Beiträge von Humblebee

    Vielleicht weil du an der Grundschule bist?

    Vielleicht habe auch ich es falsch verstanden, aber an weiterführenden Schulen kehrt nur ein Teil in Präsenz zurück, die meisten Klassen bleiben in Distanzunterricht.

    Kann auch daran liegen, dass die Planungen für Niedersachsen ja anders sind. Bei uns sollen in der übernächsten Woche alle Klassen an allen Schulformen im Wechselmodell an die Schulen zurückkehren (also mit halben Klassen; ich meine, die Höchstzahl der SuS pro Raum soll wieder - wie schon im letzten Frühsommer - bei 16 liegen). Und dann werden wir an meiner Schule den Unterricht so organisieren, wie von Palim beschrieben.

    Das regelt doch jeder Landkreis selbst.

    Es gibt Kreise mit Müllsäcken, von denen manche früher kostenlos waren.

    Andere Landkreise haben Tonnen, allerdings gibt es auch da solche, bei denen je Tonne gescannt und gewogen wird und man entsprechen zuzahlen muss.

    Hier stellen zudem kirchliche Träger große Container auf, in denen man Kartonweise Papier und Pappen entsorgen kann.

    Es gibt diverse Bundesländer, wo man das nicht hat, weil es kostenpflichtig wäre, wie z.B. Berlin, da haben kaum noch Haushalte Papiertonnen, weil man das Papier kostenlos auf den Wertstoffhöfen abgeben kann oder sogar ins Umland fährt und dafür Geld erhält.

    Okaaay, das wuste ich nicht, dass es tatsächlich noch Landkreise und Bundesländer gibt, wo es keine Altpapiertonnen gibt oder diese kostenpflichtig ist. Interessant! Ich habe es seit Jahren nicht mehr gesehen, dass es noch Haushalte ohne Papiertonnen, aber mit Müllsäcken gibt, muss ich sagen. Auch, dass die Altpapierentsorgung nicht kostenlos ist, kenne ich so nicht.

    Nachtrag: Ich habe jetzt mal kurz gegooglet und habe für verschiedene Landkreise und auch Bundesländer jeweils nur gefunden, dass es dort Altpapiertonnen gibt, die kostenlos abgeholt werden. Das mag aber Zufall sein, dass ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden habe.

    Natürlich darfst Du Urlaub machen, im Moment halt nur im Inland. Wobei... Mit einem negativen PCR-Test dürfte ich auch nach Frankreich verreisen. Und ich dürfte auch nach Deutschland verreisen, wäre dort dann halt quarantänepflichtig. Aber VERBOTEN ist es nicht, das ist totaler Quatsch. Und natürlich ist es auch totaler Quatsch, dass Du nicht Bus fahren darfst. Du kannst stundenlang Bus fahren, wenn Du Spass dran hast.

    Fragt sich nur, wo man dann übernachten soll. In Deutschland gibt es ja derzeit - zunächst bis 07.03. - ein "touristisches Beherbungsverbot". Hotels, Pensionen etc. dürfen hier also derzeit nur für Geschäftsreisende öffnen. Zumindest in Niedersachsen dürfen momentan auch keine Ferienwohnungen und andere -unterkünfte vermietet werden.

    Na ja, sei's drum; ich würde im Moment eh keinen Urlaub machen wollen.

    Ey, warum sind die bei uns geschlossen. Ich fahre aktuell von Papiercontainer zu Papiercontainer ^^

    Bei uns sind die Wertstoffhöfe auch offen (die waren nur im letzten Frühjahr während des Lockdowns eine Zeitlang geschlossen). Kleine, neugierige Frage: Warum musst du denn zum Papiercontainer fahren? Mal abgesehen davon, dass es die Möglichkeit zur (zusätzlichen) "Papierentsorgung" hier in der Gegend tatsächlich nur auf den Wertstoffhöfen gibt, hat doch jeder Haushalt eine Altpapiertonne, oder ist das in NRW anders?

    Das war bei mir damals (2001) ähnlich: ich hatte fünf Monate Wartezeit zwischen Ende des Studiums und Beginn des Referendariats zu überbrücken. Das hängt auch mit dem Termin für den Start des Ref. hier in Niedersachsen zusammen. Ich habe meine Urkunde für das 1. Staatsexamen und die Diplomurkunde (Dipl.-Handelslehrerin) im Frühsommer - ich meine im Juni (so genau weiß ich das gerade gar nicht mehr) - erhalten. Die Starttermine für das Ref. sind in NDS aber der 01.11. und 01.05. Somit musste ich eben die Zeit bis dahin überbrücken und habe - nach ein wenig Urlaubs- und Erholungszeit - wieder in dem Büro gearbeitet, wo ich schon während meiner Studienzeit einen Nebenjob hatte.

    EDIT: Falls das unklar ist: die o. g. Starttermine beziehen sich natürlich auf die berufsbildenden Schulen, an denen ich ja tätig bin!

    Hallöchen, bin neu hier :)

    Ein Klassiker: Eltern, die man nach dem Unterricht auf dem Weg zum Auto trifft und einem einen "Schönen Feierabend" wünschen.

    Kennt ihr das und wenn ja, was antwortet ihr? ;)

    Das kenne ich nicht, weil 1.) unsere Parkplätze und unsere Tiefgarage direkt an der Schule liegen (wo keine Eltern vorbeikommen), 2.) die wenigsten unserer SuS in Schulnähe wohnen und 3.) ich die allermeisten Eltern meiner SuS gar nicht persönlich kenne ;) .

    Aber davon abgesehen, wünschen auch unsere Putzdamen, die Sekretärinnen, die Schulleitung und auch wir KuK uns gegenseitig - wenn wir uns auf dem Weg aus der Schule heraus (Richtung Parkplatz, Tiefgarage oder zum Fahrradstand) begegnen - einen schönen Feierabend. Ich habe da noch nie drüber nachgedacht, denn der Feierabend muss ja nun nicht direkt im Anschluss ans Nachhausekommen liegen; das dürfte den Beteiligten in diesem Fall eigentlich klar sein.

    Die Liste, bei wem man sich testen lassen kann, gibt es seit HEUTE auf besagter Seite... oder wurde die Liste heute erneuert und mit neuem Datum eingestellt?

    Das vermute ich mal. Wir hatten eine Mail der SL mit einen Link zum "Test-Berechtigungsschein" und damit zu dieser Liste vorgestern bekommen. Darin steht, dass die Liste fortlaufend aktualisiert werde (die Version, die ich mir heruntergeladen habe, ist daher Stand 17.02.21).

    Ganz ehrlich, dass die Lehrerschaft nicht aufschreit, wenn sie erfährt, dass die Testung nicht ganz selbstverständlich übernommen wird, schockiert mich zutiefst. Andererseits wundert mich bei dem masochistischen und mit Helfersyndrom erkrankten Klientel, das dieser Beruf so oft anzieht, nichts mehr.

    Ganz ehrlich: mich schockiert es weit mehr, dass jemand wie du derartige Aussagen über einen Berufsstand trifft, dem er bzw. sie selber angehört :(.

Werbung