Beiträge von CDL

    Leute, wenn selbst euer Kultusminister keine Priorität bei Lernplattformen sieht, warum macht ihr euch dann den Stress damit? Ihr bekommt dadurch auch nicht mehr Geld. Versorgt die Schüler auf einem für euch und den Schülern angenehmem Weg mit Lernstoff und gut ist! Wenn also ein kleines Telefonat hilft, ja mei... Stellt dann halt eine Stoppuhr, sodass ihr das Ganze irgendwie zeitökonomisch schafft!

    Also ich weiß ja nicht, wie das bei z.B. Veronica Mars aussieht, aber wenn ich von meinen Schülerzahlen ausgehe wäre ich bei gerade mal 5min wöchentlich pro Schüler fast 20 Stunden am Dauertelefonieren, insofern bin ich sehr dankbar für unsere Lernplattform und dafür, dass unsere SL vor den Weihnachtsferien noch sichergestellt hat, dass alle SuS, zumindest digitalen Unterricht gestattet haben, damit wir Lehrkräfte eben gerade nicht ständig noch zusätzlich rumtelefonieren müssen oder gar Material postalisch versenden müssen übers Sekretariat (die würden uns was husten bei über 800 SuS). Zeitökonomie bedeutet gerade nicht zum Telefon greifen zu müssen, um alle seine SuS erreichen zu können, sondern dies nur ausnahmsweise ergänzend nutzen zu müssen, weil es ansonsten ein zuverlässiges System gibt, über dass man alle seine SuS erreichen kann- synchron und asynchron. Du stellst dir das wirklich zu einfach vor, vielleicht weil du selbst nur eine einzige Klasse hast. :weissnicht:Ich habe nicht mal eine volle Stelle und trotzdem 8 verschiedene Klassen mit jeweils fast 30 SuS in diesem Schuljahr. Rumtelefonieren ist als reguläre Kontaktvariante keine Option, denn wir müssen jeden Morgen sicherstellen, dass die gesamte Klasse anwesend ist zur 1.Stunde, das wären also selbst wenn das nur 1min dauern würde im worst case 30min nur anrufen und nachfragen "sitzt du brav an den Aufgaben?", statt in dieser Zeit einfach schon mit den SuS an Aufgaben arbeiten zu können, Rückfragen zu beantworten, ggf. ein neues Thema einzuführen oder Arbeitsergebnisse zu sichern. Ein bisserl mehr darf schon rumkommen inhaltlich beim Fernunterricht...

    CDL ich bezog mich auf deinen 2. Punkt im Ausgangsposting. Ich habe das so verstanden, dass ein SoS daheim sitzt und die eigene CD nicht verwenden kann, weil kein CD-Laufwerk/CD-Player vorhanden ist. Dann würde eine Kopie (auf einem USB-Stick/Download/Stream, nicht auf einer CD) helfen und wäre vergleichbar mit dem Code (der ja nicht vorhanden ist, oder?).

    Deine eigenen Materialien habe ich damit nicht gemeint.

    Ich werde jetzt nicht herumfahren, um sicherzustellen, dass meine SuS alle die alte/neue Ausgabe haben ;-), ich habe ein Arbeitsheft aus der Schule (alt= keine Codes) und eine Lehrerfassung (neu = Codes bereits vorhanden) und kann insofern meinen SuS die passenden Codes angeben.

    Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Welche Codes sind das?

    Ich kenne nur die QR-Codes beim "Words in Context" für die Oberstufe (von Klett).

    Vorne im Einband wo auch das Erscheinungdatum zu finden ist steht bei neueren Arbeitsheften eine Angabe unter welchem Link und mit welchem Code (+laufende Tracknummer, die im Arbeitsheft neben der Aufgabe steht) man den Audio-/Videobeitrag streamen kann.

    Bei uns von der Stadt (alle SL der Stadt (?)), zumindest ist es an einem Ort (fast?) immer einheitlich (und, dass weiß ich sicher, bereits für 5 Jahre voraus).

    (3) In Gemeinden mit mehreren Schulen werden die beweglichen Ferientage für alle Schulen, mit Ausnahme der Schulen mit Heim, einheitlich festgesetzt. Über die Festsetzung entscheiden die Schulleiter mehrheitlich mit Einverständnis des Gesamtelternbeirats. Die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Elternbeiräte der öffentlichen Schulen, die im Gesamtelternbeirat nicht vertreten sind, nehmen an der Beschlußfassung des Gesamtelternbeirats über das Einverständnis teil. Sie sind insoweit vollberechtigte Mitglieder und zu der Sitzung einzuladen. Die Entscheidung wird von den geschäftsführenden Schulleitern herbeigeführt; soweit für eine Schulart keiner vorhanden ist, tritt an seine Stelle der Leiter der Schule dieser Schulart mit den meisten Schülern. Verweigert der Gesamtelternbeirat sein Einverständnis und kommt eine Einigung nicht zustande, entscheidet die gemeinsame Schulaufsichtsbehörde. Auf Antrag einer Schule, der des Einverständnisses des Elternbeirats bedarf, kann die zuständige Schulaufsichtsbehörde aus besonders wichtigem Grund eine von der beschlossenen einheitlichen Festsetzung abweichende Regelung treffen.

    (4) Im Einzugsbereich von Nachbarschaftsschulen soll eine einheitliche Regelung herbeigeführt werden.

    CDL, ich verstehe dich nicht. Natürlich werden keine Feiertage gestrichen und von Ferientage ist hier auch noch keine Rede.

    Aber wenn Fastnachtsferien gekürzt würden, sind es bei manchen 1 Tag, bei anderen 7 Tage. Deshalb vermute ich, falls das kommen sollte, eine Reduktion um z. B. 3 oder x Tage.

    (Aber bisher ist davon nur in Ländern die Rede, die bis Ende Januar zu haben. Bei uns soll es am 18. wieder im Präsenzunterricht mit der Hälfte der Jahrgänge losgehen.)

    Bei uns wurde eben schulintern (und auch bei ein paar Nachbarschulen) darauf hingewiesen, dass noch offen sei, wie hier in BW mit den Fasnachtsferien umgegangen werde, ob diese ggf. ebenfalls entfallen müssten (sprich keine beweglichen Ferientage in diese Zeit gelegt werden dürfen).

    Sonst noch jemand hier, bei dem/der die SL angedeutet hat, diese beweglichen Ferientage könnten gestrichen werden (oder vielleicht geht es da auch nicht um eine Streichung, sondern eine Auflage des Landes, diese später im Jahr zu nehmen, wenn wieder halbwegs normaler Präsenzunterricht möglich war als Vorlauf)? Ich weiß, unsere Schulleitung hat einen recht kurzen Draht an manchen Stellen ins KM könnte mir also vorstellen, dass das dort zur Debatte steht, kann aber an der Stelle nicht einschätzen, als wie belastbar der Hinweis in dem Fall zu betrachten ist.

    (...)

    Wir habe ja im Vergleich zu anderen extrem lange Fastnachtsferien (ich kann mir also nur vorstellen, dass um eine bestimmte Anzahl von Tagen reduziert wird).

    Hmm, habe ich da was verpasst in der Jahresplanung für 2021? Denn meiner Kenntnis nach sind das wie sonst auch nur die Feiertage, die meist eben um bewegliche Ferientage verlängert werden zu einer ganzen Woche. Offiziell streichen könnte man da nur die beweglichen Ferientage, die Feiertage wird man nicht "mal eben" antasten.

    Es haben ja alle SuS eine CD im Original, daher dürfte es ja unproblematisch davon jeweils Kopien anzufertigen bzw. dass diese für sich eine Kopie anfertigen.

