Schulöffnungen Bayern

  • Ich wundere mich gerade: ist das bei euch nicht sowieso Pflicht?

    In Bayern ist ja quasi überall FFP2 Pflicht, nur nicht in den Schulen, denn um die Schulen macht Corona doch von Natur aus einen Bogen.


    Ich gehe auch schon wieder nur noch mit FFP2 bzw. sogar FFP3 in die Schule. Meine aktuellen Schüler tragen ihre Masken mehr schlecht als recht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • In Bayern ist ja quasi überall FFP2 Pflicht, nur nicht in den Schulen, denn um die Schulen macht Corona doch von Natur aus einen Bogen.


    Ich gehe auch schon wieder nur noch mit FFP2 bzw. sogar FFP3 in die Schule. Meine aktuellen Schüler tragen ihre Masken mehr schlecht als recht.

    Auch woanders (z. B. in Geschäften) nur für die Kunden, nicht für die Bediensteten.

    Ich glaube, das liegt ganz einfach daran, dass man bei einer FFP2-Pflicht für Mitarbeiter die offiziell vorgeschriebenen Pausenzeiten eingehalten werden müssen - und wie will man in einer Schule nach 75 Minuten eine halbe Stunde Maskenpause machen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das liegt ganz einfach daran, dass man bei einer FFP2-Pflicht für Mitarbeiter die offiziell vorgeschriebenen Pausenzeiten eingehalten werden müssen - und wie will man in einer Schule nach 75 Minuten eine halbe Stunde Maskenpause machen?

    wir machen alle 20 Minuten eine kurze Maskenpause.

  • Auch woanders (z. B. in Geschäften) nur für die Kunden, nicht für die Bediensteten.

    Ich glaube, das liegt ganz einfach daran, dass man bei einer FFP2-Pflicht für Mitarbeiter die offiziell vorgeschriebenen Pausenzeiten eingehalten werden müssen - und wie will man in einer Schule nach 75 Minuten eine halbe Stunde Maskenpause machen?

    Genau so ist es. Wenn man die FFP2 anordnen in der Schule anordnen würde, müsste man den ganzen Schultag umstrukturieren. Aber eigentlich sollte man ja auch Abstände einhalten etc.^^

    Hatte schon Schultage, da habe ich mehrere Stunden am Stück mit FFP2 unterrichtet. Die Maske im Schulhaus abzusetzen, ist mir mittlerweile viel zu gefährlich, wenn dann nur am offenen Fenster.

    wir machen alle 20 Minuten eine kurze Maskenpause.

    Wie bekommt ihr das hin?

  • Ich trage den ganzen Tag FFP2 Maske, auch, wenn ich mal ins LZ gehe, absetzen tu ich sie nur in der Pausenaufsicht. Ich bin maximal von 7.45 bis 13.30 Uhr in der Schule, es ist wirklich aushaltbar (bedauerlich finde ich nur, die Gesichter der Kinder nicht zu kennen).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich trage die FFP2-Maske auch an meinen 2 langen Tagen (7:45-15:30) mit 1-2 kürzeren Pausen dazwischen (Aufsicht draußen und Mittagessen z.B.). Ich hab mich schon immer gefragt, was "passiert", wenn man diese eigentlich vorgeschriebenen Pausen nicht macht? Was mich an den langen Tagen am meisten stört, ist, dass mir die Ohren oben so wehtun von den Gummibändern - das finde ich am nervigsten.

  • Ich trage die Maske teilweise von 8:00 bis 15:30 Uhr. Nehme sie höchstens mal zum Kaffee trinken im Lehrerzimmer ab. Mit der passenden Maske finde ich das geht schon. Ist ja eher keine körperlich anstrengende Arbeit.


    Das Problem mit den schmerzenden Ohren habe ich mit einem Halter über den Hinterkopf gelöst. Einziges Problem ist, dass ich jetzt dauerhaft nen Pferdeschwanz tragen muss, sonst hält die Maske nicht.


    Was mich etwas ärgert ist, dass ich wieder selbst Madken kaufe, weil es zu wenige und zu schlechte Masken von der Schule gibt. Aber da ist mir mein Wohlbefinden wichtiger.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich trage die FFP2-Masken oft auch viele Stunden lang. Und vermutlich passiert da im Normalfall auch nicht. Nur könnte man sie vermutlich nicht verpflichtend vorschreiben, wenn man die offiziellen Pausen, die nun mal eigentlich vorgeschrieben sind, nicht einhalten kann. Dann könnte man sicherlich darauf klagen.

  • Was mich etwas ärgert ist, dass ich wieder selbst Madken kaufe, weil es zu wenige und zu schlechte Masken von der Schule gibt. Aber da ist mir mein Wohlbefinden wichtiger.

    Ach, ihr habt Masken bekommen? Wir schon bestimmt ein halbes Jahr lang nicht. Und dann auch vielleicht mal 10 Stück pro Lehrkraft...

  • Was mich etwas ärgert ist, dass ich wieder selbst Madken kaufe, weil es zu wenige und zu schlechte Masken von der Schule gibt. Aber da ist mir mein Wohlbefinden wichtiger.

    Wir haben heute gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tolle Masken des Landes BW bekommen. Zusammengefaltet optisch eine Damenbinde mit drangetackerten, dünnen Gummibändern, die hinten über den Kopf gehen. Meine männlichen Kollegen waren direkt begeistert, dass es künftig weniger hinter den Ohren drücken würde, für mich mit meinen langen Haaren ist die Befestigungsform richtig kacke, weil ich erst alles über den Kopf stülpen muss (vorsichtig, darf ja nicht direkt reißen), dann alle Haare durchpfrimle, nur um das unter dem Kopf im Nacken zu befestigen, weil es ja sonst bei mir unter den Haaren runterrutschen würde. Essenspause/Trinkpause mit kurzer Maskenpause- deutlich kniffeliger als bislang- jedenfalls wenn ich die Maske tatsächlich kurz abnehmen können möchte, statt nur sekundenlang runterzuschieben und ggf. mit Kaffee zu bekleckern. Na ja, so haben dann eben auch die Kollegen mit kurzen Haaren mal das Vergnügen Damenbinde Herrengesichtsbinde zu tragen. (Als Risikogruppenangehörige fühle ich mich echt verarscht gerade, denn für mich sind die Dinger völlig unpraktisch und nicht tragbar. Dagegen sind sogar die grünen Stinkemasken vom letzten Schuljahr unter denen man so schlecht Luft bekommt besser.)


    Wer also gerne FFP2-Masken eines Dienstherren hätte: Ich habe sowohl noch grüne Stinkemasken, als jetzt ganz neu auch Gesichtsbinden im Angebot. Alles ganz nachhaltig in Einzelverpackungen. Einfach bei mir melden...:geschenk:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo!


    Ich kann auch problemlos einen Schulvormittag lang eine FFP2/Maske tragen.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass es inzwischen doch einen Einfluss auf meine Atemwege hat. Unter der Woche habe ich oft Hustenreiz, am Wochenende allerdings nicht. Ich bin daher nicht mehr überzeugt, dass es komplett unschädlich ist, so lange ohne Pause FFP2-Masken tragen.


    Habt ihr solche Probleme nicht?


    LG DFU

  • Nein, überhaupt nicht. (Angeblich hilft es sogar, dass die Schleimhaut feucht bleibt und nicht austrocknet.)



    Vielleicht liegt es aber an der Qualität der Maske. Manche stinken schon (da bin ich sehr empfindlich), vielleicht sind nicht alle unproblematisch?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Allerdings habe ich den Eindruck, dass es inzwischen doch einen Einfluss auf meine Atemwege hat. Unter der Woche habe ich oft Hustenreiz, am Wochenende allerdings nicht.

    Geht mir ganz ähnlich. Ich habe abends oft Halsschmerzen, die am nächsten Morgen bzw. am Wochenende verschwunden sind. Ich denke aber auch, das kommt schlicht vom ständigen Sprechen mit der Maske, immer wieder auch lauter als normalerweise, weil die Kinder einen sonst nicht verstehen. Anfangs dachte ich dann jedesmal, dass ich jetzt krank würde, mittlerweile kann ich es einordnen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wir haben heute gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tolle Masken des Landes BW bekommen. Zusammengefaltet optisch eine Damenbinde mit drangetackerten, dünnen Gummibändern, die hinten über den Kopf gehen. Meine männlichen Kollegen waren direkt begeistert, dass es künftig weniger hinter den Ohren drücken würde, für mich mit meinen langen Haaren ist die Befestigungsform richtig kacke, weil ich erst alles über den Kopf stülpen muss (vorsichtig, darf ja nicht direkt reißen), dann alle Haare durchpfrimle, nur um das unter dem Kopf im Nacken zu befestigen, weil es ja sonst bei mir unter den Haaren runterrutschen würde. Essenspause/Trinkpause mit kurzer Maskenpause- deutlich kniffeliger als bislang- jedenfalls wenn ich die Maske tatsächlich kurz abnehmen können möchte, statt nur sekundenlang runterzuschieben und ggf. mit Kaffee zu bekleckern. Na ja, so haben dann eben auch die Kollegen mit kurzen Haaren mal das Vergnügen Damenbinde Herrengesichtsbinde zu tragen. (Als Risikogruppenangehörige fühle ich mich echt verarscht gerade, denn für mich sind die Dinger völlig unpraktisch und nicht tragbar. Dagegen sind sogar die grünen Stinkemasken vom letzten Schuljahr unter denen man so schlecht Luft bekommt besser.)


