Beiträge von Humblebee

    Ich hatte heute blaue Farbe im Gesicht, als ich aus der Schule kam. Es ist so heiß im Klassenzimmer, dass irgendwas abgefärbt hat :P:D

    Ein Kollege von mir hatte vor den Ferien blaue Striche im Gesicht, weil er gerade die Zeugnisse seiner Klasse mit blauem Kuli unterschrieben und sich dabei/danach wohl mehrfach übers Gesicht gstrichen hatte :D. Sah irgendwie nach Kriegsbemalung aus...

    Noch 2 Tage!!!

    Yee-haw!

    Kochen tut das Ragout völlig ohne Aufsicht. Der Aufwand ist also überschaubar.

    Ich verlasse ungern das Haus, wenn noch was auf dem Herd steht (gehe dann auch nicht in den Garten). Von daher... EDIT: Gerichte mit längerer Koch- oder Schmorzeit - wie Rouladen, Braten, Kohlrouladen und natürlich Grünkohl - gibt es deshalb bei uns nur im Winter, wenn man eh nicht großartig 'rausgeht.

    Aber Zackifix hat ja auch seine Berechtigung. Magst du eigentlich Büchsenravioli?

    Ich benutze keine Fertigprodukte zum Kochen. Woraus bitte schließt du das (und auch, dass ich Dosenravioli mögen würde)? Ich schrieb lediglich, dass ich Tomaten aus der Dose zum Kochen benutze. Du nicht? Wäre seltsam, denn die stehen auch in dem von dir verlinkten Rezept :D.

    Aber Humblebee möchte doch gerade die Herbstferien behalten, damit sie die Arbeit gleichmäßiger verteilen kann. Denn die Korrekturen auf die Sommerferien zu verschieben, wird nicht funktionieren. Und auch die Weihnachtsferien sind mit den vielen Feiertagen, die per Definition keine Arbeitstage sind, eher eine schlechte Option.

    Genau so ist es!

    Egal, welches der vielen alleinseligmachenden Rezepte man für das Ragù nimmt - es kommt tatsächlich (fast) allein auf die Kochzeit an. Drei Stunden sind Minimum, mehr geht immer. Der Geschmack kommt durchs lange Kochen, nicht durch Gewürze.

    Sorry, aber auf solch eine ewig lange Kochzeit habe ich weder Zeit noch Lust :weissnicht: Bei mir muss es beim Kochen oft möglichst schnell gehen; ich bin keine Gourmet-Köchin und das möchte ich auch nicht sein ;) . Daher mache ich halt eine einfache Tomaten-Hack-Sauce zu Nudeln. Die schmeckt uns sehr gut und hat noch nie gestunken.

    Wenn es richtig schnell gehen muss, greife ich auf Tomaten aus der Dose zurück, die ich als Pastasauce - ohne Fleisch- aber manchmal mit Gemüsezugabe - erwärme und würze. Feddisch!

    Ich sagte schon " damals", dass nach den Osterferien kaum noch einer Maske tragen würde...so kam es dann auch...wer trägt denn noch Maske...hier im Pott sehe ich gefühlt, egal wo, quasi niemanden mehr..nur noch Ausnahmen...

    Andere Region, andere "Sitten"! Hier kam es nicht so, das schrieb ich ja schon mehrmals. In meinem Kollegium hat bis zu den Sommerferien noch immer ein Großteil der Lehrkräfte FFP2-Maske getragen. Und wenn ich mich hier so umschaue, ist die Zahl der "Maskenträger*innen" in den Supermärkten usw. in den letzten Wochen sogar noch wieder größer geworden (wobei es recht viele gab, die beim Einkaufen, in der Bank, ... auch nach Ende der Maskenpflicht weiterhin FFP2 trugen; in Arztpraxen und im ÖPNV herrscht ja eh noch Maskenpflicht und die wird meinem Beobachtungen nach hier weiterhin recht ernst genommen).

    Ich würde niemals im Leben irgendwem aus meinem beruflichen Alltag meine Festnetznummer geben. Niemals. Ich möchte doch nicht zuhause zu jeder Tag und Nachtzeit angerufen werden können… Das Handy kann man stumm schalten, in den Flugmodus setzen, nervige Anrufer blocken. Das Alles ist beil Festnetz nur sehr umständlich einzurichten.

    Nicht einmal meine Schulleitung hat meine Festnetznummer. Meine Festnetznummer haben nur meine Eltern, meine Geschwister, sowie die Eltern und die Geschwister meines Mannes.

    Tja, so empfindet es halt jede/r anders - das schrieb Friesin ja bereits. Für mich ist die Handynummer sehr viel "privater" als die Festnetznummer und ich gebe sie deshalb nur an wenige 'raus.