    Du meinst jetzt die Arbeitshefte und die CDs, die die SuS dafür haben und nicht die Lehrermaterialien/sonstigen Zusatzmaterialien nehme ich an. Bei den Arbeitsheften hat Klett zurecht einfach auf die hier im Thread bereits genannten Codes zum digitalen Abspielen verwiesen. Nur der bringt einen ja auch weiter, denn wenn schon die den SuS zur Verfügung stehende Original-CD nicht abgespielt werden kann (mangels Abspielgerät oder weil sie beim vorhandenen Gerät nicht funktionieren will), dann bringt auch eine Sicherungskopie der eigenen CD (die sich die SuS von ihrer Privat-CD natürlich anfertigen dürften) keinen meiner Schüler weiter. Der kleine Code für den digitalen Zugriff hilft dagegen in solchen Fällen durchaus, denn damit können sie mit ihrem Smartphone die Datei streamen und Aufgaben auf diese Weise doch noch bearbeiten.

    Bei den Lehrermaterialien bringt deine Argumentation noch weniger, denn wenn alle meine SuS diese und die ganzen Zusatzmaterialien gekauft hätten, dann hätte ich Klett nicht angerufen, sondern könnte die Hasen einfach zuhause ihr Material anhören lassen. Nachdem nur die Schule (und/oder ich privat) das Material erworben haben, darf ich das nur dann zur Verfügung stellen, wenn a) der Rahmenvertrag der Länder dies zulässt (macht er aktuell eben nicht) oder b) die Verlage das freistellen (machen sie zeitlich befristet während der Schulschließungen, aber eben nicht prinzipiell ohne entsprechenden Vertrag und damit einhergehende Vergütung der Länder).:weissnicht:

    Danke! Weißt du, ob Teams oder Moodle/Mebis schulinternene, gesicherte Systeme im Sinn des Klettverlags sind? (Weiß schon, dass du weder für Klett sprechen noch überhaupt etwas Rechtliches sagen kannst, aber vielleicht kam die Frage ja auf.)

    Kenntwortgeschützer Zugang, damit keine Unberechtigten von außen Zugriff haben, das reicht laut Klett und erfüllt unser Schul-Teams beispielsweise. Ich kenne Mebis selbst nicht, gehe aber davon aus, dass eure SuS sich auch dort authentifizieren müssen, um Zugriffsrechte zu erlangen, insofern ist das ausreichend für die nächsten 4 Wochen (oder wie lange dann eben im jeweiligen BL die Schulschließungen dauern mögen).

    Auf welchem Weg teilst du die Noten mit? Mein Kind hat von der Schule die Info bekommen, dass die Noten der ganzen Klausuren vom Dezember aus Datenschutzgründen leider nicht mitgeteilt werden können. Bei meiner Schule ist es noch nicht geklärt...

    Anderes BL, aber ich werde meinen Klassen diese Woche an einem Nachmittag eine Video-/Audiosprechstunde anbieten, während der sie ihre KA-Note von vor Weihnachten bzw. Testnoten erfragen können.

    Jetzt weiß ich endlich, warum wir an unserer Schule vor den Ferien eine Inzidenz von 2000 hatten! Die Mehrheit unserer SuS sind konfessionslos oder gar evangelisch! In meiner Klasse ist nur ein Katholik. Und das im katholischen Oberbayern.

    Mist, so kann das ja nichts werden. Ich werde den örtlichen Pfarrer gleich bitten, am Montag an den örtlichen Ententeich zu kommen zum Taufen der ganzen Kätzer. Eisschwimmen härtet auch noch zusätzlich ab. Eine win-win Situation.

