Beiträge von Humblebee

    Hm, aber natürlich kann man die 100%ig korrekt tragen und dann bleibt die undichte Stelle, deine Argumente verstehe ich nicht. Das ist ja genau das, was ich gesagt habe, sie haben sich trotz der korrekt getragenen Maske angesteckt und das bestätigst du damit doch, dass es möglich ist, weil es immer undichte Stellen gibt.

    Ich glaube gar nicht, dass Chemikus dir widersprechen, sondern dir eher zustimmen wollte (so habe ich es zumindest verstanden). Oder chemikus08 ?

    Und Kris, ich stehe tatsächlich vor meiner ganzen Klasse, da fehlen nicht ständig welche.

    Das passiert mir so gut wie nie (auch schon "vor Corona" nicht) ;) . Aber in den letzten Wochen fehlen Corona-bedingt auch bei uns leider viele SuS und KuK aus (EDIT: Bisher waren wir in der Schule recht gut durch die Corona-Zeit gekommen und es gab nur einzelne Ausfälle; derzeit häufen sie sich. Und nicht nur mit milden Verläufen...)

    Sollte doch machbar sein.

    Es sollte so vieles machbar sein. Ist es aber in der Realität nicht. Denn:

    Nur weil der Lehrplan das fordert, können unsere Schüler das noch lange nicht. Lehrplan und Realität klaffen leider immer weiter auseinander, vor allem, seit der kompetenzorientierte LP eingeführt wurde.

    Das sehe ich auch bei uns an den BBS in sehr vielen Bildungsgängen so.

    Aber die SuS, die zu uns kommen, wurden ja scheinbar von ihren vorherigen Lehrkräften nicht genügend "animiert" - daran liegt's...:rolleyes:

    Wie viele SuS formerly known as MITTELschüler... haben bei mir nicht schon Abi gemacht!

    Bei euch machen viele ehemalige Hauptschüler*innen Abi? Respekt!

    (oder irre ich mich gerade: Die "Mittelschule" in Bayern ist doch mit der "Hauptschule" in anderen BL gleichzusetzen, oder?)

    Ich würde laleona Recht geben, denn in meiner Berufsfachschulklasse habe ich auch immer sehr viele SuS, die von der Hauptschule zu uns kommen, und von denen lesen leider die wenigsten mal ein Buch. Oft höre ich, dass sie während ihrer ganzen Schulzeit noch kein einziges Buch gelesen haben :( .

    Das entstresst den Alltag schon erheblich, wenn man den Stapel Papier schon fertig in der Tasche hat.

    Findest du? Davon abgesehen, dass ich dann an einem Tag total viel zu schleppen hätte, würde das auch bedeuten, dass ich immer eine Woche im Voraus meine Unterrichtsplanung fertig haben muss, damit ich weiß, was ich kopieren muss. Und das würde mich wiederum stressen ;) . Ich bereite zwar i. d. R. eine halbe Woche vor, weil ich mich nicht jeden Nachmittag nochmal an die Vorbereitung setzen will, aber eine ganze Woche im Voraus vorzubereiten, bekomme ich auch nicht hin.

    Für mich ist es - wie gesagt - am entspannendsten, wenn ich jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn für den jeweiligen Tag kopiere (dass alle drei Kopierer in unserer Abteilung gleichzeitig kaputtgehen, ist ja kaum anzunehmen, und wenn doch, würde ich halt einen in einer anderen Abteilung benutzen). Jahrelang erprobt und für gut befunden! :)

    Ich bin immer mind. eine halbe Stunde vor meinem Unterrichtsbeginn in der Schule, dass ich mind. einen unserer Kopierer für mich allein habe (oder gleich alle drei, die in meiner Abteilung stehen) und kann daher anschließend noch in aller Ruhe einen Becher Kaffee trinken ;) .

    Im Unterricht häufig das Lehrbuch nutzen oder lieber eigene Materialien?

    Ich habe noch nie Möbel umgestellt, außer bei Umzug natürlich. Mir gefällt alles so, wie es steht, und zum Möbelrücken habe ich absolut keine Lust, es sei denn, ich muss sie wegen Renovierung zur Seite rücken, aber auch das ist etwas, was ich nur äußerst ungerne mache (das Renovieren, meine ich).

    Welches ist dein liebstes Möbelstück?

    Wir haben nun die ersten Schüler mit Reinfektionen

    Ich habe in meiner Klasse auch einen Schüler, der nun zum zweiten Mal infiziert ist. Seine erste Infektion war letztes Jahr im Mai (das weiß ich so genau, weil er das Schuljahr wiederholt und zum ersten Mal zu einer Zeit infiziert war, als die Inzidenzen gerade sanken).

    nein, der zweite Durchlauf ist nicht milder

    Stimmt, nicht unbedingt. Das berichteten auch die älteste Nichte meines Lebensgefährten und ihr Mann (erste Infektion im Dezember 2020, zweite letzten Monat).

    Ich war allerdings bis zum letzten Post der ersten Seite nicht auf die Idee gekommen, dass der Schüler zwar da war, aber der Kollege ihm keine Klausur gegeben hat. Normalerweise informiere ich mich ja vorher, wie viele Klausuren ich kopieren muss.

    Das hast du jetzt aber m. E. tatsächlich falsch verstanden: Wenn ich mich nicht irre, war der besagte Schüler an dem Tag, an dem die "Originalklausur" geschrieben wurde, eben nicht in der Schule. Aber die Lehrkraft hat anschließend versäumt zu klären, ob der Schüler entschuldigt gefehlt hatte oder nicht und ihm dementsprechend gar keine Note in dieser Klausur gegeben. Hätte er entschuldigt gefehlt, hätte ihm ja ein Nachschreibtermin angeboten werden müssen; hätte er unentschuldigt gefehlt, hätte die Lehrkraft ihm eine 6 bzw. 0 Punkte in der Klausur geben müssen.

    Moin, ja in Niedersachsen ist dies möglich und auf der Seite der Leibniz Universität in Hannover sogar geschrieben dass es mit der FH soziales ein Studium SoPä möglich ist.

    Ja, da du die Fachoberschule "Soziales" besucht hast, müsste dies möglich sein.

    Auf der Homepage der Leibniz Uni in Hannover steht dazu:

    "Eine erste Übersicht jedoch, welche Studiengänge Sie mit der Fachhochschulreife an der Leibniz Universität studieren können, finden Sie hier:

    • Fachrichtung Technik für alle ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge, für Bachelor und fächerübergreifenden Bachelor Physik, für Bachelor und fächerübergreifenden Bachelor Mathematik, sowie für Bachelor Technical Education
    • Fachrichtung Wirtschaft für Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieur, Sozialwissenschaften und Politikwissenschaft
    • Fachrichtung Verwaltung und Rechtspflege für Rechtswissenschaften
    • Fachrichtung Gesundheit oder Sozialwesen für B.A. Sonderpädagogik
    • Fachrichtung Gestaltung für B.Sc. Architektur, für B.Sc. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung"

    1. Einen Glücksbringer habe ich nicht.

    2. Ich gehe über mein Laptop oder den "festen" PC ins Forum. Mein Smartphone nutze ich fast nur zum Telefonieren und Nachrichtenschreiben, d. h. damit gehe ich selten ins Internet.

    Was gibt es bei dir heute zum Mittagessen?

Werbung