Beiträge von CDL

    "Hausarbeiten" hat mein Opa immer zu den Hausaufgaben gesagt; der kam aus Pommern (da erinnere ich mich lebhaft an meine Grundschulzeit: "Hast du deine Hausarbeiten schon gemacht?").

    "Schularbeiten" ist aber doch auch noch ein gängiger Begriff für Hausaufgaben, oder?

    Nö, also für mich jedenfalls nicht. Aber ich war schon im Ref verwirrt, als keiner verstanden hat, dass ich ins "Tagebuch" eintragen will, statt ins KLassenbuch. Kaum halbwegs umgewöhnt (KuK und SuS hatten mich wirklich schlichtweg nicht verstanden und ich mich gefragt, ob der Begriff sich wirklich so geändert haben kann seit meiner eigenen Schulzeit), wechselte ich den Regierungsbezirk und urplötzlich haben mich alle mit Fragezeichen angesehen, als ich nach dem "Klassenbuch" fragte. Also für mich sind Schulaufgaben Aufgaben die meine SuS während der Unterrichtszeit bearbeiten, während Hausaufgaben zuhause bearbeitet werden. Bisher waren die SuS davon noch nicht verwirrt, das scheint also hier in BW zumindest etwas häufiger üblich zu sein, als die Frage nach Klassenbuch oder Tagebuch vermuten lassen würde. (Wie nennt ihr das bei euch? Tagebuch? Klassenbuch? Ganz anderer Begriff? Bömbl?)

    Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es z.B. in der GS in KLasse 1/2 noch einmal andere Auswirkungen hat als bei mir ab Klasse 5, ich glaube aber auch in der GS wäre langfristig deutlich mehr erreicht, wenn man eine kontinuierliche Förderung ermöglichen würde. Damit könnte man nämlich ganz grundsätzlich Kinder aus bildungsferneren Elternhäusern und/oder DaZ/DaF-SuS anders abholen und mitnehmen, als das aktuell vorgesehen ist und erfolgt im System Schule. Corona mag dazu führen, dass es mehr SuS betrifft als sonst, am Ende sind es aber genau dieselben SuS wie sonst auch, die das weniger gut kompensieren werden können, weil sie z.B. weniger Förderung zuhause erfahren oder aktuell noch weniger Deutsch sprechen als sonst, weil das eben nicht die Familiensprache ist oder aus finanziellen Gründen lediglich eine unzureichende technische Ausstattung für den Fernunterricht zur Verfügung haben etc. Wer diese fördern will, soll ihnen doch bitte keine ganzen Lebensjahre rauben mit Begründungen, die in dieser Pauschalität schlichtweg nicht zutreffen, sondern sie prinzipiell besser fördern und unterstützen im schulischen Kontext. Zumindest hier in BW (wie das in anderen BL geregelt ist kann ich ja nicht beurteilen) ist da noch GANZ VIEL Luft nach oben!

    OT: Eine "Pömpel"-Karte, herrlich. Mir gefallen ja "Klostampfer" (da denke ich an Fuß in der Toilette oder Harry Potter auf dem Weg ins Ministerium :D) oder "Bömbl" sehr gut. Wie heißt das in der Schweiz und Österreich denn, weiß das jemand?

    Niederlande, Österreich etc. öffnen die Schulen wieder. Bei - zum Teil deutlich - höherer Inzidenz als Deutschland. Nur wir bleiben im ewigen Fernunterricht.

    Quatsch mit Sauce. Als bekennender Christ sollte dir klar sein, dass das Konzept der "Ewigkeit" einen "etwas" längeren Zeitraum umfasst, als ein paar Wochen oder Monate. ;) Wir werden schon noch wieder öffnen dürfen zumindest im Hybridunterricht. Ich finde es gut, dass man jetzt, wo man sich zum Fernunterricht durchringen konnte, diesen nicht vorschnell beendet, ehe es tatsächlich Teil-Entwarnung geben kann (sprich bis eben auch in den Kliniken ausreichend Entlastung gegeben ist). Wenn bis dahin das ganze Impfen endlich etwas in die Pötte gekommen ist dank entsprechender Liefermengen schadet das auch keinesfalls. Ich persönlich wäre SEHR dankbar, wenn ich erst wieder Vollpräsenz hätte bei Zahlen unter 50 oder alternativ, wenn ich geimpft bin, da könnte ich deutlich ruhiger schlafen, als das bis Weihnachten der Fall war dieses Schuljahr.

    Wir sind immer noch über 100 :schimpf: Was machen die alle hier? Ich hab schon seit Samstag das Haus nicht verlassen!

    Bei uns wird es jetzt damit erklärt, dass es eine besonders umfangreiche Teststrategie gebe (da werden eben bei Fällen in der Familie prinzipiell alle Mitglieder getestet, genauso bei Fällen, die es in der Präsenzphase in Klassen gab etc.). Dadurch würden eben auch besonders viele symptomlos Erkrankte mit entdeckt, die bei einer anderen Teststrategie vermutlich unentdeckt bleiben würden. Möglicherweise ist das bei euch ähnlich.