    Glauben die dann eigentlich an Isis oder eine andere Katzengottheit? ^^:P^^

    So, ich habe inzwischen dann auch mal mit Klett telefoniert. Deren Auskunft lautet, dass man in den kommenden vier Wochen, solange die Schulen geschlossen seien, in schulinternen, gesicherten Systemen (also kein freier Zugriff von außen möglich) auch normalerweise geschützte digitale Materialien wie Videos oder mp3-Dateien von Lehrer-CDs oder weiteren Zusatzmaterialien der Klasse zur Verfügung stellen dürfe. Der Verlag drücke da quasi angesichts der aktuellen Situation ein Auge zu, danach ist das dann aber wieder verboten. (Also kein prinzipieller Weg, um z.B. erkrankten SuS Materialien zur Nacharbeit verfügbar zu machen.) Bei den Textdateien zu den Arbeitsheften haben sie- wie schon hier im Thread- darauf verwiesen, dass die neueren Ausgaben vorne im Heft einen Onlinecode angeben, so dass die SuS darüber versuchen sollen die Audio-/Videodatei anzuspielen. Das werde ich also prinzipiell so nutzen (und dort, wo die Hefte noch nicht aktuell genug sind, einfach schauen, dass wir in der Lehrerbib wenigstens je ein aktuelles Heft/Jahrgang anschaffen, damit wir unseren Klassen prinzipiell den Code angeben können, sowie zusätzlich mir für privat noch die fehlenden Lehrerexemplare einfach holen, dann habe ich die auch privat in der aktuellen Fassung und mit den Codes).

    Schade, dass man das nicht über die kommenden Wochen hinaus nutzen darf, aber vielleicht schafft es die KMK ja derartige Aspekte künftig bei der Neuverhandlung von Rahmenverträgen mit zu berücksichtigen, damit wir Lehrkräfte auch tatsächlich die erforderlichen rechtlichen Spielräume haben die wir (neben vielen anderen Bausteinen) benötigen, um digitale Aspekte wo sinnvoll und zielführend regulär einbauen zu können in unseren Unterricht. (Und erkrankten SuS digitale Zusatzmaterialien im Fremdsprachenunterricht zur Nacharbeit zur Verfügung stellen zu können halte ich persönlich für SEHR sinnvoll und zielführend.)

    Ich hatte bislang vermutet, dass bei uns in BW die beweglichen Ferientage (die bei uns in der Region traditionell in der Fasnetswoche liegen, so dass wir eine Woche Winterferien bekommen) anders als in Bayern die Winterferien nicht angetastet werden würden, weil es Schulen diese bereits teilweise genutzt haben könnten und so eine UNgleichbehandlung entstehen würde (was vor allem im Hinblick auf die Anzahl der Unterichtstage rechtlich relevant sein könnte). Heute habe ich sowohl von unserer Schulleitung, als auch von weiteren Schulen aus dem Umkreis gehört, dass diese ihre Lehrkräfte (wie bei uns auch geschehen) darauf hinweisen, dass noch unklar sei, ob die beweglichen Ferientage Bestand hätten und ob es insofern Fasnetsferien geben würde. Habt ihr Ähnliches an euren Schulen gehört und mitbekommen?

    Ich hatte jetzt zwar keine Ferien geplant, werde dieses Jahr natürlich auch nicht Fasnet feiern (außer vielleicht im Kostüm vor der Kamera sitzen oder in die Schule gehen am Schmutzigen), werde aber gerade in diesem Jahr sicherlich einige Korrekturen aus dem Januar in den Februar schieben müssen, weil ich 2.Hauptfachklassenarbeiten die noch fehlen zwar nicht zwingend für die Halbjahresinformationen benötige (sprich dafür auch die SuS nicht im Januar antanzen lassen muss), aber eben doch bis Ende Februar unterbringen muss und mir Fasnet gut zupass kommen würde, um in der Woche schnell die Arbeiten wegzuschaffen.

    @Lindbergh sollte auch an einer GS in Hessen sein und weiß eventuell mehr darüber, ansonsten Studienberatung deiner Uni anschreiben und nachfragen, sowie ergänzend selbst Zugangsvoaussetzungen für das Ref GS in Hessen online suchen und nachlesen, ob dein Sek.I-Abschluss ausreichend wäre oder du direkt einen GS-Abschluss machen solltest.

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