NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • WOW, ich bin noch immer positiv überrascht.

    Das finde ich nun mal gut - nicht nur, dass ich mich mit Distanz wohler fühle. Ich kann endlich mal Unterricht planen un das nun für drei Wochen. Mit Vorlauf.

    Endlich mal die Chance was vernünftiges auf die Beine zu stellen.

  • Ostern war kürzer, es ging um Nachmeldungen und vor allem darum, ob sich die Familienzusammenkünfte negativ auswirken werden.


    Genau das meine ich ja. Die gleiche Diskussion gab es zu Ostern, da gibt es ebenfalls etliche Familienzusammenkünfte. Die Zahl der zusammenhängenden Feiertage (Karfreitag bis Ostermontag) ist sogar länger als an Weihnachten (3 an Weihnachten, 4 an Ostern).

    Drosten, Lauterbach, RKI, Merkel alle sind sich einig, nur Karl-Dieter nicht, der weiß es besser.

    Was konkret weiß ich besser? Weil ich sage, dass Weihnachten nicht zwangsläufig zu einer Explosion der Infektionszahlen führt?

  • Genau das meine ich ja. Die gleiche Diskussion gab es zu Ostern, da gibt es ebenfalls etliche Familienzusammenkünfte. Die Zahl der zusammenhängenden Feiertage (Karfreitag bis Ostermontag) ist sogar länger als an Weihnachten (3 an Weihnachten, 4 an Ostern).

    Was konkret weiß ich besser? Weil ich sage, dass Weihnachten nicht zwangsläufig zu einer Explosion der Infektionszahlen führt?

    Die Zahlen sind mit Sicherheit zu niedrig, weil die Testzahlen sich halbiert haben und gleichzeitig die Positivenquote raufging. Du ziehst das in Zweifel, ist aber bei aller gesunden Skepsis in diesem Fall ohne Basis, weil ein disproportionales absinken der Zahlen bei größerem Testrückgang und höherer Positivquote höhere reale Zahlen nahezu sicher erscheinen lässt.

  • Genau das meine ich ja. Die gleiche Diskussion gab es zu Ostern, da gibt es ebenfalls etliche Familienzusammenkünfte. Die Zahl der zusammenhängenden Feiertage (Karfreitag bis Ostermontag) ist sogar länger als an Weihnachten (3 an Weihnachten, 4 an Ostern).

    Was konkret weiß ich besser? Weil ich sage, dass Weihnachten nicht zwangsläufig zu einer Explosion der Infektionszahlen führt?

    Wenn du schon so rechnest, muss du auch das Wochenende dazu rechnen (Wochenende und Feiertage schenken sich nichts).


    Also Weihnachten auch 4 Tage und die Woche darauf (Sylvester, Neujahr und Wochenende) gleich noch einmal 4 Tage. Das wirbelt sehr durcheinander, es wurde kaum getestet.


    Ich sehe es in meinem Landkreis. Die Zahlen gingen runter (die Testzahlen noch mehr) und gestern war zum 1. Mal das Krankenhaus voll (Kommentar der Klinik, dass seien die Ansteckungen von Weihnachten, Sylvester kommt später).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die tatsächlichen Zahlen in der Zeit seit dem 21.12. gefallen sind, die Diagramme also zumindest einen Trend anzeigen. In meiner Gegend war es zwischen den Jahren wirklich sehr ruhig. Und Weihnachten ist ja auch traditionell kein Thanksgiving, bei dem 20+ Personen an einem Tisch sitzen. Darüber hinaus waren die Schnelltestzentren völlig ausgebucht. Deren positive Tests sind ja schon in die Statistik eingeflossen. (Zumindest unser Schnelltestzentrum musste die positiven Tests lt. Tageszeitung an das Gesundheitsamt melden.)

    Aber wir sind eben noch lange nicht da, wo wir hinmüssen. Insofern finde ich es richtig, jetzt alles dichtzuhalten, bevor die Zahlen so richtig durch die Decke gehen. Parallel zu den angelaufenen Impfungen haben wir so eine reelle Chance, dass der Spuk bald vorbei ist.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die tatsächlichen Zahlen in der Zeit seit dem 21.12. gefallen sind, die Diagramme also zumindest einen Trend anzeigen. In meiner Gegend war es zwischen den Jahren wirklich sehr ruhig. Und Weihnachten ist ja auch traditionell kein Thanksgiving, bei dem 20+ Personen an einem Tisch sitzen. Darüber hinaus waren die Schnelltestzentren völlig ausgebucht. Deren positive Tests sind ja schon in die Statistik eingeflossen. (Zumindest unser Schnelltestzentrum musste die positiven Tests lt. Tageszeitung an das Gesundheitsamt melden.)

    Aber wir sind eben noch lange nicht da, wo wir hinmüssen. Insofern finde ich es richtig, jetzt alles dichtzuhalten, bevor die Zahlen so richtig durch die Decke gehen. Parallel zu den angelaufenen Impfungen haben wir so eine reelle Chance, dass der Spuk bald vorbei ist.

    Positive Schnelltests müssen mit einem PCR-Test bestätigt werden, damit sie vom RKI als positiv gewertet werden dürfen. Das hat nichts mit Quaratäne (Gesundheitsamt) zu tun. Positive Schnelltests gehen also alleine nicht in die offizielle RKI-Statistik ein. Sie gelten als nicht sicher genug. Ob alle über die Feiertage extra PCR-Tests durchführen lassen oder nicht einfach Quaratäne machen, auf jeden Fall dauert es.