    Mich hat in meinem ganzen 50jährigen Leben noch nie jemand nachts angerufen (auch spätabends oder ganz frühmorgens nicht); weder auf dem Festnetz noch auf dem Handy. "Nervige Anrufe" hate ich ebenfalls noch nicht.

    Unser Festnetztelefon bzw. der schnurlose "Hörer" lässt sich übrigens genauso per schnellem Knopfdruck auf stumm stellen wie ein Handy. Und genau wie bei einem Anruf auf dem Handy gehe ich einfach nicht ans Telefon, wenn ich gerade keine Zeit oder Lust habe zu telefonieren. Dafür gibt es schließlich - wie beim Handy die Mailbox - einen Anrufbeantworter; ich rufe dann zurück, wenn es mir passt.

    Keine Ahnung... liegt´s daran, dass es Rinderhack ist? Ich bin ja Vegetarier und hab das für die Kinder gekocht. Und probiert. Aber es stinkt. Vermutlich nach Rind. Tja.

    Hm, ich nehme häufig Rinderhack für Bolognese (wobei das bei mir keine echte Bolgonese ist, sondern halt eine Hack-Tomaten-Sauce) oder auch für Chili con carne, Aufläufe u. ä. Aber wenn das Fleisch stinkt, würde ich meinen, dass es schlecht ist und würde es direkt entsorgen!

    Bei einer 2 Stunden und darüber hinaus Konferenz ist viel unnötiges dabei und es dreht sich viel im Kreis.

    Nö, das ist bei uns nur ganz selten der Fall.

    Aber dass ein "Meeting" von mehr als zwei Stunden wenig Sinn macht, haben wir ja auch festgestellt und daher in unserer Schule eben diese Zeitbegrenzung eingeführt ;) .

    Stichwort "fobizz": hat hier jemand die fobizz-Schullizenz? Falls ja, wie macht ihr das mit der "Fortbildungs-Verpflichtung".

    Muss jeder Kollege da zumindest im Jahr x Online-Schulungen nachweisen? (Also: dass er sie angeklickt hat. Weiter kontrollieren kann man das eh nicht.)

    Oder ist es eurem Chef egal, ob ihr euch da einloggt oder nicht .... ihr habt die Möglichkeit, das reicht ihm.

    Wie läuft das bei euch?

    Bei uns hatte die SL während der "Corona-Schulschließungen" mal einen Fortbildungstag über "fobizz" anberaumt und dazu eine Schullizenz erworben (über welchen Zeitraum genau, weiß ich nicht; evtl. nur für diesen einen Tag). Da musste jede/r KuK mind. drei Schulungen durchführen und dann an deren Ende die Teilnahmezertifikate ausdrucken und im Sekretariat einreichen.

    Danke für die Einblicke.

    Was ist, wenn man 2 Fächer ohne Berufsbezug hat, z.B. Religion und Deutsch oder Sport + Englisch?

    Das hatte ich ja bereits geschrieben:

    An den BBS studiert man hier in NDS eine berufliche Fachrichtung und ein Unterrichtsfach. Daher gibt es bei uns eben "Bildungsgangteams" - entsprechend der beruflichen Fachrichtung - und "Fachteams" der einzelnen Unterrichtsfächer, in unserem Fall Fremdsprachen (Englisch und Spanisch), Deutsch, Politik (bildet an meiner Schule mit Geschichte ein Team), Sport, Religion/Werte & Normen, Naturwissenschaften (Bio und Physik), Mathe, Informatik/IV sowie BVWL.

    und

    I. d. R. ist jede Lehrkraft Mitglied in einem Bildungsgang- und einem Fachteam; abgesehen von den Fachpraxis-KuK, die nur in einem Bildungsgangteam sind, und den wenigen KuK, die Gym-Lehramt studiert haben und daher ein oder zwei Fächer unterrichten (die sind dann dementsprechend in ein bis zwei Fachteams).

    Es gibt an meiner Schule nur ganz vereinzelt KuK, die zwei Unterrichtsfächer (also Fächer ohne Berufsbezug) haben. Nämlich eben diejenigen, die ursprünglich nicht Lehramt BBS sondern Lehramt Gymnasium studiert haben. Da fallen mir aber spontan tatsächlich nur vier Kolleginnen ein, von denen drei Lehramt Gym studiert haben: eine hat Deutsch und Geschichte als Fächer, eine andere Mathe und Informatik und dann gibt es noch eine weitere, die nur Deutsch unterrichtet (sie ist aber Teilzeitkraft), sowie unsere Schulpastorin, die ja gar keine ausgebildete Lehrkraft ist und lediglich ev. Religion in einigen Klassen unterrichtet.

