Beiträge von kaQn4p
-
-
Was hättet ihr denn alle in einer Firma gemacht? "Ne sorry Chef, Videokonferenzen? Da mach ich nicht mit. Da sieht man mich ja und das könnte ja einer mitschneiden". Da hätten wir dann wenigstens mal von sensiblen Inhalten gesprochen.
Wenn der Arbeitgeber das dann als mobiles Arbeiten tituliert, dann muss er noch nicht einmal zusätzliche Peripherie dafür zur Verfügung stellen sondern nur das einfache Endgerät.
-
-
Kennst du da etwas genaueres? Quellen oder Links?
§ 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) - Vertraulichkeit des Wortes. Wenn ich einem Mitschnitt nicht zugestimmt habe und es wird dennoch mitgeschnitten, handelt es sich dabei um eine Straftat.
Im Rahmen der Fürsorgepflicht, darf ich schon darauf vertrauen, dass eine Schulleitung, die Videokonferenzen anordnet, sich darum kümmert, dass das nach Möglichkeit nicht passiert.
Das ist nicht umsetzbar. Sowas ist auch im persönlichen Gespräch nicht umsetzbar. Oder willst du mir sagen, dass du deine Gesprächspartner jedes mal erst bittest sich nackig zu machen damit du sicherstellen kannst, dass sie nicht verwanzt sind?
bei der keine Mitschneidemöglichkei vorgesehen ist
Kann idR. bei allen Videokonferenztools deaktiviert werden. Greife ich den Bildschirm halt mit Drittsoftware ab...
auch alle Puffer zuverlässig gelöscht werden.
Wird immer gemacht. Es ist ein Puffer. Die funktionieren technisch so....
Technisch notwendig heißt ja nicht rechtlich zulässig.
Nutze bitte dann auch keine Foren usw. mehr oder generell das Internet. Das ist Technik auf die die gesamte Technologie basiert.
-
Zitat
Nein. Jeder gestreamte Date wird gespeichert. Das ist technisch gar nicht anders möglich.
Nein. Sie wird gebuffert, daher zwischengespeichert. Das ist etwas vollkommen anderes. Es ist ein technisch notwendiger Vorgang. Da gibt es Urteile zu. Das "Abgreifen" des Buffers ist auch gar nicht so trivial wie man meint.
ZitatBis dahin sind die Audiodaten und die Videodaten bereits im Netz.
Und dann? Gehe ich als Privatperson dagegen vor, da gegen meine persönliche Privatsphäre verstoßen wurde.
ZitatDie SuS sind ja nicht doof. Die Verbreiten das Material über Proxys sind sind unbelangbar.
Hättest du jetzt VPN genannt, hätte ich zumindest gesagt, dass es technisch schwieriger ist. Beim Proxy ist das sogar in der Regel recht eindeutig dann zuordbar. Nur weil jemand einen VPN aber benutzt heißt das noch lange nicht, dass die Person nicht dranzukriegen ist.
ZitatDann läuft das Mikrophon aber dennoch!
Und dann? Bei einem Telefonat läuft das Mikrofon auch. Kann ich noch leichter mitschneiden als eine Videokonferenz.
-
-
Nicht explosionsartig, aber die 30k werden uns nochmal einholen und ein paar Tage begleiten. Dafür ist das gemeine Volk von Regeln zu genervt.
-
Ich bin auch etwas "geschockt". Wir haben eine Inzidenz von 85, der Nachbarkreis von 65. Das rechtfertigt doch keine flächendeckende Schulschließung.
Die Inzidenzwerte dürften aktuell zu niedrig angegeben sein. Die Zahlen werden sich in den nächsten Tagen bestimmt nochmal nach oben korrigierne.
-
Am BK hat man in den Abschlussklassen zum Teil immernoch 20 - 30 Lernende da sitzen...
-
2,5€ bei der Alte Oldenburger diese Jahr. Sehr überschaubar.
-
Ich würde da jetzt auch nicht mit Synology herumbasteln. Das ist für zu Hause nett, ersetzt aber keinen echten, hochverfügbaren Server.
