Beiträge von Humblebee

    Genau das zweifeln eben Viele an. Inklusive dem KL, der die Abwesenheit bereits im Klassenbuch als entschuldigt vermerkt hat.

    Wenn es dafür nicht irgendwo eine rechtliche Grundlage gibt, müsste das dann wohl eure SL klären, oder?

    Ach ja: Was steht denn in eurer Fehlzeitenordnung? In unserer wird extra auf die ensprechenden Erlasse und Paragraphen im nds. Schulgesetz hingewiesen. Nicht nur bzgl. Fehlzeiten sondern es steht u. a. auch drin, wie das Versäumen von schrifltichen Leistungsnachweisen und das Nachholen derselben gehandhabt wird.

    Ist dieser denn tatsächlich bei euch der erste Fall, wo es derartige Probleme gibt? Bei uns passiert das ständig, muss ich leider sagen (also fehlende SuS bei Klassenarbeiten, verspätete Abgabe von Entschuldigungen, ...).

    Doch, der Schüler war krank. Das ist durch eine AU bestätigt. Er hat die AU nur leider einen Tag zu spät eingereicht. Deswegen ist er formal unentschuldigt.

    Ist das denn rechtlich wirklich bei euch in BW haltbar, dass der Fehltag trotz der AU, die verspätet eingereicht wurde, als "unentschuldigt" gewertet werden? Unser ehemaliger Schulleiter hatte das mal mit unserer Bezirksregierung durchgesprochen und da wurde ihm gesagt, wir müssten - wohl oder übel - auch verspätet eingereichte Entschuldigungen und AUs noch anerkennen (sprich: diese Fehltage dürften nicht als "unentschuldigt" gezählt werden).

    Außerdem heißt es hier in NDS im Erlass "Schriftliche Arbeiten an allgemeinbildenden Schulen": Liegen für das Versäumnis Gründe vor, die die Schülerin oder der Schüler nicht selbst zu vertreten hat, so gibt die Fachlehrkraft auf Wunsch der Schülerin oder des Schülers Gelegenheit zu einer Ersatzleistung."

    Wir an meiner BBS orientieren uns daran, d. h. wir bieten der/dem betreffenden Schüler*in bei Fehlen wegen Krankheit einen Nachschreibtermin an. 

    Wenn keine Leistungsfeststellung möglich ist, bleibt das Notenfeld für das betreffende Fach eben leer.

    Auch das ist bei uns nicht der Fall. Wenn die Leistungen eines Schülers/einer Schülerin z. B. aufgrund langer Fehlzeiten von einer Lehrkraft nicht beurteilt werden können, erhält sie/er in dem entsprechenden Fach genau diese Bemerkung im Zeugnis, also: "Kann nicht beurteilt werden". Das kommt bei uns häufiger mal vor, wenn SuS längere Zeit krankgeschrieben sind.

    Es ist durchaus legitim, dass eine wöchentliche Konferenz angeordnet wird. Das ist was anderes als Präsenz- oder Bereitschaftsstunden wie du schilderst

    Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Der/Die TE schildert mMn keine Präsenz-/Bereitschaftsstunden sondern die Stunden, die bis zum Beginn einer Konferenz/Teamsitzung/Besprechung überbrückt werden müssen.

    Bei uns fanden übrigens die alle Sitzungen bis vorletzte Woche in Präsenz statt, seit dieser Woche aber nur noch als ViKo über "BigBlueButton".

    Mit Blick auf den Datenschutz sollten Zoom-Meetings ein Problem darstellen.

    Im Bundesland Bremen ist meines Wissens "Zoom" für Videokonferenzen an Schulen zugelassen (zumindest war das vor den Sommerferien noch der Fall).

    Ich verwende nie Essig. Und nu?

    Tja, schade, dann hast du wohl tatsächlich keine Verwendung für Balsamico :weissnicht:. Ich mache meistens eine Vinaigrette mit Olivenöl, Balsamico usw. als Salatdressing - mein Lebensgefährte und ich lieben das.

    Kinder habe ich nicht, daher kann ich dazu wenig sagen. Den Nichten und Neffen meines Lebensgefährten haben wir nur selten Geld geschenkt, als sie noch jünger waren. Meistens gab es doch irgendwas, das sie sich gewünscht haben.

