Beiträge von Palim

    Es ging ja um NRW und SoPäd und Realschule.

    Sopi

    Wenn du an so einer Schule bist, könntest du dich bei den dort tätigen SoPäds erkundigen.

    Für NDS kann ich sagen, dass die SoPäds von Klasse 1-10 eingesetzt werden, da geht es vermutlich nach Bedarf.

    Die SoPäds in NDS werden immer an einer FöS eingestellt und geführt, auch wenn sie komplett in der Inklusion sind, das läuft als Abordnung.

    Da die Aufgaben ganz andere sind, würde ich nicht erwarten, dass der/die SoPäd den Fachunterricht übernimmt.

    Das 9€-Ticket stirbt gerade im Nordwesten

    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…oticket178.html

    Die IC fahren seit Jahren bis Bremen als RE, weil sie auf der Strecke auch nicht schneller fahren können, sie werden bis Bremen als RE geführt und tauchen auf der Seite der Bahn auch doppelt auf, jeweils als RE und IC.

    Auch das Niedersachsenticket gilt in diesen Zügen, zumal sie die meisten Verbindungen ausmachen.

    Nun sollen darin aber die 9€-Tickets nicht gelten.

    Dann kommt eben nur alle 2 Stunden ein Zug vorbei, den man nehmen kann.

    Braucht man einen Bus als Zubringer, sind es 4 Verbindungen am Tag.

    Hm, ich muss anders fragen:

    Gibt es Erkenntnisse dazu, dass Geimpfte eine Infektion einfacher wegstecken und schneller abwehren?

    Damit meine ich gar nicht unbedingt die schweren Erkrankungen, sondern Symptome, die man zu Hause auskuriert, oder die Zeitspanne, während der man positiv bleibt.

    ... oder kann man sowas nicht erheben?

    auch wenn das genausogut ein Verein machen könnte"

    Ich finde die Abgrenzung nicht so leicht.

    Die Sportkollegin organisiert das Schwimmen in irgendwelchen Becken, den Transport der Kinder und die Sportwettkämpfe,

    die Mathe-Kollegin organisiert die Mathe-Wettbewerbe, die Übungen zuvor, ggf. die Auswertung und die Übertragung der Ergebnisse,

    die Deutschkollegin organisiert die Deutsch-Wettbewerbe, einschließlich Jury und Preise,

    die Musikkollegin bereitet Musikalisches für Feiern vor, das entsteht aus dem Unterricht heraus, benötigt aber viel Vorlauf, …

    Klar, kann man alles weglassen.

    Und ja, es ist eine Diskussion wert, was man weglassen könnte und wie viel Animation und Veranstaltungshappening man in Schulen braucht.

    Trotzdem ist es doch Beruf, wenn man es in der Schule und für die Schule tut.

    Tätigkeiten, die man nicht hätte, wäre es ein anderer Beruf.

    Rätsle ich für mich, ist es mein Hobby, lerne ich für mich Fremdsprachen, auch, sichte ich die Mathe-Wettbewerbe, habe ich Freude, dennoch ist es Beruf, pflege ich Auslandskontakte für den Austausch der Schule, ist es auch Beruf. Musiziere ich für mich, ist es Hobby, suche/sichte ich Material für den Unterricht und probiere es aus, ist es Beruf.

    Aber wenn man Bildung auf Vereine überträgt, sollte man bedenken, dass man bestimmtes Klientel noch mehr als bisher abhängt.

    E-Ausleihe finde ich auch super, so kann man auch in vieles hineinschauen, das man nie kaufen würde … so wie Bücher durchblättern in einer Buchhandlung. Inzwischen kann man sogar die Verlängerung der Karte ohne vor Ort Termin erledigen.

    So eine Buchhandlung am Uni-Standort ist schon schön, da kann ich mich auch Stunden aufhalten, aber ich bräuchte auch Stunden für die Fahrt.

    An Schulen mit 10Lehrkräften verteilen sich solche Aufgaben anders als an Schulen mit 100 Kolleg:innen,

    wobei wir bisher Sachen, die alle betrafen, miteinander besprochen haben. So konnte man Einfluss nehmen, ob „die Klassenlehrer:innen (also alle) die Aufgaben tragen wollen.

    Ich stelle mir grade die Frage, ob man Mitsingkonzerte- und Sportabzeichen organisieren muss, oder ob das freiwillige Aufgaben sind, bei denen man *hier!* gerufen hat

    Man kann als Schule den Beschluss fassen, dass man keine Konzerte geben will und keine Sportveranstaltungen.

    Dann sollte das gesamte Kollegium dahinter stehen und es den Eltern deutlich vermitteln.

    Ist das nicht der Fall, muss jemand das Fest oder den Wettbewerb organisieren.

    Selbst wenn man daran Freude findet, ist es doch Arbeit.

