Wie soll das gehen, eine Arbeit nicht abzugeben?
Schulleitung beeinflusst Notengebung
-
-
Ich unterschreibe Klausuren nicht.

Ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht auf welcher Grundlage das erforderliche sei.
Uns wurde damals gesagt, dass wir durch unsere Unterschrift bzw. unser Kürzel a) bestätigen, die Klassenarbeit/Klausur persönlich korrigiert zu haben (und dass dadurch halt auch ersichtlich ist, welche Lehrkraft diese korrigiert hat) und b) die erreichte Note/Punktzahl bestätigen.
Wie gesagt: Das machen m. E. alle Lehrkräfte in meinem Bekanntenkreis so. -
Am Ende der Arbeitszeit geben viele Leute gleichzeitig ab und die Aufsicht verliert den Überblick.
-
Passiert sowas außerhalb von Filmen tatsächlich?
-
Am Ende der Arbeitszeit geben viele Leute gleichzeitig ab und die Aufsicht verliert den Überblick.
Welche Aufsicht? Ich sammle ein und weiß wer da ist und wie viel Klausuren hinterher bei mir sein müssen.
-
Passiert öfter. Schüler oder Schülerin packt versehentlich alles ein und merkt es erst später. Dann kommt ein verzweifeltes Entschuldigung über unseren Schulmessenger heute mit Handyfoto, früher nur mit dem Versprechen, nichts zu ändern und je nach Alter und Person glaubt man es oder nicht. (Bei mir in über 30 Jahren mindestens 5 Male passiert, das letzte Mal vor wenigen Wochen.)
-
Welche Aufsicht? Ich sammle ein und weiß wer da ist und wie viel Klausuren hinterher bei mir sein müssen.
Du zählst bei der Abgabe?
Ich merke es frühestens bei der Korrektur, bisher merkte es der Schüler oder Schülerin immer früher.
-
Wenn die Klausuren länger als 90 min sind, wechselt in der Regel die Aufsicht nach einer Doppelstunde. Zusätzlich schreiben mehrere Kurse in einem Raum, so dass sich Stapel nach Fächern sortiert auf dem Pult sammeln. Wer in welchem Kurs ist, weiß die Aufsicht nicht.
Jemand kommt nach vorne, nimmt auf dem Weg die Klausur von jemand anderem mit, gibt beide ab, geht zurück, um seine Sachen einzupacken, ... ein großes Kommen und Gehen. Alltag bei Klausuren in der gymnasialen Oberstufe.
-
Werbung