Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich verstehe überhaupt nicht, was sie damit sagen will...

    Sie wundert sich darüber, dass der Dienstherr - eigentlich - für die Arbeitsmittel zu sorgen hat. Schließlich müssen Lehrerinnen und Lehrer sich ihren Arbeitsplatz ja auch selbst mieten und einrichten, da könnten sie doch einfach alles bezahlen, was sie an der Arbeit so einsetzen sollen. Stattdessen haben wir in Deutschland so komische Gesetze...


    Na immerhin hat sie was Neues gelernt.:)

  • Darfst du überhaupt dienstlich ein Handy benutzen!

    Warum sollte ich nicht dürfen?
    Wie hätte ich sonst heute informiert werden können beim Corona-Verdachtsfall in meiner Klasse? Und wie hätte ich von zu Hause weitere Schritte einleiten können?

  • Es war in der letzten Woche um die 10 Grad, da kann man „nur“ Stoßlüften. In fast allen Klassenräumen steht oder sitzt der Lehrer dann im Zug und zumeist die erste Reihe ebenfalls. Selbst für 15minuten ist das schwierig. Hinterher ist man auf Grund dessen krank.

    Tja, und genau deshalb sitze ich jetzt mit "dicker" Schnupfennase zuhause und habe mich für den Rest der Woche krankgemeldet...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • das hoffen wir nicht, die Warterei endete ja nicht (gut) ...

    Solange Corona noch den "Romanistentalk" anregt ist es zumindest nicht ganz so schlimm. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ein Computer ist mehr wie ein Lehrbuch und weniger wie ein Schreibstift (oder meinte sie Schreibtisch)???

    Ich verstehe überhaupt nicht, was sie damit sagen will...

    Lehrbuch : blättern ist wie Computer: scrollen - vlllt meinte sie das ;)

  • Naja, einige Kollegen sind schon noch sehr analog unterwegs, denen könnte eine Weiterbildung nicht schaden.

    Oder man lässt sie so weiterarbeiten und kommt zu dem Fazit, dass digitale Medien nicht die Wundermittel schlechthin sind...

  • Ich verstehe Frau Merkel so, dass Computer wie auch Lehrbücher nicht zu dem "Kleinkram" a la Schreistifte zählen, den man selbst anschafft und halt steuerlich absetzt, sondern dass die Ausstattung hiermit vom Arbeitgeber kommen sollte. Bei Schulbüchern kann man es ja tatsächlich auch so regeln, dass man sie nicht privat anschaffem muss.


    Kann aber auch fehlinterpretiert sein.

  • Ich verstehe Frau Merkel so, dass Computer wie auch Lehrbücher nicht zu dem "Kleinkram" a la Schreistifte zählen, den man selbst anschafft und halt steuerlich absetzt, sondern dass die Ausstattung hiermit vom Arbeitgeber kommen sollte. Bei Schulbüchern kann man es ja tatsächlich auch so regeln, dass man sie nicht privat anschaffem muss.


    Kann aber auch fehlinterpretiert sein.

    So verstehe ich sie auch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bestehe auf Erstlieferung des Schreistiftes. An wen muss ich mich in der Angelegenheit wenden? Frau Merkel, persönlich? Attila? Ach nein, der kann nur die dissonanten Varianten liefern. Also doch Mutti Merkel: Bitte einmal gis in der Variante "kotzendes Einhorn". Danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So, gerade war das Ergebnis endlich abrufbar: Negativ zum Glück. Also nur ein fieser fieser Infekt vom hechtsuppigen Kampflüften. Macht es irgendwie nicht leichter, denn wie soll ich das ändern, wo es zu den Vorgaben des Landes gehört? Während ich unterrichte ist mir ja auch nicht kalt, insofern ist einfach "wärmer einpacken" keine Lösung, Ich bin schon so warm und zwiebelig eingepackt, wie ich das eben angesichts des energetischen Hochfahrens während des Unterrichts auszuhalten vermag. Da steigt einfach meine innere Temperatur zuverlässig um ein paar Grad an.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sie wundert sich darüber, dass der Dienstherr - eigentlich - für die Arbeitsmittel zu sorgen hat. Schließlich müssen Lehrerinnen und Lehrer sich ihren Arbeitsplatz ja auch selbst mieten und einrichten, da könnten sie doch einfach alles bezahlen, was sie an der Arbeit so einsetzen sollen. Stattdessen haben wir in Deutschland so komische Gesetze...


    Na immerhin hat sie was Neues gelernt.:)

    Sie muss ihren Arbeitsplatz sicher nicht selbst anmieten, sondern hat wahrscheinlich bezahlten Zweitwohnsitz, Dienstwagen und Chauffeur.

  • So, gerade war das Ergebnis endlich abrufbar: Negativ zum Glück. Also nur ein fieser fieser Infekt vom hechtsuppigen Kampflüften. Macht es irgendwie nicht leichter, denn wie soll ich das ändern, wo es zu den Vorgaben des Landes gehört? Während ich unterrichte ist mir ja auch nicht kalt, insofern ist einfach "wärmer einpacken" keine Lösung, Ich bin schon so warm und zwiebelig eingepackt, wie ich das eben angesichts des energetischen Hochfahrens während des Unterrichts auszuhalten vermag. Da steigt einfach meine innere Temperatur zuverlässig um ein paar Grad an.

    Puh, Glückwunsch, dass dein Test negativ war!


    Wegen des Durchzugs (da bin ich eh immer sehr empfindlich) habe ich mir nun auch einen heftigen Schnupfen (evtl. Sinusitis) und Bronchitis eingefangen. Dabei war ich - die sich eigentlich gerne mal 'ne Erkältung einfängt - sooo stolz, dass ich seit Januar gesund war :( .Angesteckt haben kann ich mich eigentlich nirgends, denn ich hatte mit niemandem Kontakt, der verschnupft ist/war.

    Mir ist während des Unterrichts auch eher selten kalt, wenn ich mich bewege und nicht nur herumsitze (was ja bei Klassenarbeiten der Fall ist). Ganz ehrlich: ich werde in Zukunft nur noch auf einer Seite des Raumes (wir haben auch mehrere mit Fenster auf beiden Seiten) stoßlüften und die Türen geschlossen halten. Während des Unterrichts sind sie eh nicht offen, weil sonst der Durchzug von gegenüberliegenden Räumen sie sofort zuknallen lässt, aber wenn SuS auf's Klo oder in die Pause gehen, zieht es vorne am Pult wie Hechtsuppe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung