Beiträge von tabularasa

    Du erwartest, dass man dir mit Respekt gegenüber tritt, Verständnis für alles hat, aber dein eigenes Verhalten ist zum Teil sehr respektlos.

    Ja, das hatte ich anfangs erwartet. Respektvoll haben sich aber die wenigsten der Mitglieder hier verhalten.



    Ich kann nur hoffen, dass du dich im Studium und auch gegenüber zukünftigen Kolleginnen und Kollegen nicht so verhälst. Ansonsten hat da wohl niemand Spaß.

    Genau und wie einem irgendwas nicht passt, geht man eben auf die private Ebene.


    Sorry, aber ich hoffe nach wie vor, dass die Mehrheit die hier schreibt nie wirklich das studiert hat, was sie vorgibt.
    Man kann es nicht mehr für voll nehmen.

    Darfst gerne mal einen Blick in mein Profil werfen.

    Und das sagt bitte was aus? Im Internet kann jeder sonstwas angeben.



    Solange du mich nicht kennst solltest du auch nicht über meine Nägel sprechen.

    Eigentlich hatte ich das ganz allgemein formuliert und nicht an dich adressiert, aber interessant, dass du offenbar wirklich lange Nägel hast.

    wenn ich am Ende daneben kotze.

    Das ist das was ich meine. Von einer Grundschullehrerin erwarte ich ein Stück weit eine gewisse Widerstandsfähigkeit.
    Jetzt ist es nur Kotze.
    Ich frage mich echt, was du machst, wenn sich ein Schüler auf Klassenfahrt mal das Knie massiv blutend aufschlägt, dass der Knochen vorschaut und dein Kollege läuft mit den anderen Kindern zurück.
    Ich habe den Fall erlebt. Liegt schon einige Jahre zurück und damals war es eine verdrehte Kniescheibe, mitten im Wald.


    Ich finde, als Lehrkraft muss man in der Lage sein in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
    Da bringt es niemandem was, wenn sich der Lehrer ebenfalls kotzend oder heulend daneben setzt.

    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber an der Schule an der ich bin und an den Schulen im Umkreis ist das Personal gar nicht dafür da.


    Ich hatte als Kind selbst mal den Fall, dass es mir auf dem Weg zur Sporthalle schlecht ging und ich Kreislaufbeschwerden hatte.
    Wir gingen mit meiner damaligen Lehrerin und 26 Kindern zur Halle. Bis dorthin waren es 20 Minuten Fußweg.


    Mitten auf dem Weg bekam ich einen Schwächeanfall und bin halb zusammengebrochen.
    Die Lehrerin schickte 2 Mitschüler, die mich nach Hause brachten.
    Wie mir hinterher erklärt wurde, hätte sie es gar nicht anders machen können, da sie sonst die Aufsichtspflicht für die 26 anderen Kinder vernachlässigt hätte.

    Du bist keine Grundschullehrerin. Eigentlich noch nicht mal eine Lehrerin.

    Doch ich bin Dozentin und unterrichte wiederkehrend Kinder und wenn bei mir ein Kind kotzt, dann wische ich das weg.
    Ich habe auch schon erste Hilfe leisten müssen und hatte es dabei mit sehr viel Blut zu tun.
    Und ich war vor meiner Dozentin mehrfach auf einer Busfahrt mit Kindern, bei der ich mich um kotzende Kinder gekümmert habe.
    Inklusive Kind mit epileptischem Anfall.


    Ich sehe es als Verantwortung einer Lehrkraft, ein Kind im Notfall zu versorgen/um sich das Kind zu kümmern und dementsprechend zu handeln und dazu gehört manchmal auch Kotze wegzuwischen. Auch im Interesse der anderen 26 Kinder, denen vielleicht schlecht wird, wenn sie vorne Erbrochenes sehen.



    Zu dem Beruf eines Lehrers eher nicht

    Dann scheinst du deinen Job nicht gut zu kennen. So viel dazu.

    Aber beim Lehramt denke ich sicherlich nicht in der Jobbeschreibung über Kotze wegmachen nach.

    Doch, das gehört definitiv dazu, denn neben den erzieherischen Tätigkeiten hast du ja auch Verantwortung für das Wohl deiner Schüler.


    Du musst ja auch erste Hilfe leisten, wenn Not am Mann ist und kannst nicht erst 10 Minuten warten, bis der Sanitäter kommt. Da ist das Kind vielleicht tot.


    Ich finde es ehrlich ein bisschen amüsant , aus so einer Kleinigkeit 3 Seiten Drama zu machen.


    Allein der Gedanke, ich gehe mit der ganzen Klasse aus dem Raum und hole eine Putzfrau ist schon peinlich.
    Oder ist das die Angst, dass die Nägel abbrechen?


