Brauche Hilfe bis morgen!!! Klassentagebuch

  • Hallo!


    Ich möchte in einer zweiten Klasse eine Art Klassentagebuch einführen. Die Kinder können es abwechselnd mit nach Hause nehmen und ein Erlebnis etc hineinschreiben. Was sollte ich dabei noch beachten? Hab das Gefühl sämtliche wichtigen Sachen vergessen zu haben!


    sorgfältig damit umgehen, ernst nehmen und keinen Quatsch hineinschreiben...


    Steh grad auf dem Schlauch...


    Über Anregungen bin ich echt dankbar...

  • Hallo,


    wichtig fände i´ch auch, dass andere nicht beleidigt werden dürfen und das nur über Personen in der Klasse geschrieben werden darf, wenn diese auch damit einverstanden ist.


    lg
    Melanie

  • Hallo monster,
    ich habe auch eine Art Klassentagebuch, in das allerdings unser Klassentier schreibt. Dieses Klassentier darf reihum mit jedem Kind nach Hause gehen und schreibt dann, was es bei diesem Kind erlebt hat. Auf diese Weise lernen die Kinder das Schreiben aus einer anderen Perspektive, nämlich aus der des Klassentieres (Umi), und sie schreiben wirklich nur nette Sachen rein.
    Ich glaube, der Umi-Bär hilft uns, dass da nur interessante Sachen drinstehen.
    Viele Grüße
    venti :)

  • Auf die andere leere SEite könnten sie was zeichnen.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • In unserem Klassentagebuch hängt ein Faden drin mit einem Schildchen dran:


    "Was hast du heute in der Schule erlebt, was hat dir gefallen, was nicht ?"


    Wir schreiben schon seit Beginn des ersten Schuljahres jeden Tag ins Tagebuch, die ersten Tage habe ich das gemacht ( und damit den Kindern eine Vorlage gegeben, wie man es machen könnte), danach die Kinder mit Mamas Hilfe und mittlerweile schreiben die Kinder allein hinein.
    Auf die freie linke Seite malen sie ein Bild dazu.
    Jeden Morgen lese ich das Tagebuch vor und wir bestimmen, wer es am nächsten Tag mitnehmen kann.
    Klappt prima, macht gar keine Arbeit!


    Lieben Gruß
    smali

  • Hallo!
    Das Klassentagebuch habe ich auch seit dem ersten Schuljahr in der Klasse. Mittlerweile schreibt ein Kind eine ganze Woche rein, was besonderes in der Klasse vorgefallen ist. Außerdem wird seit dem 3. Schuljahr der Eintrag ergänzt durch einen wichtigen Zeitungsartikel. Damit kannst du wenigstens bei den Kindern den Blick in die Tageszeitung fördern, die das Tagebuch mit nach Hause genommen haben.


    Gruß Mikkeline

  • Hallo,


    nun hole ich diesen Thread mal hervor. Es war der einzige, den die Suche zum Thema Klassentagebuch gefunen hat.


    Was benutzt ihr als Tagebuch? Einfach ein leeres Buch? Ich überlege, vielleicht einen dünnen Ordner zu nehmen, in den dann Seiten eingeheftet werden. Allerdings sieht das dann weniger nach "Buch" aus. Man kann aber problemlos auch mal Fotos oder andere Dinge aufkleben, ohne dass das Ganze super dick wird und "aus dem Leim geht".


    Schreibt bei euch jeden Tag jemand? Oder nur bei besonderen Anlässen? Geht das Tagebuch immer reihum? Oder ist es freiwillig? Schreiben bei besonderen Dingen (z.B. Schulfest) auch mehrere Kinder?
    Lasst ihr die Texte sofort ins Buch schreiben? Oder erstmal auf einen Schmierzettel, so dass der Text nochmal überarbeitet werden kann?


    Würde mich über mehr Tipps zum Klassentagebuch freuen!
    Danke schonmal! :D

Werbung