Tipps AG "Buchclub"

  • Einen Lesewettbewerb organisieren!


    Plakate zu Büchern erstellen, → Autor, Handlung, Zielgruppe, ...


    Bücherspenden!


    Falls auch etwas gewagt, wäre eine Internetpräsenz denkbar. Zum Beispiel auf der Schulwebsite eine eigene Rubrik einrichten, wo SuS ihre Lieblingsbücher vorstellen und Vorschläge geben können.


    Einen Bericht über die Lese AG schreiben.

  • ... oder von SuS Rezensionen erstellen und diese anonymisiert bei Online-Anbietern einstellen lassen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Leute, Leute, es geht hier um MITTELschüler...

    Wie viele davon haben denn schon mal ein Buch gelesen? Und wie viele Lehrer haben schon versucht, die Lesefreude in ihnen zu wecken? Wie viele können einen zusammenhängenden Text schreiben?

    Bitte Contenance!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Leute, Leute, es geht hier um MITTELschüler...

    Wie viele davon haben denn schon mal ein Buch gelesen? Und wie viele Lehrer haben schon versucht, die Lesefreude in ihnen zu wecken? Wie viele können einen zusammenhängenden Text schreiben?

    Wie viele SuS formerly known as MITTELschüler... haben bei mir nicht schon Abi gemacht!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie viele SuS formerly known as MITTELschüler... haben bei mir nicht schon Abi gemacht!

    Ja, die waren ja dann auch mit gutem Grund nicht mehr auf der Mittelschule.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wie viele SuS formerly known as MITTELschüler... haben bei mir nicht schon Abi gemacht!

    Bei euch machen viele ehemalige Hauptschüler*innen Abi? Respekt!

    (oder irre ich mich gerade: Die "Mittelschule" in Bayern ist doch mit der "Hauptschule" in anderen BL gleichzusetzen, oder?)

    Ich würde laleona Recht geben, denn in meiner Berufsfachschulklasse habe ich auch immer sehr viele SuS, die von der Hauptschule zu uns kommen, und von denen lesen leider die wenigsten mal ein Buch. Oft höre ich, dass sie während ihrer ganzen Schulzeit noch kein einziges Buch gelesen haben :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hast schon Recht, Hauptschule heißt heute Mittelschule.

    Und dass von denen viele Abi machen, wage ich zu bezweifeln (Daten?).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • dass sie während ihrer ganzen Schulzeit noch kein einziges Buch gelesen haben :( .

    Sag mir, wo die animierenden Lehrer*innen sind!
    Wo sind sie geblieben?

    Was ist gescheh'n?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich gestehe zu, dass ich NRW-Verhältnisse angesetzt und "Mittelschule" als Realschule verstanden habe.

    Die Position zu den LuL bleibt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ja, liegt sicher an den Lehrern, dass die noch kein Buch gelesen haben, die Mittelschüler.

    Vermutlich muss da erst ein Gymnasiallehrer kommen und den Mittschullehrern sagen, wie Motivation richtig geht.

    Fängst du mal gleich an?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vermutlich muss da erst ein Gymnasiallehrer kommen und den Mittschullehrern sagen, wie Motivation richtig geht.

    Les ich da Standesdünkel?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Sicher nicht, den les ich bei dir, aber geschenkt.

    So, mal her mit den Motivationstipps! Bin da sehr offen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ein kurzer Blick in den Lehrplan für die Mittelschule in Bayern:



    Sollte doch machbar sein.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich sehe, du hast richtig Ahnung von der Materie (von den Schülern).

    Schade, dass wir nicht am Lagerfeuer sitzen. Da könnten wir jetzt viel schöner streiten. So macht das gar nicht so viel Spaß.

    Also, Schuster bleib bei deinen Leisten.
    Adieu.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ein kurzer Blick in den Lehrplan für die Mittelschule in Bayern:



    Sollte doch machbar sein.

    Nur weil der Lehrplan das fordert, können unsere Schüler das noch lange nicht. Lehrplan und Realität klaffen leider immer weiter auseinander, vor allem, seit der kompetenzorientierte LP eingeführt wurde.

  • Sommertraum : Das liegt doch an dir, das weißt du doch. Du motiverst nicht richtig. ;) Just kidding.

    Leider hat websheriff keine Tipps gegeben... Not kidding.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sollte doch machbar sein.

    Es sollte so vieles machbar sein. Ist es aber in der Realität nicht. Denn:

    Nur weil der Lehrplan das fordert, können unsere Schüler das noch lange nicht. Lehrplan und Realität klaffen leider immer weiter auseinander, vor allem, seit der kompetenzorientierte LP eingeführt wurde.

    Das sehe ich auch bei uns an den BBS in sehr vielen Bildungsgängen so.

    Aber die SuS, die zu uns kommen, wurden ja scheinbar von ihren vorherigen Lehrkräften nicht genügend "animiert" - daran liegt's...:rolleyes:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung