Beiträge von CDL

    Armbanduhr (mit klassischem, analogem Ziffernblatt). Leider ist gerade die Batterie leer und noch nicht ersetzt, deshalb kommt momentan dennoch das Handy zum Einsatz. Die Uhr habe ich mit vor fast 30 Jahren von meinen Großeltern geschenkt bekommen und hänge sehr an ihr und den damit verbundenen Erinnerungen an einen gemeinsamen Einkaufsnachmittag mit Oma und Opa quer durch alle Juwelierläden der Stadt, bis ich die eine Uhr gefunden hatte von Junghans, die mein Herz höher hat schlagen lassen. <3

    In Erinnerungen schwelgen oder diese abhaken?

    Regelbeförderung nach A14 am Gy

    Eben das Prinzip habe ich diese Woche gelesen fordert jetzt der Philologenverband angesichts des zunehmenden A13 für Primarlehrkräfte bundesweit, um den Abstand zu wahren und den Beruf angesichts des Lehrermangels attraktiv zu gestalten und zu halten. Ich dachte ja, A13 für Primarlehrkräfte und Sek.I-Lehrkräfte wo es das noch nicht gibt wäre ein Weg den Beruf finanziell attraktiver zu gestalten in genau den Schularten mit dem größten Mangel an Lehrkräften, in denen es das noch nicht gibt..

    Hallo?!? Sooo einfach lasse ich mich weder bestechen noch über mich verfügen!

    Ich denke, ich sollte mal präzisieren: Ich arbeite natürlich nur gerne in UNSEREM Garten (also dem meines Liebsten und mir)!!! :gruss:

    Ihr müsst leider selber in euren Beeten jäten :troest: [Jaaa, ich bin nicht nur ein Hummelchen, sondern auch eine Poetin 8)]

    Verstehe. Für dich also vielleicht doch noch ein klassisches Würstel auf den Grill und keine Gartenarbeit, nur körperliche Ertüchtigung im Grünen zur Appetitanregung?

    Spoiler anzeigen

    In der Gesellschaft von Rasenmäher, Heckenschere, Rechen, Spaten... :P

    Aber auch nur hier. Ich kenne wirklich nur noch sehr wenige Einzelpersonen (der Großteil Lehrer), die sich überhaupt noch in irgendeiner Form für Corona interessieren.

    Offenbar interessiert dich das Thema ja deutlich mehr, als mich beispielsweise. Anders kann ich mir deine ständigen neuen Beiträge in diesem Thread kaum erklären. Am Ende ein Fall der von dir so gerne zitierten "German Angst", die du mit dem Spruch zwar anderen unterstellen möchtest, an der womöglich aber du selbst erkrankt bist?

    Mich erstaunt es doch immer wieder, wie du dich in dieses Thema fest verbissen hast, das dir angeblich doch sooooooo egal ist seit langer Zeit..

    Es amüsiert mich, wenn du ernsthaft glaubst, dass sich hier großartig bereits mit der Fachdidaktik beschäftigt wurde.

    Gerade weil ich erkennen kann, dass das bislang noch nicht der Fall war, habe ich eingangs dementsprechenden Tipp gegeben, dies nachzuholen, um im Folgenden das einfach als nachgeholt und vorhanden vorauszusetzen. Nicht, weil ich davon ausgehen würde, dass das auf jeden Fall nachgeholt wurde (wenn doch: wunderbar!), sondern um deutlich zu machen, dass diese Arbeit niemand dem/der TE abnehmen kann, will oder wird, die spätestens für die Vorbereitung einer Lehrprobe aber überfällig ist.

    Du könntest eine aktuelle Schlagzeile (die zur Debatte und Hypothesenbildung einlädt) aus dem Ukrainekrieg ummünzen und als provokativen Einstieg in die Stunde auf Alexander einsetzen. Basierend darauf könnte dann die Stunde entwickelt werden, um die gefundenen Hypothesen zu überprüfen anhand der Informationen zum Feldzug, aber auch den Auseinandersetzungen mit ihm und seiner Politik, die du verwenden möchtest. Wenn die Zeit reicht, kommt ihr am Ende noch einmal auf die eingangs formulierten Hypothesen zurück, wenn nicht, kann das eine HA sein.

    Bei uns Jg 1-6 ist Handynutzung auf dem gesamten Gelände nicht erlaubt, auch nicht für Eltern.

    Einfach handyfrei, klappt bis auf wenige Ausnahmen (bezieht sich aber eher auf Eltern) gut.

    Für Lehrer:innen gilt das auch, kein Handy bei Draußenaufsicht etc.

    Im Lehrerzimmer okay natürlich.

    Mit welcher Begründung/Rechtfertigung/Berechtigung wird Eltern die Handynutzung untersagt, mit welcher den Lehrkräften?

    Bei uns werden regelmäßig aktuelle Informationen des SL-Teams über Teams an alle Lehrkräfte geschickt. Diese müssen wir ggf. auch in der Pause einsehen können, falls das unseren nachfolgenden Unterricht betrifft. Auch den eigenen Stundenplan sehe ich über Untis ein und muss insofern darauf zugreifen können für den Fall kurzfristiger Änderungen, die schnelles Umplanen erfordern. Könnte man natürlich umplanen/anders regeln. Das würde aber bei dem großen Kollegium manchen Informationsfluss ins Stocken bringen.

    Bei BusinessBike sind Vollkaskoversicherung, Mobilitätsgarantie und jährliche Service-Checks immer enthalten.

    "Enthalten" bedeutet lediglich, dass das bereits eingepreist ist, nicht dass man dafür nicht zahlen müsste. Außerdem entkräftet das die in dem von Golum verlinkten Text genannten Argumente gegen zumindest das aktuelle Angebot des Landes BW für angestellte Lehrkräfte keineswegs. Hast du dir diesen durchgelesen?

    Ah sorry, ich hatte im Hinterkopf, dass du nur etwa 20km pendeln musst, aber das war der Arbeitsweg von Kapa. Bei dir scheint er deutlich länger zu sein.

    Plattyplus pendelt doch schon seit Jahren- wie er nicht müde wird zu berichten- 120km für die einfache Strecke. [...]

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    Edit by Mod: Die Informationen stehen zwar schon an anderen Stellen, veröffentlicht durch den User selbst. Den Aufgrif und das Zusammenstellen hier habe ich aber nach Rücksprache mit dem plattyplus wieder entfernt. kl. gr. frosch, Moderator

    Ich würde Artikel 20 Absatz 4 genau andersrum sehen. Die Klimakleber wollen die Ordnung der Bundesrepublik beseitigen, indem sie ihre illegalen Aktionen starten, und die PKW-Fahrer leisten den im Grundgesetz gerechtfertigten Widerstand, indem sie die Kleber von der Straße reißen und wegzerren.

    Die Argumentationslinie ist mir zwar auch zu weit hergeholt, als das ich sie nutzen würde, aber wenn sich die Aktivisten darauf berufen, sollen sie auch mal die Gegenrede hören.

    Erzähl mal, wie lautet diese- sachlich begründete- fundierte- Gegenrede denn, die sich irgendjemand deines Erachtens anhören sollte?

    Was sind deine Unterrichtsziele, nachdem du dich inzwischen sicherlich mit Hilfe einer Fachdidaktik belesen hast, wie man eine Texteinführung strukturieren kann? Versuch diese möglichst klar zu formulieren mit Hilfe der Operatoren, ehe du dich an die inhaltliche Planung der Stunde machst.

    Hallo und danke für eure Rückmeldung. Ja, Berufsschullehramt (Master). Der Abschluss zählt dann am Ende wie das 1. Staatsexamen.

    Wenn ich von BW ausgehe: Dort werden Bachelor- und Masternote gleichwertig gewichtet (beides x10) zur Bildung der Ersatznote für das 1.Staatsexamen herangezogen. Ich würde- ohne es allerdings gesichert zu wissen- an dieser Stelle mutmaßen, dass es dazu einen KMK- Beschluss gibt, wie Lehramtsbachelor- und Lehramtsmaster verwurstet werden sollen, um eine Gesamtnote analog des 1.Staatsexamens zu bilden, könnte mir also vorstellen, dass das am Ende in NDS genau so gehandhabt wird.

    (Und ich freue mich schon jetzt auf die zahlreichen Hinweise auf den mal wieder depperten Bildungsföderalismus, wo jedes Bundesland dann halt doch wieder sien eigenes Süppchen kocht. Man wird aber doch mal träumen dürfen... :D)

    Hallo. Ich würde dieses Thema gerne ausgraben, da es für mich relevant ist.

    Zählt in Niedersachsen die Bachelornote mit in das 1. Staatsexamen mit hinein?

    Aus dem Gesetzestext ist dies für mich nicht eindeutig zu erkennen.

    Ich bin verwirrt: Studierst du Lehramt mit Abschluss Staatsexamen oder machst du am Ende einen Lehramtsmaster, für den der Lehramtsbachelor die entsprechende Vorstufe ist?

    Alles klar, danke euch. Ich habe von anderen Lehrern gehört, dass es Probleme bei einem Bundeslandwechsel gibt - deswegen dachte ich, ich frage mal nach. Wenn ich in meinem Berufsleben - also zB nach 10 Jahren im Beruf - mal einen Wechsel vorhabe, ist das auch kein Problem?

    Gibt es deine Fachkombination im Zielbundesland an der Zielschulart? Wenn ja: Kein (diesbezügliches) Problem.

    Ansonsten werfen Bundeslandwechsel nach Antritt der Planstelle immer Fragen und Probleme auf, weil man entweder auf einen Platz im Ländertauschverfahren (teilweise mehrere Jahre) warten muss oder auf eine Freigabe (teils mehrere Jahre) warten muss oder für sich prüfen muss, ob eine Kündigung/Entlassung aus dem Beamtenverhältnis mit Neubewerbung im Zielbundesland für einen infrage kommen könnte (mit möglicherweise dem Verlust des Beamtenstatus oder auch dem Verlust von Erfahrungsstufen).

    Es geht in meinem Thema darum, dass ich anhand der ASUV analysieren möchte, ob und wie neue Medien im Unterricht eingesetzt werden. Meine Forschungsfrage lautet

    Einsatz und Nutzung digitaler Medien an einer sächsischen Oberschule, am Beispiel eines Referendars im Unterrichtsfach Gemeinschaftskunde.

    Wenn das tatsächlich dein Thema ist, dann solltest du angesichts der extremen Einschränkungen (nur Sachsen, nur Gemeinschaftskunde, nur Oberschule, nur Klassenstufen 8-10) besser Schulen in deinem Umfeld direkt kontaktieren und dort Interviews durchführen mir den Gemeinschaftskundelehrkräften (auch denen, die das Fach fachfremd unterrichten), sprich den Referendar rausnehmen oder alternativ die Lehrerseminare in Sachsen kontaktieren, die für die Ausbildung der Anwärter:innen an Oberschulen zuständig sind und diesen einen Interviewbogen zukommen lassen, den die Anwärter:innen dann schriftlich/online bearbeiten können.

    Hier im Forum fällt mir spontan niemand ein, auf den all deine Kriterien zutreffen würden unter den aktiven User:innen, ob sich am Ende stille Mitleser:innen nur deshalb hier anmelden, um dir persönliche Unterlagen zukommen zu lasen wage ich zu bezweifeln.

    Ich würde dir empfehlen, dich in die gängigen Fachdidaktiken Englisch einzulesen. Wenn ich von denen für Französisch ausgehe, gibt es dort immer Umsetzungsbeispiele, aber eben auch grundlegende Vorgehensweisen, wie man z.B. bei einer Texteinführung vorgeht (vor- während- nach der Lektüre sind dabei die Phasen, die es bewusst zu gestalten gilt).

    Handelt es sich denn um eine Texteinführung oder ist der Text bereits bekannt? Was sind die Ziele dieser Stunde?

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