    Im meinem Kollegium nimmt die Schenkerei übrigens nicht überhand. Da schenken sich nur wenige - meistens diejenigen, die im selben Team sind - Kleinigkeiten (meist etwas Selbstgemachtes, wie Kekse oder Pralinen).

    Habt Ihr schon Geschenke? Was schenkt ihr?

    Ja, ich habe schon einige kleine Geschenke für meinen Lebensgefährten. Wir schenken uns seit Jahren nur noch Kleinigkeiten. Er bekommt eine BluRay, einen Bildband und ein T-Shirt; also nichts "Besonderes".

    Meine liebsten KuK bekommen wahrscheinlich selbstgemachte Marmelade.

    Ansonsten schenken wir uns nichts im Verwandten- und Freundeskreis.

    Sind wir übrigens vielleicht in bisschen egozentrisch, wenn Du meinst mich dafür Maßregeln zu dürfen in einem öffentlichen Diskussionsplatz? Ist es denkbar, dass nicht immer man selbst der einzige Adressat ist? Könnte es vorstellbar sein, dass andere diesen Hinweis wertschätzen? Wie wäre es mit wirklich ignorieren, statt ständig theatralisch zu verkünden, das ignorieren zu wollen (bist Du nicht alleine mit)?

    Wer ist "wir"? Auch das ist für mich eine sehr oberlehrerhafte Art mit anderen zu sprechen, wenn man damit eigentlich nur den direkten Kommunikationspartner meint, findest du nicht?

    Ich "maßregele" dich nicht, ich weise lediglich nochmals darauf hin, dass ich nicht an deinen Ratschlägen interessiert bin (die in deinem Post Nr. 30 ja direkt an mich gingen, da ich mit "du" angesprochen wurde). Dass andere deine Hinweise zu schätzen wissen, ist mir durchaus bewusst.

    Die Sache mit dem Ignorieren ist schwierig, wenn du mich direkt ansprichst und zitierst. Verstehste, ne?

    Zudem habe ich nirgends angekündigt, deine Posts ignorieren zu wollen, sondern lediglich mich aus dem Corona-Hauptthread erstmal zurückzuziehen. Dass du derartige Ankündigungen für "theatralisch" hältst, ist nun wirklich nicht mein Problem.

    Und nun noch einmal: Bitte zurück zum Thema "Corona an Schulen in Sachsen", verbunden mit der Bitte an die Mods, diese Diskussion ggf. auszulagern oder auch komplett zu löschen, da sie mit dem eigentlich Thread-Thema nichts zu tun haben. Danke!

    Wenn Du glaubst, bei den Inzidenzen ohne Maske im Lehrerzimmer sicher essen zu können, Abstand und Lüftung hin oder her, täuschst Du dich einfach. Deine Ansteckungswahrscheinlichkeit ist hoch.

    Na, wenn du da so sicher bist, dann lass' das mal meine "Sorge" sein.

    Das ist einfach nur ein ernstgemeinter Ratschlag.

    Hier noch ein letztes Mal der Hinweis meinerseits, dass mich deine Ratschläge nicht interessieren. Ich komme selber gut klar. Auch wenn es deine Mission sein solte, die Welt retten zu wollen.

    Tja, nun, dann bin ich wohl mal wieder nicht "wissenschaftlich bewandert" genug. Ich finde die Grafik sehr wohl aussagekräftig.

    Abstand in Innenräumen ist irrelevant. Die Schutzwirkung von OP-Masken recht beschränkt.

    Noch einmal der Appell an dich, bitte nicht immer in deinem oberlehrerhaften Ton andere - in diesem Fall mich - als dumm darstellen zu wollen. Dass deine erste Aussage so pauschal nicht stimmt: siehe Beitrag von DpB und diverse Studien. Dass wir in unserem Lehrerzimmer eine Lüftungsanlage haben, erwähnte ich bereits mehrmals, und auch, dass ich FFP2-Maske trage.

    Aber mir wird es hier langsam wirklich zu blöd mit diesen ganzen "Moralpredigten". Ich sollte mich wohl

    besser mit Äußerungen zu Dingen, von denen ich anscheinend keine Ahnung habe, zurückhalten. :autsch:

    Back to the topic: "Corona - Schule - Sachsen", zu dem ich nichts weiter beitragen kann.