    Demgegenüber stehen dann die KuK, die "Fachpraxis" bei uns in den BFS- und BES-Klassen unterrichten (Näheres unter https://www.mk.niedersachsen.de/download/13491…_Fachpraxis.pdf ), die ebenfalls kein Lehramt studiert haben, sondern "von Haus aus" z. B. Malermeisterin, Kfz-Meister oder Dachdecker-Meister sind. Die sind dann halt nur Mitglied im entsprechenden Bildungsgangteam, da sie kein allgemein bildendes Unterrichtsfach unterrichten.

    letzte Frage versprochen (ich versuche es!): Aber in dem Team "Bürdienstleistungen" sind sowohl die Englisch-, Mathe- und "Bürolehrer:innen" drin, oder?
    und dann zusätzlich ein Fachteam für alle Matheleher*innen? (des Bereichs oder der ganzen Schule?)

    Ja, es gehört ja - bis auf wenige Ausnahmen - jeder einem Bildungsgang- und einem Fachteam an. Das richtet sich danach, in welcher beruflichen Fachrichtung und in welcher "Untergruppe" (wenn ich das mal so nennen darf) man unterrichtet und welches Unterrichtsfach man hat.

    Für mich persönlich heißt das: Ich habe "Wirtschaftswissenschaften" als berufliche Fachrichtung studiert, bin an meiner Schule der Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" zugeordnet und unterrichte derzeit ausschließlich in der BFS und der Berufsschule "Einzelhandel" und dementsprechend bin ich auch im Bildungsgangteam "Einzelhandel". Zusätzlich bin ich im Fachteam - dort kommen die KuK der kompletten Schule zusammen, die dieses Unterrichtsfach haben - "Fremdsprachen", da ich Englisch als Unterrichtsfach studiert habe und dies derzeit in Klassen aus vier der fünf Abteilungen meiner Schule unterrichte.

    Anderes Beispiel meiner Kollegin M.: Sie hat ebenfalls Wirtschaftswissenschaften als berufliche Fachrichtung studiert und ist demnach in derselben Abteilung wie ich. Sie unterrichtet zwar je eine Doppelstunde in der BFS "Bürodienstleistungen" und der Berufsschule "Kauffrau/mann für Büromanagement", aber auch eine Doppelstunde in der BFS "Einzelhandel" und drei Doppelstunden in der Berufsschule "Kauffrau/mann im Einzelhandel / Verkäufer*in". Sie hat sich daher dem Team "Einzelhandel" zuteilen lassen. Ihr Fachteam ist das Team "Deutsch" (sie erteilt Deutschunterricht momentan in drei von fünf Abteilungen).

    Die Teamsitzungen der Bildungsgangteams und Fachteams finden übrigens natürlich nicht parallel statt, sondern in unterschiedlichen Wochen.

    Das heißt, wenn man in dem Jahr beides hat, kann man nur an einer Sitzung teilnehmen und muss sich entscheiden?

    Ja, wenn die Teamsitzungen parallel stattfinden, muss man sich ja für eine Sitzung entscheiden und kann dann eben nur daran teilnehmen. Finde ich aber nun nicht wirklich schlimm, denn wenn ich z. B. nur ein Lernfeld in der Berufsfachschule "Bürodienstleistungen" unterrichte, brauche ich meiner Meinung nach nicht unbedingt an den Teamsitzungen des Büroteams teilzunehmen, weil mich nicht alles, was dort besprochen, erarbeitet und beschlossen wird, wirklich interessiert, wenn ich den Großteil meiner Stunden woanders eingesetzt bin. Was für mich doch von Interesse ist, erfahre ich dann ja aus dem Protokoll (z. B. Prüfungstermine), oder teile es im Vorfeld der/dem Teamleiter/in mit (wenn ich bspw. Wünsche bzgl. meines Unterrichtseinsatzes habe).

    Aber sind diese Bereiche vergleichbar mit Fächern? Oder sind es kleinere/größere Einheiten, in welchen alle Fächer drin sind? (Ich weiß nicht, worüber sie entscheiden dürfen zb)

    Prinzipiell sind diese Bereiche mit Fächern vergleichbar, daher gibt es bei uns eben statt "Fachgruppen" zum einen "Bildungsgangsteams", zum anderen "Fachteams". Genau weiß ich es nicht, schätze aber, die Teams haben an meiner Schule zwischen drei und zwölf Mitgliedern (unser Fachteam "Deutsch" ist m. E. das größte).

