Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was wirklich überhaupt nicht sein muss ist, dass uns der Kanton den offiziellen Matur-Apéro verbietet während in der Stadt überall Fussball gefeiert wird. Diese dämliche Ätzerei gegen die Schulen habe ich nur noch satt. Wir standen denn auch mit meiner Abschlussklasse demonstrativ hinterm Schulhaus und haben dort 5 Flaschen Sekt vernichtet, die eine Kollegin aus dem Klassenteam selbst gekauft hatte. Wie erbärmlich für den Kanton. Leider war es die einzige Klasse, die mit den Lehrpersonen einen Guerilla-Apéro hatte.

    Fußball ist scheinbar wichtiger als Schule. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ALLES ist wichtiger als Schule. Wirklich alles.

    Gilt auch für ein paar meiner SuS. Gestern hat mich einer gefragt, ob dieses Jahr wieder alle versetzt würden und war massiv enttäuscht zu hören, dass er sich doch noch anstrengen müsse bis zu den Sommerferien, wenn er ein Weiterkommen auf M-Niveau wünschen sollte (in BW an der RS kann bei Wiederholung gewählt werden, ob man auf M-Niveau wiederholt oder auf G-Niveau- = HS- versetzt wird). Andere Klasse heute: Von 22 SuS haben 7 die angekündigten Präsentationen gehalten, der Rest war unglaublich erstaunt zu hören, dass sie mir das nicht noch irgendwann, wenn es ihnen grad in den Kram passt, die EM vorbei ist, kein Freibad lockt, usw. , digital nachreichen könnten, um keine 6 zu erhalten.:schreien: Zumindest meine 2 (sic!) 9er, die ich heute als Restgruppe (Praktikumswoche) im Französisch-Unterricht hatte haben sich von ihrer kurzzeitigen Enttäuschung trotz der kleinen Besetzung Französisch zu haben schnell erholt, als sie gemerkt haben, dass ich das Programm an der Stelle spontan so umstelle, dass sie perfekte EinZweizelförderung erhalten mit Ausspracheschulung, Eingehen auf individuelle Probleme, Dialogtraining mit Prüfungshinweisen etc.:) Das hat die zwei am Ende richtig begeistert und mir auch viel Spaß gemacht (schön, wenn man die Hasen mal so intensiv unterstützen darf und maßgeschneiderten Unterricht machen kann :verliebt:).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • jo läuft... Gestern gingen SuS in Quarantäne, hat wohl einer Party gemacht mit jemandem der anschließend positiv war. Und die noch nicht vollständig geimpften Lehrkräfte gleich mit. Braucht man so kurz vor den Ferien...


    Oder SuS denen irgendwelche anderen Termine scheinbar wichtiger sind als Klassenarbeiten. Mal schauen, ob da noch Atteste einflattern, ansonsten ist ne 6 aufschreiben weniger Arbeit als Nachschreibklausuren erstellen und korrigieren, wenn man das ganze mal pragmatisch sehen mag...

  • Ich fände es angemessen, wenn Stadiongänger den PCR Test aus eigener Tasche zahlen.

    Was ist denn daran schon wieder traurig @Lindbergh ? Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Allgemeinheit das Privatvergnügen von Fußballfans mit bis zu 18€ pro Person bezuschussen sollte.


    Edit: Natürlich zzgl. Einsatzkosten Polizei usw.

  • Soll doch die dämliche UEFA die Tests bezahlen.

    Sollen sie einfach auf die Ticketpreise umwälzen oder ihren Managern keine Millionen mehr bezahlen (okay, Letzteres wird nie passieren).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Soll doch die dämliche UEFA die Tests bezahlen.

    Obwohl: Vielleicht sind ja Coronatests ein politisches Symbol, wer weiß? Dann möchte die UEFA damit lieber nichts zu tun haben, sonst könnte sie nachher noch megareiche Geldgeber verjagen. Und das kann doch keiner wollen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Regierung hat die Anzahl an Zuschauern sowie den Zutritt zu dem Spiel offiziell erlaubt. Warum sollen die Zuschauer dann aus eigener Tasche bezahlen?


