Beiträge von CDL

    ich wollte nicht in die Diskussion einsteigen oder Position beziehen, sondern lediglich die Einordnung als gefühlte Menschenrechtsverletzung durch bisschen Faktenwissen richtigstellen.

    Fakten zu einem Aspekt, der gar nicht diskutiert wurde an der Stelle, auf die du dich beziehst.

    Nachdem bereits jemand meinte, er habe eine NAZI- Keule gefunden, die meine Signatur träge, fühl dich ganz frei, mir diese unter- ich meine rüberzuschieben.

    Ich habe für meine Promotion etwas vorbereitet. Ihr würdet mir sehr helfen und es wäre auch für euch sehr interessant, die Frage zu beantworten.

    https://de.surveymonkey.com/r/FQP5R97

    Ehe ich teilnehme, möchte ich über die zugrundeliegende Forschungsfrage informiert werden. 3,2 Sätze Maximallänge, um mich kognitiv nicht zu überfordern, dafür maximal abstrahiert, auf dass ich dir bewundernd an den tippenden Fingern hängen kann.

    Ich habe übrigens heute sehr schöne Schuhe an, falls das irgendeine mir unbekannte, möglicherweise geschlechtsspezifische Relevanz haben sollte. Mein selbstredend geschlechtsbedingt angeborenes Schuhgen hat dummerweise zuletzt ein Chirurg rausoperiert, der den Schluckauf meines Hundes heilen wollte, das Schluckauflied aber nicht kannte..

    Wie ist denn die Arbeitszeit am Gymnasium am Freitag. Wäre 13:15 bzw. 14:15 noch Unterricht. Auf meiner Schule war es nicht so.

    Dafür gibt es keine Regelung je nach Schulart und auch keine generelle Regel in einem Bundesland. Je nach Schule, Stundenplan, besonderen Aufgaben kann das eine generelle Unterrichtszeit zumindest in der Mittel- oder Oberstufe sein, es kann eine Aufsichtszeit sein (Mittagspause vor AGs oder Busaufsicht), es kann eine Konferenzzeit sein.

    Mir gehen diese Fragen auch durch den Kopf. Stehen in allen islamisch geprägten Ländern zu dieser Zeit wirklich alle Räder still? Werden alle Produktionsstraßen stillgelegt, keine Operationen durchgeführt?

    Und wenn es für solche Fälle dann doch Ausnahmen gibt, warum gibt es die für Lehrer nicht?

    Eine Not- OP oder eine Brandlöschung sind etwas anderes als eine Schulstunde. Abgesehen von solchen speziellen Fällen: Ja, da bleibt in muslimischen Ländern zu den Gebetszeiten dann generell vieles kurz stehen und Freitagmittag fast alles. (Bin zwar keine Muslima, habe aber eine Zeitlang in Marokko gelebt.)

    Das mag ja für den Kollegen in seiner persönlichen Ausübung seiner Religion so gelten, heißt aber nicht, dass es für jeden anderen auch so gilt.

    Dessen bin ich mir bewusst. Es war ein Hinweis, wie das möglicherweise individuell gelöst werden könnte, wenn die Freistellung nicht klappt. Ich habe kein Problem damit, dass das für den TE nicht passt, es ist schließlich sein gutes Recht, seinen Glauben anders leben und ausüben zu wollen und er informiert sich vorab, inwieweit das im Berufsfeld möglich ist zu berücksichtigen. Leider sind absolute Garantien unrealistisch in dem Punkt.

    Wie komm ich dazu freitags um diese Uhrzeit immer Unterricht zu haben? Ich möchte vielleicht auch früher gehen, weil ich früher ins Wochenende möchte etc.

    Sobald ein Kollege bei uns mit so einer Forderung auftauchen würde, würden wir auf Gleichbehandlung klagen.

    Wünsche darf doch jede Lehrkraft äußern, nur Garantien, die gibt es halt nicht in so einem Fall.

    Tatsächlich ist es möglich dieses Zeitfrnster frei zu haben in der Industrie.Man geht halt um 13 Uhr raus und kommt um 14 Uhr wieder.Ist bei meinen Freunden überhaupt kein Problem.

    Wenn es als Lehrer nicht geht, was ich natürlich respektiere, dann ist es so. Dann ist das Lehrer sein aufgrund dessen nichts mehr für mich, was auch okay ist.

    Dann ist der Schuldienst definitiv der falsche Beruf für dich, wenn das für dich ein so fundamentaler Teil deines Glaubens und deiner Lebensführung ist, dass du sogar deine Berufswahl davon abhängig machst. Dafür ist der Schuldienst in vieler Hinsicht zu unabsehbar, als dass es in diesem Arbeitsfeld- selbst unter der besten Schulleitung- Garantien geben könnte.

