Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Für mich eher...die Kinder bringen Corona nicht mit.

    Sie brauchen also keine Masken.

    Also bei uns nicht.


    Die kleinen Geschwister aus Kita und Grundschule stecken ihre älteren Geschwister an und die dann ihre Sitznachbarn. Wir "wetten" im Lehrerzimmer, wer als nächstes dran ist (und sind entsetzt, wie sehr es stimmt)..


    Und leider fehlen auch viele Schüler 3 - 4 Wochen. So asymtomatisch kann es also nicht sein. (Ist es auch nicht, wenn wir nachfragen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Für mich eher...die Kinder bringen Corona nicht mit.

    Sie brauchen also keine Masken.

    Naja - wir sind eine kleine Schule. Ich kann die Zahlen gut im Blick haben und sehr gut nachvollziehen.

    Möglichkeiten für ein "Mitbringen" gab es regelmäßig ... aber wir hatten ja die Masken. Kein Problem.

  • Eine Schülerin (7 Jahre) hat jetzt Long-Covid. Sie bekommt ständig Fieber und fehlt dann wieder mehrere Tage. Und sie hat einen für alle nervigen Dauerhusten, für sie selbst natürlich am meisten. Der Arzt sagt, es kann 1 Jahr dauern.

  • Die Kinder die bei uns an Corona erkrankt waren, waren bereits zu Hause, als die Infektion bei Ihnen nachgewiesen wurde.

    Naja im Endeffekt auch müßig wer es woher mitbringt, da ja eigentlich eine Entscheidung gefallen ist.

    Mich stört daher einfach die " eindringliche Aufforderung' in der Mail der SL.

    Ich habe mit meinen Schüler*innen auch über den Entfall der Maskenpflicht ab dem 2.4 gesprochen, da ein Schüler sich beschwerte, dass er noch eine Maske tragen müsse.

    Ich habe den Kindern gesagt, dass mir niemand erklären muss/ soll warum er/sie ab dem 4.4 weiterhin Maske trägt/ Maske nicht mehr trägt.

    Jede/r Schüler*in bespricht das in der Familie und entscheidet anhand der persönlichen Situation.

    Das haben auch meine " Kleinen" verstanden. Wir haben besprochen, dass es für beide Gruppen gute Argumente gibt und das nicht bewertet wird.

    Ich bleibe gespannt..

  • Jede/r Schüler*in bespricht das in der Familie und entscheidet anhand der persönlichen Situation.

    Ich bin nicht ganz gegen die Abschaffung der Maskenpflicht in den Schulen, aber dennoch:

    Die eine persönliche Situation ist vielleicht, dass zuhause jemand Altes/Krankes/Vulnerabes sitzt, mein Sitznachbar nun aber keine Maske mehr tragen möchte (weil er ja auch nicht mehr muss) und dadurch mein Risiko deutlich erhöht.

    Der individuellen Situation wird man innerhalb einer Klasse dann aber nur gerecht, wenn man all das mit einbezieht und abschätzt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mimik erkennen, besser Luft bekommen, dadurch bessere Konzentration... das reicht mir schon als Argument.

    Und es ist auch völlig egal. Es sind einfach beide Seiten zu akzeptieren und fertig.


    Susanne, wärest du konsequent, wären deine Kinder bei den Inzidenzen zu keinem Turnier gefahren... aber ach ne, warte, da sind sie ja sicher und stecken sich nicht an. Das passiert ja nur in der Schule.

  • [...]

    Dort steht kurz zusammengefasst drin, dass man eindringlich darum bittet, dass die Kinder weiterhin Maske tragen " sollen"..sowohl vor den Osterferien, als auch danach...


    Wenn das kein Druck ist...finde ich unmöglich!

    Also wenn das "Druck" ist, dann weiß ich auch nicht mehr...

    Das ist doch so mit die softeste Möglichkeit, eine Bitte an die Eltern/Schüler heran zu tragen.


    Druck wäre:

    • ....wenn die Lehrerin vorne steht und eindringlich auf die Kinder einredet
    • ... Kinder jeden Tag ungefragt Masken in die Hand gedrückt bekommen
    • ... Kinder ohne Maske vom Unterricht oder Aktivitäten ausgeschlossen werden
    • ... Kinder ohne Masken im Klassenraum separiert werden
    • ... Eltern von Maskenverweigerern jedes mal Anrufe bekommen
    • ... Maskenverweigerer wegen Rücksichtslosigkeit vor der Klasse bloßgestellt werden
  • Mimik erkennen, besser Luft bekommen, dadurch bessere Konzentration... das reicht mir schon als Argument.

    Das ist aber kein Argument sie DURCHGÄNGIG nicht mehr zu tragen.


    Und ich habe keine Ahnung, was du meinst, denn meine Kinder sind zu keinem Turnier gefahren bevor sie neben der Boosterung nun auch noch genesen sind.

