(...)Genauso verstehe ich nicht, warum es nicht in den Fakten-Thread gehört, wenn es eine neue Folge bei einem Podcast mit neuen Erkenntnissen gibt. Insbesondere wenn es gerade um das Thema Schule geht.
Ich glaube nicht, dass alle Leser hier jedes mal jede Quelle neu anklicken, um zu gucken, ob es neue Informationen gibt ...
(...)
Ich glaube persönlich ja ganz fest an den mündigen Bürger, den mündigen Menschen und vor allem den mündigen Lehrer oder die mündige Lehrerin, der/die insofern relevante Quellen auch einfach aus Interesse weiterverfolgt, wenn ein solches denn vorhanden ist. Dies geschrieben, hätte niemand etwas gesagt, wenn du im Faktenthread kurz den (unkommentierten) Titel des aktuellen Podcasts genannt und den Link eingestellt hättest (auch wenn es in mir vermutlich kurz gebrummelt hätte). Einen Link gab es in deinem Beitrag aber nicht, nur einen Hinweis auf den Podcast samt Inhaltsangabe, die meines Erachtens unter Erwachsenen und in einem Faktenthread nicht nötig ist, vor allem wenn man den Link zur Quelle einfach zum selbst Nachhören einstellt, was ja der Sinn des Faktenthreads ist: Gute Quellen verlinken, seriöse Artikel, aktuelle Studien... Dafür reicht es wie gesagt meines Erachtens völlig aus eine Quelle einmal zu nennen; ich traue allen hier zu selbständig weiterzulesen oder -zuhören und möchte vor allem keinen Einfluss auf die Urteilsbildung dadurch vornehmen, dass ich gezielt solche Bausteine verlinken würde, die nur meine Auffassung widerspiegeln, weshalb ich als "alte" Politikwissenschaftlerin auch wenig davon halte einzelne Folgen eines bereits bekannten Podcasts zu verlinken. Das passt für mich eher hierher in den Chatthread wo es sagen wir mal etwas weniger "beutelsbachkonform" zugeht bei den Diskussionsbeiträgen, als drüben, wo die simple Quelle einmalig verlinkt reicht.
Danke, dass ihr alle mit darauf achtet den Faktenthread als Informationsquelle zu belassen und nicht für Unsachlichkeiten oder persönliche Debatten verwendet. ![]()
Ich geh´mir jetzt mal ein kleines Glas Merlot einschenken. Heute darf gefeiert werden (kurz zumindest, ehe Frau Arbeitshund mich morgen früh um sieben wieder weckt weil sie kurz mal raus muss