Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Meine Hoffnung ist, dass bei deutlich steigenden Zahlen sich viele noch impfen lassen, aber geschieht das noch rechtzeitig bei fehlenden Tests? (gerade gelesen, dass pdf-Ergebnisse der Schnelltests extrem leicht sich fälschen lassen, bei teuren Tests zu verlockend und man kaum erwischt werden kann).

    Das beschäftigt mich aktuell auch sehr. Ich studiere ja noch und ab Vorlesungsbeginn sieht Baden-Württemberg 3G vor. Gleichzeitig wurde den Universitäten und Hochschulen untersagt, kostenfreie Tests zur Verfügung zu stellen (wobei nicht mal für diejenigen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen, ein Testangebot gestellt wird).

    Sind die wirklich so naiv zu glauben, dass sich die (zugegebenermaßen kleine) Gruppe an impfunwiligen Studierenden dadurch impfen lässt? Durch finanziellen Druck, der für die meisten Studis so hoch sein wird, dass täglich an einer Teststelle testen lassen finanziell definitiv nicht möglich sein wird? Es wird zwar Kontrollen an der Uni geben, aber ist doch jetzt schon absehbar, dass die QR-Codes in den seltensten Fällen tatsächlich abgescannt werden.

    Testergebnisse fälschen wird absolute Hochkonjunktur haben...

  • Gleichzeitig wurde den Universitäten und Hochschulen untersagt, kostenfreie Tests zur Verfügung zu stellen (wobei nicht mal für diejenigen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen, ein Testangebot gestellt wird).

    Soweit ich weiß, können diejenigen, die sich nachweislich nicht impfen lassen können, kostenlos testen lassen. Vielleicht nicht an der Uni, aber allgemein sollte das möglich sein.


    Sind die wirklich so naiv zu glauben, dass sich die (zugegebenermaßen kleine) Gruppe an impfunwiligen Studierenden dadurch impfen lässt? Durch finanziellen Druck, der für die meisten Studis so hoch sein wird, dass täglich an einer Teststelle testen lassen finanziell definitiv nicht möglich sein wird? Es wird zwar Kontrollen an der Uni geben, aber ist doch jetzt schon absehbar, dass die QR-Codes in den seltensten Fällen tatsächlich abgescannt werden.

    Täglich muss man sich doch nicht testen lassen, die Tests gelten doch 48-72h, oder?

    Wie kann man die Impfunwilligen (ob Studenten oder nicht) denn sonst von der Impfung überzeugen? Es gab niedrigschwellige Angebote, es gab teilweise Belohnungen, es gibt dutzende Artikel mit sachlichen Infos, es gibt Aufklärungsbögen, man kann seinen Arzt fragen... Was soll noch getan werden?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Einfach mal eine freie Entscheidung akzeptieren?!?! ..also so ohne Druck...

    Was ist so kompliziert daran?

    Wird doch getan. Niemand muss sich impfen lassen, niemand muss zur Uni gehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Soweit ich weiß, können diejenigen, die sich nachweislich nicht impfen lassen können, kostenlos testen lassen. Vielleicht nicht an der Uni, aber allgemein sollte das möglich sein.

    Täglich muss man sich doch nicht testen lassen, die Tests gelten doch 48-72h, oder?

    Ja klar, im Rahmen der kostenlosen Bürger:innentests "mindestens ein Mal pro Woche". Laut Corona-VO Studienbetrieb des Landes gelten die Testnachweise im Vorlesungsbetrieb aber tatsächlich nur 24h. Bedeutet, dass im Worst Case tatsächlich vier Tests pro Woche selbst finanziert werden müssen.

    Wie kann man die Impfunwilligen (ob Studenten oder nicht) denn sonst von der Impfung überzeugen? Es gab niedrigschwellige Angebote, es gab teilweise Belohnungen, es gibt dutzende Artikel mit sachlichen Infos, es gibt Aufklärungsbögen, man kann seinen Arzt fragen... Was soll noch getan werden?

