Beiträge von CDL

    Sencha Grüntee, nein Earl Grey oder doch Darjeeling? Aber frischer Minztee oder Melissentee sind auch ne Wucht (vor allem im Hochsommer)...


    Ich geb auf- wer ist entschiedener als ich?

    Vielleicht beharkt ihr euch einfach in einem Extra- "Ich bin Deutsch-Lehrkraft und möchte meine Mituser beschulen"-Thread Yummi und WiederimSchuldienst? :computerrache: Oder angesichts des Zwiegesprächs gleich ein höflicher Austausch mit Duden und Co.bewaffnet via PN. :winkewinke:


    Macht in diesem Thread doch einfach weiter, wenn es arg pressiert: Was gegen sinkende Lesekompetenz hilft...

    WiederimSchuldienst: Die Kommentare über Referendare gingen gar nicht an dich, die/der du ja völlig klar in einer ganz anderen Situation bist. Von den hier im Thread aktiven Usern sind aber zumindest Buntflieger und ich auf jeden Fall noch Referendare. Insofern war das eine Nebendiskussion, die sich anhand deines Themas entsponnen hat. Das ist das Schöne oder auch Verwirrende an einem Diskussionsforum, dass sich auch weitere User mit einem Thema identifizieren können und beginnen über die eigene Unterrichtspraxis, Ausbildungssituation, Schulsituation zu reflektieren. :)

    Jup. Träume von meinen Schülern, wache auf und plane um 5 UHr früh am Samstag morgen Unterricht im Kopf oder überlege mir, wie ich mit bestimmten päd.Herausforderungen umgehe kommende Woche... :hammer:


    Wie sieht das bei der nächsten Userin* aus?



    (*generisches Femininum)

    Ich persönlich habe keine Schüler, die an diesen Demos teilnehmen möchten. Würde es ihnen auch nicht verbieten, jedoch die Stunden oder den Tag als unentschuldigt eintragen (solange keine "Entschuldigung " der Eltern für "Krankheit" vorliegt). Wer meint, sich über die Schulpflicht hinwegsetzen zu müssen, muss eben auch mit den Konsequenzen leben. Gehört auch zum erwachsen werden dazu.


    Abgesehen davon halte ich diese Demonstration für Schwachsinn. Umweltschutz halte ich für äußerst wichtig und versuche auch meine Schüler dafür zu sensibilisieren. Leider können ja 99 Prozent der Befürworter dieser Demos Umweltschutz und Klimaschutz gar nicht auseinander halten. Hierzu ein kleines Bild

    Das Bild das du gepostet hast hat leider eine Aussagekraft von nullkommanix. Da stehen am Ende nur unbewiesene Behauptungen mit dem Ziel der Stimmungsmache gegen eine politische Partei die man mit dem Begriff "Fakenews" anprangert. Etwas seriöser hätte deine Argumentation schon ausfallen dürfen... An dieser Stelle möchte ich mal insbesondere Wollsockens Einsatz im Parallelthread hervorheben. Da war einiges Erhellendes dabei, was ich zumindest nicht im Blick hatte bislang und worüber ich nachdenke.

    D(...)Aber danke für die Einordnung und die Erinnerung, dass ständig A von B abgeschrieben hat. Das relativiert den Anspruch, göttlich inspiriert zu sein bzw. Gottes Wort oder whatever verschriftlich zu haben, doch etwas. Kulturen beeinflussen einander (wollen ja manche auch nicht wahrhaben).

    Wir reden von Glauben, nicht von Wissen im Sinne menschlicher Logik, Beweisbarkeit und Wissenschaft. Zumindest für Gläubige -gleich welcher Religion- eine wesentliche Unterscheidung.

    Geiles Rezept, das probier ich mal.....du kennst nicht zufälligerwiese ein gutes Rezept für Haggis und/oder Shepperd Pie (gern schön würzig)?

    In Kanada gibt es eine Variante des Shepherd´s Pie, bei der die Hackfleischmasse während des Anbratens u.a. mit einer enormen Menge Thymian gewürzt wird (wenigstens 2 EL Thymian auf 500g Hack). Sehr speziell, aber irre lecker.

    Da ich diese Woche stimmlich ziemlich angeschlagen war, habe ich am Do tatsächlich aus der Not heraus - Stimme war zwischendrin immer wieder mal minutenlang nur noch auf Flüsterbasis vorhanden- eine Stunde zu 80% nonverbal gehalten. Gute Vorbereitung mit entsprechender Vorentlastung, ein paar fitte Schüler als 1.Ansprechpartner bei Fragen, ehe ich etwas sagen muss, klare Hinweise, wo im Buch oder auf dem Arbeitsmaterial Lösungshinweise zu finden sind- hat, da es eine entsprechend rücksichtsvolle Klasse war, sehr gut geklappt. So brav und ruhig sind die sonst nicht. (Dafür haben sie dann demnächst mal wieder einen "Pubertätskoller" gut in einer Stunde. ;) )


    Es ist natürlich völliger Unfug einem Lehrer eine dienstliche Anweisung zu geben künftig gefälligst nur noch nonverbal zu ermahnen. Das ist nicht nur schulrechtlich fragwürdig, sondern geht natürlich auch völlig an schulischer und unterrichtlicher Realität vorbei: In manchen Lerngruppen, an manchen Tagen und wenn es auch zur eigenen Lehrerpersönlichkeit passt ist das angemessen, aber eben nicht generell und als einzig seelig machendes pädagogisches Konzept. Einem Ref bei der Entwicklung eines pädagogischen Repertoires behilflich zu sein, indem man diesen dazu anhält auch bislang eher unübliche Wege der Klassenführung auszuprobieren ist dagegen ein wichtiger Teil der Ausbildung. Gute Mentoren und LBs unterstützen ihre Anwärter bei diesem Prozess, indem sie nachhaltige Denkanstöße in Form von "machen Sie in der nächsten Stunde mal xyz" geben. Manchmal braucht es das, um die eigene "Komfortzone" zu verlassen, auch wenn es sich verständlicherweise in manchen Momenten wie eine gehörige Zumutung anfühlen kann, nochmal etwas anderes auszuprobieren, wenn man gerade den Eindruck hat, es laufe endlich gut in den eigenen Klassen. Mich haben derartige Anstöße -auch wenn sie manchmal ekelig anstrengend waren- bislang immer voran gebracht.


    (P.S. Im Hundetraining haben wir einmal Videoanalysen von Trainingssequenzen gemacht. Dazu mussten wir zunächst eine gut sitzende Sequenz mit dem eigenen Hund komplett nonverbal und ausschließlich mithilfe von Gesten durchführen. In der 2.Runde galt es möglichst sämtliche (bewussten) Formen der Körpersprache abzustellen und den Hund rein verbal zu steuern. Am Ende wurden beide Sequenzen analysiert. Zur Überraschung vieler TN, die ihre Hunde bislang zumindest bewusst rein verbal geführt hatten und die keinerlei bewusste Gesten verwendeten, funktionierte bei fast allen die Sequenz besser in der rein nonverbalen Variante, als in der verbalen Variante. (Mein kleiner Arbeitshund war der Streber, der die Regel sprengte, da ich viele nonverbale Gesten im Training verwende, ich aber auch meinen Hund "zulabere" im Training, die "verbale Toleranz" also sehr hoch ist, ohne, dass das Training davon beinträchtigt wäre.) )

    Na ja, der Text im Postillon dürfte wohl unter "Satire" laufen.


    Da ich keine Kinder habe ist die Frage hypothetisch. Selbst bin ich in den 80ern politisch sozialisiert worden auf Anti-Atomkraft-Demos, 1.Mai-Demos und weiteren Gewerkschaftsaktionen (35h-Woche, etc.). Mich hat das sehr nachhaltig geprägt und auch meine Berufswahl beeinflusst. Insofern würde ich ein politisches Engagement eigenen Nachwuchses definitiv begrüßen und -solange dieses sich im Rahmen des GG bewegt- unterstützen.


    Ähnlich sehe ich das bei Schülern: Als GK-Lehrerin jauchzt mein Herz angesichts des politischen Engagements dieser Schüler. Ziviler Ungehorsam kostet durchaus Mut und Engagement, schließlich werden alle diese Schüler ungeachtet ihrer Demonstrationsteilnahme am Ende in Klassenarbeiten auch zu verpassten Lerninhalten bestehen müssen. Wer die Demo also nur als Ausrede zum Schwänzen verwenden sollte bekommt bei der nächsten Lernzielkontrolle die Quittung; allen anderen noch extra eine "6" für die Stunde reinzuwürgen, wie pattyplus geschrieben hatte, halte ich für unangemessen und schulrechtlich fragwürdig.
    Im Sinne einer sich entwickelnden politischen Mündigkeit meiner Schüler hätte ich mich sehr gefreut, wenn einige heute bei der Demo gewesen wären. Leider befürchte ich, dass diejenigen, die gefehlt haben tatsächlich einfach nur krank waren. Vielleicht sollte ich kommende Woche mal in GK eine Diskussion über das Dilemma Schulpflicht versus politisches Engagement, ziviler Ungehorsam und Versammlungsfreiheit anstoßen... :teufel:

    Aktuell: Nougathörnchen vom Wochenmarkt. Da gibt es Samstags immer eins, auf das ich mich die ganze Woche freue.


    Was bäckst du am liebsten?

    Grundlegend besteht bei Minijobbern die Option aufstockend ALG II zu erhalten und dann über das Jobcenter kostenfrei in der GKV versichert zu werden wenn keine andere Versicherung besteht. Der Anspruch hängt aber natürlich von eurem gesamten Familieneinkommen ab. Je nachdem, wieviel du verdienst und wieviele Mitglieder eure Familie insgesamt hat, kann evtl.noch ein geringfügier Anspruch bestehen oder eben auch nicht.


    Wenn kein Anspruch besteht und auch die PKV ausgeschlossen ist (prüfen lassen! Evtl.wäre der Basistarif möglich und günstiger, als die Alternative), bleibt nur die Versicherung in der GKV in Form der freiwilligen gesetzlichen Versicherung. Da deine Frau dann AG- und AN-Anteil selbst zahlen müsste, wäre der größte Teil der 450€ in die KV zu investieren.

    Seit wann ist unser Schäfchen eigentlich dauerblau-gelb-bierig? Oder war es doch whiskeyig? (Doch, das Wort gibt es, könnt ihr mir glauben. Wer mir nicht glaubt: Einfach ein Glas Whiskey von der Größe in Jottos Avatarbild (alternativ auch Baileys, Berentzen, etc.) trinken und danach 3x schnell "whiskeyig" sagen. :D )

Werbung