    In unserer Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" gibt es folgende Bildungsgangteams - insgesamt sind es sieben Teams: für die entsprechenden einjährigen Berufsfachschul- und die Berufsschulklassen: "Einzelhandel" (wird von uns meist "Handel" genannt) und "Bürodienstleistungen"; nur für Berufsschulklassen (da wir in diesen Bereichen keine BFS-Klassen führen): "Groß- und Außenhandel", "Industriedienstleistungen" und "Verwaltung" (für die Berufsschüler*innen der "Verwaltungsfachangestellten"); sowie für zwei Vollzeitbildungsgänge separate Teams: "Fachoberschule Wirtschaft (Kl. 11 und 12)" und "zweijährige BFS kfm. Assistent/in - Schwerpunkt Informationsverarbeitung" (diese BFS führt mit Bestehen der Abschlussprüfung zu einem Berufsabschluss).

    Worüber die Teams entscheiden dürfen, kannst du hier nachlesen: https://www.nds-voris.de/jportal/?quell…d.psml&max=true

    In NDS gehöre ich auch der Fachkonferenz (keine Ahnung, ob ich kommen _muss_, sicher eine Schulfrage), bin aber nicht stimmberechtigt.

    Doch, wenn ich das NSchG dahingehend richtig interpretiere, gehörst du allein dadurch, dass du in diesem Bildungsgang unterrichtest, der Bildungsganggruppe/team an (zumindest "auf dem Papier"; auch wenn du dem Team nicht durch die Abteilungsleitung zugeordnet bis) und wärest somit auch stimmberechtigt. Denn im obigen Paragraphen steht ja: "An berufsbildenden Schulen richtet die Schulleiterin oder der Schulleiter im Benehmen mit dem Schulvorstand Bildungsgangs- und Fachgruppen ein. 2Diesen gehören als Mitglieder an: 1. die in dem jeweiligen Bereich tätigen Lehrkräfte [...]" und zu den Aufgaben zählt u. a. auch die Einführung von Schulbüchern.

    Wie das allerdings laufen soll, wenn du selbst nicht bei der jeweiligen Teamsitzung anwesend bist/sein kannst, weiß ich nicht, da wir solch einen Fall zumindest in den beiden Teams (Handel und Englisch), in denen ich bin, noch nicht hatten.

    Es kann ja als Teilzeitkraft (oder Vollzeit) passieren, dass du ausnahmsweise nur 1 Fach in dem Jahr unterrichtest.

    Natürlich ist es auch bei uns so, dass ein/e Kolleg/in mal - ausnahmsweise ein Schuljahr lang oder auch über einen längeren Zeitraum - bspw. ein Lernfeld in einer Klasse des Teams "Handel" unterricht, obwohl sie/er ansonsten mit einem Großteil ihrer/seiner Stunden im Bereich "Bürodienstleistungen" eingesetzt ist. Dann ist oder bleibt sie/er aber Teammitglied in letzterem Team und nicht im Team "Handel". Und natürlich darf sie/er dann auch an den Teamsitzungen des Handelsteams teilnehmen, aber das ist keine Verpflichtung (und oft auch zeitlich gar nicht machbar, weil die Teamsitzungen oft parallel stattfinden).

    Ich habe heute starke Halsschmerzen, was ich super-doof finde. Gestern auch schon leichte Halsschmerzen, deshalb gestern Selbsttest gemacht, der zum Glück- das war nicht doof- negativ war. Negativ klingt aber nicht sehr optimistisch- also auch doof. Muss gleich mit Salz-Zitronensaft-Mix gurgeln gegen die Halsschmerzen- das ist extra-doof. Außerdem habe ich Kopfschmerzen und eine laufende Nase, das ist so: :schimpf::motz::qualm::explodier::motz:.

    So, geh jetzt mal gurgeln, danach sind zumindest die Halsschmerzen vermutlich für die nächsten 2-3h weg, so dass ich später noch in den Garten gehen kann mit dem Hund, mich auf einen Liegestuhl werfen und gemütlich lesen. Das wäre *hüstel* natürlich auch total doof und würde ich nur um des Hundes willen machen. :rotwerd::engel:

    Baldige Besserung wünsche ich dir!!!:rose:

    Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle auch. :stumm:

    Letzteres mag ich in der Kombi auch nicht.

    Ich auch nicht wirklich. Habe ich mal bei unseren Freunden in Schwaben probiert, ist aber nicht so meins.

    Linseneintopf hingegen mag ich (mit Linsen, Suppengemüse, Zwiebel, Kartoffeln, Würstchen, Petersilien, .. und säuerlich abgeschmeckt; Knoblauch passt aber für mich nicht dazu).

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