Beiträge von Humblebee

    Es ist die Rede von "Am Sitzplatz keine Maskenpflicht" und im "übrigen Schulgebäude Maskenpflicht". Was gilt beim Herumlaufen im Klassenraum? Was gilt im Sitzkreis?

    Diese Regelung "Maskenpflicht am Sitzplatz" hatten wir im letzten Jahr hier in NDS auch schon mal. Wir haben den SuS gesagt, dass sie, sobald sie von ihrem Stuhl aufstehen, die Maske aufsetzen müssen. Also bei Herumlaufen im Raum (und natürlich im Schulgebäude): Maske aufsetzen; beim Sitzen auf ihrem Stuhl im Sitzkreis würde ich sagen: Maske kann abgenommen werden.

    SuS sitzen am Platz, haben eine Frage, wir gehen hin setzen Maske auf uns SuS dann wahrscheinlich nicht?!

    In dem Fall haben wir die SuS gebeten ihre Masken aufzusetzen (was sie auch ausnahmslos getan haben)!

    Die Regelung bzgl. der schwangeren Kolleginnen in NRW finde ich interessant. Hier müssen die Schwangeren schon seit längerer Zeit wieder in den Präsenzunterricht. Die mir bekannten Schwangeren (die nicht nur in der Schule tätig sind) gehen übrigens alle arbeiten.

    Na ja, man könnte es aber auch so interpretieren, dass der entsprechende Absatz aus der o. g. Corona-Verordnung von MV tatsächlich nur für SuS aus MV gilt.

    Aber soll mir auch egal sein. Und ihr seid ja nun durch die Mitteilung des Hotels/FeWo-Betreibers auch "safe".

    Schönen Urlaub!

    Am Wochenende wird es wohl keines geben.
    Aber wie gesagt, ich erwarte einfach, dass auch die sich an die Vorgaben des Landes, dass Schüler als getestet gelten, halten!

    Anfang September galt in MV noch - das weiß ich sicher von einer Freundin, die für ein Wochenende mit ihrer achtjährigen Tochter dort war -, dass nur Kinder, die in MV zur Schule gehen, von der Testpflicht ausgenommen sind. So steht es auch in der hier verlinkten Grafik: https://www.auf-nach-mv.de/informationen-coronavirus

    Diese Diskussion bzgl. angeblicher "Grundrechtseinschränkungen" hatten wir hier schon lang und breit.

    Naja, in jedem anderen Job wird dir das Rauchen ja auch nicht verwehrt

    Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, kann jede/r Arbeitgeber/in auf dem kompletten Betriebsgelände ein Rauchverbot verhängen und muss auch keine "Raucherpausen" gestatten. Wenn dann ein/e Mitarbeiter/in in ihrer/seiner regulären Pause rauchen will, muss sie/er eben das Betriebsgelände verlassen. Ähnlich dürfte es in der Schule sein.

    - Dusche und Toilette mit Schülern teilen (ich habe irgend wann nach Mitternacht geduscht …)

    - Zimmer mit Kollegen teilen (für mich ist mangelnde Privatsphäre eine riesige Belastung)

    - ständige Bereitschaft auch nachts (letzte Störung um Mitternacht, morgens um sechs die erste), deshalb für mich kein erholsamer Schlaf.

    Tja, Augen auf bei der Wahl der Unterkunft! Bei keiner der Klassenfahrten, die in den letzten Jahrzehnten an meiner Schule stattgefunden haben, mussten sich KuK mit SuS die Sanitärräume oder Lehrkräfte ein Zimmer teilen.

    Was den Schlaf angeht, kann ich ja nur für mich persönlich sprechen, aber auf den drei einwöchigen Klassenfahrten und den drei 2,5-tägigen "Mehrtagesfahrten", auf denen ich seit Beginn meiner Lehrertätigkeit war, bin ich immer zu ausreichend Schlaf gekommen und es gab weder spätabends noch frühmorgens irgendwelche Störungen. Mag natürlich Zufall sein oder an unserer Schülerklientel liegen. Mir haben diese Klassenfahrten im Übrigen gut gefallen (einen "Verlust von Privatem" habe ich nicht wirklich bemerkt, denn ich hatte abends und z. T. auch tagsüber genug Zeit für mich selbst) und mir hat auch das Essen geschmeckt 8).

    Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass Klassenfahrten hier in NDS freiwillig sind und an einer BBS wie meiner eher selten welche stattfinden (da wollen viele SuS auch gar nicht auf Klassenfahrt fahren; Angebote dahingehend von Klassenlehrkräften wurden in den letzten Jahren immer wieder abgelehnt).

    Und dürfen wir nie das Schulgelände verlassen, so müsste es eine neue Regelung für die Qualmlungen unter uns geben. Man kann ja nicht sagen „Auf dem Schulgelände wird nicht geraucht“ wenn es auch heißt „Ihr habt auf dem Schulgelände zu bleiben“ :staun:

    Wir haben einen Raucherbereich, der offiziell nicht mehr zum Schulgelände gehört, sich aber trotzdem auf selbigem befindet ;) . Nebenbei gesagt fände ich es aber besser, wenn auch die Lehrkräfte während der Schulzeit nicht dort rauchen würden; unsere SuS dürfen das ja auch nicht.

    Selbstverständlich dürfen Lehrkräfte, die eine Freistunde haben, das Schulgelände verlassen!

    Dazu muss ich allerdings sagen: "Vertretungsbereitschaft" gibt es bei uns nicht und ich wüsste auch nicht, dass wir ein "Vertretungskonzept" oder irgendeine Dienstvereinbarung dazu haben. Vertretungen werden rechtzeitig angekündigt; wenn sich morgens jemand krankmeldet, beaufsichtigt i. d. R. ein/e Kollege/Kollegin nur die Klasse, es sei denn, es hat zufällig jemand Zeit, "echte" Vertretung zu machen (also 90 Min. in dem entsprechenden Klassenraum zu bleiben). Sprich: in Springstunden, in denen man nicht als Vertretung im Vertretungsplan steht, kann man tun und lassen, was man will!

    In welchem Bundesland arbeitest du denn?

    Hallo an alle,

    wie kommt ihr auf Lehrermangel? In NRW gibt es kaum Planstellen. Ich selbst arbeite seit Februar als ausgebildete L. am BK (Deutsch und Sozialpädagogik) als Vertretungslehrerin und finde keine feste Stelle und kenne sehr viele L. an BKs, die auch keine feste Stellen finden.

    Das mag ja in NRW so sein. In Niedersachsen werden an den BBS Theorielehrkräfte in den verschiedensten beruflichen Fachrichtungen gesucht (siehe https://www.eis-online-bbs.niedersachsen.de/FreieStellenTL.aspx ).

    Die Referendar*innen, die in den letzten Jahren an meiner BBS (Bündelschule, d. h. ebenfalls unterschiedliche berufliche Fachrichtungen) ihr Ref beendet haben, haben alle hier in NDS oder in HB eine feste Stelle bekommen.

    Hallo an alle,

    ich arbeite seit Februar 2021 als Vertretungslehrerin an 2 Berufskollegs im Kreis Recklinghausen und im Kreis Borken und bin eine ausgebildete Lehrkraft für Berufskollegs ( Deutsch und Sozialpädagogik). Bis jetzt habe ich noch keine feste Stelle gefunden, was mich sehr frustriert. Ich habe wohl der Illusion geglaubt: "Wir haben zu wenige Lehrer in NRW".

    Dann solltest du vielleicht nach NDS kommen! Hier finden sich schon zum November fünf freie Planstellen für die berufliche Fachrichtung "Sozialpädagogik" (Unterrichtsfach "beliebig"): https://www.eis-online-bbs.niedersachsen.de/FreieStellenTL.aspx

    Jederzeit sprechen? Also ich muss disziplinieren, dass sich gemeldet wird, sonst quatschen mir nämlich die selben zwei bis drei den kompletten Unterricht voll. Je länger der letzte Schulbesuch her ist, desto hartnäckiger muss man dort sein. :D

    Jo, bei mir gilt auch die "M.D.R."-Regel: "melden - drankommen - reden". Sonst wird nur noch durcheinander gequatscht und man versteht - gerade durch die Masken - gar niemanden mehr...

Werbung