Schulöffnungen Bayern

  • Hier hat es schon einmal jemand geschrieben: Es gibt Unterschiede zwischen den FFP2 Masken. Bei uns trägt jeder die Air-Queen (die hat auch eine "Fischform"), die besteht aus Nanofasern also irgendwelche Kunstfasern. Leider bekommen wir diese Sorte nicht gestellt, sondern kaufen sie selbst. Ich merke da kaum einen Unterschied zur blauen Maske, was das Atmen betrifft. Grundsätzlich finde ich, dass die "Fischform" besser abdichtet.

  • Hier hat es schon einmal jemand geschrieben: Es gibt Unterschiede zwischen den FFP2 Masken. Bei uns trägt jeder die Air-Queen (die hat auch eine "Fischform"), die besteht aus Nanofasern also irgendwelche Kunstfasern. Leider bekommen wir diese Sorte nicht gestellt, sondern kaufen sie selbst. Ich merke da kaum einen Unterschied zur blauen Maske, was das Atmen betrifft. Grundsätzlich finde ich, dass die "Fischform" besser abdichtet.

    wir bekommen auch nur diese dicken "klassischen" FFP2 gestellt. Mit denen komme ich gar nicht klar. Also kaufe ich selbst...

    Aber ich merke das durchgängige Tragen in der Doppelstunde und die nur ganz kurzen Pausen total. Ich bekomme ständig Kopfschmerzen, weil ich durch das ständige Masketragen (unabhängig welche) total verspanne und zusätzlich zwischen durch in den Unterrichtsstunden nichts mehr trinke...

  • Und beim Betreten des Klassenraumes waschen sich dann alle die Hände?

    Dann ist die Stunde rum.

    Na ja, wenn sie wirklich nur kurz mal durchatmen ohne irgendwas anzufassen, ist das denke ich unnötig.

    Was bei mir (Klasse 1) das Problem wäre: die Hausschuhe an und aus und dann erstmal wieder alle zur Ruhe kommen.... da sorgt schon das normale Fenster auf - Fenster zu für genug Unruhe.

    Ich schicke sie aber aber auch in den kleinen Pausen regelmäßig mal eine Runde über den Hof.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Na ja, wenn sie wirklich nur kurz mal durchatmen ohne irgendwas anzufassen, ist das denke ich unnötig.

    Wenn sie die Maske abnehmen und aufsetzen, ohne irgendwas anzufassen, sind sie gut.

    Unsere 4. Klässler können die Masken durch Mundbewegung runterziehen, zum Aufsetzen benötigen sie noch die Hände.

  • Wenn sie die Maske abnehmen und aufsetzen, ohne irgendwas anzufassen, sind sie gut.

    Unsere 4. Klässler können die Masken durch Mundbewegung runterziehen, zum Aufsetzen benötigen sie noch die Hände.

    Ja aber das ist doch eh unrealistisch, dass man sie jedesmal Händewaschen schickt, wenn sie ihre Maske anfassen. Die Kleinen fummeln da doch eh ständig dran rum. Wenn sie damit auf dem Schulhof sind, baumeln die am Handgelenk oder werden in die Hosentasche gestopft. Ein wirklich hygienischer sachgemäßer Umgang, wie es auf den Verpackungen steht, ist da doch völlig utopisch.

    Ich denke das bekommen selbst die Erwachsenen nicht hin (also ich mit Sicherheit nicht...).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary


  • Ich trage die FFP2-MAske quasi 14 Stunden quasi am Stück, nur zum Essen und Trinken wird sie kurz abgenommen. DIe Maske muss nur groß genug sein, damit sie an den Ohren nicht ziept, und ich habe keinerlei Probleme.


    Bei FFP2-Maske und Schutzbrille tun mir nach ner Zeit die Ohren und der Kopf etwas weh- aber das wird für die meisten hier irrelevant sein.

  • Wie bekommt ihr das hin?

    Hier in NDS sind Maskenpausen ca. alle 20 Minuten vorgeschrieben: "Auf die regelmäßigen „Maskenpausen“ zirka alle 20 Minuten ist zu achten. Je jünger die Kinder, desto mehr Pausen sind vorzunehmen." (https://www.mk.niedersachsen.d…heit-schutzen-206191.html) Bei euch nicht?

    Wir machen an meiner Schule allerdings nicht so häufig Maskenpausen, sondern i. d. R. nur zwei in unseren Doppelstunden. Dann gehen die SuS, die die Maskenpause in Anspruch nehmen wollen (das tun meist auch nicht alle), für fünf Minuten an die frische Luft - also auf den Pausenhof - und nehmen dort ihre Masken ab.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber ich merke das durchgängige tragen in der Doppelstunde und die nur ganz kurzen Pausen total. Ich bekomme ständig Kopfschmerzen, weil ich durch das ständige Masketragen (unabhängig welche) total verspanne und zusätzlich zwischen durch in den Unterrichtsstunden nichts mehr trinke...

    Ich mache oft mit meinen SuS Maskenpause, gehe mit ihnen nach draußen und nehme mir dann auch mein Getränk mit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich mache oft mit meinen SuS Maskenpause, gehe mit ihnen nach draußen und nehme mir dann auch mein Getränk mit.

