Es ist die Rede von "Am Sitzplatz keine Maskenpflicht" und im "übrigen Schulgebäude Maskenpflicht". Was gilt beim Herumlaufen im Klassenraum? Was gilt im Sitzkreis?
Diese Regelung "Maskenpflicht am Sitzplatz" hatten wir im letzten Jahr hier in NDS auch schon mal. Wir haben den SuS gesagt, dass sie, sobald sie von ihrem Stuhl aufstehen, die Maske aufsetzen müssen. Also bei Herumlaufen im Raum (und natürlich im Schulgebäude): Maske aufsetzen; beim Sitzen auf ihrem Stuhl im Sitzkreis würde ich sagen: Maske kann abgenommen werden.
SuS sitzen am Platz, haben eine Frage, wir gehen hin setzen Maske auf uns SuS dann wahrscheinlich nicht?!
In dem Fall haben wir die SuS gebeten ihre Masken aufzusetzen (was sie auch ausnahmslos getan haben)!
Die Regelung bzgl. der schwangeren Kolleginnen in NRW finde ich interessant. Hier müssen die Schwangeren schon seit längerer Zeit wieder in den Präsenzunterricht. Die mir bekannten Schwangeren (die nicht nur in der Schule tätig sind) gehen übrigens alle arbeiten.