Beiträge von Humblebee

    Moebius: Ja, das ist richtig, dass die Begrifflichkeiten von BL zu BL unterschiedlich sind. In NDS wird aber die Bezeichnung "Seiteneinstieger*in" von offizieller Seite gar nicht verwendet, sondern es wird als "direkter Quereinstieg" - im Gegensatz zum "Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst", wie ihn Klinger absolviert hat - bezeichnet (das schrieb ich hier schon mehrfach). Das lässt sich u. a. hier nachlesen: Quereinstieg: Bildungsportal Niedersachsen

    Ich hätte an sich erstmal gerne gewusst, was ein solches "mobiles Schülerlabor" genau ist, bevor ich die Umfrage mitmache. Das bezieht sich vermutlich auf den naturwissenschaftlichen Bereich, oder? Und "steuern" diese Labore auch berufsbildende Schulen an oder nur die allgemeinbildenden?

    Mal gucken, welche Eissorten der alte Kontinent Europa noch so in Eigenregie fertigen kann, wenn er von dem Rest der Welt dazu herausgefordert wird.

    Och, da fallen mir so einige ein, die wir auch schon in unserer Eismaschine hergestellt haben und für die wir ausschließlich deutsche oder "europäische" Zutaten benutzen: Joghurt-Eis (das man natürlich auch noch mit weiteren "europäischen" Zutaten verfeinern kann), Buttermilch-Zitrone-Eis, verschiedene Sorten Eis mit Früchten (Kirschen und Beeren: Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren,...) oder auch die leicht alkoholische Variante, z. B. Eis mit Limoncello :) .

    Was die "französische Vanille" aus französischen Überseedepartements angeht: "Zusammen mit der Ile de la Réunion bleibt Tahiti das Flaggschiff der französischen Vanille..." (Quelle: Wie steht es um die französische Vanille? - Le monde de la vanille).

    Und was die Recherche angeht: Gerade die ist doch wichtig (schon in den Jahrgangsstufen 3/4) und sollte vor allem bei älteren Schüler*innen nicht nur auf vorgegebenen Pfaden geübt werden. Oder ist dein Beitrag ausschließlich für die Primarstufe gemeint und nur aus Versehen in der Forumsecke Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule gelandet?

    Ich wollte auch gerade nachfragen, ob das versehentlich passiert ist. Ich habe gerade mal gegooglet, was diese "Lapbooks" sind (konnte mir darunter überhaupt nichts vorstellen) und bin der Meinung, dass das für ältere SuS an den weiterführenden Schulen eigentlich nicht mehr so wirklich was ist. Aber ich kann mich irren; bin ja nicht in den unteren Klassen der Sek I tätig.

    Niedersachsen wäre in der Tat meine Präferenz solange ich als überzeugter Großstadtmensch nicht auf'm platten Land lande. Bremen und Hamburg wären natürlich auch Möglichkeiten.

    Ich gebe noch zu bedenken, dass ein Quereinstieg mit der beruflichen Fachrichtung "Wirtschaft(swissenschaften)" schwierig werden könnte. Es gibt meines Wissens derzeit noch genügend grundständig ausgebildete BBS-Lehrkräfte mit dieser Fachrichtung. Tatsächlich ist mir nur ein einziger Quereinsteiger mit WiWi bekannt und das ist der User Klinger in diesem Forum (Vielleicht die Frage an ihn Klinger : Kennst du noch mehr Quereinsteiger*innen mit WiWi oder lag es an deinem gesuchten Unterrichtsfach Informatik, dass du überhaupt den Quereinstieg in dieser Fachrichtung machen durftest?) .

    Und in den Großstädten/Unistädten sind die freien Stellen an den Schulen natürlich besonders begehrt.

    Mir ist klar, dass ich zusätzliche pädagogische Fähigkeiten erwerben muss. Ist ein berufsbegleitender Seiteneinstieg ein Referendariat oder dem ähnlich? Ich verstehe, dass Bildungspolitik den einzelnen Bundesländern obliegt. Kann man in den meisten Ländern die notwendige Weiterbildung berufsbegleitend machen? Und wie lange dauert das?