    Das ist auch gut so. Es gibt zu viele positive Schnelltests, die nachher nicht bestätigt wurden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da gehe ich von aus. "Distanzunterricht" war angesagt. Nicht "Distanzunterricht für ausgesuchte Fächer".

    Das sieht dann bei uns so aus: Sportlehrer schickt ein Blatt mit Übungen für zu Hause, das er aus seinem Kopien-Fundus eingescannt hat und das war's dann erst mal für 3 Wochen oder länger. Kontrollieren tut das keiner. Korrigieren muss er nichts. Mailen auch nichts.


    Der doofe Fremdsprachenlehrer hingegen kriegt wöchentlich 150 Texte von Schülern geschickt (manchmal auch 2x die Woche) und muss die dann korrigieren. Aufwand: Minimum 10 Minuten pro Schüler, oft auch länger. Von dem Aufwand für die Online Stunden mal ganz zu schweigen.

  • Das sieht dann bei uns so aus: Sportlehrer schickt ein Blatt mit Übungen für zu Hause, das er aus seinem Kopien-Fundus eingescannt hat und das war's dann erst mal für 3 Wochen oder länger. Kontrollieren tut das keiner. Korrigieren muss er nichts. Mailen auch nichts.


    Der doofe Fremdsprachenlehrer hingegen kriegt wöchentlich 150 Texte von Schülern geschickt (manchmal auch 2x die Woche) und muss die dann korrigieren. Aufwand: Minimum 10 Minuten pro Schüler, oft auch länger. Von dem Aufwand für die Online Stunden mal ganz zu schweigen.

    Dazu siehst du dich gezwungen? Die "Anweisung" würde ich gerne sehen. Im Alltag korrigierst du auch nicht 150 Texte die Woche.

  • Davon war ich im Frühjahr eigentlich auch ausgegangen. Hat auch überall funktioniert, nur bei uns nicht. Da waren einige Nebenfachlehrer seit März schon im Urlaub.

    Bei uns sogar manche Hauptfachlehrer! Eine meiner Kolleginnen hat während der gesamten Homeschooling Zeit zwischen März und Juni exakt 1 (in Worten eine) !!! Mail verschickt. Das war's.

  • Dazu siehst du dich gezwungen? Die "Anweisung" würde ich gerne sehen. Im Alltag korrigierst du auch nicht 150 Texte die Woche.

    Genauso sehe ich das auch. Stichprobenartig ja, aber nicht bei allen Schülern.

  • Bei uns sogar manche Hauptfachlehrer! Eine meiner Kolleginnen hat während der gesamten Homeschooling Zeit zwischen März und Juni exakt 1 (in Worten eine) !!! Mail verschickt. Das war's.

    Und da gab es keinen Ärger? Unsere SL fragt die Schülerschaft, ob die Kollegen Videokonferenzen machen.

  • Antigen-Schnelltests müssen im positiven Fall an das GA gemeldet werden

    Ja, aber wie geschrieben zählen sie nur für Quaratäne und nicht für die RKI-Statistik.


    (Das ist genauso wie bei Kontakten, da muss man es dem Gesundheitsamt auch mitteilen und evtl. in Quaratäne, ist aber nicht gleich positiv, selbst wenn sogar Symptome vorhanden sind.


    Für die RKI-Statistik zählen nur positive PCR-Tests. Nur die gelten als zuverlässig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und da gab es keinen Ärger? Unsere SL fragt die Schülerschaft, ob die Kollegen Videokonferenzen machen.

    Ja und dann? Was soll passieren. Wir haben auch Minderleister. Andererseits gibts dann so Anna Lisas, die meinen sich aufzuopfern. Gleicht sich alles aus.

  • Dazu siehst du dich gezwungen? Die "Anweisung" würde ich gerne sehen. Im Alltag korrigierst du auch nicht 150 Texte die Woche.

    Na ja, und dann soll ich den "Mist" so stehen lassen? Und sagen: prima gemacht! Und dann weiter machen im Stoff? Während ich feststelle, dass der alte noch gar nicht sitzt?


    Nein, im Alltag korrigiere ich gewiss nicht 150 Texte, aber da gehe ich in der Klasse rum und korrigiere, korrigiere mündliche Ausagen etc.......

  • Wie gesagt, wenn du dich für jeden einzelnen zu 100% aufopfern möchtest, ist das deine Entscheidung.


    Ein gesünderer Distanzunterricht basiert meiner Meinung nach eher auf Videokonferenzen mit Bearbeitungszeiten, Besprechungen und Musterlösungen. Ab und zu mal eine direkte Korrektur, klar, aber doch nicht in der Masse.

  • Wir hatten gar kein Videokonferenztool. Alles war wir hatten war Email und Moodle, da konnte man aber quasi nur Aufgaben hochladen.

  • Darum hat sich eure Schule nicht bemüht? Das ist ja regelrecht absurd. Also wir haben diese Woche als "Test" für eine mögliche längere Schließung, die jetzt tatsächlich kam, aufgefasst.


    Da würde ich aber mal bei der Schulleitung vorstellig werden, wie sie sich den weiteren Distanzunterricht vorstellt. Was du leistest, das ist wirklich nicht tragbar.

  • Also die Regelung der Notbetreuung ist mir noch nicht so ganz klar. Sollen das tatsächlich möglichst Schulsozialarbeiter, OGS-Mitarbeiter etc. machen? Es lässt sich auch schlecht einschätzen, wer die Notbetreuung in Anspruch nehmen wird. Theoretisch könnte ja jeder...


    Ansonsten bin ich positiv überrascht und hätte das Frau Gebauer in dieser Form nicht zugetraut.

Werbung