In der Regel sind es verschiedene Themenhefte.
Anders als in Deutsch- oder Mathebüchern, in denen sich die Schwerpunkte abwechseln, (die Verknüpfung geht seit Jahren stark zurück, ich warte auf die Kehrtwende), sind sie auf die Hefte verteilt. Die Lehrkraft muss den Überblick behalten, meist gibt es Verteilungspläne der Verlage.
Entwickelt hat sich auch, dass es häufiger Arbeitshefte als Verbrauchsmaterial gibt, also weniger Abschreiben der Aufgaben und mehr Formate, die direkt im Arbeitsheft eingetragen werden. Für NDS hat das sicher auch den Grund, dass Bücher über das Ausleihverfahren gemietet werden, während AH von den Eltern gekauft werden.
Und die Differenzierung ist über verschiedene AH leichter, indem man unterschiedliche AH anschaffen lässt.
Ich bin mit AH flexibler in der Anschaffung
Wenn man ein Lesebuch, ein Sprachbuch und ein Arbeitsheft (oder 2) kauft, sind die Preise / der Verdienst des Verlags insgesamt noch höher, die Kosten für die Familien wären in NDS geringer