    Ich kann mir im Job doch nicht nur die Rosinen aussuchen. Die schönen Dinge mache ich und wenns unangenehm wird und irgendwo Blut oder Kotze sind, dann laufe ich weg.


    Sorry, aber das sind eben die kleinen Nachteile an der Arbeit mit Grundschulkindern. Die hat man gratis dazu.


    Wenn du die Lehrerin meines Sohnes wärst und dir zu fein wärst, Erbrochenes aufzuwischen, würde ich mir meinen Teil denken.

    Das sind für mich lebensnahe Tätigkeiten.
    Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte eben nicht mit Kindern in der Altersstufe arbeiten.


    Ja, ich würde einer Krankenschwester auch sagen, dass sie besser nicht Krankenschwester sein sollte, wenn sie kein Blut sehen kann.


    Sorry, aber das ist meine Meinung. Wer sich wenn ein Grundschulkind bricht eine Putzfrau holen muss, der hat in meinen Augen was falsch gemacht.


    Eine Altenpflegerin kann auch nicht sagen, sie will in die Altenpflege, will anderen aber nicht den Hintern abwischen oder Windeln wechseln.


    Als Grundschullehrer muss ich damit rechnen, dass ich Kinder habe, die noch nicht vollständig selbstständig sind und dazu gehört manchmal eben auch Erbrochenes wegmachen, auf Klassenfahrt Betten beziehen oder ähnliches.
    Wenn einer deiner Schüler ohnmächtig wird und schnell Hilfe braucht und du irgendwo auf Wanderung bist, kannst du auch nicht sagen: Ich mach jetzt keine Mund zu Mundbeatmung, denn ich bin ja keine Sanitäterin.

    Das Erbrochene meiner eigenen Kinder wegzumachen ist etwas komplett anderes als das fremder Kinder UND mir ist es egal, ob es mir im Vergleich zu Erzieherinnen gut geht oder nicht, das ist doch gar nicht das Thema hier.


    Herrje. Merkst du eigentlich, dass deine Beiträge teilweise recht neunmalklug rüberkommen? Was willst du eigentlich sagen - stellt euch nicht so an?

    Das sagst du mir?


    Wie kann man überhaupt 3 Seiten über Kotze diskutieren??? :sterne:
    Kotze ist für mich Kotze. Ob mein Sohn bricht oder ein anderes Kind. Dass es mein eigenes tut, macht es nicht mehr oder weniger (un)angenehm.
    Sorry, aber das ist jetzt langsam echt hoch gebauscht.


    Ich würde manche hier gerne mal einen Tag in der Altenpflege oder als Krankenschwester sehen.
    Echt haaresträubend. Da sollen alle den Raum verlassen.
    Am besten noch die Eltern anrufen, damit die kommen und das wegmachen. :daumenrunter:


    Meine Güte, da nimmt man 3 Wischtücher und wischt es weg, wäscht sich danach die Hände. Oder sind sich hier einige zu fein dafür?

    Hier schreiben KuK (Kollegen und Kolleginnen) und tauschen sich über verschiedene Themen zum Berufsfeld aus. Selbstverständlich wird da die gängige Fachsprache genutzt.
    Gehst du auch in ein Ärzteforum und bestehst darauf, dass keine lateinischen Begriffe genutzt werden?

    Kleiner Tipp: Das hier ist der Forenbereich Studium Lehramt. Ich werde von einem Lehrer erwarten können, dass er das liest und beachtet ;)
    In einem Unterforum, in dem sich Lehramtsstudenten tummeln, kann ich ebenso erwarten, dass man Kürzel ausschreibt.
    Danke für die sachliche Erklärung oben. :)

    Dass jemand im Unterricht kotzt ist aber kein wiederkehrendes Phänomen, das sich jede Woche 3x ereignet.
    Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Lehrer selbst Kinder hat, die sich im Laufe des Lebens mindestens 1x übergeben haben.


    Da gehts euch im Vergleich zu Kita Erzieherinnen auch noch relativ gut.

    um Hinweise erfahrenerer KuK auch aus anderen BL ernst zu nehmen.

    Ich würde dich darum bitten, Begriffe auszuschreiben. Als Laie und Neuling weiß kein Mensch, was mit Kuk und anderen Begriffen gemeint ist. Oder ihr baut hier auf der Seite eine Legende ein.


    Abgesehen davon weiß ich nicht, warum man jetzt seit 3 Seiten ein Problem aus dem Wechsel macht, dass gar kein Problem ist.


    Ich schrieb mehrfach: Sollte es nicht gehen, ist es auch kein Problem.
    :pfeifen:

Werbung