    Und natürlich stecke sie sich in der Schule an, wo lauter ungetestete (achso, auf dem Papier sind sie ja getestet) Kinder zusammen auf engstem Raum und das meist noch ohne Maske sind und eben die Hälfte der Klasse schon positiv ist. Das wird nun vermutlich weniger werden, wo sie alle einmal durch sind, aber dann eben dauerhaft ohne Masken vielleicht auch nicht.

    Und das du nicht begreifen willst, warum bei uns erwiesen ist, dass meine Tochter sich in der Angesteckt hat, war ja eigentlich klar.


    Damit sollte ich doch weiterhin bei der Ignore-Funktion bleiben- :sterne:

  • Also wenn das "Druck" ist, dann weiß ich auch nicht mehr...

    Das ist doch so mit die softeste Möglichkeit, eine Bitte an die Eltern/Schüler heran zu tragen.


    Druck wäre:

    • ....wenn die Lehrerin vorne steht und eindringlich auf die Kinder einredet
    • ... Kinder jeden Tag ungefragt Masken in die Hand gedrückt bekommen
    • ... Kinder ohne Maske vom Unterricht oder Aktivitäten ausgeschlossen werden
    • ... Kinder ohne Masken im Klassenraum separiert werden
    • ... Eltern von Maskenverweigerern jedes mal Anrufe bekommen
    • ... Maskenverweigerer wegen Rücksichtslosigkeit vor der Klasse bloßgestellt werden

    Und eben wenn man diesen Brief rausschickt. Ja, das ist Druck! Alles, was mit der Bitte die Maske weiterzutragen zu tun hat, ist Druck. Und NRW-Lehrerin ist wohl alles, aber nicht - ich nenne es mal Mimimi.

  • Ich hab überhaupt keine Lust mehr darauf zu diskutieren, ob es eurer Meinung nach richtig oder falsch ist Maske zu tragen oder nicht.

    Ich persönlich werde in dem Moment keine Maske mehr tragen, wenn ich es nicht mehr muss.

    Meine Meinung zwänge ich keinem auf.

    Meine Schüler*innen entscheiden daher wirklich "freiwillig" immer im Rahmen der aktuellen Verordnungen.

    Mir geht es um den Druck der m.E. nicht sein darf, aber das scheint hier niemanden zu stören, da hier ja viele, wie ich ja bereits wusste, für die Maskenpflicht sind.

  • Ich hab überhaupt keine Lust mehr darauf zu diskutieren, ob es eurer Meinung nach richtig oder falsch ist Maske zu tragen oder nicht.

    Ich persönlich werde in dem Moment keine Maske mehr tragen, wenn ich es nicht mehr muss.

    Tolles Argumente für dauerhaft keine Maske mehr zu tragen. Wenn es soviele gäbe, verstehe ich nicht, warum du es nicht mal schaffst, eines zu nennen.

  • Ich brauche überhaupt keine Argumente zu nennen.

    Wozu auch. Wir wissen doch schon, dass wir nicht auf einen Nenner kommen.

    Das Einzige was ich von einer staatlichen Stelle erwarte ist, dass sie die Regeln, die der Dienstherr vorgibt, auch akzeptiert.

    Habe ich ja 2 Jahre lang auch gemacht.

    Daher finde ich es schräg, wenn die SL ihre persönlichen Vorbehalte, in einem offiziellen Schreiben kundtut, indem Sie quasi darum " eindringlich bittet" , von einem persönlichen Recht nicht Gebrauch zu machen.

    So what.. Ihr findet das alles super schick..dann ist ja alles gut...stellt euch nur mal vor, es ginge aber um eine Sache hinter der ihr nicht stehen würdet, dann ist es schon nicht mehr so cool...

  • Das hat schon was von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Sport im Freizeitbereich, im Schwimmbad, das geht, werden ja alle vorher getestet. Für den Klassenraum gilt das dann aber irgendwie nicht mehr, wegen des fehlenden Abstands. Ob man den beim Handball hat?

    Wenn, dann bitte konsequent sein, und nicht wie es mir gefällt.

  • Wir wurden auch aufgefordert, die SuS FREIWILLIG dafür zu gewinnen die Maske zu tragen. No comment!

    Meine eigenen Kinder sind dahingehend aufgeklärt, was Risiken betrifft und was ihre eigenen Rechte angeht! Und dabei halte ich es auch in der Schule! Keine Einflussnahme darüber hinaus!

  • Und ganz ehrlich, ob sich die Kolleg*innen jetzt infizieren oder im nächsten oder übernächsten Herbst tut mir oder meinen Kids echt nicht weh! Es geht kein Weg dran vorbei! Es wird Ausfälle geben, ich hoffe es sind für alle nur Fehlzeiten und nicht mehr! Aber so isses halt!

Werbung