Da gibt es nicht nur Consumer Lösungen

-
-
Ich steige an dieser Stelle aus der Diskussion aus, da sich diese mMn. nur im Kreis dreht.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
-
Kameras im Raum anbringen.
Da bin ich dann raus. Ich muss mich nicht bei der Arbeit filmen lassen.
Was machst du mit den Lernenden, die das nicht unterschreiben? Dürfen die dann nicht mehr in dem Raum beschult werden (Chancengleichheit)?
Bei uns sind es nicht nur die Lernenden, die Probleme machen. Man glaubt gar nicht, wie viele KuK da nicht besser sind (und wo man so ein HDMI-Kabel überall mit Gewalt reinstecken kann).
-
Auch wenns jetzt zu fachlich wird :-). Der Anmeldedienst des NAS bietet Windows-Kontoanmeldungen an?
Ich schreibs mal eben per PM.
-
Womit die meisten Leute, die so PC-Hardware betreuen, raus wären

Bin gerade fachlich auch unsicher. Radius-Anmeldungen sind für Windows-Logins möglich? Kenne die nur als Möglichkeit, Netzwerkzugriff zu erhalten (auch über nen Windows Server), der dann bestimmte Dateirechte vergibt. Als Login für Windows selbst kenne ich das System nicht.
Den DC (Domain Controller) für die zentrale Anbindung der Geräte und die Benutzerverwaltung; Proxy zum Mitloggen des Datenverkehrs (Datenschutz und Rechenschaft) und der Radius dient als Authentifizierung der Benutzer im WLAN.
Auf einer Diskstation können diese Dienste relativ leicht und normalerweise mit wenig Aufwand installiert und konfiguriert werden.
-
Anmeldenamen sind halt schon anspruchsvoll zu realisieren. Es muss eine geeignete Infrastruktur mit einem Anmeldedienst und viel Speicherplatz zur Verfügung stehen, jemand muss die Benutzer anlegen und die Passwörter verteilen... Damit ist das ganz weit weg von "schnell nutzbar" und "wenig Arbeit machen".
Synology Diskstation, mit 1TB Speicher gespiegelt. Darauf einen DC, Proxy und Radius. Benutzer müssen dann natürlich angelegt und verwaltet werden. Der Rest dürfte aber schmalstmöglich abgedeckt seint.
-
Der Elektrisierungsstatus ist ja recht unterschiedlich in den Schulen.
Elektrisiert sollten alle Schulen sein. Ich hoffe doch, dass wir hier über die Digitalisierung sprechen.
Mich aber nicht.
Ich glaube jeder hat mittlerweile verstanden, dass diese Geräte explizit dich nicht weiterbringen werden. Es gibt wahrscheinlich genügend andere, davon finde ich auch einige bei uns im Kollegium, die sie weiterbringen. Da sind dann auch Sätze gefallen wie "Endlich muss ich mich mal mit der Digitalisierung auseinandersetzen."
Generell verstehe ich die Diskussion nicht. Du siehst nur Mehrarbeit, aber viele hier sind bereit was Neues auszuprobieren und die Mehrarbeit zu investieren. Jetzt erzähl mir nicht, dass so etwas nicht in der Wirtschaft oder Forschung gemacht wird. Da kenn ich auch genügend Klitschen / Arbeitnehmende die bereit sind auch mal ein paar Minuten unbezahlt dranzuhängen, damit sich etwas verbessert.
-
DEN Schwanzlängenvergleich gewinne ich: Bei uns laufen die Rechner bis auf die Ferien rund um die Uhr, brauchen also noch nicht mal eingeschaltet zu werden. Also sagen wir mal soundsoviel Sekunden bis zum Ah!
das schauen wir uns maximal 2x an, dann wird der PC mittlerweile abgebaut. -
Echt jetzt? Du vergleichst hier die Ersteinrichtung eines Gerätes mit dem regulären Betrieb eines anderen? Bestechend.
Sorry, my bad. Habe die Einrichtung des Ipads vergessen: streich bitte 1 Min und schreib 4 Min hin.
Werbung