Ich verwende nie Essig. Und nu?
(...)
Weiter verschenken an Menschen, die gerne und viel Salat essen und die Sachen zu schätzen wissen. (Ich würde mich über so etwas z.B. sehr freuen.)
Was die Kinder anbelangt: Was haben diese denn abgesehen von Gaming noch für Interessen bzw. was möchtet ihr gerne fördern/unterstützen? Bücher, ein analoges Spiel für die Weihnachtsferien für die ganze Familie, ein Pulli von Lieblingsmarke X, zwei Kinogutscheine plus Popcorn und Getränk, damit sie mal wieder Zeit mit Freunden verbringen, der Schlafsack für das Campingwochenden mit den Freunden im nächsten Sommer...?
Ich habe von meinen Eltern nur sehr selten Geld bekommen und dann wirklich nur, wenn ich mir das ausdrücklich gewünscht habe, weil ich etwas Bestimmtes wollte, was sie unterstützenswert fanden. Es gab immer noch eine liebevolle, persönliche Kleinigkeit dazu plus eine liebevolle, persönliche Karte. Das fand ich immer sehr schön, weil ich gemerkt habe, dass meine Eltern mich kennen, mir zuhören, was mich interessiert, hinter die Fassade blicken und es eben nicht nur auf Geld reduzieren. Insofern: Versucht nochmal genau hinzuschauen und hinzuhören, was sonst noch schön sein könnte für eure Kinder. Bei Geschenken geht es meines Erachtens um mehr als das rein materielle Geschenk, sondern um das "ich sehe dich und habe dich lieb". Vielleicht findet ihr noch etwas, was das auszudrücken vermag in teenietauglicher Weise.