    Genau das ist ja das Problem. Sie sind nicht geimpft und all das hat nicht funktioniert. Was sich an meiner Uni bisher beobachten lässt, ist, dass der finanzielle Druck auch nicht als Motivation zur Impfung verstanden wird, sondern als Bestrafung. Das führt nun auch nicht dazu, dass sich diese Studierenden impfen lässen, sondern befördert das Narrativ des Widerstandskämpfers ("Schau mal, sie versuchen uns sogar zu zwingen, weil wir keine Kohle haben. Da MUSS doch was faul sein!") und die Opferrolle.

    Was mich daran persönlich stört, ist, dass tägliche Tests für die meisten Studierende einfach tatsächlich schlicht und ergreifend nicht bezahlbar sind und, da Präsenzpflicht, die Fortführung des aktuellen Studiums damit als ungeimpfte Person auf legalem Weg nicht möglich ist. Das an sich kann man ethisch diskutieren (vgl. Impfpflichtdiskussionen), ist aber - für mich ganz persönlich - nicht der Punkt, auf den ich herauswollte. Statt an den Unis (analog zu den Schulen) wirklich auf fundiertes Testkonzept zu setzen, provoziert man gefälschte Testergebnisse. Bei nicht-belüftbaren Hörsälen und der viel höheren Durchmischung im Studium verglichen zur Schule, ist da doch jetzt schon absehbar, wie sich das bzgl. Infektionen und Quarantäne im Herbst/ Winter entwickeln wird.


    Ich selbst bin doppelt geimpft und Teil der Risikogruppe. Das bedeutet auch, dass wir alle in nicht-belüftbaren Hörsälen mit Kommiliton:innen mit gefälschten Impfnachweisen sitzen werden.


    Edit: Grammatikalische Reparatur der letzten beiden Sätze.

    Einmal editiert, zuletzt von JoyfulJay () aus folgendem Grund: Satz vervollständigt.

  • Ja klar, im Rahmen der kostenlosen Bürger:innentests "mindestens ein Mal pro Woche". Laut Corona-VO Studienbetrieb des Landes gelten die Testnachweise im Vorlesungsbetrieb aber tatsächlich nur 24h. Bedeutet, dass im Worst Case tatsächlich vier Tests pro Woche selbst finanziert werden müssen.

    Genau das ist ja das Problem. Sie sind nicht geimpft und all das hat nicht funktioniert. Was sich an meiner Uni bisher beobachten lässt, ist, dass der finanzielle Druck auch nicht als Motivation zur Impfung verstanden wird, sondern als Bestrafung. Das führt nun auch nicht dazu, dass sich diese Studierenden impfen lässen, sondern befördert das Narrativ des Widerstandskämpfers ("Schau mal, sie versuchen uns sogar zu zwingen, weil wir keine Kohle haben. Da MUSS doch was faul sein!") und die Opferrolle.

    Was mich daran persönlich stört, ist, dass tägliche Tests für die meisten Studierende einfach tatsächlich schlicht und ergreifend nicht bezahlbar sind und, da Präsenzpflicht, die Fortführung des aktuellen Studiums damit als ungeimpfte Person auf legalem Weg nicht möglich ist. Das an sich kann man ethisch diskutieren (vgl. Impfpflichtdiskussionen), ist aber - für mich ganz persönlich - nicht der Punkt, auf den ich herauswollte. Statt an den Unis (analog zu den Schulen) wirklich auf fundiertes Testkonzept zu setzen, provoziert man gefälschte Testergebnisse. Bei nicht-belüftbaren Hörsälen und der viel höheren Durchmischung im Studium verglichen zur Schule, ist da doch jetzt schon absehbar, wie sich das bzgl. Infektionen und Quarantäne im Herbst/ Winter entwickeln wird.


    Ich selbst bin doppelt geimpft und Teil der RisikogruppeDas bedeutet auch, dass wir in nicht-belüftbaren Hörsälen mit Kommiliton:innen mit gefälschten

    Aus finanzieller Sicht hat der Bund keine Lust mehr, Tests für Leute zu finanzieren, die sich impfen lassen können. Die Kosten dafür sind immens. Deshalb muss diese Kosten jeder selbst tragen.

    Als Geimpfter hast du auch trotz Risikogruppe kaum was zu befürchten, kannst aber trotzdem FFP2 tragen.

