Ich habe in einigen Fällen auch schon unsere Schulsozialarbeit mit "ins Boot geholt".
Beiträge von Humblebee
-
-
Ich kenne diese Abfagen aus NDS (meine eigene Schulzeit, die meiner Kinder und das BL meines Refs) nicht, vll tue ich mich deshalb schwer, mir das vorzustellen.

Genau das habe ich mir auch schon gedacht! Ich kenne das allerhöchstens als "Wiederholungstests" (die haben wir bei ein paar wenigen Lehrkräften zu meiner eigenen Schulzeit ab und zu geschrieben, z. B. in Bio oder Mathe) oder eben Vokabeltests in Englisch und Französisch (aber auch die wurden - wenn ich mich richtig erinnere - max. einmal im Monat geschrieben); ein Englischlehrer hat auch zweimal pro Halbjahr einen Grammatiktest schreiben lassen (das war in der 7./8. Klasse).
Ich selbst wiederhole meist zu Beginn einer Doppelstunde kurz den Inhalt der Vorstunde (wenn dieser für die nun folgende Stunde von Relevanz ist; das ist ja nicht immer der Fall) mit den Schüler*innen, aber dafür dürfen die SuS ihre Unterlagen vor sich liegen haben und es wird niemand von mir zur "Abfrage" nach vorne geholt. Allerdings sollen sie natürlich nicht alles aus ihren Unterlagen ablesen, sollen selbstständig formulieren und eigene Beispiele geben.
-
Jeder hat das Recht, sich seine eigenen Lebensziele zu stecken und diese umzusetzen.
Klar, aber solch ein Umgangston:
Akzeptiere gefälligst meinen Lebensentwurf
muss ja wohl auch nicht sein!

Mal davon abgesehen, dass deine Lebensziele heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt dem "Lebensentwurf der überwiegenden Mehrheit" - wie du es formulierst - entsprechen. Aber das nur am Rande.
(BTW: Dass laleona eigene Kinder hat, ist dir scheinbar entgangen!?)
So werden alle Beziehungen, die durch Schicksalsschläge beendet wurden oder die, die kinderlos bleiben, als sinnlos und unwichtig herabgewürdigt.
Richtig, zum einen die, aber auch die derjenigen Paare, die gar keine Kinder haben möchten (so wie in meinem Fall), wie auch die Lebensführung derjenigen Personen, die gar nicht in einer Beziehung leben möchten.
Aber das passt hier ja nun alles nicht wirklich in den "Freu-Thread". Vielleicht sollten wir mal zum eigentlichen Thema zurückkehren:
Ich freue mich heute darüber, dass nach Nebelauflösung die Sonne scheint, wir gleich einen Ausflug an die Küste machen und später dort zum "Kaffeesieren" bei der ältesten Nichte meines Lebensgefährten eingeladen sind (sie wohnt mit Mann und Tochter in einem Küstenort).

-
Gucke ich ins Nachbarland Niedersachsen, sehe ich den Abgrund noch deutlicher. Dort gibt es nur noch das Gymnasium und die Integrierte Gesamtschule, Real- und Hauptschulen wurden komplett abgeschafft.
Nein, das stimmt nicht, wie Rena schon schrieb. Es gibt in NDS zum einen neben dem Gymnasium und der IGS insbesondere die "Oberschulen", in denen Haupt- und Realschulen zusammengefasst wurden, zum anderen gibt es im Gesamtschulbereich auch noch die KGS ("kooperative Gesamtschule"). Des weiteren stimmt es nicht, dass die Haupt- und Realschulen in NDS komplett abgeschafft wurden. Zwar gibt es nur noch wenige, aber in meinem Schulort bspw. existieren neben unserer BBS weiterhin ein Gymnasium, eine Realschule und eine Hauptschule. Und dort gibt es auch keine Bestrebungen, die letztgenannten Schulformen abzuschaffen.
-
Wer ist denn das Moderatoren-Sternchen? Ich dachte das wären Männer und Frauen.
Tja, mit dem Denken ist es so eine Sache, gell?

Ich kenne die Moderatorinnen und Moderatoren hier nicht persönlich. Du?
-
Quittengelee : Du hast aber schon gesehen, dass hier auch Friesin geantwortet hat, die nicht "im Westen", sondern in Thüringen unterrichtet und die Frage bzgl. eines freien Tags nach der Konfirmation oder Firmung oder Jugendweihe für ihre Schule beantwortet hat?!?
-
Und auch wenn ich vielleicht von dem einen oder anderen jetzt "geprügelt" werde: Eine lange, glückliche Ehe sowie eigene Kinder und Enkel sind das Wichtigste, was einen Sinn im Leben ergibt.
Nö, "prügeln" werde ich dich dafür sicherlich nicht, aber es entspricht absolut nicht meiner Meinung und meinem Lebensstil
.Euer Ginkgobaum sieht ja schon sehr herbstlich aus! Unserer bekommt erst nach den ersten Nachtfrösten - meist im November - gelbe Blätter; im Moment ist er noch komplett grün.
Ja, dieses Jahr ist wirklich ein "Eichel-Jahr"! Davon gibt es so viele, wie ich es noch nie erlebt habe.
Diese Wetterkapriolen im Erzgebirge kenne ich übrigens von (mittlerweile verstorbenen) Verwandten, die dort wohnten.
-
Irgendwie sonderbar, da fragt jemand "steht mir ein freier Tag an meiner Hochzeit zu" und 10 Seiten später sind wir um etwa 100 ungefragte Ratschläge reicher.
Nein, das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht "sonderbar". Threads entwickeln sich hier oft weg von der eigentlichen Frage. Finde ich auch nicht wirklich schlimm. Die Ausgangsfrage wurde m. E. auch schon längst beantwortet.
Hoffe auf Antworten von jemandem, der alles ganz genau weiß.
Was soll diese Bemerkung? Verstehe ich deine Art von Humor nicht?
-
Du magst es doch kühl und regnerisch

Ja, wir haben halt Herbst. Da wären mir 25 Grad viel zu warm. Habe ich irgendwo geschrieben, dass mir das heutige Wetter nicht gefällt? Wann wir nun die Arbeit im Haus und wann die im Garten erledigen, ist uns völlig egal.

EDIT: Es donnert bereits!
-

Glückwunsch zum Forumsgeburtstag und ein großes Dankeschön an Stefan und Daniela und alle derzeit aktiven Moderator*innen
!!! -
An den BBSen in RLP gibt es noch zwei Typen LuL, die mit A10 (Fachpraxis) bzw. A11 (Fachlehrer/innen) eingestellt werden.
In NDS gibt es an den BBSn neben den Theorielehrkräften nur "Lehrkräfte für Fachpraxis", die allerdings lediglich A9 erhalten.

-
Ich sitze gerade in meiner Mittagspause in einem Garten eines Restaurants und genieße bei ca. 25 Grad die Sonne.
Wow! Hier ist es zwar heute auch recht warm (fast 20 Grad), aber bedeckt und sieht nach Regen aus (soll später noch Gewitter geben mit Gefahr von Starkregen). Eigentlich wollten wir heute den Garten langsam "abräumen" und winterfest machen, aber angesichts der Wettervorhersage haben wir uns nun auf Hausarbeit verlegt
. -
Verständlich
Unter "Arbeit" nur Erwerbsarbeit zu verstehen, ist abwertend und reproduziert das Bild der Kaffee trinkenden Mutter, die das Geld ihres Mannes verpulvert.
Die generische Form von Begriffen ist hingegen ein normales sprachliches Mittel, das bereits alle Menschen inkludiert.

