Beiträge von Humblebee

    Alles was komplizierter als eine Gruppenarbeit ist, macht in der "richtigen" Welt niemand.

    Ist das so? Ich kenne viele KuK, die auch andere, "kompliziertere" Methoden einsetzen. Aber vielleicht sind wir ja nicht in der "richtigen" Welt...

    Keine Sau braucht später diese exotischen Methoden, die das Seminar geil findet. Also die Lehrkraft vielleicht schon, aber nicht die Lernenden (es sei denn sie werden auch Lehrkräfte).

    Hm, ich benutze schon noch so einige Methoden, die ich im Ref kennengelernt habe und kenne das auch von vielen meiner KuK so. Und dabei handelt es sich durchaus um Methoden, die auch bei den SuS gut ankommen; sonst würde ich sie nicht nutzen.

    Aber auch mir stellt sich die Frage, was in deinen Augen "exotische Methoden" sind.

    Ich habe zur Zeit das Gefühl, 24 h am Tag von Kollegen und Schülern kontaktiert zu werden, per Mail, per Teams und eine Kollegin auch per WhatsApp.

    Das Gefühl habe ich zum Glück nicht (und auch noch nie gehabt). Zu den Zeiten der Schulschließungen gab es logischerweise mehr Kontakte über E-Mail und Telefon, aber mittlerweile habe ich dahingehend wieder ein "Vor-Corona-Niveau" erreicht, mit dem ich gut klarkomme.

    Ich setze mir aber - wie hier von anderen bereits vorgeschlagen - bewusst Zeiten, zu denen ich nicht kontaktiert werden will und dementsprechend keine Mails abrufe oder nicht ans Telefon gehe, z. B. abends und am Wochenende. Ich muss aber dazu sagen, dass meine SuS normalerweise per Mail mit mir Kontakt aufnehmen und die meisten KuK auch; Telefonanrufe aus dienstlichen Gründen habe ich relativ wenige und selten mal mit KuK über "Signal" Kontakt. "Teams" nutzen wir nicht sondern "Moodle" und da kommt es selten vor, dass mir SuS darüber Nachrichten schreiben (und wenn, werden sie automatisch auf mein dienstliches Mailaccount weitergeleitet). Anrufen über "Moodle" ist meines Wissens nicht möglich. "WhatsApp" nutze ich ausschließlich privat und es ist auch von den KuK, die meine Handynummer haben, noch nie jemand auf die Idee gekommen, mich darüber mit schulischen Angelegenheiten zu belangen.

    Meine schulischen E-Mails rufe ich etwa ein- bis viermal am Tag ab. Auf jeden Fall einmal morgens vor dem Unterricht, weil sich unsere SuS darüber krank-/abmelden sollen und dann nochmals im Laufe des Tages (auch manchmal während Stillarbeitsphasen im Unterricht, weil wir in jedem Klassenraum mind. einen Lehrer-PC haben). Aber ab spätnachmittags ist damit Schluss, da mache ich Feierabend! Wir haben im Kollegium auf einer GK schon vor Jahren beschlossen, dass wir bis 17 Uhr nochmal in unser Stundenplanprogramm "WebUntis" schauen; bis dahin sind alle Vertretungen für den nächsten Tag eingetragen (meist früher) und im Zuge dessen checke ich dann meist auch noch einmal meine E-Mails. Am Wochenende und in den Ferien schaue ich aber sehr selten 'rein, höchstens mal am Sonntag Spätnachmittag oder zum Ferienanfang und -ende hin.

    Meine Kollegen haben sich ausnahmslos über ihre eigenen Kinder angesteckt.

    Anekdotisches Wissen, ich weiß.

    Dieselbe anekdotische Evidenz auch bei mir: Bei allen KuK aus meiner Abteilung, die sich mit Corona infiziert hatten (und auch einige aus anderen Abteilungen, mit denen ich darüber gesprochen habe), waren zuerst die Kinder Corona-positiv gewesen. In den allermeisten Fällen waren es jüngere Kinder (Kita-/Kiga- bis Grundschulalter), in wenigen auch ältere Kinder bzw. Jugendliche.

    Die KuK, die keine Kinder haben oder deren Kinder nicht mehr zuhause wohnen, blieben bisher - das mag aber Zufall sein - von Corona verschont. Und natürlich sind bislang auch eine ganze Menge von denjenigen, die Kinder haben, noch nicht infiziert gewesen; nicht falsch verstehen!

    EDIT: In unserem Verwandten- und Bekanntenkreis und im Kollegenkreis meines Lebensgefährten ist es aber nicht so. Da waren bisher in etwa genauso viele Leute Corona-infiziert, die keine oder erwachsene Kinder haben, wie solche mit jüngeren Kindern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sommerzeit

    Gar keine Frage: eine HUMMEL !!!