    Warum sollte man das nicht zählen?

    Ob da nun jemand *hier* ruft, ob man es als Fachleitung macht/machen muss oder ob man es auf andere Weise aufgetragen bekommen hat, beeinflusst nicht, dass es zur Arbeit gehört.

    Vielleicht ist es leichter, wenn man sich einen Teil der Aufgaben aus einer Vielzahl von möglichen auswählen kann, günstig ist es, wenn es verschiedene Talente im Kollegium gibt und man die Aufgaben entsprechend aufteilen kann.

    Allerdings schaffe ich das nicht. Ich kann nicht jeden Strich korrigieren. Ich korrigiere viel, aber manchmal nur auf Vollständigkeit.

    Das geht mir auch so, wobei man es in Klasse 1 nicht schleifen lassen kann, weil es sich doppelt und dreifach rächt.

    Derzeit schaffe ich es nicht, weil einfach viel zu viel anderes ist.
    Ich bin sonst gründlicher, aber irgendwo muss ich Abstriche machen, gerade sind es die Korrekturen der täglichen Aufgaben. Aber auch das ist ein relativer und subjektiver Eindruck.

    Das ist sehr unterschiedlich.

    Die „verlässlichen“ Schulen in NDS sind ja die Halbtagsschulen, das war 2000 der Fortschritt/ die Pflicht, dass die Kinder 5 Zeitstunden betreut werden müssen und nicht später kommen oder eher gehen können. Das gab es vorher auch, z.B. dass Teilklassen früher kamen oder später gingen oder Kinder nur 2 oder 3 Stunden an einem Tag hatten.

    Die meisten Ganztagesschulen sind offene und ursprünglich gab es Personal für den Nachmittag, das Land möchte aber, dass auf lange Sicht 60% der Zeit durch Lehrkräfte übernommen wird. Dann muss man als Lehrkraft auch ab Mittag Aufsichten oder Angebote übernehmen, Unterricht kann es bei einer Öffnung nicht sein, weil Kinder ja freiwillig bleiben oder nach Hause gehen.

    Ob ich viele Aufgaben in der Schule erledige oder zu Hause, kann ich mir vor oder nach dem Unterricht frei einteilen, aber nur weil der Ort ein anderer ist, ist die Arbeit nicht weniger.

    Es gibt Schulen, da hängen im Lehrerzimmer Tafeln, in die fehlende Kinder eingetragen werden, damit später kommendes Personal (Ganztag) sehen kann, wer fehlt. Geht die Klassenlehrerin, die Teilzeit hat, vorab, Sehen sie sich ja nicht.

    Die Tafel, die ich mal gesehen habe, wäre aber zu klein, um die gesamten Corona-Fälle zu listen.

    Wow! Das finde ich gut und zeigt mir mal enen Vorteil der Arbeit in der GS auf, wenn es bei allen GS-Lehrkräften so aussieht.

    Sieht es nicht.

    Auf einer FoBi wurde mal das Zensieren von Aufsätzen im Unterricht vorgestellt. Kann man also auch machen.

    Ich brauche mehrere Durchläufe und mehrere Tage zur Korrektur und anschließend noch eine Runde für die Rückmeldungen, das kann man ja auch knapp gestalten oder sich länger damit beschäftigen, ja nach Ansatz bzw. Intention.

    In den Wochen, die besonders voll sind, schreibt man Zeugnisse oder Gutachten, korrigiert, stellt die Differenzierung für weitere Wochen zusammen oder kümmert sich um das, was vor der Einschulung zu tun ist.

    Unsere Nachbarn haben häufig Kinder zu Besuch, die deutsche, altmodische Vornamen haben. Das sind alles ziemliche Chaoten aus gutbetuchten Elternhäusern. Vielleicht sollte man mal dazu eine Untersuchung starten?

    Ja, den Gedanken hatte ich auch, den könnte noch jemand in den Fragebogen einfügen. Wie wäre es, wenn man Vornamen mit dem soziokulturellen Status, der Anzahl von Büchern, Instrumenten und PCs im Haushalt, den Medienstunden, der Zeit je Person, die für Kinderbetreuung zur Verfügung steht, dem Geld, das für Ernährung ausgegeben wird, den Arztbesuchen und mit der Nutzung von Museen, Bibliotheken u.ä. Einrichtungen vergleicht.

    Interessant könnte auch eine Erhebung sein, wie viele Unterrichtsstunden in verschiedenen Klassen von Kindern mit Vorname X oder Y ausfallen oder durch anderes Personal ersetzt werden müssen.

    Könnte man die Federtaschen oder das Frühstück von Schüler:innen untersuchen und in Beziehung zum Namen setzen? Welche Schlüsse lässt die Bewältigung des Schulweges mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln zu?

    Lauter Fragestellungen, die ich tatsächlich interessant finde.

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