NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Ich frage mich, was an Schulen passiert, die über nicht ausreichend "sonstiges Personal" verfügen. Die Lehrkräfte sollen ja ausdrücklich nicht für die Notbetreuung herhalten.

    Wie soll das auch gehen? Geht man davon aus, dass Distanzunterricht nach Plan erteilt wird, dann kann ja niemand gleichzeitig auf die Betreuung achten. Oder denke ich zu kompliziert?

    Wir haben auch gar kein sonstiges Personal.

  • Ich kann mich da nicht mit meinem Mann abwechseln (zumindest nicht bezahlt) da unsere Tochter bei mir privat krankenversichert, mein Mann aber gesetzlich versichert ist. Seine GKV zahlt nicht die Krankentage für ein privat versichertes Kind. Macht ja auch Sinn.

    Und bei uns sind alle 4 privat versichert, d.h. mein Mann kriegt gar keine Kindkranktage. Er würde aber trotzdem zu Hause bleiben. Im Zweifelsfall baut er eben Überstunden ab

  • Wie soll das auch gehen? Geht man davon aus, dass Distanzunterricht nach Plan erteilt wird, dann kann ja niemand gleichzeitig auf die Betreuung achten. Oder denke ich zu kompliziert?

    Wir haben auch gar kein sonstiges Personal.

    Bestimmt dürfen sich Schulen wieder zusammen schliessen. Aber wann sollen die Schüler in der Notbetreuung denn den Unterrichtsstoff nachholen?

  • "Für die Aufsicht der Kinder kommt vor allem das sonstige schulische Personal in Betracht." So waren ihre Worte. Vor allem bedeutet natürlich, dass es auch anders geregelt werden kann/darf/muss/sollte.

  • Wahrscheinlich wieder auf Facebook, Twitter & YouTube. Musst mal auf den Kanälen vom Land NRW gucken

    Der WDR hatte einen Live-Stream. Es geht auch ohne asoziale Medien.


    Ansonsten: Ja, so geht's (mit allen Nachteilen). Schülerinnen sind informiert, ab Montag Online-Stunden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wie soll das auch gehen? Geht man davon aus, dass Distanzunterricht nach Plan erteilt wird, dann kann ja niemand gleichzeitig auf die Betreuung achten. Oder denke ich zu kompliziert?

    Wir haben auch gar kein sonstiges Personal.

    Wir überlegen auch schon, wer den dann betreuen soll. Wir hätten Sekretärin oder Hausmeister im Angebot. Oder die jungen Menschen, die ein freiwilliges Soziales Jahr machen. Oder die Sozialpädagogin, die die Klassen 1 und 2 mitbetreut und nur eine halbe Stelle hat? Die Damen und der Herr, die in der Betreuung arbeiten, kommen erst ab 11:35 Uhr.

    Ich sehe es schon die Lehrerinnen machen... denn... wer sonst?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Wie soll das auch gehen? Geht man davon aus, dass Distanzunterricht nach Plan erteilt wird, dann kann ja niemand gleichzeitig auf die Betreuung achten. Oder denke ich zu kompliziert?

    Wir haben auch gar kein sonstiges Personal.

    Es könnten z.B. die Sportlehrer die Notbetreuung machen, die ja gar keinen Distanzunterricht erteilen (bei uns jedenfalls nicht).


    Oder andere Nebenfachlehrer zumindest tageweise. Unsere Schüler bekommen vor allem in den Hauptfächern, NW und GL Aufgaben. Reli z.B. gar nicht, Technik nicht, Hauswirtschaft nicht, Musik nicht, Kunst nicht. Da sind ja schon eine Menge Kapazitäten frei. Es kann ja auch nicht sein, dass die Hauptfachlehrer da bis zum Umfallen arbeiten und korrigieren, während andere Lehrer sich eine schöne Zeit machen.

  • Ich hoffe, dass dieses Mal auch die Nebenfächer unterrichten müssen. Im März durften nur die Hauptfächer ran.

  • Es könnten z.B. die Sportlehrer die Notbetreuung machen, die ja gar keinen Distanzunterricht erteilen (bei uns jedenfalls nicht).


    Oder andere Nebenfachlehrer zumindest tageweise. Unsere Schüler bekommen vor allem in den Hauptfächern, NW und GL Aufgaben. Reli z.B. gar nicht, Technik nicht, Hauswirtschaft nicht, Musik nicht, Kunst nicht. Da sind ja schon eine Menge Kapazitäten frei. Es kann ja auch nicht sein, dass die Hauptfachlehrer da bis zum Umfallen arbeiten und korrigieren, während andere Lehrer sich eine schöne Zeit machen.

    Echt, bei uns müssen alle, auch die Sportlehrer. Sportprogramm erstellen, evaluieren,... Schüler mussten Stunden erstellen und leiten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hoffe, dass dieses Mal auch die Nebenfächer unterrichten müssen. Im März durften nur die Hauptfächer ran.

    Da gehe ich von aus. "Distanzunterricht" war angesagt. Nicht "Distanzunterricht für ausgesuchte Fächer".

  • Ich bin recht positiv überrascht und hätte nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich in ein konsequentes Distanzlernen geht. Dass nach wie vor jeder die Betreuung nutzen darf, finde ich ungünstig und nach wie vor nicht richtig, alles andere klingt für mich ausnahmsweise aber mal gut durchdacht und sinnvoll. Vor allem finde ich superwichtig, dass herausgestellt wurde, dass während der Betreuung keine Beschulung stattfindet.


    Sonstiges Personal haben wir allerdings auch nicht.

  • Da gehe ich von aus. "Distanzunterricht" war angesagt. Nicht "Distanzunterricht für ausgesuchte Fächer".

    Davon war ich im Frühjahr eigentlich auch ausgegangen. Hat auch überall funktioniert, nur bei uns nicht. Da waren einige Nebenfachlehrer seit März schon im Urlaub.

  • Die Inzidenzwerte dürften aktuell zu niedrig angegeben sein. Die Zahlen werden sich in den nächsten Tagen bestimmt nochmal nach oben korrigierne.

    Nicht zwangsläufig. Die gleichen Vorhersagen hat man auch letztes Jahr zu Ostern gehört - nix statistisch relevantes war da.

  • Nicht zwangsläufig. Die gleichen Vorhersagen hat man auch letztes Jahr zu Ostern gehört - nix statistisch relevantes war da.

    Die Testzahl in der letzten Kalenderwoche hat sich halbiert, Ostern war kürzer, es ging um Nachmeldungen und vor allem darum, ob sich die Familienzusammenkünfte negativ auswirken werden. Das Infektionsgeschehen war vorher niedrig. Ein Vergleich von Äpfel und Birnen.


    Drosten, Lauterbach, RKI, Merkel alle sind sich einig, nur Karl-Dieter nicht, der weiß es besser.

  • Na ja, während und zwischen den Tagen wurde einfach weniger getestet und man muss natürlich die Auswirkungen von Weihnachten und Silvester noch abwarten. Die Auswirkungen von Weihnachten müssten mittlerweile die Auswirkungen zeigen. Aber Silvester und dann im Anschluss das Wochenende, da mussten die Zahlen doch runtergehen. Ich glaube heute morgen hatten wir wieder einen Wert von ca. 21.000 Neuansteckungen.

Werbung