    Für NDS kannst du m. E. all diese Infos auf der von mir verlinkten Website nachlesen. Hier aber nochmal ein Link zur Website des BBS-Studienseminars Braunschweig, wo alles Wichtige zusammengefasst wurde: Direkter Quereinstieg

    Für die Sprachen hätte ich gedacht, dass der Nachweis einer offiziellen C2 Prüfung plus pädagogische Weiterbildung ausreichend wären.

    Das weiß ich leider nicht. Da müsstest du mal in Braunschweig bei der in meinem ersten Link angegebenen "Hotline" nachfragen.

    Ich stimme da zu, dass es an BBSen leichter sein könnte einzusteigen.

    Und jetzt kommen die Details, die wir hier nicht endgültig beantworten können:

    In Deutschland läuft die Anerkennung von Fächern oft sehr formal ab. Aus einem VWL-Studium lassen sich Wirtschaft und eventuell(!) Mathe ableiten. Deine Kenntnisse in Spanisch und Englisch sind wahrscheinlich aus dem praktischen Gebrauch heraus und nicht aus einem Studium? Da wird eine Fachableitung kaum möglich sein. (Hat ja oben kodi erwähnt.)

    Meine aus den USA stammende Kollegin konnte ihren direkten Quereinstieg in Politik und Englisch machen, obwohl sie Politik und Germanistik studiert hat. Sie ist aber ja "native speaker".

    So oder so wird die Anerkennung "nur" für die Möglichkeit des Quereinstiegs oder berufsbegleitenden Seiteneinstieg reichen. Direkt an einer Schule zu arbeiten, wird nicht gehen, weil der TE keine Prüfungsberechigung hat. Selbst in Mangelfächern können wir nur Leute brauchen, die auch Abiturprüfungen abnehmen können. Und da bin ich mir nicht sicher, ob dem TE wirklich klar ist, dass er diese Prüfungsberechtigung erst erwerben muss.

    Das stimmt natürlich. Ich war jetzt gedanklich vom (direkten) Quereinstieg ausgegangen.

    Vielen Dank für alle Antworten! Berufsbildende Schulen wären wohl auch eine Möglichkeit (gibt es einen Unterschied zu Fachgymnasien)? Meine geografische Präferenez wäre wohl der Nordwesten plus Berlin.

    Wenn du mit "Nordwesten" die Bundesländer Niedersachsen (das würde ja sehr gut zu deinem Nickname passen ;) ) , Bremen und Hamburg sowie ggf. Schleswig-Holstein meinst: In allen diesen Bundesländern sind die "Fachgymnasien" bzw. "Beruflichen Gymnasien" ein Teil der Berufsbildenden/beruflichen Schulen. Sprich: Sie befinden sich unter einem Dach mit anderen BBS-Bildungsgängen wie der Berufsschule und beruflichen vollzeitschulischen Bildungsgängen, z. B. Berufsfachschulen.

    Ich würde für NDS schätzen, dass dir VWL als berufliche Fachrichtung "Wirtschaft(swissenschaften)" anerkannt würde. Nur könnte es evtl. schwierig werden, weil du kein weiteres Fach studiert hast, das anerkannt werden könnte (vielleicht aber Englisch durch deinen langjährigen Auslandsaufenthalt).

    Bzgl. des Quereinstiegs in NDS kannst du dich auf dieser Website einlesen: Quereinstieg: Bildungsportal Niedersachsen oder auch die zuständigen Mitarbeiter*innen in Braunschweig kontaktieren (siehe ebenfalls die o. g. Website).

    Lass dir nichts von Kiggie sagen...

    Hm? Sie schrieb doch lediglich, dass dieses Tool für sie nicht passt.

    Für uns Lehrkräfte aus dem berufsbildenden Bereich ist das Tool aber ja scheinbar gar nicht gedacht, da unsere Schulform im Drop-Down-Menü nicht auftaucht. Und auch meine berufliche Fachrichtung "Wirtschaft" ist (momentan noch?) nicht aufgeführt.

    Nachtrag noch: Die Schulleitung ist bei uns übrigens in den Ferien IMMER erreichbar. Es muss auch immer jemand von der Schulleitung Post entgegen nehmen und bearbeiten, auch in den Ferien. Die sprechen sich in den Ferien ab, während fast alle anderen Lehrer zu hause sind. Man rotiert einfach durch.

    Richtig. Das gibt es bei uns auch. Nennt sich "Feriendienst". Bis auf zwei Wochen in den Sommerferien, wo nur einer der Hausmeister erreichbar ist, teilen sich die acht Mitglieder der erweiterten SL diesen "Dienst".

    Wenn ich das so alles lese, dann wird mir klar wer sich hier angesprochen fühlt.

    Aha. Wer denn?

    In der LDO steht das die SL in der Kerunterrichtszeit anwesend sein muss!

    Hat deine SL nie Außentermine? Meine schon und sie ist daher definitiv nicht jeden Tag in der "Kernunterrichtszeit" (wann auch immer das sein mag) in der Schule anwesend, weil ihr das gar nicht möglich ist. Aber einen entsprechenden Passus, in dem eine Anwesenheitspflicht von SL eingefordert wird, gibt es meines Wissens in NDS auch gar nicht.

    Diejenigen, die meinen an einer Schule muss man in Vollzeit nicht jeden Tag sein.

    Da widersprichst dir übrigens selber. Vor einigen Stunden schriebst du noch:

    Nein, auch das gibt das Vollzeitlehrer mal freie Tage haben. Das ist auch in Ordnung, wenn sich das in den kommenden Schuljahren verteilt und jeder mal in den Genuss kommt

    BTW:

    Geht doch einfach in die Arbeit ab 5 Tagen wie jeder andere Mensch

    Dass heutzutage nicht mehr "jeder Mensch" an fünf Tagen im Betrieb anwesend ist und in so manchen Berufen und Berufsbereichen Homeoffice immer häufiger wird, sollte dir als Berufsschullehrerin eigentlich bekannt sein...

    Ich kann jetzt nicht für berufsbildende Schulen sprechen, aber bei uns ist die Ansprechbarkeit für das Kollegium und auch Schüler durch z.B. Anwesenheit im Lehrerzimmer, durch offene Bürotür, durch Tür-und-Angel-Gespräche extrem wichtig. Einen regelmäßigen dauerhaften HO-Tag fände ich hier sehr unpassend. Kontakt per Telefon oder Mail ersetzt das nicht mal ansatzweise.

    Ich denke, das ist wirklich schulformabhängig. Ich spreche manchmal die ganze Woche oder länger nicht mit jemandem aus der erweiterten SL (und kommuniziere auch nicht per E-Mail mit ihnen), einfach weil ich keine Anliegen habe. Unsere SuS haben ebenfalls selten mit der SL und der AL zu tun.

    Wir hatten eine Zeitlang einmal wöchentlich in einer Pause eine "Abteilungsrunde" in meiner Abteilung, aber die gibt es momentan nicht mehr, weil es nur selten etwas zu besprechen gab. Wenn's wichtige Infos von der AL oder der SL gibt, werden diese sowieso per Mail verschickt, damit sie bei allen ankommen.

    Und im Schuljahr gibt es durchaus Wechsel, es kommt z.B. jemand aus der Elternzeit nach den Weihnachtsferien zurück, jmd komm toder geht zum Halbjahr, jemand fällt krankheitsbedingt mitten im Schuljahr länger aus.

    Klar, diese Stundenplanänderungen gibt es aus den von dir genannten Gründen durchaus auch bei uns (das schrieb ich aber ja bereits). Wobei z. B. solche Umstände wie eine Rückkehr aus der Elternzeit oder Abgänge zum Halbjahr ja i. d. R. auch schon Monate im Voraus feststehen und dadurch frühzeitig von den Stundenplaner*innen eingeplant werden können. Und Zugänge zum Halbjahr gibt es zumindest an meiner Schule ebenfalls nicht aus heiterem Himmel, sondern die stehen normalerweise schon spätestens nach den Weihnachtsferien fest (von einem Tag auf den anderen wurde meines Wissens noch niemand eingestellt).

    Krankheitsbedingte und andere Ausfälle hingegen sind natürlich nicht planbar und erfordern natürlich bei einigen KuK neue Stundenpläne.

    Bei uns gibt es übrigens auch durch Blockunterricht in der Berufsschule für einige KuK alle paar Monate neue Stundenpläne, die allerdings schon zu Schuljahresbeginn feststehen.

Werbung