-
schön, wenn es dann auch so formuliert wird

P.S. Tut mir leid, da reagiere ich sprachlich sensibel. Ist mir persönlich wichtiger als gendern

Tja, dann reagierst du da halt "sprachlich sensibel" drauf; braucht dir aber nicht leid zu tun. Mir ist tatsächlich das Gendern wichtiger.
. So setzt eben jede/r ihre/seine Prioritäten. -
Das Problem ist, dass "der Mensch" immer weiter in die Naturräume vordringt und die Tiere ausweichen müssen. Denkt mal, wie viel mehr Wiesen und Wälder es vor 50 Jahren noch gegeben hat.
Ich glaube, es liegt auch daran, dass sich der Bestand an Kormoranen in den letzten Jahrzehnten stark vermehrt hat. Und auch die Zahl der Grau- und Silberreiher (letztere sah man hier in der Gegend früher nur ganz selten) ist hier in Norddeutschland in letzter Zeit gestiegen.
-
schon. Ich wehre mich jedoch dagegen, dass "Arbeit" hier gleichgesetzt wird mit "Berufstätigkeit". Das wird der --Achtung: Modewort: Care-Arbeit nicht gerecht.
Da gebe ich dir ja vollkommen recht. Nichtsdestotrotz habe ich mich in meinem Beitrag darauf bezogen, dass es in meiner Kindheit und Jugend in meinem Umfeld halt viele Mütter gab, die keiner Berufstätigkeit nachgegangen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Also mir ist keine Lehrerin bekannt, deren Partner weniger verdient. Da schauen die Damen schon sehr genau.
Für solche Aussagen brauche ich auch den
-Emoji.Huhu, hier ist eine, deren Partner deutlich weniger verdient. Und nun? Was sagt das jetzt genau aus?
Hier auch. "Deutlich" weniger verdient mein Lebensgefährte zwar nicht, aber doch etliche hundert Euro weniger. Und er hat auch nur einen Hauptschulabschluss. Und das beides hat mich null interessiert, als wir zusammenkamen (da war ich übrigens bereits mehrere Jahre als Vollzeitlehrkraft tätig).
Und wir werden nächstes Jahr sogar heiraten. Na ja, wahrscheinlich ist er nur hinter meinem Geld her...

Aber ich weiß: Ich habe ja eh ein sehr viel anderes Umfeld - oder anderes formuliert: eine andere "Blase" - als viele hier
. Daran wird's wohl liegen... -
als ob das, was Mütter tun, keine Arbeit wäre
Doch, natürlich ist das Arbeit; genauso wie Hausarbeit. Aber das ist eben keine bezahlte Arbeitsstelle. Und darum ging es doch, oder nicht?
-
Auch in Deutschland sind Mentalitäten und der Umgang mit Zugewanderten regional höchst unterschiedlich.
Das glaube ich allerdings auch. Meine Großeltern väterlicherseits sind damals aus Pommern geflüchtet und wurden in einem Privathaus auf dem Land hier in Norddeutschland einquartiert. Sie erzählten, dass sie - wie auch mein Vater und sein Bruder, die beide in der Dorfgrundschule eingeschult wurden- damals durchaus Probleme mit der Integration im Dorf hatten. Sie blieben eine ganze Zeitlang die "Flüchtlinge" und hatten größtenteils nur Kontakte zu ebenfalls Vertriebenen.
EDIT: 'tschuldigung fürs nochmalige OT. Bin jetzt erstmal offline und mache einen Ausflug.
-
Ich freue mich auch über Eisvögel und Kormorane. Aber ich weiß natürlich, dass Wildtiere nicht überall gern gesehen werden, Waschbären und Wildschweine machen sich auch ungefragt breit...
Ja, das ist echt sehr unterschiedlich. Eisvögel und Waschbären habe ich in unserer Gegend noch nie gesehen (kommen hier wohl auch selten bis gar nicht vor); Wildschweine blieber bisher meist "auf dem Land" und richten nicht allzu viel Schaden an. Da sind mittlerweile eher Wölfe ein Problem, die Schafe u. a. Kleintiere reißen und auch schon innerorts gesichtet wurden.
Kormorane finden sich - ähnlich wie Fischreiher - in letzter Zeit auch vermehrt hier in der Stadt. Allerdings sichten wir die nicht in privaten Gärten, sondern in Teichen in städtischen Parks. In unserer Region nisten sie auch an größeren Seen und Flüssen.
Ich freue mich übrigens, dass heute das Wetter recht schön ist, besser zumindest als angekündigt. Wir machen gleich einen kleinen Sonntagsausflug.
Werbung