    OT: Bei euch blühen schon Kirschbäume?! Die sind bei uns noch nicht soweit (unserer bekommt gerade erst die ersten Blätter-Knospen).

    Lieber wochenlang durchgehend Sonne oder auch mal einen Regentag dazwischen?

    Aber da ihr ja alle heiß seid die Leute eines besseren zu Belehren, könnt ihr damit ja am 4.4 live in der Schule starten.

    Sorry, am 04.04. haben wir Osterferien, da bin ich nicht in der Schule.

    Bitte aber auf Augenhöhe und knöpft euch NUR KUK's vor..

    Meine KuK brauche ich mir nicht "vorzuknöpfen", denn da auch bei der letzten Maskenempfehlung alle, die mir begegnet sind (Lehrkräfte und schulische Mitarbeiter*innen; ich treffe aber nie auf unser gesamtes Kollegium von mittlerweile fast 160 KuK plus weitere Mitarbeiter*innen), eine Maske trugen, gehe ich davon aus, dass sie das auch nach den Osterferien tun werden.

    Oder sollten alle in eurem Kollegium "richtig drauf" sein und die Maske weiterhin freiwillig tragen.. das würde mich fast wundern..

    Oh ja, es ist ein Wunder! ^^

    Tschö mit Ö!

    :wink2:

    Unsere Heizungsanlage war aus dem Jahr 2001 und ist vor ca 1,5 Jahren (im Sommer 2020) kaputt gegangen. Wir haben sie durch eine neue Gastherme ersetzt. Die verbraucht deutlich weniger Strom als die alte, wie wir mittlerweile feststellen konnten.

    Damals hatten wir aber das Problem mit den langen Lieferzeiten noch nicht und den Vorteil, dass ab dem 01.07.20 ja der verringerte Mehrwertsteuersatz galt. Hinzu kommt, dass der Monteur schnell verfügbar war: der Schwager meines Lebensgefährten 8).

    Cool, welche denn? Soweit ich weiß endet für jeden Anwärter der Vorbereitungsdienst mit der Entlassung aus dem Dienstverhältnis.

    Darum geht es doch gar nicht. Es besteht aber doch - wie Bolzbold oben schon aufführte - evtl. die Möglichkeit direkt nach der Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst eine Vertretungs- oer auch eine Planstelle zu erhalten. Das war an meiner Schule schon bei diversen ehemaligen Refis der Fall: Ref zum 30.04. oder 31.10. beendet, Vertretungs- oder Planstelle an meiner oder einer anderen BBS zum 01.05. oder eben zum 01.11. erhalten. Die sind also nicht zwischendurch arbeitslos gewesen.

    Ich selber habe übrigens mein Ref damals auch zum 30.04. beendet und erst nach den Sommerferien eine Planstelle angetreten (das war damals - vor 20 Jahren! - Mitte August). Ich hatte aber das Glück drei Monate lang (Anfang Mai bis Ende Juli) in meinem ehemaligen Studentenjob 20 Stunden die Woche arbeiten zu können; das war ein Bürojob und die waren froh mich als Urlaubsvertretung zu haben.

    Alles, was mit der Bitte die Maske weiterzutragen zu tun hat, ist Druck.

    Gab es bei euch in NRW nicht eine Zeitlang auch schon mal eine bloße Empfehlung eine MNB zu tragen, bevor die Maskenpflicht kam? Wie habt ihr es denn da gehandhabt? Diese Frage geht an alle!

    In meiner Schule wurde es damals als "dringende Empfehlung einen Mund-Nase-Schutz zu tragen" formuliert und so werden wir es auch nach den Osterferien wieder formulieren. Wenn das jemand als "Druck" empfindet (was übrigens damals niemand geäußert hat! - weder Lehrkräfte noch Schüler*innen, Eltern oder schulische Mitarbeiter*innen; die meisten trugen sowieso Maske)... Tja, da pelle ich mir ein Ei drauf!

    Ich wurde heute gefragt, ob sie nicht für die Klausur die Maske absetzen könnten,.. es wäre doch fast April.

    Ich habe am Donnerstag eine Klausur in Englisch schreiben lassen, bei der zwei 11. Klassen unseres BG in der Aula mit genügend Abstand saßen (ich habe die Klasse einer erkrankten Kollegin mit beaufsichtigt); insgesamt waren 43 SuS anwesend. Und obwohl in NDS eigentlich gilt, dass die Masken während Klassenarbeiten und Klausuren bei genügend Sitzabstand am Platz abgenommen werden dürfen, hat die Klassensprecherin der einen Klasse- bevor ich dazu überhaupt etwas gesagt habe - alle darum gebeten ihre Masken aufzubehalten, weil es in beiden Klassen derzeit jeweils zwei Coronafälle gibt. Tatsächlich haben das dann alle anwesenden SuS gemacht.

Werbung