    Ich erinnere mich gut an den Moment im Seminar in NRW als plötzlich alle von "Themen in der EF" gesprochen haben. Ich (und die anderen aus RLP) nur so: "In der was? Was soll das sein?" :D

    (Und wieso heißt das überhaupt EF und nicht wenigstens E-Phase wie anderswo...)

    Hmm, was ist denn eine "EF-Phase"? Ist damit der Unterrichtseinstieg gemeint? Oder geht um eine bestimmte Klassenstufe ("Einführungsstufe")? *BW is lost in space*

    (...)

    Bildung, Teilhabe und Job und Jobaussichten sind sehr wichtig. Die Gesundheit ist das Allerwichtigste. Gerade ab dem älteren Jahrgängen (Klasse 7 Aufwärts) ist aus meines Sicht das folgende überlegenswert:

    Abbruch des aktuellen Schuljahrs, das heißt, alle machen das Schuljahr im kommenden Jahr noch einmal. Besonders starke Schüler können kurz vor Sommer Qualifizierungsprüfungen machen um trotzdem aufzurücken.

    Wird nicht kommen, ich weiß.

    Überlegenswert müsste es trotzdem bleiben

    Ich sehe aktuell keinen Bedarf bei uns prinzipiell alle das Schuljahr wiederholen zu lassen. Und ich bin nicht am Gymnasium und habe eine Klientel mit durchaus schwierigem Hintergrund, die intensiver Betreuung und Unterstützung bedarf im Unterricht. Bei uns funktioniert das aber trotz aller Holprigkeiten die die Technik mit sich bringt sehr gut mit dem Fernunterricht, ich komme normal voran mit meinem Stoff in den Gesellschaftswissenschaften und sogar schneller als sonst in der Sprache. Ich glaube insofern nicht, dass das in dieser Pauschalität sinnvoll wäre (von dem Umstand, dass es politisch nicht durchsetzbar wäre ganz abgesehen). Sinnvoll würde ich es allerdings finden, wenn es beispielsweise Stunden und Kontingente (Personal) geben würde, um statt "Lernbrücken" in den Sommerferien (so nannte sich das in BW letzten Sommer) kontinuierliche Förderstunden im Schuljahresverlauf anbieten zu können. Davon würden sehr viele SuS profitieren und könnten einiges, was jetzt vielleicht auf der Strecke bleibt auch wieder aufholen. Sinnvoll fände ich es gerade auch für dieses Schuljahr die Option zu geben Bildungspläne entspeckt zu vermitteln ohne die Verpflichtung solche "Wahlinhalte" in den folgenden Schuljahren nacharbeiten zu müssen. Das würde SuS die aktuell besonders belastet sind (und natürlich habe ich auch solche mit dabei) denke ich sinnvoll entlasten, so dass mehr Kraft fürs Wesentliche bleibt. Den größten Verlust sehe ich aktuell in der sozialen Entwicklung. Um den auszugleichen braucht es aber nicht zwingend eine Wiederholung des Schuljahrs, sondern vor allem wieder möglichst schnell möglichst viel (gesunde) Normalität für unsere SuS.

    Ich glaube, um dauerhaft im 5G-Netz funken zu können muss man Moderna und Biontech bei Erst-und Zweitimpfung mixen.:doc:

    Mir haben heute reihenweise 8er erklären wollen, warum sie sich nicht impfen lassen. Von Unfruchtbarkeit bis Behinderung kam da so ziemlich jedes Impfklischee raus. Als ich ihnen erklärt habe, dass qua Alter und bisheriger Altersgrenzen bei der Zulassung sowieso niemand vorhabe sie aktuell zu impfen waren sie plötzlich ganz still. So konnte ich sie dann doch auf die eine oder andere fehlerhafte Meldung der BILD und Co zu dem Thema aufmerksam machen und wertungsarm deutlich machen, was man aktuell über die Impfstoffe weiß und was nicht. ( Nicht falsch verstehen: Ich bin ein großer Fan ergebnisoffener Debatten im Unterricht und lasse die SuS gerade immer wieder zu verschiedenen Aspekten, z.B.Kinderrechte und Corona, die Coronalage mit einbeziehen. Aber um mehr als Meinung zu produzieren, sprich bei politischen Urteilen landen zu können braucht es halt erst einmal Substanz, die heute bei den Mädels die da so vehement waren zum Thema nicht vorhanden war. Da sehe ich mich dann auch in der Pflicht deutlich zu machen, dass die Faktenlage anders ist, als von ihnen vermutet.)

    Och hier in BW ginge das ja durchaus mit Französisch als 1.Fremdsprache, im Saarland sicherlich auch völlig unproblematisch und in anderen BL kommt es dann eben darauf an, wie groß die örtliche Flexibilität ist oder alternativ wie gut gefüllt die Nachhilfekasse ist. Ich hatte im Studium mal eine Schülerin zur Nachhilfe, die nach Bula-Wechsel ein Jahr Französisch in 6 Wochen Sommerferien weitestgehend nacharbeiten musste (3 Wochen nach Schuljahresbeginn war eine Feststellungsprüfung, ob sie das Vorjahr wiederholen müsste wegen Franz oder in dieser Klasse bleiben dürfte).

    Ich sehe nicht, warum ich mich von Aussagen distanzieren müsste, die ich nicht getroffen habe oder Fakten unkommentiert bestätigen soll, nur um meine Diskursbefähigung nachzuweisen, die mir ohne jedwede inhaltliche Rechtfertigung in Abrede gestellt wird. Ich stehe sicherlich nicht unter Rechtfertigungszwang und fände es umgekehrt schade, wenn du auf diese Weise diskutieren wolltest. Der Beitrag, auf den ich deines Erachtens reagieren sollte forderte lediglich ein Abnicken, eine inhaltliche Äußerung ist deinerseits nicht gewünscht gewesen. Das ist mir an der Stelle zu dürftig als diskursiver Weg. Denn nur Abnicken müssen ehe ich eine Rederecht erhalte, nur um abgewatscht zu werden, wenn ich nicht brav Folge leiste hat etwas unangenehm Patriarchales für mich. Das mag so nicht intendiert sein von dir, fühlt sich aber genau so an gerade. In dem Fall verzichte ich lieber auf eine weitere Debatte, gleich wer dann auch enttäuscht sein mag von mir (ziemlich starker emotionaler und argumentativer Tobak btw, der in mir Ablehnung provoziert, da ich mich ungern emotional nötigen lasse). Wenn du inhaltlich diskutieren möchtest gerne, dann aber bitte ohne mir Vorschriften machen zu wollen, was ich erst wie zu kommentieren habe, ehe ich mitreden darf.

    Dann kleiden sich bei Euch bisher alle gut bis unauffällig.

    Peinliche Socken kann auch dann nicht übersehen, wenn man geradeaus guckt.

    Wie sehen denn solche "peinlichen Socken" aus? Aufgedrucktes Nacktbild des Trägers? Politische Statements über den Unterstützungswert der AfD? Mehr sichtbare Löcher, als z. B. Ringel? Und wie viel Hochwasser muss eine Hose im Winter haben, um solcherlei Socken oder auch andere keinesfalls übersehen zu können? (Ich trage ja im Winter nur Stiefel oder Stiefeletten, da sieht man prinzipiell gar keine Socken, abgesehen vom Hochsommer aber auch Hosen, die 1cm vor dem Boden enden, ergo gar nix preisgeben über meine Strümpfe.) :zahnluecke:

    CDL: was ist dann der Unterschied zwischen einer integrierten Gesamtschule (habt ihr doch auch oder?) und einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe? Die Verteilung der aufgenommenen SuS? Die Zahl der geteilten Kurse?

    IGS gibt es nur drei in BW. Das war ein Pilotprojekt mir ursprünglich sieben Modellschulen , von denen inzwischen nur noch die Schulen in Mannheim, Freiburg und Heidelberg übrig geblieben sind. Das Modell konnte sich politisch nicht durchsetzen, insofern dürfen keine weiteren IGS gebildet werden in BW nach aktueller Rechtslage, die existierenden IGS dürfen aber fortbestehen. Es gibt einige Unterschiede zu den Gemeinschaftsschulen im Modell (nicht zuletzt auch, um nicht durch die Hintertür doch noch den Modellversuch als gelungen zu bezeichnen). So sind an den Gemeinschaftsschulen beispielsweise bestimmte Unterrichtsformen vorgeschrieben, es sollen bis zu einer bestimmten Klassenstufe (hab ich gerade aber nicht im Kopf, wo der Cut kommt, eventuell in Klasse 8 ? ) nur dann Ziffernnoten erteilt werden in Klassenarbeiten bzw. Zeugnissen, wenn Eltern dies ausdrücklich verlangen, ansonsten wird lediglich rückgemeldet, in welchem Umfang Komptenzen bereits erzielt wurden, etc. Während die GMS aus alten Hauptschulstandorten weitestgehend hervorgegangen sind und insofern auch vorrangig diese Klientel haben, haben die IGS tatsächlich eine durchmischtere Klientel, wie man sie sich bei Bildung der GMS zumindest politisch (vor Ort sind die Schulen sicherlich realistischer, was ihre Klientel anbelangt) für diese erhofft hatte und gelten (dabei gehe ich vom Staudinger in FR aus, vermute aber, dass das für die beiden anderen IGS analog Geltung haben dürfte) als guter Weg ein Abitur zu erzielen, auch wenn man eben nicht direkt aus einem Akademikerelternhaus stammt, weil dort eben eine andere Klientel "abgeholt" und "mitgenommen" wird, die dieses Potential mitbringt.

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