Beiträge von Humblebee

    Artikel ist hinter einer paywall. Welche Studie wird da zitiert? Hast du diese gelesen?

    Die Seite wirkt nicht sehr vertrauenerweckend. Es werden durch Überschriften und mangelhaftes Zitieren Eindrücke erweckt, die unter Umständen nicht richtig sind. Könnte auch an meiner Stichprobe liegen.

    Ich habe die Seite jetzt nur kurz angeklickt, aber "New Scientist" ist meines Wissens ein Magazin, dass recht seriös ist (https://de.wikipedia.org/wiki/New_Scientist).

    Bei uns kommen die Kursschüler zu 4 oder 5 in einem Auto (bis zu 20 km eine Entfernung) und bis jetzt trägt niemand Maske. Zum Gegenteil, wenn ich sie im Schulgebäude ermahnt habe, habe ich als Antwort erhalten, wir sind heute morgen gemeinsam mit dem Auto (ohne Maske und Abstand) gefahren, jetzt ist es eh zu spät.

    Bei uns wurden die älteren SuS von der Schulleitung ausdrücklich aufgefordert, mit nicht mehr als zwei Personen zusammen in einem Auto zur Schule zu kommen (auch, wenn sie sich von Eltern oder älteren Geschwistern bringen lassen, soll nicht mehr als eine "nicht im Haushalt lebende Person" mitfahren). Bisher scheint das relativ gut zu klappen.

    Für Niedersachsen habe ich auf die Schnelle gerade das gefunden:

    Ist es zulässig, Klausuren in Echtzeit über Videokonferenzen schreiben zu lassen?

    Nein, das ist nicht zulässig, weil beim Klausurenschreiben über Videokonferenen dem prüfungsrechtlichen Grundsatz der Chancengleichheit nicht Rechnung getragen werden kann. Es kann bei Videokonferenzen nicht hinreichend ausgeschlossen werden, dass Täuschungsversuche begangen werden.

    (Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…a-6-193851.html)

    Das hilft dir jetzt für NRW allerdings auch nicht weiter Kiggie , sorry :( !

    Das ist aber doch überholt. Bis zum Ende der nächsten Woche bleiben alle Schüler, die jetzt im Homeschooling sind in Niedersachsen zuhause. Nächste Woche soll dann entschieden werden wie es weitergeht.

    Äh, ja, mittlerweile ist das überholt. Du siehst aber schon, dass mein Post schon von Montag ist, oder? Da war das noch die aktuellste Info aus dem KuMi.

    Edit: Hier eine neuere Pressemeldung von Dienstag, die m. E. nach der wöchentlichen Corona-Pressekonferenz veröffentlicht wurde, in der die Regierungssprecherin äußerte, vor übernächster Woche werde es nichts mit weiteren Schulöffnungen: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…hen-197668.html

    Klausuren und Klassenarbeiten finden in NRW in der Regel im Präsenzunterricht statt. Da muss man schon eine gute Begründung haben, das anders zu machen.

    Ich finde gerade das dazugehörige Schreiben nicht, meine aber, dass es in Niedersachsen gar nicht erlaubt ist, Online-Klassenarbeiten und -Klausuren schreiben zu lassen. Tests - also z. B. Vokabeltests - sind wohl ok, aber ansonsten müssen m. E. die SuS (auch wenn sie sich ansonsten noch im Distanzunterricht befinden) in die Schule bestellt werden, um dort die Klausur zu schreiben.

    bei uns wird alle 2 Jahre ein 1. Hilfekurs angeboten, immer Freitagmittag und Samstagmorgen. Er ist zwar freiwillig, aber Klassenfahrten, Sportlehrer, Lehrer mit Experimentierfächer sollen vom Land aus, einen gültigen haben (und der Schein ist nur 2 Jahre gültig).

    Die Fortbildung ist nicht Pflicht. Wenn man keine hat, kann man aber eventuell eine Klassenfahrt nicht machen. In der Schule sind durch den Sanitätsdienst der Schüler genügend Ersthelfer.

