Dann ein ganz klares "Nein"! Warum sollte ich mir und meinem Körper sowas antun?!?
DUUM ist unsportlich.
Dann ein ganz klares "Nein"! Warum sollte ich mir und meinem Körper sowas antun?!?
DUUM ist unsportlich.
Meer
Fleisch oder Gemüse?
DUUM macht gerne HIIT.
Wat is dat'n?
Badesee
Sofa oder Sessel?
Einzelstück
Nein, jeden Tag nicht, einmal die Woche schon.
Welches ist deine Lieblings"küche"?
Ja, ca 12-15 Fische im Aquarium.
DUUM sammelt irgendetwas.
Kann ich dir leider nicht sagen, denn ich bin eher eine Frühaufsteherin und momentan macht es mir auch nichts aus um 5:30 Uhr aufzustehen, wenn ich zur ersten Stunde Unterricht habe (schwerer fällt es mir allerdings im Winter). Und wenn ich dann erstmal einen Becher Kaffee getrunken habe, bin ich i. d. R. auch nicht mehr grummelig
.
Magst du gerne ausschlafen?
Insekten beobachten
Klingt paradiesisch. Bei uns tragen die KuK die Noten in einen Papierbogen ein. Der KL überträgt dann alle ins System, weil er ja am Ende auch dafür unterschreibt.
Das System ist aber zu blöd, die BU-Noten auszurechnen, so dass die auch noch von Hand per selbstgeschriebener Excel-Tabelle ausgerechnet werden.
Damit nicht genug: die einzelnen BU-Noten werden ohne Komma eingetragen. Die gesamte BU-Note am Ende muss aber mit den Kommastellen der einzelnen berechnet werden. Darum kommt der ganze Mist NOCHMAL in eine von der SL erstellte Exceltabelle, die anders rechnet, um am Ende der Ausbildung die Gesamtnote zu kreieren.
So ähnlich ist es bei uns leider auch noch
. Sowas wie "Schild" haben wir leider nicht.
Hmm... Ich hab immer drei gleichzeitig in BS-Klassen, die 1 oder 2 Mal pro Woche da sind. Entschuldigungen eintragen, Einmal im Monat Fehlzeiten zusammenrechnen und die Betriebe benachrichtigen wenn nötig, gelegentlich mal ein paar Leute in den Senkel stellen, einmal im Jahr das Zeugnisschreibtheater, viel mehr ist das nicht. M.E. kann das ein Ref zumindest in den "einfacheren" Klassen locker stemmen (zumindest war es für mich kein Problem, damals war's noch erlaubt). Der Zeugniskran ist allerdings ziemlich komplex und zeitaufwändig, aber genau bei dem hocken wir dann eben im Jahr NACH dem Ref bei unseren Junglehrer und erklären ihn ihnen, weil sie es vorher nicht machen durften. Nur haben sie DANN auch direkt bis zu 3 Klassenleitungen.
Bei uns hat keine Lehrkraft mehr als zwei Klassenlehrerschaften, "Junglehrer*innen" nie mehr als eine. Allerdings kommt zu den von dir genannten "Jobs" für die Klassenlehrer*innnen bei uns auch noch das Aushändigen und Einsammeln irgendwelcher Unterlagen - gerade zu Schuljahresbeginn -, die Verwaltung des Klassen-/Kursbuchs, ggf. pädagogische Arbeit, Mahnverfahren für unentschuldigtes Fehlen, ... hinzu. Natürlich ist das in einer Vollzeitklasse wie meiner aufwändiger als in einer Berufsschulklasse, aber ich finde den zusätzlichen Aufwand doch relativ hoch.
Die Handhabung des Zeugnisprogramms erklären an meiner Schule übrigens die "Zeugnisdrucker*innen" den neuen Klassenlehrkräften
.
Auch das ist mir noch nicht untergekommen. Ich hatte nur vor Jahren mal am zweiten Schultag einen Anruf einer Mutter, die Post von der Kindergeldkasse bekommen hatte mit der Aufforderung unverzüglich eine Schulbescheinigung einzureichen, und die mich nun fragte, wann ihre Tochter denn wohl eine ausgehändigt bekäme. Diese Mutter hat sich mit meiner Aussage "vermutlich übernächste Woche" dann aber auch sofort zufriedengegeben.
so haben wir jedes Jahr dutzende Schüler, die nur am ersten Schultag im Schuljahr anwesend sind, sofort eine Schulbescheinigung haben wollen und nie wieder gesehen werden
Das ist echt übel! Bei uns kommt das so gut wie nie vor. Keine Ahnung, warum nicht. An unserer Schule werden die Schulbescheinigungen aber auch erst in der zweiten vollen Schulwoche ausgegeben. Dass direkt nach Ausgabe der Schulbescheinigung ein/e Schüler/in gar nicht mehr in der Schule erscheint, habe ich noch nicht erlebt.
Gibt es jede Menge.
Beratung, Schulsozialarbeit, "einfacher" Wechsel zwischen den Bildungsgängen, wenn man feststellt, was anderes könnte bessser passen.
So ist es bei uns auch.
Aber SuS, die bei uns ihre "Runden" drehen und mehrere Bildungsgänge hintereinander besuchen, haben wir auch immer wieder. Dass jemand sechs Jahre bei uns verbracht hat, habe ich aber noch nicht mitbekommen. Allerdings kann ein Schüler, der zwei Jahre in meiner BFS-Klasse verbracht hat (letztes Schuljahr hat er wiederholt) und im Schuljahr 2018/19 schon in der BES war, jetzt tatsächlich auch auf sechs Jahre kommen, denn nun hat er eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel begonnen. Wenn also jetzt noch die drei Jahre Berufsschule dazukommen, ist er insgesamt ja auch bei sechs Schuljahren in unserer "Anstalt"...
Was für ein Modell habt Ihr? Bei den nicht-Blockklassen ging das bei uns problemlos. Ich hatte dann eben eine Klasse, die am selben Tag in der Schule war wie ich.
Was meinst du mit "Modell"? Blockunterricht haben an meiner Schule nur zwei Ausbildungsberufe. Alle anderen Bildungsgänge sind Vollzeitklassen (dazu zählen auch Klasse wie die FOS Klassen 11, die nur an zwei Tagen in der Schule und an den anderen drei Tagen im Betriebspraktikum sind) oder Berufsschulklassen in Teilzeit, die ein oder zwei Tage - je nach Lehrjahr - Berufsschulunterricht haben.
Ich finde, dass mit einer Klassenlehrerschaft - egal ob es sich um eine Vollzeit- oder eine Teilzeitklasse handelt - sehr viel "Verwaltungsaufwand" verbunden ist. Da die Refis eh viel zu tun haben mit der Vorbereitung von Unterrichtsbesuchen u. ä., würde ich ihnen daher nicht auch noch eine Klassenlehrerschaft "auf's Auge drücken wollen". Und bei uns ist eh nicht jede Lehrkraft Klassenlehrer*in; da "benötigen" wir die Refis gar nicht für diese Tätigkeit.
Ich muss zudem gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob die Übernahme einer Klassenlehrerschaft für Refis überhaupt in NDS an den BBS zulässig ist. Zumindest habe ich davon noch nie gehört.
"Doppelte Buchführung" mache ich nur insofern, dass ich neben den Klassen- und Kursbüchern für jede/n Klasse/Kurs noch einen "Verlaufsplan" (Datum plus Inhalt der Doppelstunde) in meiner jeweiligen Mappe, die ich für jeden Unterricht/Kurs anlege, habe. Diese bewahre ich meist einige Jahre auf.
Einen Lehrerkalender habe ich auch, aber dort trage ich wirklich nur Termine u. ä. ein. Die entsorge ich aber spätestens nach zwei Jahren.
Und ich hoffe, dass überhaupt nichts Schulisches bis zu meiner Pensionierung aufbewahren werde! Das Zeug vermüllt ja nur das Arbeitszimmer und den Dachboden! Da bin ich mittlerweile recht konsequent: Was ich einige Jahre nicht mehr gebraucht habe, kommt in den Müll.
Wie groß ist dein Arbeitszimmer?
inkl. Klassenleitung
Eine Klassenlehrerschaft brauchen unsere "normalen" Refis - die ja auch nur eine Unterrichtsverpflichtung von 12 Stunden haben - defintiv nicht zu übernehmen (das fände ich auch etwas viel verlangt, muss ich sagen). Die Seiteneinsteiger*innen mit höherem Stundendeputat können evtl. aber tatsächlich auch eine bekommen.
Dass Refis Aufsichten übernehmen, gab es bei uns an der Schule auch schon öfter (nicht in jedem "Jahrgang", aber ab und zu schon; ich selber hatte damals im Ref keine) und die Teilnahme an Tages- und Klassenfahrten, Betriebsbesichtigungen u. ä. ist zumindest bei uns im BBS-Bereich ausdrücklich gewünscht. AGs haben wir selten bis gar nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Ist das so, dass das SL-Gutachten in vielen BL unbenotet bleibt oder nicht besonders stark gewichtet wird? In welchen BL ist das denn wie genau? Ehrliche Frage, da ich das aus meiner BW- Perspektive ganz anders kenne.
Ehrliche Antwort: Das weiß ich gerade nicht
. Mein eigenes Ref ist schon sooo lange her und mit den Refis an unserer Schule habe ich mich noch nie über das SL-Gutachten unterhalten.
Werde ich aber am Montag mal in Erfahrung bringen, weil mich das auch interessiert!
Humblebee in NRW, zumindest in Gym/Ges, nimmt man EINE*N der zwei Fachleiter*innen mit. Man kann keine zwei nehmen, auch nicht keinen nicht, eine*r muss mit. Die Schulleitung ist auch kein Teil der Prüfungskommission (war glaube ich in NDS bei mir der Fall), sondern ein fremder dritter Mensch (oft Schulleiter*in, oder "anerkannter Mensch" aus welchem Grund auch immer (ein A15-Kollege von mir hat das mehrmals gemacht und war nicht SL). Hat Vor- und Nachteile.
Die Fachleiter*innen zu Beginn des Refs kann man sich natürlich nicht aussuchen.
Hm, dann ist es ja anscheinend in NRW völlig anders organisiert als in NDS.
Hier (also zumindest an den BBS-Studienseminaren) ist es so, dass man das ganze Ref lang drei Fachleiter*innen hat: jeweils eine/n für die berufliche Fachrichtung, das Unterrichtsfach und das pädagogische Seminar. Diese drei sind dann auch am Ende die Prüfer*innen.
Darüber, dass in NRW - im Gegensatz zu NDS - die SL nicht Teil der Prüfungskommission ist, hatten wir schon mal vor einiger Zeit gesprochen, fällt mir gerade ein. Hatte ich leider wieder vergessen.
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