Sind Klassenfahrten in jedem Fall verpflichtend?

  • Ich würde manche hier gerne mal einen Tag in der Altenpflege oder als Krankenschwester sehen.
    Echt haaresträubend. Da sollen alle den Raum verlassen.




    Meine Güte, da nimmt man 3 Wischtücher und wischt es weg, wäscht sich danach die Hände. Oder sind sich hier einige zu fein dafür?

    Zu fein dafür ? - Das ist echt herablassend.
    Es kann nun einmal nicht jeder gut mit so etwas umgehen.
    Es hat auch Gründe, dass ich Lehrerin bin und nicht Altenpflegerin, ich habe Respekt vor denen, die den Beruf ausüben, ich könnte das nicht.
    Oder sagst du auch jemanden, der kein Blut sehen kann und umkippt, er solle sich nicht so anstellen?

  • Das sind für mich lebensnahe Tätigkeiten.
    Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte eben nicht mit Kindern in der Altersstufe arbeiten.


    Ja, ich würde einer Krankenschwester auch sagen, dass sie besser nicht Krankenschwester sein sollte, wenn sie kein Blut sehen kann.


    Sorry, aber das ist meine Meinung. Wer sich wenn ein Grundschulkind bricht eine Putzfrau holen muss, der hat in meinen Augen was falsch gemacht.


    Eine Altenpflegerin kann auch nicht sagen, sie will in die Altenpflege, will anderen aber nicht den Hintern abwischen oder Windeln wechseln.


    Als Grundschullehrer muss ich damit rechnen, dass ich Kinder habe, die noch nicht vollständig selbstständig sind und dazu gehört manchmal eben auch Erbrochenes wegmachen, auf Klassenfahrt Betten beziehen oder ähnliches.
    Wenn einer deiner Schüler ohnmächtig wird und schnell Hilfe braucht und du irgendwo auf Wanderung bist, kannst du auch nicht sagen: Ich mach jetzt keine Mund zu Mundbeatmung, denn ich bin ja keine Sanitäterin.

  • Also Windeln wechseln gehört für mich definitiv zum Beruf der Altenpflege, genauso wie Blut sehen können zur Krankenpflege.
    Aber beim Lehramt denke ich sicherlich nicht in der Jobbeschreibung über Kotze wegmachen nach.


    Kann auch ältere Kinder / Jugendliche ereilen.


    Betten beziehen mit Kotze wegmachen gleichzusetzen ist auch interessant.


    Es darf ja auch deine Meinung sein, aber die Aussage "zu fein dafür" ist an der Stelle einfach daneben. (Und solche Aussagen führen dazu, dass du immer wieder aneckst, es wirkt einfach herablassend)

  • Sorry, aber das ist meine Meinung. Wer sich wenn ein Grundschulkind bricht eine Putzfrau holen muss, der hat in meinen Augen was falsch gemacht.

    naja ich brauche dann mindestens eine zweite erwachsene Person. 1. muss ich mich um das Kind kümmern, das gebrochen hat, dessen Eltern anrufen etc. und 2. sind da noch 20 andere Kinder, die auch noch betreut werden müssen.

  • @tabularasa: Du bist keine Grundschullehrerin. Eigentlich bist du noch nicht mal eine fertig ausgebildete Lehrerin. Dein Auftreten hier verwundert mich doch sehr.


    Zu dem Beruf einer Krankenschwester oder eines Altenpflegers gehören pflegerische Tätigkeiten.


    Zu dem Beruf eines Lehrers eher nicht.


    Wie man reagieren kann, wenn es doch eintritt, dass jemand erbricht, darüber wurde hier bisher friedlich gesprochen. Übrigens hat das eher nichts mit Selbstständigkeit der Kinder zu tun, sondern mit Viren / Magen verdorben o.ä.

  • Aber beim Lehramt denke ich sicherlich nicht in der Jobbeschreibung über Kotze wegmachen nach.

    Doch, das gehört definitiv dazu, denn neben den erzieherischen Tätigkeiten hast du ja auch Verantwortung für das Wohl deiner Schüler.


    Du musst ja auch erste Hilfe leisten, wenn Not am Mann ist und kannst nicht erst 10 Minuten warten, bis der Sanitäter kommt. Da ist das Kind vielleicht tot.


    Ich finde es ehrlich ein bisschen amüsant , aus so einer Kleinigkeit 3 Seiten Drama zu machen.


    Allein der Gedanke, ich gehe mit der ganzen Klasse aus dem Raum und hole eine Putzfrau ist schon peinlich.
    Oder ist das die Angst, dass die Nägel abbrechen?


    Ich kann mir im Job doch nicht nur die Rosinen aussuchen. Die schönen Dinge mache ich und wenns unangenehm wird und irgendwo Blut oder Kotze sind, dann laufe ich weg.


    Sorry, aber das sind eben die kleinen Nachteile an der Arbeit mit Grundschulkindern. Die hat man gratis dazu.


    Wenn du die Lehrerin meines Sohnes wärst und dir zu fein wärst, Erbrochenes aufzuwischen, würde ich mir meinen Teil denken.

  • Du bist keine Grundschullehrerin. Eigentlich noch nicht mal eine Lehrerin.

    Doch ich bin Dozentin und unterrichte wiederkehrend Kinder und wenn bei mir ein Kind kotzt, dann wische ich das weg.
    Ich habe auch schon erste Hilfe leisten müssen und hatte es dabei mit sehr viel Blut zu tun.
    Und ich war vor meiner Dozentin mehrfach auf einer Busfahrt mit Kindern, bei der ich mich um kotzende Kinder gekümmert habe.
    Inklusive Kind mit epileptischem Anfall.


    Ich sehe es als Verantwortung einer Lehrkraft, ein Kind im Notfall zu versorgen/um sich das Kind zu kümmern und dementsprechend zu handeln und dazu gehört manchmal auch Kotze wegzuwischen. Auch im Interesse der anderen 26 Kinder, denen vielleicht schlecht wird, wenn sie vorne Erbrochenes sehen.



    Zu dem Beruf eines Lehrers eher nicht

    Dann scheinst du deinen Job nicht gut zu kennen. So viel dazu.

  • naja ich brauche dann mindestens eine zweite erwachsene Person. 1. muss ich mich um das Kind kümmern, das gebrochen hat, dessen Eltern anrufen etc. und 2. sind da noch 20 andere Kinder, die auch noch betreut werden müssen.

    Das kannst du dir hier abschminken, ich habe auch nur ausnahmsweise letzte Woche Hilfe erhalten als ein Kind blutend im Flur lag, weil ich jemanden aus der Pause geholt habe. Aber eigentlich ist da niemand für da. Das muss man hier eigentlich immer alleine meistern, sprich die Kinder zu Helfern machen usw.


  • Darfst gerne mal einen Blick in mein Profil werfen.


    Ansonsten finde ich die Art und Weise, wie du hier herablassend daher redest, mehr als unangemessen.


    Solange du mich nicht kennst solltest du auch nicht über meine Nägel sprechen. Wenn ich (wobei es hier nie um mich ging, sondern allgemein, das vergisst du aber), das vielleicht einfach nicht gut kann (ist auch erst einmal nur hypothetisch), dann bringt es doch nichts, wenn ich am Ende daneben kotze.


    Es wurden auch keine 3 Seiten Drama gemacht, das kam erst durch deine Aussagen.
    Es wurde sich vielmehr sachlich darüber ausgetauscht, was ich als BK-Lehrerin sehr spannend fand.

  • Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber an der Schule an der ich bin und an den Schulen im Umkreis ist das Personal gar nicht dafür da.


    Ich hatte als Kind selbst mal den Fall, dass es mir auf dem Weg zur Sporthalle schlecht ging und ich Kreislaufbeschwerden hatte.
    Wir gingen mit meiner damaligen Lehrerin und 26 Kindern zur Halle. Bis dorthin waren es 20 Minuten Fußweg.


    Mitten auf dem Weg bekam ich einen Schwächeanfall und bin halb zusammengebrochen.
    Die Lehrerin schickte 2 Mitschüler, die mich nach Hause brachten.
    Wie mir hinterher erklärt wurde, hätte sie es gar nicht anders machen können, da sie sonst die Aufsichtspflicht für die 26 anderen Kinder vernachlässigt hätte.

  • in der Situation rufe ich sofort den Krankenwagen! Ich bin keine Medizinerin.

  • Darfst gerne mal einen Blick in mein Profil werfen.

    Und das sagt bitte was aus? Im Internet kann jeder sonstwas angeben.



    Solange du mich nicht kennst solltest du auch nicht über meine Nägel sprechen.

    Eigentlich hatte ich das ganz allgemein formuliert und nicht an dich adressiert, aber interessant, dass du offenbar wirklich lange Nägel hast.

    wenn ich am Ende daneben kotze.

    Das ist das was ich meine. Von einer Grundschullehrerin erwarte ich ein Stück weit eine gewisse Widerstandsfähigkeit.
    Jetzt ist es nur Kotze.
    Ich frage mich echt, was du machst, wenn sich ein Schüler auf Klassenfahrt mal das Knie massiv blutend aufschlägt, dass der Knochen vorschaut und dein Kollege läuft mit den anderen Kindern zurück.
    Ich habe den Fall erlebt. Liegt schon einige Jahre zurück und damals war es eine verdrehte Kniescheibe, mitten im Wald.


    Ich finde, als Lehrkraft muss man in der Lage sein in Extremsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
    Da bringt es niemandem was, wenn sich der Lehrer ebenfalls kotzend oder heulend daneben setzt.

  • Vier Meldungen auf Grund deines Verhaltens innerhalb von 2 Stunden, tabularasa.
    Das wird langsam rekordverdächtig.


    Bitte erläutere mal, warum du dir diesen Tonfall erlauben zu können glaubst?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung