Mein Tipp wäre auch hier deine Gewerkschaft und den Bezirkspersonalrat zu kontaktieren. Die können dir auch per Mail beantworten, ob es irgendwelche Sonderoptionen gibt, die keinem von uns bislang bekannt wären. Alles Gute.
Beiträge von CDL
-
-
Deine Gewerkschaft/dein Bezirkspersonalrat = deine Freunde, die bedeutend mehr wissen in der Angelegenheit

-
Why??
Die pädagogischen Konferenzen müssen wir gerade noch absolvieren im Hinblick auf frühzeitige Beratung der Eltern was freiwilliges Wiederholen anbelangt. Wenn ich nicht das Glück haben sollte, dass sich ein paar Konferenzen überschneiden muss ich an allen teilnehmen. (Manchmal würde ich mir wünschen, dass Konferenzen in BW nicht zu den unteilbaren Aufgaben gehören würden *seufz*.)DB ist Pflicht am letzten Schultag (jedes Schuljahr), Wandertag soll am liebsten jetzt auch noch gemacht werden, da ich an dem dafür vorgesehenen Tag den ganzen Tag Unterricht hätte, werde ich keine Wahl haben, sondern als Begleitperson irgendwo fungieren müssen.
-
Wenn du Gewerkschaftsmitglied bist Kerstinl, solltest du vielleicht Kontakt aufnehmen zum bayrischen bzw. hessischen Landesverband deiner Gewerkschaft, um so genauere Informationen zu Besetzungsverfahren in diesen beiden Ländern zu erfragen.
-
... wenn ich in dem Thread "Abistreich - Schulleitung ordnet Anwesenheitspflicht an"
statt diesem hier:
das hier lese:

Passend dazu wurde bei mir gestern mehr als einmal hieraus:
Die Tatsache, dass eine Schulleitung KuK, die eigentlich frei haben, zur Teilnahme am Abstreich zur Schule beordertin der Zeugnisse anstehen und viele sowieso auf dem Zahnfleisch gehen, übersteigt meine Vorstellungskraft. Ich bin sicher, es wird dafür eine andere Erklärung geben, die die Schulleitung nicht so aussehen lässt, als hätte sie nicht mehr alle Latten am Zaun.
Folgendes:
ZitatDie Tatsache, dass eine Schulleitung KuK, die eigentlich frei haben, zur Teilnahme am Abstrich zur Schule beordert
in der Zeugnisse anstehen und viele sowieso auf dem Zahnfleisch gehen, übersteigt meine Vorstellungskraft. Ich bin sicher, es wird dafür eine andere Erklärung geben, die die Schulleitung nicht so aussehen lässt, als hätte sie nicht mehr alle Latten am Zaun.
Heute kann ich mir das zumindest halbwegs mit dem fehlenden -i beim Abstreich-Abistreich erklären. Heute bin ich aber auch deutlich fitter (nein, nicht fit und ausgeschlafen, aber fitter), als gestern. So ganz langsam meldet mein Körper aber auch, dass Sommerferien Abhilfe verschaffen würde. Nur noch 5 Wochen, 30 Zweitkorrekturen, 90 Mappen + Präsentationen, 30 Klassenarbeiten zu korrigieren und rund 200 Zeugnisnoten zu machen plus einzutragen, sowie 8 pädagogische Konferenzen, eine DB und ein Wandertag zu bewältigen, dann sind Ferien.

-
VK- Auf Konferenzen in Präsenz verzichte ich sehr gerne dauerhaft!!!!
Konferenzen aller Art- in Präsenz oder digital künftig?
-
Kiste rausstellen mit Kleinkram "Zu verschenken" +"Wird am... entsorgt", Sozialläden (die gibt es bei uns für Hausrat/Möbel, Kleidung...) gut erhaltene Sachen schenken, selbst auf den Flohmarkt gehen und Zeug verkaufen, das dafür geeignet ist (so günstig, dass es garantiert weg geht), Aushang im Supermarkt machen für Einzelsachen (z. B. Baby Kram), der so vermutlich gut weggeht,...
-
Alles Gute. Und sollte es dein 4. Schuljahr sein: genieß die letzten 10 Schultage
Wow, von wegen NRWsche Langsamkeit : Schon Vierklässler unterrichten dort teilweise an Grundschulen.
Oder ist der Mangel an Lehrkräften bereits derart dramatisch bei euch, dass ihr besonders kreative Lösungen benötigt, um ausreichend Quereinsteiger zu bekommen? 
-
(Ich lasse für
@Antimon das Zitat weg, welches dieses Bedürfnis auslöst bei mir.) -
ALLES ist wichtiger als Schule. Wirklich alles.
