Kris24 ist aus NRW nach BW gewechselt und hat wahrscheinlich den einen oder anderen hilfreichen Hinweis.
Zitat
Ist es empfehlenswert die Schulen initiativ anzuschreiben?
Lass mich zurückfragen, um welche Fächer es geht. Solltest du z.B.Physik oder ein anderes absolutes Mangelfach im Angebot haben kann es sich definitiv lohnen Schulen, die dich interessieren anzurufen/anzumailen und nachzufragen, ob sie Bedarf haben und zum Frühjahr ausschreiben dürfen. Bei völlig überlaufenen Fächern wie Geschichte oder Deutsch kannst du dir das aber ehrlich gesagt sparen, sondern müsstest vielmehr hoffen, dass in dem Bereich, für den du dich bewerben kannst, dann auch zufällig Planstellen ausgeschireben werden.
Die Bewerbung erfolgt dann online, wobei du dich zunächst im Bewerberportal mit den geforderten Unterlagen registrieren musst. Weitere Informationen findest du unter https://lehrer-online-bw.de . Die Ausschreibungen für den ländlichen Raum gehen am 1.Februar online, da müsstest du dich also sputen, um dich noch zu registrieren, damit du dich bewerben könntest (eh sei denn, du hast ein absolutes Mangelfach im Angebot wie Physik, dann wird man dir gerne auch später noch den roten Teppich ausrollen
).
Als Gymnasiallehrer hast du in BW sowohl die Möglichkeit dich bei zwei an den beruflichen Schulen vertretenen allgemeinen Fächern auch dort zu bewerben, als auch die Möglichkeit dich im Rahmen von Sonderausschreibungen für Stellen an Gemeinschaftsschulen (verfügen im Regelfall nicht über Oberstufen und sind mehrheitlich ehemalige Hauptschulstandorte mit entsprechender Klientel), als auch an Realschulen zu bewerben (Nachqualifikation über ein Jahr erforderlich). Je nachdem, welche Fächer du hast, kann es äußerst empfehlenswert sein von Beginn an sämtliche Optionen zu nutzen.
Zitat
Wann wäre, um dem Beamtenstatus zu behalten, der beste Zeitpunkt für einen Wechsel nach Baden-Württemberg?
Wenn du eine Stelle im Lehrertauschverfahren für BW erhältst. Kann bei absoluten Mangelfächern (die Liste ist ja bundesweit recht ähnlich) äußerst schwierig zu erlangen sein, insofern würde ich dir empfehlen, dich bei deiner Gewerkschaft kundig zu machen, wie deine genauen Chancen aussehen und ob ggf. ein Antrag auf Entlassung in Bremen und auf Neueinstellung in BW nicht der erfolgversprechendere und schnellere Weg wäre für dich.
Zitat
- Wäre man bei einem Wechsel während der Probezeit in Baden-Württemberg auch Beamter auf Probe? Also kann man den Status "Beamter auf Probe" mitnehmen?
Einen Wechsel während der Probezeit bewilligt zu bekommen ist extrem unwahrscheinlich und nur bei besonders schwerwiegenden Gründen möglich. Auch hierzu empfehle ich die Beratung durch deine Gewerkschaft in Anspruch zu nehmen. Wie das mit der Probezeit läuft weiß vielleicht Kris24 oder vielleicht haben auch fossi74 oder Seph Hinweise dazu.
Zitat
- Habt ihr sonst noch Tipps, was man bei einem solchen Wechsel beachten sollte?
Wenn nicht bereits geschehen: Werd Gewerkschaftsmitglied. Deren Beratung dürftest du noch mehr als einmal benötigen und kannst dann als Mitglied in Bremen auch Kontakt mit den Niederlassungen in BW aufnehmen für deine BW-spezifischen Fragen zur Aufnahme, wie auch mit den Bremer Niederlassungen wegen Freigabefragen sprechen.
Ansonsten: Bezirkspersonalrat mit einbeziehen, um Möglichkeiten zu prüfen, das Tauscherfahren zu beschleunigen.