Ich würde dir auf jeden Fall raten nicht zu "schieben".
Mich stört an Rheinland Pfalz halt, dass man 3 mal die Woche Seminar hat
Das ist doch nur in der Einführungsphase, oder nicht? Halte ich für absolut unproblematisch, wenn du anschließend dann nur noch zweimal die Woche ins Studienseminar musst.
Hier in NDS sind die Seminarzeiten/tage teilweise von Studienseminar zu Studienseminar unterschiedlich. Ich musste früher nur an einem Tag ins Seminar, die Refis an meiner jetzigen Schule mussten (anderer Seminarstandort) bis vor einigen Jahren zweimal die Woche hin. Mittlerweile wurde das geändert auf auch nur noch einen Seminartag, weil bei teilweise langen Anfahrtswegen der zweite (halbe) Tag - das war nämlich nur ein Nachmittag, wo die Refis häufig vormittags noch in ihren Ausbildungsschulen waren und anschließend noch zum Seminarstandort fahren mussten - für viele einfach zu stressig oder kaum machbar war. Da hatten sich auch die Ausbildungsschulen massiv drüber beschwert.
In Nrw wollte ich nach Köln und wurde komplett woanders hingeschickt. Dort muss ich halt 1 mal die Woche mit der Bahn zum Seminar, die Fahrzeit beträgt 2 Stunden mit der Bahn.
Na ja, einmal die Woche ist das m. E. wohl zu verschmerzen...
Nachteil, ich kenne niemanden dort.
Das ist nicht dein Ernst?! Wie alt bist du denn? Ich kannte weder bei Beginn meines Studiums noch bei Beginn meines Referendariats jemanden von den Mit-Student*innen bzw. Mit-Referendar*innen (na ja, am Studienseminar kannte ich ein paar vom Sehen aus der Uni, aber gesprochen hatte ich bis zum ersten Einführungstag am Seminar mit keiner/keinem von ihnen).
Es wird dir doch immer wieder im Leben so gehen, dass du irgendwo hinkommst, wo du niemanden kennst!