    über die dort genannten 10 Kontakte kann man als Lehrperson wohl nur sehr müde lächeln.

    Ähm, nein, ich nicht. Ich begegne derzeit nicht mehr als 10 Personen ohne Maske und ohne Sicherheitsabstand. Wir haben weiterhin Maskenpflicht im Unterricht und im Schulgebäude und dort, wo ich die Maske abnehme (draußen auf dem Schulgelände und im Lehrerzimmer, wenn ich etwas esse und trinke), habe ich mind. 2 m Abstand zur nächsten Person.

    Der Einzige, zu dem ich momentan engen Kontakt ohne Maske und Abstand habe, ist mein Lebensgefährte. Also sind es bei mir nicht 10 sondern nur eine einzige Person.

    Bei uns gibt es nichts Besonderes (gibt's eigentlich nie), außer Weihnachtsbäumen im Foyer, in den verschiedenen Abteilungen und in einigen Lehrerzimmern, die traditionell von einer Klasse aus der jeweiligen Abteilung geschmückt werden. Zudem basteln die SuS aus einer Klasse der Abteilung "Soziales" Adventsgestecke für unsere sechs Lehrerzimmer.

    Mehr muss mMn auch nicht sein. Deko in den Klassenräumen und ähnlichen Schnickschnack machen wir nicht.

    Ich habe jetzt wegen Humblebee kommentiert, ihre allgemeine Aussage hat mir weh getan

    Puh, tut mir leid, dass man (ich) dir mit Äußerungen in einem Forum wehtun kann (auch das kann m. E. nicht gesund sein, aber nun gut) und du so schnell dermaßen "angefasst" bist. Meine Aussage, die ich im Übrigen nicht als "allgemeine" Aussage betrachte, war nicht böse gemeint, sondern lediglich eine Anmerkung dazu, dass du vieles anscheinend doch sehr negativ siehst. Falls ich dir damit zu nahe getreten sein sollte, tut es mir leid. Ich werde mich jetzt hier auch erstmal nicht mehr großartig äußern, da anscheinend viele sehr dünnhäutig sind und ich keine Lust mehr auf die Reibereien in diesem Thread habe, weil ich mich im Alltag schon genug mit Corona und anderen Widrigkeiten auseinandersetzen muss.

    "Es wird alles gut" ist in meinen Augen übrigens absolut nicht gleichzusetzen mit "halbe Anstrengung reicht"! Merkwürdige Denkweise.

    Gesundheitsfragen sind für mich ganz persönliche Angelegenheiten, die möchte ich nicht mit meinem Kollegium teilen oder unter deren Aufsicht bzw. gar unter Aufsicht der Schulleitung Behandlungen durchführen lassen. Ich habe mich damit äußerst unwohl gefühlt und würde das nicht noch einmal mitmachen. Ich habe mich darüber im Kollegium unterhalten und war auch nicht alleine mit diesen Empfindungen.

    Das scheint bei uns anders zu sein und mir selber ist das auch völlig wurscht, sprich: Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl gefühlt und bin sehr froh darum, mich auch um den Booster-Impftermin nicht selbst kümmern zu müssen.

    Ok, bei uns hat man sich zu solchen Sammel-Terminen natürlich freiwillig angemeldet.

    Und alle die es gemacht haben waren froh um dieses Angebot.:aufgepasst:

    Aus welchem Bundesland kommst du?

    Oder waren dieses komischen Regelungen Stadt-/Landkreisspezifisch?

    So war es bei uns auch - wir konnten uns per Mail über das Sekretariat anmelden (auch jetzt für den Booster-Impftermin).

    Meines Wissens kommt Alasam wie ich aus Niedersachsen. Das wird also eine sehr merkwürdige schulspezifische Regelung sein (die ich so von keiner anderen Schule hier in der Gegend, wo es oftmals auch Sammel-Impftermine für die Kollegien gab, in dieser Art und Weise gehört habe).

    Bei uns fahren nächste Woche einige Klassen auf Klassenfahrt.

    In welchem BL arbeitest du? Hier in NDS sind diese Woche mehrtägige Klassenfahrten bis Ende des Halbjahres - also bis 31.01.22 - vom MK untersagt worden. (Und das ist auch gut so!)

Werbung