Beiträge von Mikkeline

    Hallo!
    Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem und erhoffe mir Unterstützung.
    Hat jemand von euch die Melodie zu dem Lied "Hewenu alejchem" (Wir wünschen Frieden für alle) auf CD? Wir machen bald eine Projektwoche und benötigen (unbedingt) die Melodie auf CD.
    Herzlichen Dank!
    Gruß


    Mikkeline

    Hallo!
    Ich habe bislang auch immer von den Kindern Spiele mitbringen lassen. Dann können sie manchmal in Kleingruppen, phasenweise aber auch zu zweit eine Weile spielen.
    Unser karnevalistsiche Höhepunkt ist im übrigen immer der Karnevalsumzug quer durch die Schule mti allen Schülern und "dufter" Karnevalsmusik. Danach ist dann Aufräumen angesagt.


    LG Mikkeline

    Hallo!
    Das Klassentagebuch habe ich auch seit dem ersten Schuljahr in der Klasse. Mittlerweile schreibt ein Kind eine ganze Woche rein, was besonderes in der Klasse vorgefallen ist. Außerdem wird seit dem 3. Schuljahr der Eintrag ergänzt durch einen wichtigen Zeitungsartikel. Damit kannst du wenigstens bei den Kindern den Blick in die Tageszeitung fördern, die das Tagebuch mit nach Hause genommen haben.


    Gruß Mikkeline

    Hallo!
    Wir hatten im Frühjahr auch einen Zirkus an der Schule. Die Kosten, die Strubbelsuse genannt hat, sind bei uns auch entstanden. Wir haben aber alles wieder eingespielt. Was im Vorfeld keinem so richtig klar war, war aber, dass die Zirkusleute nur zu zweit waren und wir absolut auf die Unterstützung der Eltern angewiesen waren. Das stellte sich nur leider erst bei dem Lehrer-Eltern-Workshop am Freitag/ Samstag vor der Zirkuswoche heraus. So war die Stimmung bei den Eltern, die sich zum Workshop angemeldet hatten und plötzlich eine ganze Woche mitarbeiten sollten, nicht besonders gut. Am Ende der Woche hatte sich das Blatt aber gewendet. Es gibt keinen mehr, der das nicht noch einmal wiederholen würde - auch mit dem Einsatz. Was bei uns besonders gut ankam, waren der Brezelverkauf während der Pause bei den Vorführungen am Freitag und Samstag. Damit haben wir, über den Förderverein, richtig viel Geld verdient.
    Für eure Woche wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg. Denkt daran, jemanden zu engagieren, der die Vorstellungen filmt - auch die Lehrervorstellung. Platziert ihn auch richtig, also reserviert einen festen Platz für ihn, damit möglichst viel auf dem Film zu sehen ist.
    Im Übrigen war das Gefühl einmal in der Manege zu stehen einfach traumhaft....


    Mikkeline

    Viele Dank für eure Antworten.
    Das mit dem Ordner und den Bildern aller Kollegen finde ich eine nette Idee, vor allem für große Schulen.
    Ich werde mich mal in den Herbstferien hinsetzen und für unsere Schule so eine Art Konzept schreiben...


    Nochmals Danke!
    Mikkeline


    Allen NRWlern schöne Herbstferien!

    Hallo Amy!
    Ich war vor vier Jahren mit meiner Klasse in Blankenheim (Eifel) in der Jugendherberge. Allerdings war es eine 4. Klasse. Wir haben dort auch an dem pädagogisch betreutem Programm mitgemacht - für die 4.Klässler war es super. Alles drehte sich um das Burggespenst Blanki.
    Es waren aber auch Walderkundungsspiele (z.B. Verstecken spielen bei einer Nachtwanderung u.a.) dabei.
    Insgesamt hat mir die Jugendherberge selber sehr gut gefallen. Das Essen war toll (kein Vergleich zu Bentheim, wo ich noch vor drei Wochen war) und auch die Zimmer waren gut. Das Örtchen Blankenheim selber ist gut überschaubar und recht freundlich.


    Liebe Grüße Mikkeline

    Hallo, ich kann mich nur anschließen. Ich habe auch gerade bei meiner Walking-Runde die letzten Minuten von Tommy Jauds "Der Vollidiot" gehört. Christoph Maria Herbst liest gut und bringt den Ton und die Stimmung des Buches wirklich gut rüber!
    Jetzt habe ich "Höhenrausch" von Ildiko von Kürthy im CD-Player, gelesen von der Autorin selber. Bislang habe ich noch nicht ganz so viel gehört, aber im Vergleich zu Herrn Herbst, fehlt mit hier der etwas ironische Biss. Vielleicht kommt der aber noch...


    Gruß Mikkeline

    Ich haben meinen Namen ausgewählt, weil mit der Name einfach gut gefällt. Mein eigentlicher Name ist, so finde ich, eher unspektakulär und so musste etwas "aufregendes" her. Er hat auf gar keinen Fall etwas mit Mika Häkkinen zu tun, wie mein Mann immer vermutet (so viel tolles gibt es ja auch nicht an M.).


    Liebe Grüße und danke für die Eröffnung dieses Threads, es macht Spaß diese Geschichten zu lesen.


    Mikkeline

    Hallo, hier kommt noch ein Nachtrag:
    Ich finde es ganz praktisch, wenn alle im Jahrgang (oder sogar in der Schule) die gleichen Farben für die Fächer verwenden. Das bringt eine ziemliche Erleichterung beim Vertretungsunterricht, wenn alle Mappen, Umschläge usw. in Sprache z.B. rot sind und in Mathe blau.
    Außerdem muss man sich in den unterschiedlichen Klassen, in denen man unterrichtet, nicht ewig merken, welche Farbe nun gerade für welches Fach benutzt wird.


    Grüße von Mikkeline

    Hallo,
    ich habe auch die "normalen" Plastikschnellhefter. Für meine Merkwörtermappe habe ich mich allerdings damals für Pappheftmappen entschieden, weil man dann die Zettel nacheinander abheften kann und die Reihenfolge wie in einem Buch ist (also von vorne nach hinten). Leider sehen die Mappen nach nur einem Jahr auch bei den sehr ordentlichen Kindern schon arg zerfleddert aus und die Kinder haben ständig Probleme damit, wo vorne ist, sprich: ewig kommt der Vorwurf, dass die Blätter falsch gelocht sind, weil sie auf dem Kopf eingeheftet sind... aber vielleicht ist das auch nur ein Problem meiner Kinder???


    LG Mikkeline

    Hallo!
    Ich denke, dass das auch immer von deinen neuen Nachbarn abhängt. Bei meiner letzten Wohnung hatte ich als "Untermieter" eine nette Familie <g> mit zwei wirklich süßen, nervtötenden Kindern, die an einem Tag, als wir die Küchenschränke nach 14.30 Uhr anbringen wollten, noch Mittagsschlaf hielten. Das Ergebnis war eine kurze Diskussion im Hausflur mit der empörten Feststellung, dass dieser Lärm jetzt ja nicht sein müsste und wir bitte die Ruhezeiten der Kinder zu berücksichtigen hätten...


    Gruß
    Mikkeline

    Hallo silke111!
    Meiner Meinnung nach hat die "neue" Senseo-Kaffeemaschine einen höhenverstellbaren Ausfluss, so dass du verschiedene Kaffeebecher darunter stellen kannst. Ich glaube, dass das die "Senseo de lux" ist...
    Viel Spaß beim Aussuchen.
    Liebe Grüße
    Mikkeline

Werbung