    Gegen Fälschungen von Testnachweisen wird hoffentlich vorgegangen, das ist eine Straftat.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sorry, mir ist gerade aufgefallen, dass ich meinen letzten Beitrag nicht fertig geführt hatte - sorry!

    Aus finanzieller Sicht hat der Bund keine Lust mehr, Tests für Leute zu finanzieren, die sich impfen lassen können. Die Kosten dafür sind immens. Deshalb muss diese Kosten jeder selbst tragen.

    Als Geimpfter hast du auch trotz Risikogruppe kaum was zu befürchten, kannst aber trotzdem FFP2 tragen.

    Gegen Fälschungen von Testnachweisen wird hoffentlich vorgegangen, das ist eine Straftat.

    Das "jede:r muss die Kosten selbst tragen" hinkt aber, wenn in Schulen Tests gestellt werden, wenn Arbeitgeber:innen verpflichtet sind, ein Testangebot zu machen und ausschließlich an den Unis keine Tests gestellt werden. Ergänzend wäre auch finanziell spannend auszurechnen, wie sich zu guten Konditionen erworbene Selbsttests im Vergleich zu den Bürgertests verhalten, die ja (natürlich berechtigt wg. Dienstleistung) deutlich teurer sind. Ich argumentiere auch nicht dafür, dass bei der Alternative (an der Uni durchgeführten Selbsttests) irgendwelche Bescheinigungen ausgegeben werden sollten, die Fitnessstudios etc. ermöglichen - hier kann (für mich, persönliche Meinung) auch gern der Test selbst gezahlt werden oder was auch immer. Uni ist aber ein anderer Kontext als Freizeit und die Argumentation für Abschaffung der Bürger:innen-Tests ist ja, dass man Freizeitbeschäftigungen selbst zahlen soll, weil durch die kostenlose Impfmöglichkeit unzumutbar ist, dass hierfür die Allgemeinheit aufkommen muss. Es geht hier aber um das Studium und keine Freizeitgestaltung und dieses sollte der Berufsausübung/ Bildung gleichgesetzt werden.


    Dass gegen gefälschte Tests vorgegangen werden sollte, ist natürlich auch klar, und auch da widerspreche ich dir in keiner Weise. Nur werden die gefälschten Tests eben nicht als solche identifiziert werden, weil es keine Kontrollstruktur dafür gibt. Wenn Dozierende sich Papiertestergebnisse anschauen, existiert keine Fälschungssicherheit. Wenn Fälschungen nicht identifiziert werden, kann nichts verfolgt werden.

    Zu meiner persönlichen Situation, die dadurch etwas unklar blieb, weil ich den Satz nicht fertig geschrieben hatte: doch, mein Arzt sieht hier durchaus ein Risiko. Ich werde mit FFP3-Masken in den Vorlesungen sitzen, die trag ich auch zum Einkaufen etc., das ist nichts neues. Ich werde kaum befürchten müssen, an Corona zu sterben, das stimmt. Aber mein Arzt sieht durch die Einflüsse auf Gehirn, Gefäße etc. der Coronaerkrankung durchaus ein sehr relevantes Risiko in Bezug zu meiner Grunderkrankung. Mir geht es hier auch nicht darum, wie ich mich persönlich schützen kann, das ist mir bewusst und ich werde auch boostern, sobald ich darf.


    Mir ging es viel mehr darum, aus meiner Warte aufzuzeigen, warum 3G ohne kostenloses Testangebot nicht nur Vorteile hat und ich es an einer Institution wie einer Universität (und für Schulen sehe ich es auch so) für verfehlt halte. I

  • Uni ist was anderes als Freizeit, das stimmt schon. Aber ich finde auch als Anreiz, sich impfen zu lassen, besser, wenn Tests hier nicht mehr bezahlt werden. Das ist sicher langfristig auch für Schulen geplant, wenn sich Kinder/Jugendliche impfen lassen können.

    Und mal ehrlich: Würden sich viele der Impfunwilligen wirklich regelmäßig (im Zweifel täglich) testen lassen, wenn es kostenlos ist? Oder würden nicht auch einige versuchen, sich durchzumogeln, obwohl die Tests kostenlos sind? Ich hatte bisher nicht das Gefühl (kann aber auch nicht repräsentativ sein), dass sich die Nichtgeimpften und Nichtgenesenen häufig testen lassen möchten. Vor allem nicht täglich.

    Ich wünsche dir, dass du dich vor Corona schützen kannst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Uni ist was anderes als Freizeit, das stimmt schon. Aber ich finde auch als Anreiz, sich impfen zu lassen, besser, wenn Tests hier nicht mehr bezahlt werden. Das ist sicher langfristig auch für Schulen geplant, wenn sich Kinder/Jugendliche impfen lassen können.

    Und mal ehrlich: Würden sich viele der Impfunwilligen wirklich regelmäßig (im Zweifel täglich) testen lassen, wenn es kostenlos ist? Oder würden nicht auch einige versuchen, sich durchzumogeln, obwohl die Tests kostenlos sind? Ich hatte bisher nicht das Gefühl (kann aber auch nicht repräsentativ sein), dass sich die Nichtgeimpften und Nichtgenesenen häufig testen lassen möchten. Vor allem nicht täglich.

    Natürlich könnte es ein Anreiz sein, klar. Aber der könnte es genauso auf Arbeit und in den Schulen sein und man spielt hier bewusst den "Restschutz" durch vor Ort kontrollierbare Selbsttests, die immerhin einen großen Anteil Infizierter herausfiltern, gegen Impfanreize aus, die nicht mal wirken, weil sie so unfassbar einfach zu umgehen sind. Selbstorganisierte und -bezahlte Tests werden in den Schulen meiner Einschätzung nach auf keinen Fall kommen, vorher fällt die Testspflicht komplett.

    Vor Ort kontrollierbare Selbsttests würden (an meiner Uni) auf jeden Fall deutlich besser angenommen werden. Es geht hier nicht um Studierende, die Corona leugnen, militante Schwurbler oder Rechtsextreme sind. Es geht hier um eine Gruppe, die das Risiko-Nutzen-Verhältnis der Impfung anders (vielleicht auch objektiv falsch; ich bin hier nicht kompetent genug um das abschließend einordnen zu können) bewertet als du oder ich das tun. Die allermeisten davon haben überhaupt kein Problem mit Tests (weil Corona natürlich existiert und für - aus ihrer Sicht - andere auch gefährlich sein kann), aber schlicht und ergreifend keine 150€ pro Woche verfügbar, um sich täglich einem 30€-Antigenschnelltest an einer offiziellen Teststelle leisten zu können.


    (Und wenn es "nur" darum gehen würde, dass die Allgemeinheit die Tests nicht mehr zahlen würde: es wäre ja auch kein Ding der Unmöglichkeit, zumindest günstigere Alternativen zu organisieren à la zentrale Beschaffung durch Unis, Durchführung unter Aufsicht und Kosten umlegen. Dann wäre man immerhin bei eher finanzierbaren Beträgen, Größenordnung eher 30 oder 40€ pro Woche.)

  • aber schlicht und ergreifend keine 150€ pro Woche verfügbar, um sich täglich einem 30€-Antigenschnelltest an einer offiziellen Teststelle leisten zu können.

    Das ist ja echt extrem teuer. Vermutlich bringt das auch wieder nur neuen Querdenkerunfrieden, wer aus Prinzip nicht impft, lässt sich nicht unter Druck setzen. Das hat man schon vor Wochen herausgefunden.

  • Tja, bei uns geht das Theater auch gerade weiter.

    Teststellen waren hier ja schon immer eigentlich nicht vorhanden, Termine fürs Wochenende nicht zu kriegen.


    Nun fahren wir Samstag an die Ostsee, nach der Verordnung von MeckPomm kein Problem, Schüler sind außerhalb der Ferien von der Testpflicht befreit (Ferien beginnen offiziell erst am Montag) und beim Aufenthalt in Ferienwohnungen entfällt auch der Test alle 3 Tage.


    6 Personen sind geimpft, nur der 7jährige darf ja noch nicht.

    Also alles mit Schülerausweis eigentlich kein Problem, eigentlich, Hotel sagt, sie fordern einen Test einer Teststelle, denn entgegen der Corona-Verordnung akzeptieren sie auch keine Selbsttests vor Ort.


    Ich habe ihnen mitgeteilt (wenn sie alle die Vorgaben nicht akzeptieren), dann bleibt derjenige zuhause (naja, dann müsste ja auch ein Erwachsener zuhause bleiben, also , aber wir bezahlen dann logischer Weise auch nicht für ihn (denn sie verweigern ja die Unterbringung), ich bin gespannt, was zurück kommt.

  • Ist dir die 3G Regel nicht hinlänglich bekannt mittlerweile? Warum sollten sie für dich eine Ausnahme machen? Das Hotel hat ein Hausrecht, da muss man sich die Regeln vorher durchlesen. 🤷


    Im Übrigen verweigern sie keinesfalls die Unterbringung, sondern du die Voraussetzungen, da es ja offensichtlich im Berlin Brandenburg wo auch immer du wohnst keine Teststellen gibt... Die dir genehm sind, sollte man noch ergänzen.

    Einmal editiert, zuletzt von EffiBriest ()

  • Ist dir die 3G Regel nicht hinlänglich bekannt mittlerweile? Warum sollten sie für dich eine Ausnahme machen? Das Hotel hat ein Hausrecht, da muss man sich die Regeln vorher durchlesen. 🤷

    Die 3G_Regel ist mir bekannt und die Verordnung sagt, dass Schüler demnach als getestet gelten. Es ist kein Hotel, es ist eine Ferienwohnung, es ist also niemand außer uns da!

  • 6 Personen sind geimpft, nur der 7jährige darf ja noch nicht.

    Also alles mit Schülerausweis eigentlich kein Problem, eigentlich, Hotel sagt, sie fordern einen Test einer Teststelle, denn entgegen der Corona-Verordnung akzeptieren sie auch keine Selbsttests vor Ort.

    Hier schreibst du von einem Hotel.

    Und selbst wenn FeWo: Hausrecht bleibt Hausrecht, das bestimmst bloß nicht du.

  • Hier schreibst du von einem Hotel.

    Und selbst wenn FeWo: Hausrecht bleibt Hausrecht, das bestimmst bloß nicht du.

    Die Ferienwohnung gehört einem Hotel, die sagen auch, dass ich das richtig lese.
    Und wie kommst du darauf, dass eine generelle Ausnahme von schulpflichtigen Kindern einfach ausgesetzt werden darf, ohne das es eine Diskriminierung ist?

    Und ja, wenn sie das dürfen, dann müssen sie eben auch auf das Geld für ihn verzichten und das darf keine Gebühren kosten, denn wir halten uns ja an die Corona-Verordnung und vor allem, müssen SIE uns dann informieren, dass sie die Corona-Verordnung nicht akzeptieren und nicht wir nachfragen!

  • Die 3G_Regel ist mir bekannt und die Verordnung sagt, dass Schüler demnach als getestet gelten. Es ist kein Hotel, es ist eine Ferienwohnung, es ist also niemand außer uns da!

    Kannst du nicht gucken, ob es auf dem Weg zur FeWo ein Testzentrum gibt? Und dann dort eine kurze Pause einlegen, wenn ihr Richtung Ostsee fahrt?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kannst du nicht gucken, ob es auf dem Weg zur FeWo ein Testzentrum gibt? Und dann dort eine kurze Pause einlegen, wenn ihr Richtung Ostsee fahrt?

    Am Wochenende wird es wohl keines geben.
    Aber wie gesagt, ich erwarte einfach, dass auch die sich an die Vorgaben des Landes, dass Schüler als getestet gelten, halten!

  • Am Wochenende wird es wohl keines geben.
    Aber wie gesagt, ich erwarte einfach, dass auch die sich an die Vorgaben des Landes, dass Schüler als getestet gelten, halten!

    Nein, warum? Mein Hotel FeWo was auch immer - meine Regeln. Du bist doch sonst auch immer so penibel was Testung etc angeht - aber wenn es einen selbst betrifft und damit anstrengend wird, kann man mal eine Ausnahme machen, was?

Werbung