Was ist es?
Das ist ein Aussichtsturm (der Name ist mir entfallen); ein kleinerer Nachbau des Eiffelturms.
Was ist es?
Das ist ein Aussichtsturm (der Name ist mir entfallen); ein kleinerer Nachbau des Eiffelturms.
Klar, aber deutlich weniger als an Grund- oder sek 1 Schulen
Na, das ist ja wohl klar.
Im beruflichen Bereich wird generell wenig bis gar nicht vertreten.
Auch hier wieder meine übliche Anmerkung: Kommt auf den Bildungsgang an.
Du und Sie sind auch Personalpronomen.
Ach was...![]()
Ergänzung dazu:
Ich mache an meine Schule Einstufungsberatung. Tatsächlich kommt es immer öfter vor, dass die Mutter mit dabei sitzt und teilweise sogar das Sprechen übernimmt. Peinlicher geht's kaum. Vor ein paar Jahren war das VÖLLIG undenkbar und es hat für großes Gelächter im Sekretariat gesorgt, wenn jemand mit Mutti ankam. Da wird eine Generation völliger Unselbstständigkeit herangezogen.
Das hat aber ja nun nichts mit einem Elternsprechtag zu tun, wo - zumindest an meiner Schule - nur die Erziehungsberechtigten minderjähriger SuS erscheinen.
Von daher passt dein Beitrag als "Ergänzung dazu" hier m. E. nicht, weil es sich in deinem Beispiel ja um ältere/volljährige Personen handelt.
Wenn die Lehrkraft aus solchen Gründen nicht mehr da ist, wird sie natürlich nicht gewählt.
Es geht nicht nur um Lehrkräfte, die nicht mehr da sind. Wir hatten auch schon KuK, die halt einfach nicht mehr "mochten" oder eben aus Krankheitsgründen (die aber nicht zu einem Ausscheiden aus dem Schuldienst geführt haben), familiären Gründen wie Betreuung von Kleinkindern o. ä. ihre Fach- oder Bildungsgangleitung an jemand anderen abgegeben haben bzw. nicht wiedergewählt werden wollten. Das kam und kommt - wie gesagt - bei uns immer mal wieder vor.
Seit der Oberstufenreform in den 70ern gab es drei Physik-Fachvorsitzende, ich bin Nr. 3.
Wow!
Sephora88 : Die/Der TE war schon seit April 25 nicht mehr im Forum eingeloggt. Ich glaube daher kaum, dass sie/er deine netten Worte noch lesen wird.
Warum sortierst du denn überhaupt nach Nachnamen? Ich sammle sie ein, wie sie gerade kommen, und daheim korrigiere ich sie dann, wie sie gerade kommen, nicht alphabetisch.
Das mache ich auch so.
Passiert sowas außerhalb von Filmen tatsächlich?
Ich gebe es ungern zu, aber ja, das ist mir selbst als Schülerin mal passiert
. Da war ich nach einer Chemie-Klassenarbeit so "durch", dass ich meinen Block mit den Lösungen in die Tasche gesteckt und nur das Aufgabenblatt bei meiner Chemielehrerin abgegeben habe. Habe ich erst nachmittags zuhause bemerkt, als ich den Schreibblock aus der Tasche holte, um Hausaufgaben zu machen.
Am nächsten Morgen bin ich - mit Tränen in den Augen und knallrot im Gesicht - bei der Lehrerin vorstellig geworden. Sie war so nett und hat tatsächlich meine Aufgaben noch bewertet. (War eh 'ne 4 minus...)
Habt Ihr diese Rotation irgendwie festgelegt? Bei uns wird solange wiedergewählt, bis der- oder diejenige in Pension geht.
Und wie handhabt ihr es, wenn eine Lehrkraft die Fachkonferenzleitung abgeben möchte? Das ist bei uns in den letzten 15-20 Jahren immer wieder vorgekommen durch Schwangerschaft, Krankheit, persönliche Gründe,...
Für Fachkonferenzleitungen habe ich bisher weder Beförderungen noch Entlastungen erlebt. Obwohl ich das bei großen Fächern durchaus gerechtfertigt fände.
An meiner Schule erhalten die Bildungsgang- und Fachleiter*innen eine halbe Anrechnungsstunde.
Ich weiß zwar, dass Sozialwissenschaften =/= Sozialpädagogik, aber da es durchaus inhaltliche Schnittstellen gibt: Könntest du dir Lehramt der beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik vorstellen?
Wenn ich deine "Tipps" lese, überlege ich wirklich, derartige Beiträge wegen der dort enthaltenen Fehlinfos zu melden.
Gymshark : Ganz ehrlich: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr...e halten!
Ich unterschreibe Klausuren nicht.
Ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht auf welcher Grundlage das erforderliche sei.
Uns wurde damals gesagt, dass wir durch unsere Unterschrift bzw. unser Kürzel a) bestätigen, die Klassenarbeit/Klausur persönlich korrigiert zu haben (und dass dadurch halt auch ersichtlich ist, welche Lehrkraft diese korrigiert hat) und b) die erreichte Note/Punktzahl bestätigen.
Wie gesagt: Das machen m. E. alle Lehrkräfte in meinem Bekanntenkreis so.
[Mir fällt leider gerade keine witzige Reaktion vom Bastard Principal from Hell ein, die ich erwidern könnte. Dieser Text ist daher nur ein Platzhalter und ich passe ihn an, sobald mir etwas einfällt.
]
Viel Spaß beim Nachdenken
!
Meine Meinung zur Thematik findet sich in einem alten Thread, in dem es um das Thema "Siezen oder Duzen von SuS in der Oberstufe" ging (oder so ähnlich). ![]()
Nö, nö, mir ist das alles zu blöd; ich bin 'raus! Hab' eben meine Kündigung in den Briefkasten geworfen und mache mich jetzt selbstständig. ![]()
Worauf beziehst du dich Klinger ?
Und mit einer Person aus meiner Gruppe könnte ich, selbst wenn ich wollte, gerade nicht kommunizieren, weil sie gesperrt ist
.
Nee, nee, Fröschle, so geht das nicht! Dein (von mir bereits gemeldetes) Vorgehen solltest du wohl nochmal überdenken
!
Hmmm, was mache ich denn, wenn ich mit der Hälfte der anderen Mitglieder meiner Gruppe nicht kommunizieren kann, weil sie auf meiner "ignore list" stehen? ![]()
Erledigt! Dienstaufsichtsbeschwerde ist 'raus! ![]()
Werbung