Beiträge von Lehrerin2007

    Ehrlich gesagt würde ich beides nicht nach bayrischer Vorgabe haben wollen ;)

    Was genau meinst du?


    (Ich kenne beide "Systeme".)

    Und ich denke nicht, dass die Arbeitsbedingungen wirklich schlechter sind überall.

    Ja, das hängt tatsächlich natürlich auch sehr von der Schulart und der einzelnen Schulen und Schulleitungen ab. Das Bundesland ist da wahrscheinlich eher zweitrangig.

    Ich habe heute erfahren, dass meine Familie die fast 90-jährige Oma zu Ostern besuchen will (sie wohnt allein). Ich war total sprachlos.

    Ich bin nicht panisch, aber vorsichtig und ich halte mich an die Ausgangsbeschränkungen. Die wurden nicht umsonst aufgestellt.


    Was soll ich jetzt davon halten?
    Mal ganz abgesehen davon, dass es ein dickes Bußgeld gibt, wenn das jemand meldet...

    Aber jetzt mal ernsthaft, ich verstehe das Problem da gar nicht so richtig. Ich war von Klasse 1 an in den Ferien alleine zu Hause und meine Mutter hat halbtags gearbeitet. Wenn was war, sollte ich bei der Nachbarin klingeln und fertig.

    Na ja, das kann man nicht verallgemeinern. Mein Sohn ist in der 1. Klasse und macht einen Haufen Mist, wenn ich gerade nicht hinschaue. Neulich war er der Meinung, eine Münze in die Steckdose stecken zu müssen, die passte so toll da rein... (und: Selbstverständlich weiß er, was aus der Steckdose rauskommen kann und dass Metall Strom leitet usw. - er hat sogar einen Experimentierkasten, wo er das ausprobieren hat, aber "in echt" ist es halt spannender...).

    Er würde sicherlich noch mehr Experimente machen, wenn ich mehrere Stunden nicht da wäre. Der könnte auf keinen Fall alleine bleiben. Aber es gibt solche und solche Kinder...

    Ich sehe schon auch den Unterschied zwischen meinem Mann und mir. Er kann nach Belieben Home Office machen, da sie derzeit eh keine "persönlichen" Termine machen, sondern alles per Telefonkonferenz. Sie sitzen zu dritt im normalerweise 20-Mann-vollen Großraumbüro mit erforderlichem Abstand, die Mensa ist zu. Er radelt zur Arbeit und zurück. Die Berührungspunkte mit Infizierten sind in seinem Leben wahrscheinliche beim Einkaufen am stärksten.


    Im Vergleich sähe es bei mir In der Schule ganz anders aus. Da ist das 15-minütige Einkaufen nichts gegen einen Schultag...


    Es ist unterschiedlich je nach Job. Aber da abzugrenzen ist schwer.


    Ich denke nicht, dass am 20.4. die Schulen flächendeckend alle auf einmal wieder auf machen. Das wäre ein Schuss in den Ofen. Dann hätte man sich die Maßnahmen vorher sparen können...

    Nein, es gibt kein Recht darauf.


    Aber ich verstehe, dass jeder versuchen möchte, sich zu schützen, v. a. wenn man möglicherweise mehr gefährdet ist aufgrund des Alters oder aufgrund von Vorerkrankungen. Das ist ein natürlicher Instinkt. Und das geht in der Schule eben schlecht. Selbst als Pfleger oder Krankenschwester hat man Desinfektionsmittel und Masken zur Verfügung (auch wenn die lt. Expertenaussagen nicht gegen Ansteckung bei einem selbst schützen), wir als Lehrer haben gar nichts. Wir können nur versuchen, uns die Kinder vom Leib zu halten (was leichter ist, je älter sie sind - meine 12er würden nicht auf die Idee kommen sich mir mehr als 1,5 m zu nähern..., aber die Sechstklässler sitzen mir noch fast auf dem Schoß...), das Fenster offen zu lassen im Unterricht und uns regelmäßig die Hände zu waschen, wenn man alles Mögliche anfassen muss, und das Lehrerzimmer zu meiden, sofern möglich.


    Auch wenn ich nicht gefährdet bin und der festen Überzeugung bin, dass Covid-19 bei mir wahrscheinlich relativ harmlos verlaufen würde, da ich der Meinung bin ein gutes Immunsystem zu haben, ist mir mulmig zumute bei dem Gedanken, ab dem 19.4. wieder im vollen Klassenzimmer zu stehen.


    Ich bin hin- und hergerissen, ehrlich!

    Sie zählen nach den aktuellen Erkenntnissen nicht zur Risikogruppe. Aber da ist man halt vorsichtig, falls es doch neue Erkenntnisse geben sollte.


    Anfangs hat man auch gesagt, die Grippe ist gefährlicher/tödlicher als Corona, dem ist jetzt ja offensichtlich nicht mehr so.


    Und was ist das Phänomen "schwank"?

    Ich kann hier zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber mir fiel gerade ein, dass 2009, als die "Schweinegrippe" sich in Deutschland ausbreitete, eine Kollegin deswegen ein Beschäftigungsverbot erhielt. Das müsste doch jetzt ähnlich laufen, oder?

    Das handhabt aber offenbar auch jedes Bundesland anders. Ich bin während der Schweinegrippe auch hochschwanger durch die Schule marschiert. Weder die Schulleitung hat mich informiert, dass wir einige Fälle in der Schule hatten, noch hat der Dienstherr irgendwelche Schutzmaßnahmen eingeleitet.


    Nach meinen Schwangerschaften wurde dann das Schwangeren-Beschäfitgungsverbot bei j e d e r Grippewelle (auch, wenn sie nur leicht ist) eingeführt...

    Ich kenne eine die Krebs hatte (geheilt), keinen, der einen schweren Verkehrsunfall hatte und wenige, die Grippe hatten (die, die ich kenne, haben keinen Schaden davongetragen).


    Allerdings - fällt mir gerade auf - kenne ich persönlich auch keinen, der Corona hat(te)....!


    Kennt ihr jemanden, der betroffen ist?

    Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir jetzt nach 3 Wochen Schulschließung auch einen größeren Effekt erwartet bei den Neuinfektionen. Die Ausgangsbeschränkungen dauern allerdings noch nichtmal 2 Wochen an, vielleicht zeigt sich nächste Woche noch eine stärkere Verbesserung.

    Wenn sich in den kommenden zwei Wochen nicht noch gut was tut, sehe ich das noch nicht, dass die Schulen wieder geöffnet werden... Wenn doch, blicke ich dem mit einer gewissen Sorge entgegen, weil ich dann täglich mit einer großen Menge an Menschen in einem Raum verbringen werde und auch keine Möglichkeit habe, mich selbst zu schützen. Außerdem sind meine Kinder ja dann auch wieder unter vielen anderen Kindern. Alles schwierig... Andererseits frage ich mich auch, wie wir das Schuljahr über die Bühne bekommen sollen, wenn die Schule noch nicht öffnet. Wir haben jetzt Anweisungen bekommen, unsere Termine (Leistungserhebungen) neu zu koordinieren, manche dürfen sogar ausfallen. Wenn die Schule jetzt weiter zu bleiben sollte, fangen wir damit auch wieder von vorne an... Ein Chaos!

    Lehrerverband warnt übrigens vor langen Schulschließungen, weil Lernen von zu Hause nicht so effektiv ist. Wer ist das überhaupt und was ist die Aufgabe eines Lehrerverbandes?

    Vor allem: Was bringt diese Warnung. Weil die Schüler mal ein paar Wochen/Monate nicht so effektiv lernen, kann man ja jetzt auch nicht sagen: Ok, back to business as usual und dann explodieren die Infektionsraten wieder total massiv!

    Ich bin aber dahinter gekommen, dass nur ein Bruchteil der SuS überhaupt intrinsisch motiviert ist und ganz viele SuS weder Stärken noch Interessen haben und trotzdem am Gymnasium sind und sich irgendwie durchpalavern.

    Das habe ich auch schon festgestellt. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es oft die Eltern sind, die unbedingt das Gymnasium wollen, aber nicht die SuS...


    Wir haben keine Infos bekommen darüber, ob wir irgendwas bewerten dürfen, aber ich gehe davon aus, dass wir das nicht sollen/dürfen, allein schon, weil man ja nicht weiß, ob die SuS es wirklich allein gemacht haben. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es bzgl. Anzahl der Schulaufgaben/anderer Noten Entscheidungen geben wird, sofern klar ist, ob wir nach Ostern weiter machen oder nicht...

    Wer Bluthochdruck hat ist aber per se nicht gesund

    Dazu gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen. Hoher Blutdruck ist auch erstmal nur ein Symptom, keine Krankheit. Im Alter kann der Blutdruck auch physiologisch ansteigen, weil ein alter Körper natürlich nicht mehr so flexible Blutgefäße hat wie ein junger und der Körper den Druck erhöht, um das Blut auch in die Peripherie zu bringen.

    Und die Grenzwert-Thematik bei Zucker, Cholesterin und Blutdruck ist sehr kontrovers.

    Nein, ich könnte wie gesagt nur über die Elternsprecherin eine Anfrage senden.


    Irgendeine Kontaktmöglichkeit sollte man schon haben. Mein Kind hat zwar keine Probleme mit dem Stoff, aber andere ja vielleicht.


    Bei mir kommt das auch einfach blöd an...

Werbung