Habt ihr PC-Raum-Regeln? Und wenn ja, wie lauten diese?

  • Ich bin gerade dabei noch einmal die PC-Raum-Regeln auf Papier zu bringen und hätte dabei gerne eure Ideen und Meinungen, was noch fehlt, was ihr noch habt usw.


    Hier meine Ideen


    • Grundsätzlich wird im PC-Raum weder gegessen noch getrunken.
    • Beim Betreten des Raumes wird sich an einem PC an- und beim Verlassen abgemeldet.
    • Es werden keine Bildschirme ausgeschaltet oder PCs ohne Anweisung heruntergefahren (die Anweisung wird bitte nur im Ausnahmefall gegeben, alle PCs fahren sich um 16 Uhr automatisch runter)
    • Es werden keine Geräte umgestellt und keine Kabel abgezogen
    • Kopfhörer werden ordentlich auf dem PC abgelegt
    • Es verbleibt jeder auf seinem Arbeitsplatz und verhält sich ruhig
    • Am Lehrer-PC darf kein Schüler arbeiten, dieser ist nur für das Personal vorgesehen.
    • Jeder Schüler meldet sich mit seinem Benutzernamen an
    • Vor dem Verlassen des PC-Raumes werden alle Stühle rangeschoben bzw. erst an ihren Platz zurückgebracht und dort rangeschoben
    • Wenn Texte o.ä. erstellt wurden, werden diese vor dem Abmelden im Ordner des Kindes abgespeichert
    • Der PC-Raum darf nur mit einem Lehrer betreten werden.
    • Es wird nicht gedrängelt und geschubst
    • Es wird sorgsam mit den Geräten umgegangen und auch auf Stecker geachtet
    • Schäden oder fehlende Funktionsfähigkeit von Geräten wird sofort beim Lehrer gemeldet, dieser meldet sie dann im Channel „IT-Probleme“ weiter.
    • Vor dem Ausdrucken wird der Lehrer gefragt und nur wirklich notwendige Dinge werden ausgedruckt
    • Mitschüler werden nicht gestört und es werden niemals ihre Dateien bearbeitet oder gelöscht oder ihre Zugänge genutzt.
    • Beim Verlassen des PC-Raumes hinterlassen wir einen sauberen und ordentlichen Arbeitsplatz
    • Der Lehrer öffnet die Fenster beim Betreten und schließt alle Fenster vor dem Verlassen
    • Im PC-Raum herrscht genau wie in allen Innenräumen Maskenpflicht für alle!



    Was habt ihr mehr? Oder sind sie so vollständig?

    Ist die Reihenfolge wichtig?

  • Was habt ihr mehr? Oder sind sie so vollständig?

    Wir haben einen PC-Raum mit 12 PC, und ähnliche Regeln (weniger, da alles durch kleine Gruppen sehr kontrollierbar ist). Grundsätzliche Regeln werden schriftlich gegeben, aber dein gesamtes Regelwerk würde unsere Schüler "lesetechnisch" überfordern. Bei maximal 11 Kindern im Raum kann man, wenn nötig, auf einzelne Dinge persönlich hinweisen, die nicht alle betreffen. Regeln, die den Unterricht/die Schule allgemein betreffen, würde ich weglassen (z.B. Grundsätzlich wird im PC-Raum weder gegessen noch getrunken. Es wird nicht gedrängelt und geschubst. Mitschüler werden nicht gestört...).

  • Ich würde es einfach halten:

    • Betreten nur mit dem Lehrer
    • Kein Essen und Trinken
    • Behandle alles ordentlich, als wäre es deins

    Letztendlich hängt das Verhalten nicht an den aufgeschriebenen Regeln, sondern an der Schulkultur und dem Classroom-Management des Lehrers.

  • Ich würde es einfach halten:

    • Betreten nur mit dem Lehrer
    • Kein Essen und Trinken
    • Behandle alles ordentlich, als wäre es deins

    Letztendlich hängt das Verhalten nicht an den aufgeschriebenen Regeln, sondern an der Schulkultur und dem Classroom-Management des Lehrers.

    Passt leider nicht, weil es die Ergänzung zur Hausordnung ist ;)


    Wir haben einen PC-Raum mit 12 PC, und ähnliche Regeln (weniger, da alles durch kleine Gruppen sehr kontrollierbar ist). Grundsätzliche Regeln werden schriftlich gegeben, aber dein gesamtes Regelwerk würde unsere Schüler "lesetechnisch" überfordern. Bei maximal 11 Kindern im Raum kann man, wenn nötig, auf einzelne Dinge persönlich hinweisen, die nicht alle betreffen. Regeln, die den Unterricht/die Schule allgemein betreffen, würde ich weglassen (z.B. Grundsätzlich wird im PC-Raum weder gegessen noch getrunken. Es wird nicht gedrängelt und geschubst. Mitschüler werden nicht gestört...).