    Alles Gute für deinen weiteren Weg.

    Aber ich bin auch nicht mehr Anfang 20 und würde mich deshalb über möglichst wenige Semester zusätzliches Studium freuen. Außerdem: Was, wenns, dann doch nicht passt? Mit Master komme ich noch gut wo unter, mit Staatsexamen wirds schwieriger.

    Dann wechsel zumindest für das Masterstudium vielleicht das Bundesland. Hier in BW kannst Du einen Lehramtsmaster machen. Damit bist du vermutlich schneller fertig, als wenn du in Bayern den Staatsexamensstudiengang wählst, da Du vermutlich nur die erziehungswissenschaftlichen Anteile aus dem Bachelor parallel zum Master nachstudieren musst, kannst aber auch in Bayern dann dein Referendariat machen im Anschluss, wenn du das möchtest. Die gesparte Zeit kannst du dir dann überlegen, ob du diese in den zweiten Master investieren möchtest oder ob du vielleicht Anteile von diesem im Rahmen des Lehramtsmasters absolvieren kannst , durch ein passendes Erweiterungsfach oder indem du schlicht ein paar Vorlesungen mitbesuchst im anderen Bereich.

    Ich auch. Vorher möchte ich aber noch beeisigen, dass ich während meiner Examensarbeit ein halbes Jahr in der Eisdiele stand und abwechselnd alle Eissorten anschlecken musste. Das wurde in die berühmte Forschungsstudie "Schafe und ihre Lieblingseissorten" aufgenommen.

    Kann man(n) mir das bidääää erklären, was es es mit dieser Studie auf sich hat? Umfassend, ausführlich, in mindestens 2,3 Sätzen (aber keinesfalls mehr als 3,2, sonst überfordert mich das bestimmt, so dass man(n) mir einfach alles unwidersprochen erzählen kann) und natürlich ohne das ganze offizielle Eisvokabular, das sowieso nur arg minderbemittelte Menschen benötigen, die zu große Angst davor haben gänzlich frei zu denken..

    Einen Anspruch darauf wirst du nicht haben. Eine gute Schulleitung wird dies zu berücksichtigen wissen, aber das weißt du eben erst, wenn du an einer Schule bist.

    Auch eine gute Schulleitung kann das nicht gewährleisten, da es einerseits äußere Zwänge gibt bei der Stundenplangestaltung (Fächer der Lehrkraft und in Abhängigkeit davon ggf. bestimmte Schienen, Hallenzeiten, Unterrichtszeiten für Religion/ Ethik/ IRU in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit von Pfarrern/ Priestern/ abgeordneten Lehrkräften, AG- Zeiten) und andererseits Vorrang hat, dass die SuS vernünftige Stundenpläne haben, nicht die Lehrkräfte.

    Es ist ein individueller Sonderwunsch, den man angibt jedes Schuljahr mit der Bitte um Berücksichtigung. Wenn das der einzige Wunsch der Lehrkraft ist, sollte es vermutlich nicht immer/ in jedem Schuljahr/ in sämtlichen Fächern und an sämtlichen Schulen, aber häufig möglich sein, diesem Wunsch nachzukommen. Wenn es nicht möglich ist den Wunsch erfüllen, dann gehen meine muslimischen KuK eben erst im Laufe des Nachmittags in die Moschee. Mein einer Kollege (der faszinierenderweise den kompletten Koran auswendig kennt) meinte einmal zu mir: „Allah kennt mein Herz und weiß, dass ich das Richtige tun will, aber auch meine Pflichten erfüllen muss im Beruf. Allah versteht das und vergibt mir, dass ich erst später in die Moschee gehe mit meiner Familie.“

    Ich ärgere mich gerade, wie viel Zeit ich in diesen einen Schüler verschwendet habe und wie sehr die anderen Schüler unter seiner Anwesenheit leiden mussten. Meine Zeit ist schließlich auch begrenzt und je mehr Zeit ich in solche aussichtslosen Fälle investiere, desto mehr kommen die normalen und unauffälligen Schüler zu kurz.

    Also weil du ihn nicht „reparieren“ konntest im Sinne einer Integration in den Arbeitsmarkt war er es nachgerade nicht wert, was du an Zeit in ihn investiert hast?