    Schuld hat die Regierung, die sich dem Diktat der UEFA gebeugt hat und die Stadionkapazität dramatisch angehoben hat. Siehe auch London, die 60.000 Zuschauer zulassen wollen bei steigender Inzidenz.

  • Ich fände es angemessen, wenn Stadiongänger den PCR Test aus eigener Tasche zahlen.

    Ich finde das ein anmassendes und vollkommen übertrieben polemisches Statement. Soll doch auch jeder der irgendwo hin in den Urlaub fliegen will den Test aus eigener Tasche bezahlen, ne? Was steht es Dir zu darüber zu urteilen, welches Freizeitvergnügen für wen wie wichtig ist? Regst Du Dich nicht auch regelmässig über das allgemeine Unverständnis bezüglich Fitnessstudio auf?


    Ich finde es absolut richtig, dass die Tests bei uns schon lange der Bund bezahlt, sogar für Menschen, die in der Schweiz gar nicht krankenversichert sind.

  • Was ist denn daran schon wieder traurig @Lindbergh ? Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Allgemeinheit das Privatvergnügen von Fußballfans mit bis zu 18€ pro Person bezuschussen sollte.


    Edit: Natürlich zzgl. Einsatzkosten Polizei usw.

    PCR-Tests sind um einiges teurer, alleine das Labor kostet oft über 100 Euro. 18 Euro kosten die Schnelltest ohne Labor.


    (Aber es wird noch teurer, wenn Leute sich nicht testen lassen, um Geld zu sparen und andere anstecken. Das Argument galt schon beim Reisen und hier leider auch).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Regierung hat die Anzahl an Zuschauern sowie den Zutritt zu dem Spiel offiziell erlaubt. Warum sollen die Zuschauer dann aus eigener Tasche bezahlen?


    Schuld hat die Regierung, die sich dem Diktat der UEFA gebeugt hat und die Stadionkapazität dramatisch angehoben hat. Siehe auch London, die 60.000 Zuschauer zulassen wollen bei steigender Inzidenz.

    Sie müssen es zulassen, wollen sie das Endspiel nicht verlieren. Ungarn hat sich bereits bereit erklärt. Und die UEFA will volle Stadien.


    (2 Spielorte wurden geändert, ich habe gerade vergessen, welche, weil sie keine Zuschauer zulassen wollten. Auch München stand genau deshalb auf der Kippe. England hat probiert, die Zuschauerzahlen für das Endspiel zu senken, aber das wurde nicht gestattet (und mit Ungarn gedroht)).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde das ein anmassendes und vollkommen übertrieben polemisches Statement. Soll doch auch jeder der irgendwo hin in den Urlaub fliegen will den Test aus eigener Tasche bezahlen, ne? Was steht es Dir zu darüber zu urteilen, welches Freizeitvergnügen für wen wie wichtig ist? Regst Du Dich nicht auch regelmässig über das allgemeine Unverständnis bezüglich Fitnessstudio auf?

    Naja, beim Stadion lässt man es schon sehr drauf ankommen, sich zu infizieren...


    Prinzipiell fühle ich mich aber schon ertappt, dass ich da zweierlei Maß anlege, ja ...

  • Ich finde das ein anmassendes und vollkommen übertrieben polemisches Statement. Soll doch auch jeder der irgendwo hin in den Urlaub fliegen will den Test aus eigener Tasche bezahlen, ne? Was steht es Dir zu darüber zu urteilen, welches Freizeitvergnügen für wen wie wichtig ist? Regst Du Dich nicht auch regelmässig über das allgemeine Unverständnis bezüglich Fitnessstudio auf?


    Ich finde es absolut richtig, dass die Tests bei uns schon lange der Bund bezahlt, sogar für Menschen, die in der Schweiz gar nicht krankenversichert sind.

    Wieso soll ich dafür zahlen, wenn jemand bewusst ein vermeidbares Risikoverhalten an den Tag legt? Das finde ich anmaßend.

    Solange ich dafür zwangsweise zahle, steht es mir tatsächlich auch zu, darüber zu urteilen, dass ich sowas mitfinanzieren muss.

Werbung