Schulöffnungen Bayern

  • zum Verständnis: wer infiziert ist, ist doch krank.

    Nein, nicht zwingend.

    Fast jeder ist mit diversen Viren infiziert, erkrankt aber selten oder nie mit den damit in Verbindung stehenden Krankheiten (Beispiel Gürtelrose).

    Das ist bei Corona im Grundsatz auch nicht anders.

  • zum Verständnis: wer infiziert ist, ist doch krank.

    Warum sollten Kranke am (Distanz-)Unterricht teilnehmen?


    Ich gucke doch auch sonst bei keinen Krankgemeldeten, ob sie vll doch irgendwie am Unterricht teilnehmen können:gruebel:

    Das ist aber aktuell auch bei den Lehrern und AN so, wer in Isolation ist und arbeitsfähig muss im HO arbeiten, wer krank und krankgeschrieben ist, der nicht.

  • Nur Vorsicht mit den Begriffen:

    Isolation = krankgeschrieben wegen Infektion

    Quarantäne = Angehöriger eines Erkrankten oder sonstige Kontaktperson eines Erkrankten (wobei da nicht mehr viele als Kontaktperson gelten)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona () aus folgendem Grund: Nicht so wichtig

  • Ich schrieb ja, dass es mich in der Regel nur ein paar Minuten täglich kostet und verspreche mir davon, dass die SuS leichter aufholen können bzw. nicht so viel verpassen und ich dann am Ende des Schuljahres zufriedener bin mit dem "Ergebnis" bzw. zumindest sagen kann, ich hab in der schwierigen Situation versucht, so gut es geht zu helfen. 🤷🏼‍♀️

    (Auf lange Sicht stelle ich das natürlich wieder ab, sofern Corona - irgendwann mal - vorbei ist bzw. die Maßnahmen.)

  • Die Politik hat ein Regelschuljahr bestellt. Regelschuljahr mit Präsenzunterricht, allenfalls flankiert mit Schrottests, Lüften und Maske. Also leiste ich das, was mein Dienstherr predigt, ich mache Präsenzunterricht, beaufsichtige Schrottests, trage Maske und lüfte. Alles andere mache ich nicht, wir haben schließlich Regelunterricht. Wer bei uns aktuell in Quarantäne ist, hat das selbst zu verantworten. Alle meine Schüler konnten sich impfen lassen. Wer geboostert ist bzw. frisch doppelt geimpft, geht nicht in Quarantäne. Wer denkt, auf eine sinnvolle Impfung verzichten zu können, soll bitte auch die Konsequenzen tragen und den Unterricht selbst nacharbeiten. Und wer infiziert ist, ist halt krank und wird die paar Tage Abwesenheit auch kompensieren können.

  • Die Politik hat ein Regelschuljahr bestellt. Regelschuljahr mit Präsenzunterricht, allenfalls flankiert mit Schrottests, Lüften und Maske. Also leiste ich das, was mein Dienstherr predigt, ich mache Präsenzunterricht, beaufsichtige Schrottests, trage Maske und lüfte. Alles andere mache ich nicht, wir haben schließlich Regelunterricht. Wer bei uns aktuell in Quarantäne ist, hat das selbst zu verantworten. Alle meine Schüler konnten sich impfen lassen. Wer geboostert ist bzw. frisch doppelt geimpft, geht nicht in Quarantäne. Wer denkt, auf eine sinnvolle Impfung verzichten zu können, soll bitte auch die Konsequenzen tragen und den Unterricht selbst nacharbeiten. Und wer infiziert ist, ist halt krank und wird die paar Tage Abwesenheit auch kompensieren können.

    Was sind Schrottests?

    Ansonsten - es gibt auch Schüler, die unverschuldet in Quarantäne müssen, weil die Eltern keine Impfung wollen.

  • Schrottige Tests sind die, die mit 3 Prozent Sensitivität Infektionen im mittleren Ansteckungsniveau anzeigen. Die guten Tests einer Erlanger MedtechFirma bringen über 80 Prozent, aber halt zu teuer.

  • Was mich im Moment noch mehr an den Rand des Abgrunds bringt: Die Politik hat ein "normales Schuljahr" angeordnet. Das bedeutet auch, dass bzgl. Noten und deren Anzahl alles "normal" sein soll. Es ist aber kein normales Jahr und gerade in zweistündigen Fächern habe ich z.T. große Probleme mit Notenbildung (grad jetzt für das Zwischenzeugnis) wenn SuS z.T. mehrfach eine Woche in Quarantäne sind (das kommt zu ihren normalen Krankheiten mit dazu).

    Auch für die SchülerInnen der Oberstufe ist es Stress pur, die Klausuren, die sie wegen Quarantäne versäumt haben, zeitnah nachzuschreiben.

  • Dann können die verursachenden Eltern ja gerne mit ihren Kindern nacharbeiten.


    Ich handhabe es genauso. Seit die Quarantäne vermeidbar ist, beschule ich die Betroffenen auch nicht mehr gesondert. Sie sind - wie im ganz normalen Krankheitsfall - angehalten, sich durch die Mitschüler mit Material versorgen und informieren zu lassen. Rückfragen beantworte ich gerne, aber nur noch während der Schulzeit. Von zu Hause schaue ich nicht mehr in die Lernplattform rein.

  • Was sind Schrottests?

    Ansonsten - es gibt auch Schüler, die unverschuldet in Quarantäne müssen, weil die Eltern keine Impfung wollen.

    Stimmt, aber wenn der Dienstherr Präsenzschuljahre möchte kann er halt nicht erwarten, dass parallel, bei weiteren zu leistenden Zusatzaufgaben rund um Corona und ohne irgendwelche Entlastungen an anderer Stelle zu schaffen auch noch die digitale Versorgung von SuS perfekt läuft. Mein Tag hat immer noch nur 24 Stunden bei deutlich kürzerer Arbeitszeit, irgendwo muss man am Ende also Abstriche machen. Heute hat mir eine erfahrene Kollegin genau deshalb geraten, SuS nicht mehr online Fragen zum Unterricht zu beantworten aktuell, sondern sie rein auf den vom Land gewünschten Präsenzunterricht zu verweisen. Wünschen würde ich mir etwas anderes, alles ist aber einfach nicht leistbar in vernünftiger Qualität und bei zumutbarem Zeitaufwand.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Schrotttests sind welche, die regelmäßig falsch positiv ausfallen und jedes Mal Aufregung für nichts verursachen.

    okay - Schrott-Tests -und ich dachte dass es von Schrot kommt - also Streuung in alle Richtungen. Wobei unsere aktuell verdammt sensitiv sind - und ich -toi toi toi - noch keinen positiven hatte. Ich warte eigentlich jedes Mal darauf.

Werbung