Also bei uns in NRW müssen sich alle Schüler in der Schule vor meinen Augen testen. Etwaige Tests zuhause werden nicht anerkannt.
Du weißt aber, dass das in Niedersachsen von Anfang an anders gehandhabt wurde, oder? Hier gab es nie eine Testpflicht in der Schule sondern nur zweimal wöchentlich Selbsttests, die die SuS morgens zuhause durchführen müssen, die durch Unterschrift der Eltern bestätigt und in der Schule vorgelegt werden müssen. Ob das nun besser oder schlechter ist als die in der Schule durchgeführten Tests, darüber scheiden sich die Geister. Hat beides seine Vor- und Nachteile, würde ich sagen.
Wie gesagt: Hier können Eltern ihre Kinder bzw. die volljährigen SuS selbst sich von der Testpflicht als vollständig Geimpfte oder Genesene - nach Vorlage eines Nachweises - befreien lassen. Natürlich ist es auch möglich, statt des Selbsttests einen Testnachweis vom Testzentrum vorzulegen, aber das macht kaum jemand. Hier braucht man aufgrund der niedrigen Inzidenzen (mittlerweile in meiner Region überall unter 10) außerdem kaum noch irgendwo einen Test, weder im Sportverein noch in der Fahrschule (den Testnachweis bräuchte man dort z. B. erst bei einer Inzidenz über 50 und die haben wir ja schon seit Längerem nicht mehr). Von daher hat auch noch kein/e Schüler/in uns in als Schule um einen Testnachweis gebeten.