    Wer also gerne FFP2-Masken eines Dienstherren hätte: Ich habe sowohl noch grüne Stinkemasken, als jetzt ganz neu auch Gesichtsbinden im Angebot. Alles ganz nachhaltig in Einzelverpackungen. Einfach bei mir melden...:geschenk:

    Habt ihr keine von 3M erhalten (nach deiner Beschreibung aber doch)? Das sind lt. Stiftung Warentest die besten. Der Preis liegt selbst bei größerer Menge über 2 Euro pro Stück, sind halt Markenprodukt hier produziert (nicht in China) .


    FFP2-Masken hinter dem Kopf sind auf jeden Fall (bei verschiedenen Gesichtern) immer dichter als Ohrbändel und Variante Fisch (statt Ente - normale FFP2-Masken) ist auch besser beim Sprechen (größerer Abstand) . Ich trage sie seit Dienstag und bin begeistert (habe gerade dieselben nachbestellt, weil wir nur sehr wenige erhalten haben). Diese sind auch groß genug (ich hatte anfangs mal zu kleine und dann nicht mehr probiert, obwohl Nymphicus immer von diesen geschwärmt hat).


    Tipp, probiere sie in Ruhe vor dem Spiegel aus. Ich habe am Dienstag auch eine Weile gebraucht, jetzt klappt es blind in wenigen Sekunden. Der Gummi hält phantastisch, ich dehne extrem, weil ich sehr lange Haare habe (auf einem dicken Kopf), man merkt sie nicht, ich habe sie heute 8 Stunden ohne eine Sekunde Pause getragen (heute war es bei uns chaotisch, ich hatte noch nicht einmal Zeit zum trinken). Sie sind wirklich gut (zumindest wenn es die von 3M https://smile.amazon.de/gp/product/B0046VSVYG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1&tag=lf-21 [Anzeige]

    sind). Auf jeden Fall kaufe ich sie dir gerne ab (oder tausche gegen andere).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • OK, nach deiner Lobeshymne gebe ich der Gesichtsbinde noch eine Chance Kris24 . Ich fand sie beim ersten Test heute aber tatsächlich extrem unpraktisch anzuziehen und zu eng, um sie schnell&angenehm anzuziehen. Bei mir sitzen andere FFP2-Masken besser, die ich aktuell habe. Mich stört das Gummi hinter den Ohren auch nicht, insofern empfinde ich die Masken auch nicht als Erleichterung, sondern als Verschlechterung. Aber offensichtlich ist das individuell sehr verschieden. Womöglich war der/die Einkäufer:in des Landes also selbst großer Fan dieser Masken und wollte tatsächlich den Lehrkräften einfach etwas Gutes tun. In dem Fall Asche auf mein Haupt.


    Sollte ich nach dem Testen immer noch nicht überzeugt sein Kris, kannst du die Masken gerne haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und wenn das GA anruft, dann rufen sie zwei Minuten später an um es wieder anders zu erzählen. Die wissen wirklich nicht mehr wo hinten und vorne ist.

    Ohne FFP2 gehe ich nicht mehr in die Schule.

    Wegen mir mir der Smiley nicht sein @Lindberg. Ich fühle mich mit der gut sitzenden FFP2 sehr viel wohler. Und das GA ist ob der schieren Anzahl von positiven und auch leicht erkrankten Fälle einfach überfordert.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekommt ihr das hin?

    ööömmm, indem man den Unterricht nach ca.20 Minuten kurz unterbricht.

    Die Schüler sollen ja keine gemütliche Pause machen, sondern nur rausgehen, Maske runternehmen, 10x (oder so ähnlich) durchatmen, Maske wieder aufsetzen, reinkommen, fertig.


    Bei jüngeren Schülern muss ich die Maseknpause durchführen und mit rausgehen, den älteren überlasse ich es selbst, ob sie die angebotene Unterbrechung nutzen oder nicht. Während der Maskenpause werden alle Fenster sperrangelweit aufgerissen.

Werbung