Gilt auch für ein paar meiner SuS. Gestern hat mich einer gefragt, ob dieses Jahr wieder alle versetzt würden und war massiv enttäuscht zu hören, dass er sich doch noch anstrengen müsse bis zu den Sommerferien, wenn er ein Weiterkommen auf M-Niveau wünschen sollte (in BW an der RS kann bei Wiederholung gewählt werden, ob man auf M-Niveau wiederholt oder auf G-Niveau- = HS- versetzt wird). Andere Klasse heute: Von 22 SuS haben 7 die angekündigten Präsentationen gehalten, der Rest war unglaublich erstaunt zu hören, dass sie mir das nicht noch irgendwann, wenn es ihnen grad in den Kram passt, die EM vorbei ist, kein Freibad lockt, usw. , digital nachreichen könnten, um keine 6 zu erhalten.
Zumindest meine 2 (sic!) 9er, die ich heute als Restgruppe (Praktikumswoche) im Französisch-Unterricht hatte haben sich von ihrer kurzzeitigen Enttäuschung trotz der kleinen Besetzung Französisch zu haben schnell erholt, als sie gemerkt haben, dass ich das Programm an der Stelle spontan so umstelle, dass sie perfekte EinZweizelförderung erhalten mit Ausspracheschulung, Eingehen auf individuelle Probleme, Dialogtraining mit Prüfungshinweisen etc.
Das hat die zwei am Ende richtig begeistert und mir auch viel Spaß gemacht (schön, wenn man die Hasen mal so intensiv unterstützen darf und maßgeschneiderten Unterricht machen kann
). -
In den Sommerferien hätte man wenigstens nicht seine Daten überall verteilt. Wären wahrscheinlich auch günstiger gewesen. Naja - wer nicht hören will...
Julia, such dir einen Arzt, hör auf hier zu posten. Egal, ob du nun Lehrkraft bist, Troll oder trollende Lehrkraft: Was und wie du schreibst ist nicht Ausdruck eines gesunden Geistes sondern schreit förmlich nach ärztlicher Behandlung. Selbst wenn du dir trollend sagen würdest, du würdest uns geschickt an der Nase herumführen: Das Bedürfnis zu verspüren derartige Beiträge zu verfassen ist kein Verhalten, das von mentaler Gesundheit zeugt, im Gegenteil.
Sissymaus : Das kann man auch nicht mehr wirklich verstehen. Die innere Logik gibt es nur noch in Julias Kopf. Der Umstand, dass du das nicht "verstehst" zeugt von deiner geistigen Gesundheit, nicht von deiner Ferienreife.
EDIT: Habe Julias Beitrag mit einem "Fürsorgehinweis" gemeldet. Wenn sie tatsächlich Lehrkraft wäre und das ernst meinte, wäre es an dem Punkt möglicherweise erforderlich sie vor sich selbst zu schützen.
-
Ja, das ist an weiterführenden Schulen etwas anderes. Ich kann z. B. in Mathe schlicht nicht die Qualität anbieten und gewährleisten wie jemand, der/die das studiert hat. Für Nachhilfe- habe ich lange genug gemacht in allen Fächern - stehe ich an der Stelle aber nicht, sondern für Unterricht, also mache ich wenn, dann meine Fächer in entsprechender Qualität, alles andere kann ich zumindest mit meinem Anspruch nicht vereinbaren und habe auch keine Lust darauf.
-
Bin ich.
Bin ich nicht. Ich bin gegen Panik, gegen Pflicht und für Freiwilligkeit. Ich vertraue darauf, dass Menschen mit gesundheitlichen Risiken für sich bzw. ihre Schutzbefohlenen die richtige Entscheidung treffen werden.
Und ich hoffe sehr, dass eine Mehrheit meiner Mitmenschen anders als du weiß, was Solidarität bedeutet, weiß, dass sie jederzeit auch auf die Gemeinschaft angewiesen sein könnten, weiß, dass sie nicht nur für sich, sondern auch für ihre Eltern, Großeltern, Kinder oder schlichtweg Nachbarn oder Kolleginnen und Kollegen eine Mitverantwortung tragen und diese nicht leichtfertig gefährden dürfen. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass eine Mehrheit meiner Kolleginnen und Kollegen auch weiterhin wenn es z.B. um die Frage des Masketragens geht nicht nur die eigene Befindlichkeit im Blick hat, sondern auch mit beachtet, dass die Mehrheit unserer Schülerinnen und Schüler weiterhin ungeimpft am Unterricht teilnehmen müssen, nicht vergisst, dass es an uns liegt, ob gefährlichere Virusvarianten um sich greifen können, ehe wir auch diese- wie auch weitere, noch ungeimpfte Mitmenschen- hoffentlich zuverlässig schützen können durch eine Impfung. Ich hoffe, du und dein Egozentrismus sind nichts als eine Randerscheinung gesamtgesellschaftlich, aber insbesondere in unserem Berufsstand. Wem Menschen so wenig wert sind wie dir sollte nicht mit ihnen arbeiten und sollte vor allem nicht mit Kindern arbeiten dürfen.
