von Grenzregionen von der Quarantänepflicht) ist schon klar. Dass aber ein Personenkreis mit Massnahmen "bestraft" wird, der gar nichts zum neuerlichen Shit beigetragen hat, ist eigentlich pfui. Da haben sich die Leute ja völlig zurecht im Fall Tönnies schon aufgeregt.

  • Die Schwierigkeit liegt doch aber darin, dass die „Verursacher“ nicht in einer abgeschirmten Blase leben. Das mag im Fall Tönnies so gewesen sein, da geb ich Dir recht.

    Aber wenn es um Studenten geht, sieht es doch anders aus. Die haben Kontakte zu allen möglichen Gruppen, Geschwister, Eltern, Freunde. Als ich studiert habe, hatte ich auch Freunde, die noch zur Schule gingen, ebenso waren ältere Schüler auch auf Studentenparties. Viele Studenten wohnen zuhause und haben Nebenjobs etc.

    Daher wäre es wohl schon zumindest ein Wagnis, ausschließlich für Studenten Maßnahmen zu ergreifen.

  • Bei uns sind auch aktuell 3 Klassen in Quarantäne. Ich schreib nächste Woche noch 2 Klausuren. Hoffe, dass wir vorher nicht betroffen sein werden. Waren zum Glück immer andere Gebäude.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das wurde schon vor 6 Wochen berichtet, z.B. hier. https://www.quarks.de/gesundhe…agung-bei-kindern-wissen/

    Genau, damals hatte man erste Hinweise, jetzt weiß man es sicher.


    In den Schulen ist es aber noch nicht so recht angekommen - wenn ein Kind Bauchschmerzen hat, dann kommt es dennoch in die Schule und es wird nicht zwingend nachhause geschickt, bzw. man muss das auch nicht machen.

    .

    Andererseits: Meistens sind Bauchschmerzen halt einfach nur Bauchschmerzen.


    Mich stresst das aber, da ich mich ja auch für die Gesundheit der anderen Kinder mitverantwortlich fühle. Das Kind sitzt dann da, ohne Mindestabstand, ohne Maske, und steckt eventuell seinen Sitznachbarn oder noch andere Kinder an. Abgesehen davon, könnte es die wahrscheinlich auch mit Maske anstecken (man weiß es halt alles nicht).

    Deprimierend.

  • In den Schulen ist es aber noch nicht so recht angekommen - wenn ein Kind Bauchschmerzen hat, dann kommt es dennoch in die Schule und es wird nicht zwingend nachhause geschickt, bzw. man muss das auch nicht machen.


    Andererseits: Meistens sind Bauchschmerzen halt einfach nur Bauchschmerzen.

    So einen Fall hatte ich Anfang der Woche.

    Das kleine Mädchen stand fast weinend vor mir und erzählte, die Mutter würde es trotzdem schicken, obwohl es andauernd Schmerzen hätte.

    Sie hätte gesagt, dass sei alles nur in ihrem Kopf. *schluck*

    Ich hab das Mädchen nach Hause geschickt, nicht, weil ich befürchtete, es hätte Corona, sondern weil es einfach ins Bett gehörte.

  • Als ich studiert habe, hatte ich auch Freunde, die noch zur Schule gingen, ebenso waren ältere Schüler auch auf Studentenparties

    Ich hatte in dem Alter ausschliesslich Kontakt zu anderen Studenten und Schüler wären bei uns niemals auf irgendwelchen Partys gewesen. Ich halte das schon für eine ziemlich isolierte Gruppe. Zumal man in Deutschland üblicherweise daheim auszieht wenn man studieren geht, was in der Schweiz z. B. viel seltener der Fall ist.

Werbung