    Aber um diese grundsätzlichen Regeln geht es, um die Ergänzung zur Schulordnung für die Lehrer, nicht um die Regeln, die für die Kinder an der Wand aushängen ;)

  • Super Liste, der ich eigentlich nichts hinzuzufügen hätte! Wenn Du jedoch möchtest, könntest Du noch hinzufügen, dass das Aufrufen von Seiten mit Gewaltdarstellungen, rassistischen, ausländerfeindlichen, menschenverachtenden und pornografischen Inhalten (die ja ohnehin gesperrt sein sollten) absolut verboten und das Spielen von Spielen ohne Erlaubnis der Lehrkraft untersagt ist.

    Genau, die sind gesperrt, genauso wie sie keine Programme installieren können, wenn sie nicht genau wissen, welches Laufwerk nicht beim Abmelden plattgemacht wird ;)

  • Passt leider nicht, weil es die Ergänzung zur Hausordnung ist ;)


    Aber um diese grundsätzlichen Regeln geht es, um die Ergänzung zur Schulordnung für die Lehrer, nicht um die Regeln, die für die Kinder an der Wand aushängen ;)

    Ist halt eine Frage der Philosophie und Herangehensweise.

    Wir hatten auch mal eine mehrseitige Hausordnung und entsprechende Raumordnungen mit allen möglichen Verboten und Geboten. Klappte nur so leidlich.

    Dann haben wir auf ein einfaches, kurzes Leitbild umgestellt, in dem steht, welches Verhalten wir uns wünschen. Das funktioniert deutlich besser.

    Es ist allerdings für Kollegen, die jede Kleinigkeit geregelt haben wollen, eine große Umstellung. Zum Glück haben wir davon nicht so viele.

  • Es ist allerdings für Kollegen, die jede Kleinigkeit geregelt haben wollen, eine große Umstellung. Zum Glück haben wir davon nicht so viele.

    Wir haben Kollegen, die jede Kleinigkeit erklärt bekommen müssen, weil sie es sonst nicht wissen, dass das nicht erlaubt ist usw.


    Wie gesagt, ist so gewünscht und daher auch egal, wie es anders wo klappt oder ich finde usw.

    Soll ich der Schulleitung abgeben und ja, die will alles geregelt haben

  • Ich weiß nicht, wie das an Deiner Schule gehandhabt wird, Susannea, aber unsere SuS dürfen ohne Erlaubnis der Lehrkraft auch keine externen Gerätschaften (USB-Stick, externe Festplatte etc.) u. a. wegen der Gefahr einer Virusübertragung an den Rechner knüpfen.

    Dürfen sie bei uns, das sollte das System hoffentlich alles plattmachen, wobei ich aktuell das Gefühl habe, dass wir einen Virus drauf haben, aber ich bin ja nur Grundschullehrer, ich habe natürlich keine Ahnung davon und der Experte sagt "in meinem System (sorry, steht aber mein Name dran ;) ) gibt es das nicht und ich hätte ja eh keine Ahnung.

  • Ich bin gerade dabei noch einmal die PC-Raum-Regeln auf Papier zu bringen und hätte dabei gerne eure Ideen und Meinungen, was noch fehlt, was ihr noch habt usw.

    Für den Lehrer sind die Regeln aber gedacht, wie man vielleicht merkt.

    Das ging nicht so ganz aus deiner Ausgangsfrage hervor. Ich habe mich nur gewundert, wie umfangreich (Grundschule!) die Sammlung ist.

  • Das ging nicht so ganz aus deiner Ausgangsfrage hervor.

    DAs stimmt, ich dachte, das merkt man, denn die Schüler interessiert es ja so gar nicht, dass der Lehrer die Fenster öffnen und schließen soll (kann er natürlich auch Schüler machen lassen, scheitert oft an der Größe.


    Für die Schüler für die Wand kommen irgendwann dann noch ein paar Regeln, aber die werde ich wohl mit den 2./3. Klässlern gemeinsam machen.

  • Wir haben noch die Regel: Du sitzt immer am selben Platz.

    Und es gibt Sitzpläne von jeder Klasse im PC-Raum hinterlegt.

    So weiß man dann, dass Abdullah an jenem PC nichts angestellt haben kann, Magdalena aber sehr wohl.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das macht leider bei uns keinen Sinn, weil eben nicht immer alle PCs gehen und weil die so lange zum Hochfahren brauchen, dass sie eben die PCs nehmen sollen, die an sind. Daher bestimmen wir ja auch, welche PCs sie nehmen.

  • Leider nicht allgemein. Aber ich habe vor, nachdem wir nun ganz viel Praxis gemacht haben (eben was erstmal wichtig war, wie komme ich rein, wie nutze ich die Aufgaben in Anton), damit sie das in der Quarantäne dann alles konnten, dass wir nun eher noch etwas Theorie machen. Wir haben einen Medienpass und den wollte ich mir noch mal ein bisschen angucken, wobei die Aufgaben wohl aktuell schon im Wochenplan drin sind.

    Mit den 3. Klässlern letztes Schuljahr habe ich das im Sachunterricht gemacht.


    Wenn das bei uns alle machen sollten, dann bräuchte ich wohl viel mehr Stunden oder Kollegen, die das für einige Klassen übernehmen, weil die Kollegen es dort nicht können.

Werbung