CDL
1. Geht es hier aber nicht nur um die Person im Video. Und nur, weil die Regelung bei ihm nicht gegriffen hat, heißt nicht, dass dies bei anderen auch so ist. Außerdem hat selbst der Schnitt nichts damit zu tun, ob man längerfristig damit einen qualitativ vergleichbaren Unterricht gewährleisten kann.
2. Hätte ich den Französischunterricht gerne gesehen, weil man da nicht so leicht mit optischen, nicht rein schriftlichen Materialien arbeiten kann wie in Erdkunde, wo man z.B. am Globus arbeitet oder längere Textaufgaben stellen kann (auch in der Unterstufe) und einzelne Fachbegrifflichkeiten abfragen kann.
3. Warum muss man immer sofort reflexartig in eine Abwehrhaltung verfallen und andere der Diskriminierung beschuldigen?
Ich habe ganz neutrale Fragen gestellt - wobei du eine aus merkwürdigen Gründen nicht beantworten magst.
4. Du kannst auch nicht beurteilen, ob der Unterricht in gleicher Weise den Lernprozess stützt, hinterfragst dies aber gar nicht erst, sondern gehst prinzipiell davon aus, weil es deine Ansichten stützt.
In Wirklichkeit müsste dies aber aufwendig untersucht werden. Also zumindest die Leistungen etlicher Klassen mit Lehrkraft mit Handicap mit solchen von Lehrkraft ohne Handicap verglichen werden.
5. Sind viele Kombination für das Lehramt an Gymnasien einfach brutal überlaufen, sodass man in sehr vielen Fällen wirklich einen sehr guten Schnitt braucht, um über das Ranglistenverfahren eine Planstelle zu bekommen. Ein nicht unerheblicher Teil läuft aber über Ausschreibungen der Schulen. Und hier werden Bewerber mit Unterrichtserfahrung aus Vertretungsstellen bevorzugt. Und jetzt stell dir mal die Frage, wie leicht man eine Vertretungsstelle bekommt, wenn die Schule dafür organisatorisch und technisch ein riesigen Aufwand betreiben muss.
6. Bin ich aber durchaus der Meinung, dass die OP ihr Studium beenden sollte, wenn das ihr Wunschberuf ist. Sie ist noch jung und hoffentlich geht es ihr mit der Zeit dann besser mit dem Hund. Trotzdem bringt es nichts, solche Dinge, (wie in Punkt 5 genannt) einfach zu ignorieren. Man sollte sich ihrer bewusst sein und dementsprechend planen.
Nachgedacht Ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem Assistenzhund gute Fortschritte machst und das schaffen kannst, was du dir wünscht.