-
CDL, du meinst dieses "menschenverachtend", welches auch in den Nutzungsbedingungen steht? Oder?
(...)
Es ist Dir insbesondere untersagt,
- rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen zu veröffentlichen;
Genau das meinte ich. Ich hatte noch so ein Bauchgefühl, als hätte ich das Wort dort schonmal gelesen gehabt. Danke, dass du das herausgesucht hast. Ich glaube, ich muss dann gleich mal einen Beitrag melden gehen ...
EDIT: Zu spät, da hatten andere bereits ein ähnliches Bauchgefühl und sind bereits zur Tat geschritten. Danke auch dafür.
-
IMHO haben nicht nur Kinder mit Vorerkrankungen Corona-Probleme. (Und selbst wenn es so wäre: dann würde ich sagen, dass ich deine Aussage ziemlich unmöglich fände.)
Wobei: da du sie so gemeint hast, wie du sie geschrieben hast - ich finde sie unmöglich.
Das Wort, das du suchst ist menschenverachtend. Was Lindbergh schreibt ist menschenverachtend, was angesichts seines Berufs ganz besonders bedenklich ist.
-
Wie viele Mutationen kamen denn bisher aus Deutschland? (...)
Mehr, als uns allen klar ist, weil wir als Laien sowieso nur die paar ganz bekannten, weil besonders stark verbreiteten und/oder besonders gefährlichen Varianten mitbekommen und auch Wissenschaftler an dieser Stelle der natürlichen Entwicklung immer nur auf der Spur sind (auch wenn denen einige zehntausend Varianten mehr bekannt sind, als uns). Das Wort "Virusvariantengebiet" täuscht darüber hinweg, dass alle Länder der Erde Virusvariantengebiete sind, auch wenn nicht alle Varianten gleich problematisch/gefährlich sind.
-
(...)
Wie liefen die Bewerbungsgespräche ab? Wie kann ich mir grundsätzlich die 3 1/2 Jahre im Ablauf vorstellen?
(...)
Mir fällt spontan kein hessischer GS-Quereinsteiger aus Hessen im Forum ein unter den aktiven Usern, aber deine Gewerkschaft wird dir sicherlich einige deiner Fragen beantworten können.

-
(...)
Am Rad drehen aber trotzdem alle, inklusive mir. Noch nie habe ich die Sommerferien so herbei gesehnt wie in diesem Jahr, ich bin echt mit meinen Kräften am Ende.
Verstehe ich gut. Mir ging es seit Weihnachten nach allen Ferien so, dass ich bereits an Schultag zwei wieder komplett durch war- mental, nicht physisch- weil der Fernunterricht soviel Kraft zieht, will man diesen gut leisten. Seit wir nach Pfingsten wieder in Präsenz gehen konnten warte ich noch auf ein "ich bin total reif für die Sommerferien-Loch", bin aber einfach so glücklich meine SuS wieder zu sehen und in Präsenz arbeiten zu können, dass ich momentan noch von einem kompletten mentalen Hoch zehre. Ich hoffe, das reicht bis Ende der zweiten Juliwoche, wenn die Ferien zumindest ganz laaaaangsam in Sichtweite rücken (oder zumindest bis Anfang kommender Woche, wenn ich meine Abschlussprüfungen durchkorrigiert haben muss). Ich wünsche dir gutes Durchhalten bis zu den Ferien.
-
Wenn du Interesse hast dich zu melden, dich aber fragst, ob deine Fächer überhaupt benötigt werden, dann sprich mit deiner Schulleitung, die kann das entsprechend klären. Ich habe mich jetzt unter Vorbehalt gemeldet (nur eine Woche und nur, wenn Fach x benötigt wird ausschließlich in diesem)- meine SL klärt, ob das so möglich ist. Da ist aktuell noch vieles unklar, insofern bleibt nur die zuständigen Stellen um Klärung zu bitten.
-
Ja, das Dienstrecht ist hart und ungerecht.
Na gut. Die Kaffeemaschine will ja auch noch regelmäßig genutzt werden.
Werbung