    Ist bei uns nicht üblich. Mit anderen Fächern würde ich bei trockenem Wetter sicherlich auch mal vor die Tür gehen, aber das muss dann auch der Unterricht hergeben.

    Die SuS setzen in den Pausen ihre Masken ab. Nur wenn ich in der Pause noch zur Toilette gehe, was mit KuK kläre etc. bleibt oft nicht mehr viel zum Durchatmen. Vielleicht wird es nächsten Block etwas besser, da hab ich zwei Stunden weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Mit anderen Fächern würde ich bei trockenem Wetter sicherlich auch mal vor die Tür gehen, aber das muss dann auch der Unterricht hergeben.

    in vielen Stunden kann ich tatsächlich den Unterricht so phasieren, dass nach ca 20 Minuten ein kurzer break möglich ist.

    Geht natürlich bei Klausuren nicht.


    Allerdings mag ich mir nicht vorstellen, was diese 20 -Minuten- Taktung bei den 5t-Klässlern anrichtet. Sie sind ja gar keine 45 Minuten Unterricht am Stück mehr gewohnt. Das wird für sie eine Herausforderung werden, wenn im Frühsommer wieder ohne Maske und ohne Maskenpausen unterrichtet wird:gruebel:

  • Darf ich hier mal anonym abkotzen? Die Geigenlehrerin meines Kindes ist an Corona erkrankt (trotz Impfung), da sie einen Schüler hatte, der trotz positivem Pooltest in die Geigenstunde gegangen ist und nicht das Einzelergebnis abgewartet hat.... Augenroll, Augenroll, Augenroll. Ey, wie........ muss man sein???? Ich könnt so abkotzen, grantwutärgermaulschimpfwut. Wie hohl ist das denn, echt.

    Immerhin tröstlich für uns, dass unser Kind am Tag davor Unterricht bei der Lehrkraft hatte und somit nicht gefährdet ist.

    Ich könnt echt kotzen. Meiomei. Darf ich den betreffenden Schüler teeren und federn oder ist das ganz eventuell übertrieben?


    So, jetzt geht´s mir etwas besser. Somehow. Danke.

    Ich werde meine Schüler jedenfalls nun daran erinnern, dass man bei positivem Pool IN QUARANTÄNE ist, bis das Ergebnis feststeht. Macht das bitte auch. grummelgrummelgrummel

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In Münchner Schulen gibt es jetzt keine Kontaktpersonen mehr, die ganze Klasse geht erst ab dem 4. Fall innerhalb von 5 Tagen in Quarantäne, denn:


    Das Gesundheitsreferat München geht davon aus, dass an den Münchner Schulen grundsätzlich die Hygiene-Regeln beachtet und Luftreinigungsanlagen, soweit vorhanden, entsprechend den Vorschriften benutzt werden.“


    https://www.tz.de/muenchen/sta…on-schueler-91252282.html


    Na dann… fröhliches Durchseuchen.


    Derweil bei uns: Parallelklasse war nach positivem Pool 5 Tage in Quarantäne und durften sich gestern freitesten, dabei wurde ein weiteres Kind positiv getestet. Heute früh hatten gleich 2 weitere SuS einen positiven Schnelltest. In der Klasse sind nur 10 SuS.

  • Ojemine...

    Sind deine Schüler denn geimpft (sorry, falls ich das wissen sollte, hab´s nicht im Kopf). In der 1A, in der ich neulich war, waren 3 geimpft (einer ganz stolz: Frau Lehrerin, ich gehe heute nicht in den Hort, ich gehe heute nämlich IMPFEN, strahlt übers ganze Gesicht)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ojemine...

    Sind deine Schüler denn geimpft (sorry, falls ich das wissen sollte, hab´s nicht im Kopf). In der 1A, in der ich neulich war, waren 3 geimpft (einer ganz stolz: Frau Lehrerin, ich gehe heute nicht in den Hort, ich gehe heute nämlich IMPFEN, strahlt übers ganze Gesicht)

    In meiner Klasse sind bisher 3 Kinder einfach geimpft, eins ist gerade genesen. Alle anderen Familien haben es erstmal nicht vor (aus diversen Gründen, teilweise rät auch der Kinderarzt ab).


    Allgemein geht die Einstellung der Eltern jetzt sehr weit auseinander. Die eine Hälfte würde ihr Kind am liebsten zuhause lassen aus Angst vor Infektion (was aber bei bestehender Präsenzpflicht nicht geht, denn dann gibt es auch kein Anrecht auf Freistellung vom AG) und die andere Hälfte findet, wir sollten es einfach laufen lassen und am besten auch nicht mehr testen.

  • „Das Gesundheitsreferat München geht davon aus, dass an den Münchner Schulen grundsätzlich die Hygiene-Regeln beachtet und Luftreinigungsanlagen, soweit vorhanden, entsprechend den Vorschriften benutzt werden.“

    Der Satz liest sich für mich so, als wären in 90% der Klassenräume eh keine Luftreiniger vorhanden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung