Da könntest du recht haben!
Beiträge von Humblebee
-
-
Sorry. Das hier ist ein Diskussionsforum und nicht gutefrage.net.
Na ja, Fragen darf man hier als User*in doch wohl stellen. Es muss ja wirklich nicht immer alles "totdiskutiert" werden.
-
Es bleibt bei so Leuten aber nicht bei nur einem Spielchen.
Hm, da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht; meist ist es bei einem Vorstellungsspiel geblieben. Wenn ich selbst solch ein Spiel in neuen Klassen durchführe, bleibt es i. d. R. auch bei diesem einen Spiel (von Rollenspielen als Verkaufsgespräche im Englischunterricht und im Rahmen des Verkaufstrainings bei Klassen im Schwerpunkt "Einzelhandel" oder irgendwelchen Vokabelspielen - z. B. "Bingo" auf Englisch - mal abgesehen - EDIT: Letztere spiele ich aber auch nur, wenn die SuS daran Spaß haben, sonst bringt es ja nichts).
Zumal das einmal gewählte Adjektiv dann an einem klebt wie Schei*e.
Auch die Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Das gerät sehr schnell wieder in Vergessenheit.
-
-
Nicht für Schüler natürlich. Ich brauchte die für mich selbst 😅
Acb soooo!

-
Da ich in einem starken Abhängigkeitsverhältnis stand, war das meine Bewältigungsstrategie. Die entsprechenden Seminarmitglieder hätten auf eine solche Kritik nicht zu meinem Vorteil reagiert (das hatte ich anhand von ähnlichem schon vorher erlebt). Keine Ahnung was daran übertrieben sein soll, wenn ich das so für mich so erlebt habe.
Ok, das ist verständlich. Mit "übertrieben" meinte ich - das schrieb ich ja auch - nicht deine Erlebnisse sondern deine Wortwahl, dass solch ein kurzes Spielchen oder eine kurze Vorstellung für dich "schwer zu ertragen" gewesen sei (da gibt es meiner Meinung nach schlimmere Dinge). Oder meintest du damit die gesamten Seminar-Veranstaltungen?
-
Hab beschlossen, ich mache sowas nicht mehr. Weder als Lehrkraft noch irgendwo als Teilnehmer. Ich behaupte mal, der Großteil jeder Gruppe empfindet es als zumindest leicht unangenehm.
Ich persönlich empfinde solche "Namensspielchen" nicht als unangenehm und hatte bislang auch nicht das Gefühl, dass andere Teilnhmer*innen in Veranstaltungen das als so furchtbar unangenehm empfanden. Habe dieses "brausende Beate" (also Vorname plus passendes Adjektiv) auch schon des Öfteren in Klassen ausprobiert, die es meines Eindrucks nach eher lustig fanden. Klar, wenn man merkt, dass es so gar nicht klappt und die SuS etwas "pikiert" darüber sind, würde ich es auch sein lassen.
Jepp ich selbst finde es unangenehm und fremdschäme mich noch viel mehr für die Person, die das eingeleitet hat und es für eine gute Idee hält. Deswegen waren einige Veranstaltungen im Seminar für mich auch nur schwer zu ertragen ohne dass ich (leise) freche Bemerkungen dazu gemacht habe.
Sorry, aber deine Wortwahl ("fremdschämen", "schwer zu ertragen") finde ich in diesem Zusammenhang übertrieben. Und wenn dir damals im Seminar etwas nicht gefallen hat, hätte ich es angebracht gefunden, wenn du es offen und laut gesagt hättest, statt dir "leise freche Bemerkungen" in den Bart zu brummeln. Solch ein Verhalten kann ich gar nicht leiden!
-
Vorab würde ich gar nichts anschaffen, sondern schauen, was es eh in der Schule gibt
Das sehe ich auch so! An meiner Schule werden viele der von dir genannten Materialien gestellt, Pflaster gibt's u. a. in den Erste Hilfe-Räumen; einen Lehrerkalender bekomme ich vom Lehrkräfteverband, in dem ich Mitglied bin (ich benutze den Kalender aber recht selten); Noten und Co. verwalte ich digital; Taschentücher nehme ich nur für mich selbst mit - wenn die SuS welche brauchen, sollten sie die selbst mitbringen (oder halt die Papiertücher aus den WC-Räumen benutzen).
Was ich tatsächlich immer mit dabei habe in der Tasche sind Magnete. Die verwende ich nämlich an fast jedem Schultag.
Wofür brauchst du denn so häufig Magnete? Ich benötige sehr selten welche - obwohl wir die auch in fast jedem Klassenraum haben -; eigentlich nur, wenn SuS mal Plakate präsentieren und in dem entsprechenden Raum keine Pinnwand vorhanden ist.
Und früher mit Sek I Gruppen: Aspirin.
Uns wurde schon im Referendariat und auch jetzt noch in jedem Erste Hilfe-Kurs gesagt, dass Lehrkräfte keine Schmerztabletten u. ä. an SuS ausgeben dürfen.
-
Pro Pausen fließen da schon so 5 Liter Kaffee durch die Gastronomie-Kaffeemaschine.
Du lieber Schwan! Wie groß ist denn euer LZ bzw. wie viele kaffeetrinkende KuK finden sich dort in jeder Pause ein?!? Wir sind im LZ meiner Abteilung pro Pause nie mehr als max. 20 KuK und von denen trinken etliche gar keinen Kaffee.
-
Ich finde, hier sieht das Wahlergebnis von Bayern extrem gruselig aus:
Passend zu Halloween...

-
Wenn du jetzt noch sagst, dass ihr euren Kaffee mit Milch aus einem LZ-Kühlschrank trinkt, dann: Respekt! Das ist mutig!
Verstehe ich gerade nicht. Wird bei euch die Milch denn so schnell schlecht? Wir haben im LZ unserer Abteilung einen Kaffee-Automaten; die meisten nehmen aber statt des Milchpulvers, das sich darin befindet, trotzdem frische Milch. Ich wüsste aber nicht, dass die schon mal sauer geworden ist. Übers WE hält sie ja auf jeden Fall und wenn wir ein langes WE oder Ferien haben, kippen wir angefangene Packungen weg.
-
Ich hatte zwei Mal den Düsseldorfer Rheinturm im Bild und einmal eine typische Innenstadt mit einer BW-Bank. BW? Baden-Württemberg? Stuttgart? Passt!
Ich glaube, jetzt hast du gespoilert
... Sind das jedes Mal dieselben Fotos? Ich hatte diese drei nämlich auch. -
-
so einer heißt in niedersachsen auch "döllmer"
Nein, vermutlich nur in bestimmten Teilen von NDS (vielleicht im östlichen oder südlichen Teil Niedersachsens?). Ich habe den Ausdruck hier im Nordwesten noch nie gehört; der wird hier in der Region nirgends benutzt.
-
"Du hast den Farbfilm vergessen"
-
Die Sitzordnungen in den einzelnen Klassenräumen sind bei uns unterschiedlich, meist aber nicht "frontal"/in Reihen sondern in Hufeisenform o. ä.
DUUM ist gerne Klassenlehrkraft.
-
Umkleidekabine, weil ich Klamotten und Schuhe lieber im stationären Handel kaufe.
Kleidung immer vor dem Kauf anprobieren oder auch mal nach "Augenmaß" kaufen?
-
-
Nein.
Machst du gerne handwerkliche Arbeiten und wenn ja: welche?
-
Schön, dass du an mich gedacht hast Kiggie
. Nur kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen, weil ich mich nicht mit dem Quereinstieg und erst recht nicht im technischen BBS-Bereich auskenne. Evtl. kann der User Klinger , der hier in NDS gerade mit dem Quereinstieg (über den Vorbereitungsdienst; allerdings auch nicht in einer technischen beruflichen Fachrichtung sondern in WiWi) fertig geworden ist, einige Fragen beantworten.@Grenzi : Ein freiwilliges Praktikum in einer BBS solltest du auf jeden Fall machen, bevor du dich endgültig entscheidest!
Ich habe auch nochmals für den direkten Quereinstieg gefragt, ob das 2. Fach wirklich anerkannt wird entscheidet wohl erst die Schule selbst
Das glaube ich übrigens nicht, dass die Schule dies entscheidet. Meines Wissens muss darüber die RLSB (Regionale Landesschulbehörde) entscheiden.
Werbung