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Regelungen in den einzelnen Bundesländern doch sind! In Niedersachsen müssen alle Lehrkräfte - wie im Laufe des Threads schon dargestellt - verpflichtend alle drei Jahre die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs nachweisen. Grundschul- und Sportlehrkräfte müssen den Kurs sogar alle zwei Jahre machen, meine ich (bin mir aber nicht sicher).

    Wir bekamen heute eine Mail der Schulleitung. Der Landkreis, in dem meine Schule ist, macht jetzt eine Vorabfrage unter allen Lehrkräften und schulischen Mitarbeiter*innen, um die ungefähre Anzahl der "Impfwilligen" zu ermitteln.

    Es wurde extra darauf hingewiesen, dass für Personen unter 65 Jahren derzeit ausschließlich der Impfstoff von AstraZeneca verwendet werde und eine Wahlmöglichkeit nicht gegeben sei.

    Das ist natürlich richtig!

    An unserer Schule werden die Erste-Hilfe-Kurse von unserem Sicherheitsbeauftragten für die KuK organisiert. Es gibt dann mehrere Termine (jeder Kurs findet an je zwei Nachmittagen nach Ende der 8. Stunde statt).

    Es gibt beides.

    Na ja, die Anzahl der Fortbildungen, die an Samstagen oder in den Ferien stattfinden, dürfte aber wirklich seeehr gering sein, oder?

    Ich würde außerdem meinen, dass 60-70% der für unsere Schulform und/oder meine Unterrichtsfächer relevanten Fortbildungen ganztags stattfinden - oder besser gesagt: angesetzt werden - (und damit nicht außerhalb der Unterrichtszeit) und zwar zwischen Montag und Donnerstag; freitags eher selten. Damit meine ich natürlich Fortbildungen, auf deren Terminierung wir keinen Einfluss haben, bspw. in Fortbildungszentren von Unis u. ä.

    Du bist Mönch? :zahnluecke:

    Nee, Nonne natürlich ^^!

    Aber du kennst doch sicher die Serie "Monk", oder? Die Hauptfigur Adrian Monk hat ja so diverse Phobien und Zwangsstörungen. Ich bin dahingehend etwas "Monk", dass ich es unangenehm finde Dinge zu benutzen, die auch schon fremde, also mir unbekannte, Personen benutzt haben (z. B. Bücher, Klamotten,...). Daher mag ich nicht gerne Second Hand kaufen.

    Mal so als Zwischenstand: "Moodle" und Videokonferenzen über "Big Blue Button" und "Jitsi" laufen weiterhin gut bei uns. Zwischenzeitlich hakt es mal etwas bei den ViKo (in Bild oder Ton), wenn viele gleichzeitig stattfinden, aber insgesamt läuft's gut.

    Tja, organisatorisch hat unsere SL nun geplant, dass ab nächster Woche die FOS12- sowie die Abschlussklassen der zwei- und dreijährigen BFS und Fachschulen wieder jeden Tag in die Schule kommen sollen (im Wechselunterricht; außer bei Klassen unter 17 SuS). Die Berufsschulklassen im letzten Ausbildungsjahr kommen - ebenfalls als geteilte Klassen - an ihrem jeweiligen Berufsschultag in die Schule. Außerdem sollen die Berufseinstiegsklassen 1 (entspricht dem BVJ) für zwei Tage wiederkommen (die waren seit drei Wochen für jeweils einen Tag da).

    Für mich heißt das, dass ich nächste Woche zwei Tage für jeweils eine Doppelstunde zur Schule fahren muss. Alle weiteren Stunden habe ich weiterhin im Distanzunterricht.

    Meinen 40. Geburtstag habe ich 2011 in Québec verbracht. Das war ein toller Tag!

    Was wünschst du dir dieses Jahr zu deinem Geburtstag (bzw. was hattest du dir gewünscht, falls du dieses Jahr schon Geburtstag hattest)?

Werbung