Das heißt, wenn man in dem Jahr beides hat, kann man nur an einer Sitzung teilnehmen und muss sich entscheiden?
Ja, wenn die Teamsitzungen parallel stattfinden, muss man sich ja für eine Sitzung entscheiden und kann dann eben nur daran teilnehmen. Finde ich aber nun nicht wirklich schlimm, denn wenn ich z. B. nur ein Lernfeld in der Berufsfachschule "Bürodienstleistungen" unterrichte, brauche ich meiner Meinung nach nicht unbedingt an den Teamsitzungen des Büroteams teilzunehmen, weil mich nicht alles, was dort besprochen, erarbeitet und beschlossen wird, wirklich interessiert, wenn ich den Großteil meiner Stunden woanders eingesetzt bin. Was für mich doch von Interesse ist, erfahre ich dann ja aus dem Protokoll (z. B. Prüfungstermine), oder teile es im Vorfeld der/dem Teamleiter/in mit (wenn ich bspw. Wünsche bzgl. meines Unterrichtseinsatzes habe).
Aber sind diese Bereiche vergleichbar mit Fächern? Oder sind es kleinere/größere Einheiten, in welchen alle Fächer drin sind? (Ich weiß nicht, worüber sie entscheiden dürfen zb)
Prinzipiell sind diese Bereiche mit Fächern vergleichbar, daher gibt es bei uns eben statt "Fachgruppen" zum einen "Bildungsgangsteams", zum anderen "Fachteams". Genau weiß ich es nicht, schätze aber, die Teams haben an meiner Schule zwischen drei und zwölf Mitgliedern (unser Fachteam "Deutsch" ist m. E. das größte).
In unserer Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" gibt es folgende Bildungsgangteams - insgesamt sind es sieben Teams: für die entsprechenden einjährigen Berufsfachschul- und die Berufsschulklassen: "Einzelhandel" (wird von uns meist "Handel" genannt) und "Bürodienstleistungen"; nur für Berufsschulklassen (da wir in diesen Bereichen keine BFS-Klassen führen): "Groß- und Außenhandel", "Industriedienstleistungen" und "Verwaltung" (für die Berufsschüler*innen der "Verwaltungsfachangestellten"); sowie für zwei Vollzeitbildungsgänge separate Teams: "Fachoberschule Wirtschaft (Kl. 11 und 12)" und "zweijährige BFS kfm. Assistent/in - Schwerpunkt Informationsverarbeitung" (diese BFS führt mit Bestehen der Abschlussprüfung zu einem Berufsabschluss).
Worüber die Teams entscheiden dürfen, kannst du hier nachlesen: https://www.nds-voris.de/jportal/?quell…d.psml&max=true
In NDS gehöre ich auch der Fachkonferenz (keine Ahnung, ob ich kommen _muss_, sicher eine Schulfrage), bin aber nicht stimmberechtigt.
Doch, wenn ich das NSchG dahingehend richtig interpretiere, gehörst du allein dadurch, dass du in diesem Bildungsgang unterrichtest, der Bildungsganggruppe/team an (zumindest "auf dem Papier"; auch wenn du dem Team nicht durch die Abteilungsleitung zugeordnet bis) und wärest somit auch stimmberechtigt. Denn im obigen Paragraphen steht ja: "An berufsbildenden Schulen richtet die Schulleiterin oder der Schulleiter im Benehmen mit dem Schulvorstand Bildungsgangs- und Fachgruppen ein. 2Diesen gehören als Mitglieder an: 1. die in dem jeweiligen Bereich tätigen Lehrkräfte [...]" und zu den Aufgaben zählt u. a. auch die Einführung von Schulbüchern.
Wie das allerdings laufen soll, wenn du selbst nicht bei der jeweiligen Teamsitzung anwesend bist/sein kannst, weiß ich nicht, da wir solch einen Fall zumindest in den beiden Teams (Handel und Englisch), in denen ich bin, noch nicht hatten.