    Ich hatte heute einen Termin wegen meines Lipödems bei einem Arzt, den ich noch nicht kannte (Rezept für Kompression und Abklärung ob chirurgische Optionen sinnvoll wären). Neben sehr viel Mansplaining, Megalomanie, etwas Gaslighting und Gottkomplex kam auch ein bisserl sinnvolle Information raus (wie dass davon auszugehen ist, dass wer die Pille nimmt immer auch ein Lipödem hat in unterschiedlicher Ausprägung).


    Der Termin dauerte über eine Stunde: 2-5min Untersuchung, der Rest in erster Linie Arztvortrag unter maximaler Vermeidung irgendwelcher medizinischer Fachbegriffe samt sofortiger Belehrung, warum diese eine totale Verengung wären, wenn ich es gewagt habe, seinen Sermon in „Medizindeutsch“ zu übersetzen oder in andere Modelle - die er komplett ablehnt angeblich, da wir alle individuell verschieden seien- übersetzt habe. Extrem skurril!

    Kurz vor Schluss hat er dann allen Ernstes noch versucht mir darzulegen, dass er mit dem Lipödem eventuell sogar meine PTBS mit rausschnibbeln könne. :rotfl:(Wer mehr zu diesem „sensationellen Heilungskonzept“ wissen möchte - um mal wieder richtig lachen zu können- darf sich per PN melden. Nicht, dass das am Ende noch jemand ernstnimmt, wenn ich das hier schreibe.)

    Der Abschluss dieses „putzigen“ Arzttermines- und es sagt soooo viel, dass ich schon wesentlich schlimmere Arzttermine im Leben hatte, Männer die meinen einem als Frau die Welt erklären zu müssen sind einfach der (traurige) Normalfall- war dann, dass der Arzt, der davor beständig überbetont hat, wie wichtig es wäre individuell auf alles zu schauen mir, weil er ja auch noch mein Trauma schnell heilen wollte, erklärt hat, wie ich anders denken müsste von heute an und aufhören müsse über das Trauma zu reden, um das Trauma hinter mir zu lassen. Ein Trauma von dem er natürlich nichts weiß außer der Diagnose komplexe PTBS aus dem Anamnesebogen- reicht schließlich zur Heilung einer Frau durch einen Mann aus. :hammer:
    Als ich, um das zu beenden, einfach nur eingeworfen habe, dass sein Standpunkt eine mögliche Haltung wäre (irritierter Blick seinerseits, dass ich das so einordne/benenne), die mir rein kognitiv aber nicht entsprechen würde als Mensch (Steigerung seiner Irritation ob meiner Ausdrucksweise), dass mein Gehirn so nicht funktioniere, meinte er: „Mein Gehirn funktioniert aber so und wir haben alle das selbe Gehirn, denken alle gleich.“

    Daraufhin habe ich nur trocken erwidert: „Das stimmt nicht. Jeder Mensch denkt unterschiedlich. Wir sind Individuen, unsere Art zu denken ist individuell verschieden. Das haben Sie selbst doch die ganze Zeit mir gegenüber betont.“ :tanz:

    Er hat wie ein Fisch im Trockenen nach Luft schnappt, nach Worten versucht zu schnappen, mit denen er mich widerlegen könnte, ist an der Stelle aber in diverser Hinsicht an sich selbst gescheitert :lach: und es hat ihm schlichtweg die Sprache verschlagen, dass er mit seinen eigenen Worten am Ende in die Schranken gewiesen und widerlegt wurde.

    Offensichtlich hat er es zu selten mit akademisch gebildeten Frauen zu tun, die einerseits seinen Vortrag analysieren und verstehen können und andererseits rhetorisch geschult genug sind, um ihn mit seinen eigenen Worten „schlagen“ zu können- ganz ohne langen Vortrag.

    Er hätte WIRKLICH länger als eine halbe Sekunde innehalten sollen, als ich ihm gesagt habe, dass ich Lehrerin bin, um WIRKLICH kognitiv zu erfassen, was das bedeutet, außer, dass ich wohl tatsächlich verstehe, was er sagt. :rofl:

    (Und ich lache darüber, weil das der einzig gesunde Umgang mit so viel geballter 💩 ist und ich mich außerdem einfach darüber freue, wie ich das Ganze beenden konnte.)

    Ich habe in allgemein gehaltenen Gesprächen ganz sicher auch schon von "das Schülermaterial" gesprochen

    Das ist zumindest ehrlich und passt exakt zu dem, was ich vermutet habe, was sich hinter der Versächlichung versteckt. Das darfst du gerne „hypersensibel“ finden, den Schuh ziehe ich mir sehr gerne an, aber das bleibt halt schlicht eine verächtliche Formulierung, die unvereinbar ist mit Artikel 1 GG. Unser Grundgesetz ist halt auch ein bisserl hypersensibel..

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